Gefahren sind wir den neuen Kia Sportage noch immer nicht. Aber wir konnten uns im Studio von seinen praktischen Qualitäten überzeugen. Auch die technischen Details des kompakten SUV sind nun fix – er wird nur mit kurzem Radstand nach Europa kommen. Dafür gibt es überraschend potente Motoren.
Die Weltpremiere ist vorbei, die Halle wieder leer und zurück bleibt die Frage: Ist der neue Opel Astra nun endlich der Durchbruch? Denn Carlos Tavares dürfte es ähnlich sehen wie Opel-Werber Jürgen Klopp – ein Chancentod gehört ausgewechselt. Umso mehr erstaunen die Talente des Rüsselsheimers.
Langsam, aber sicher startet Daimler seine Elektro-Offensive. Die Anlaufschwierigkeiten um den EQC scheinen vergessen, der EQS steht in den Startlöchern und am unteren Ende soll nun der EQA die E-Mobilität für einen breiteren Kundenkreis eröffnen. Wie sich der Mercedes EQA schlägt? Fahrbericht!
Alfa Romeo wertet die Giulia in Form der GTAm zum Rennwagen mit Straßenzulassung auf. Der V6-Biturbo ist aus der Quadrifoglio bekannt, leistet jedoch 30 PS mehr und muss 100 Kilogramm weniger beschleunigen. Konsequenter Leichtbau macht die Giulia GTAm zum wahren Kurvenschreck. Fahrbericht!
Ein selbstbewusster Auftritt, untermauert von selbstbewussten Fahrleistungen. Aus dem braven Cinquecento wird nach der Bearbeitung durch Abarth ein 180 PS starker Kurvenschreck, dem stets ein gewisses Überraschungsmoment innewohnt. AutoScout24 testet den Abarth 595C Competizione.
Der Audi e-tron GT quattro ist technisch eng mit dem Porsche Taycan verwandt. Doch kann der Ingolstädter dem Stuttgarter auch im echten Leben Paroli bieten? In unserem zweiwöchigen Test sollten wir das herausfinden.
Der BMW M340d xDrive Touring ist der erste „kleine M“ mit Dieselmotor im 3er. Sein Einstand ist nahezu perfekt – vor allem, weil BMW höchst selbst den wenigen Raum für Kritik mit eigenen Modellalternativen ausmerzen kann. Fahrbericht!
Volvo schickt uns auf eine Zeitreise zurück zu den Anfängen des grob beplankten Freizeitkombis. 1997 legte man mit dem V70 XC den Grundstein einer bis heute andauernden Familiendynastie. Allrad, mehr Bodenfreiheit und Platz für Mensch und Gepäck zeichnen auch die heutigen Cross Country Modelle aus.
640 PS stark, 300 km/h schnell und knapp 200.000 Euro teuer. Der neue Porsche Cayenne Turbo GT kennt beinahe nur Superlativen und will mehr denn je ein Sportwagen im XXL-Format sein. Ob ihm das gelingt, haben wir erstmals auf dem schwedischen Gotlandring herausfinden können.
Wer Angst hatte, Maserati könnte in Zukunft nur noch Hybride bauen, der wird zumindest im Hier und Jetzt eines Besseren belehrt. Der Ghibli Trofeo vereint elegante Linien und italienisches Wohlfühlambiente mit einem 580 PS starken V8 – made in Maranello. Kann die Kombination überzeugen? Fahrbericht!
Der neue Subaru Outback ist ein stattlicher Kombi geworden, der es unter anderem mit dem Audi A6 Allroad und dem Volvo V90 Cross Country aufnehmen will. Ob dem Japaner das gelingt? AutoScout24 testet den Subaru Outback 2.5i Platinum.
Der neue Opel Mokka-e ist die große Hoffnung der Rüsselsheimer im so wichtigen Elektromarkt nicht nur Fuß zu fassen. Das elektrische City-SUV soll ein Stückzahlenbringer werden. Ob der lautlose Lifestyler das Zeug zu "Germany's next Top-Opel" hat klärt unser Test.
