Der Mitsubishi Space Star ist einer der günstigsten Neuwagen auf dem deutschen Markt. Ab 9.990 Euro geht das kleine Raumwunder über die Ladentheke. Wir fuhren die besser ausgestattete Version Spirit+ ab 12.990 Euro zu der Frage: Wie viel Auto bekommt man - und wie viel Auto braucht man wirklich?
Ein echtes Mittelklasse-SUV als Plug-in-Hybrid (PHV) für unter 30.000 Euro?
Wenn es ein wenig anders sein darf und muss: Mitsubishi erweitert sein Angebot an SUV-Fahrzeugen mit einem Kompaktmodell, das sich dank seines nach hinten deutlich abfallenden Hecks von den Wettbewerber abhebt.
Von BMW kennt man den X6 und den X4. Die Bayern haben die Gattung Coupé-SUV praktisch erfunden – und fahren nicht schlecht damit. Mercedes konterte mit Coupé-Derivaten von GLE und GLC. Audi hat einen Q4 und Q8 in Planung.
Mit dem 4,70 Meter langen Outlander hat Mitsubishi einen heimlichen Bestseller im Programm. Fast ein Drittel aller knapp 3.500 in den ersten vier Monaten zugelassenen Autos dieses Typs haben einen sogenannten Plug-In-Hybrid unter der Haube. Bei keinem anderen SUV ist der Anteil so hoch.
Die für ein Facelift üblichen Veränderungen bietet ab sofort der Mitsubishi ASX des Modelljahrs 2017. „Dynamic Shield“ nennen die Designer in der Poesie der Marketing-Sprache die nun etwas markanter gezeichnete Front, die der ASX jetzt in den Wind stellt.
Der Boom bei den Kompakt-SUV dauert bereits etliche Jahre an. Entsprechend tummeln sich mittlerweile diverse Baureihen im Gebrauchtwagenmarkt, die viel Auto für kleines Geld bieten.
Mit dem Bigster bringt Dacia sein bislang größtes SUV – und bricht hauseigene Tabus. Denn die Ausstattung ist für Dacia-Verhältnisse schon fast luxuriös. Beim Preis bleibt alles wie gehabt. Auch der Bigster ist mit 23.990 Euro ziemlich günstig. Erster Test mit Dacias dickem Ding.
Mercedes feiert dieses Modell schon als das erste Ein-Liter-Auto im Elektro-Zeitalter. Mit einem Verbrauch von 12 kW und einer Reichweite jenseits von 750 Kilometern soll der CLA die Kundschaft erobern und Tesla vom Thron stoßen. Hat er das Potenzial zum Gamechanger? Erste Mitfahrt.
Der Audi A5 ist neuerdings in der oberen Mittelklasse unterwegs - der A6 soll jetzt ein waschechtes Oberklasse-Fahrzeug sein. Doch können beide Modelle die hohen Anforderungen erfüllen? Wir vergleichen den A5 Avant (B10) mit dem A6 Avant (C9).