BMW hat mit den 40er-Modellen des neuen 4er eine interessante Alternative zum teureren und meist kompromissloseren M4 (Cabrio) im Programm. Wie gut sich das BMW M440i xDrive Cabriolet fahren lässt, haben wir für euch herausgefunden.
Der Audi SQ5 Sportback TDI ist ein Lifestyle-SUV wie aus dem Lehrbuch: Eindrucksvolle Optik, gigantische Felgen, auffällige Farbe. Am Ende ist es dann aber doch eine ganz klassische Kombination aus souveränem Antrieb, feinem Komfort und gutem Platzangebot, die ihn überzeugen lässt.
Das erste für den EU-Markt erdachte Modell von Genesis lautet auf den Namen G70 Shooting Brake und ist eine Alternative zu den bestehenden Kombi-Größen aus deutscher Produktion. Was den G70 auszeichnet und wie gut seine Innenraumqualität ist, konnten wir bei einer ersten Sitzprobe herausfinden.
Mit dem Kia Sorento Plug-in Hybrid haben die Koreaner ihr größtes SUV um einen Stromanschluss erweitert. Wir haben den Teilzeitstromer auf Herz und Nieren getestet. Hat er das Zeug zum Jäger der Premium-Konkurrenz?
Der Audi A4 Avant ist mit dem Passat der dienstälteste Mittelklasse-Kombi aus deutscher Produktion. Seit 2015 misst er sich mit 3er und C-Klasse und wirkt zum Ende seiner Laufbahn so selbstbewusst wie nie. Ob er technisch noch auf Augenhöhe fährt? AutoScout24 testet den A4 Avant 40 TDI quattro.
Volkswagen bringt mit dem ID.4 sein zweites rein elektrisches Modell in den Handel. Ähnlich groß wie der Tiguan, will der Stromer viel Platz mit einer mehr als alltagstauglichen Reichweite kombinieren. Doch das Konzept des E-Crossovers kennt deutliche Grenzen, wie unser Fahrbericht zeigt.
Mit dem Ioniq 5 bringt Hyundai die teure 800-Volt-Batterietechnik abseits der Luxusklasse unters Volk, kredenzt Reichweiten über 400 Kilometer und eine Anhängelast von bis zu 1,6 Tonnen. Wie sich Nummer fünf fährt, zeigt ein erster Test.
Morgen Elektroautos, heute noch Verbrenner. Audi lässt sich den Antriebswandel viel Geld kosten, den Modelle wie der S3 Sportback zunächst wieder reinholen müssen. Die Neuauflage des Kompaktsportlers muss daher beweisen, ob sie sich vom Vorgänger spürbar emanzipieren kann. Fahrbericht!
Die Aston Martin Vantage F1 Edition ist vor allem eine Fingerübung, um den neuen Rennstall in der Motorsport-Königsklasse und das beinahe baugleiche Safety-Car zu promoten. Doch auf den kurvigen Landstraßen der Eifel überrascht der grüne Spoiler-Brite positiv durch seinen ganz eigenen Charakter.
Der Honda Civic Type R fällt sicherlich unter die Kategorie: „Wird der noch gebaut?“ Aber ja doch und die Japaner haben dem Kompaktklassiker in zehnter Generation Anfang 2020 sogar noch ein dezentes Facelift spendiert. Fahrbericht im 320 PS-Hot-Hatch!
Mit dem Genesis G80 greift die jüngst etablierte koreanische Luxusmarke nun auch in Europa die Oberklasse in Form von BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse an. Wir fuhren den Einstiegsbenziner G80 2.5T.
Mit dem BMW Alpina B8 Gran Coupé frönen die Allgäuer ihrer Liebe zum leistungsstarken Reisewagen. Nicht nur die hohe Zahl verrät die Speerspitze im Alpina-Programm, sondern auch der Preis. 161.200 Euro zeigen eindrucksvoll mit wem sich die viertürige Coupé-Limousine messen will. Fahrbericht!
Wichtige Menschen dieser Welt, schart euch um die neue Mercedes S-Klasse. Kaum eine Limousine war häufiger im Dienst als das Sindelfinger Flaggschiff. Seit Dekaden vertrauen Manager, VIPs und Politiker auf die hohe Klasse der Sonderklasse. Nun steht die Generation 223 bei den Händlern. Fahrbericht!
Hyundai gibt in Sachen Elektroauto Vollstrom und bringt nicht nur unter eigener Marke den Ioniq 5 zu den Kunden, sondern auf gleicher E-GMP-Plattform den Kia EV6. Wir hatten nun die Gelegenheit, erstmals im Crossover Platz zu nehmen. Sitzprobe!
Hola! Das Blätterrauschen war groß, als Seat 2016 auf dem Genfer Autosalon sein erstes SUV offiziell der Öffentlichkeit vorstellte. Der Ateca gefiel mit seinen Formen und seinen Abmessungen. Mittlerweile sind die ersten Fahrzeuge des Kompakt-SUV beim TÜV vorgefahren. Was sagen die Prüfer?
Die Hyundai-Tochter Genesis feiert dieser Tage ihren Markeneintritt in Europa. Mit dabei der Genesis GV80. Ein wahrlich stattliches SUV mit deutlichen BMW X5-Anleihen. Wird der Südkoreaner mit Reihensechszylinder-Diesel dem Bajuwaren gefährlich? Fahrbericht!
Der Bentley Continental GT V8 definiert sich als Luxuscoupé mit viel Power und Prestige. 550 PS aus einem 4,0-Liter-V8-Biturbo sorgen für nachdrückliche Fahrleistungen, die fehlende Eigenständigkeit in Form von immer mehr VW-Gleichteilen sorgt dagegen für Verdruss.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über erfahrbare Technikfakten nicht. Wenngleich der neue M4 viel Stoff für optische Diskussionen liefert, verbirgt sich hinter dem XXL-Nierenpaar doch ein ernstzunehmender Leistungssportler. Im Test das 510 PS starke M4 Competition Coupé.
Wer auf der Suche nach einem kleinen SUV ist, hat momentan die Qual der Wahl. Seit nunmehr sieben Jahren hat Jeep den Renegade im Programm. Jüngst hat das kleinste SUV einen Hybridantrieb erhalten - Zeit für einen ausgiebigen Test der S-Variante!
Anfang der 2000er, da war die Welt für viele Petrolheads noch in Ordnung. Insbesondere die deutschen Autobauer lieferten sich ein Wettrüsten um Zylinder, Hubräume und Pferdestärken. Audi brachte zu dieser Zeit den 344 PS starken S4 auf den Markt. Eine Bestandsaufnahme.
Dem Diesel geht es gemeinhin an den Kragen. Immer weniger Hersteller sind bereit, Geld für den rufgeschädigten Antrieb auszugeben. Alpina hält dagegen und bietet mit dem D3 S eine interessante Alternative zu Audi S4 TDI und BMW M340d. Fahrbericht!
Mit dem Fiat 500e fahren die Italiener Großes auf: Ein üppig dimensionierter Akku, eine tolle, aufgefrischte Retro-Optik und eine ausreichend leistungsstarke Maschine stehen auf der Habenseite. Hat der "Cinquecento" damit das Zeug zur Referenz auf dem Kleinwagenmarkt? Wir finden es im Test heraus!
Maserati baut wieder einen Sportwagen, wagt mehr Eigenständigkeit. Das Chassis aus Karbonfaser, der V6-Motor eine 100-prozentige Eigenentwicklung. Wie sich der 630 PS starke MC20 fährt, zeigt ein erster Test.
Opel bringt den Corsa in sechster Generation an den Start. Modell „F“ teilt sich die Basis mit dem Peugeot 208, hat sich aber viel Eigenständigkeit bewahrt. Im Test der Opel Corsa 1.2 DI Turbo.
Was, den gibt es noch? Ja, der Fiat Tipo wird weiterhin gebaut und steht ab sofort als frisch geliftetes Exemplar beim Händler. Der günstige Italiener entpuppt sich beim ersten Test als wahrer Geheimtipp in der Kompaktklasse.
Der Skoda Octavia Combi iV ist einer von zwei Plugin-Hybriden der tschechischen Golfklasse. Unter dem schnellen RS-Topmodell soll er vor allem die Vernunft ansprechen. Ist der weiße Teilzeitstromer mehr als eine bloße Fingerübung um die Förderprämie zu kassieren?
Erstmals seit Gründung der Stellantis-Gruppe stellt Jeep in Europa ein neues Modell vor. Der „New Jeep Compass“ ist zwar nur ein Facelift, bringt aber viele Neuerungen unters Blech und in den Innenraum. Wie sich das SUV fährt, zeigt ein erster Test.
Bei diesem Auto jubeln nicht nur die Kinder am Straßenrand. Der Subaru WRX STi bedient vor allem den eigenen Spieltrieb und besitzt neben einer einzigartigen Optik wahre Rallye-Gene. Wir blicken mit einem Test der WRX STi Final Edition auf die Legende zurück.
Um bis zu 150 Prozent mehr Downforce, 510 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 320 km/h sind nur einige Superlative, die der neue Porsche 911 GT3 zu bieten hat. Ob der Neue sein Geld wert ist, zeigt ein erster Fahreindruck auf der Rennstrecke Bilster Berg.
Ein Diesel in einem Luxuscoupé? Passt, meint Daimler, und schickt nunmehr den neuen 400er Reihensechszylinder mit 330 PS und 700 Newtonmetern in der E-Klasse auf Kurs. Wir haben getestet, wie sich die Alternative zum nicht mehr lieferbaren S-Klasse Coupé schlägt.
Der Porsche Carrera GT ist eine Art fahrendes Phantom. Sportwagenfans wissen, dass er existiert. Zu sehen bekommt man ihn allerdings fast nie. Wir hatten die Gelegenheit eine ausgiebige Runde in der 612 PS starken Carbon-Flunder zu drehen. Fahrbericht!
Den Porsche Taycan gibt es ab sofort auch als Basisvariante. Nur noch eine E-Maschine treibt die Hinterachse an und gegenüber dem Turbo S bedeutet dies einen Leistungsverzicht in der Spitze um bis zu 353 PS. Ob der kleine Taycan (mit Performance-Batterie Plus) dafür weiterkommt, zeigt unser Test.
Der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 bringt eine als Kompromiss verschriene Technik in einer völligen Andersartigkeit auf den Markt. Dabei ist sie vor allem eins: kompromisslos.
Mitsubishi bringt mit dem Eclipse Cross Plug-in Hybrid seinen zweiten Teilzeitstromer auf den Markt. Alle anderen Antriebe (inklusive Diesel) entfallen – die Hybrid-Technik wirkt dafür durchdacht. Wo es beim Japaner dennoch hakt, zeigt ein erster Fahrbericht.
Der VW Tiguan R strotzt nur so vor Superlativen. Er ist der schnellste Tiguan, der jemals von VW angeboten wurde. Er ist auch der Tiguan mit dem höchsten Grundpreis, der jemals angeboten wurde. Ist er auch der beste? Das finden wir im zweiwöchigen Test heraus.
Der Mitsubishi L200 ist als Lastenesel konzipiert, lässt sich mit wenigen Handgriffen aber zum mehr als souveränen Offroader hochrüsten. Wo die Stärken und wo die Schwächen des japanischen Pick-ups liegen, klärt unser Fahrbericht.
Ein 5er BMW steht vor allem für fahraktive Qualitäten. Wer bei ihm hinterm Steuer sitzt, soll die beworbene Freude am Fahren erleben. Auch der aktuelle 540i Touring ist ein sehr gutes Auto geworden – in einigen Bereichen vielleicht zu gut.
Würde es nach den Controllern gehen, der Audi R8 wäre wohl schon lange Schnee von gestern. Geringe Zulassungszahlen machen den Sportler kaum zukunftsfähig, sein V10 gilt als angezählt. Als hinterradgetriebene RWD-Variante empfielt er sich allerdings für die zukünftige Sammlergarage.