In seiner achten Modellgeneration feiert der Toyota Camry das Comeback auf dem deutschen Markt. Die große Limousine wird bei uns ausschließlich als Hybrid angeboten. Der Alltag wird damit sehr entspannt.
Wir drehen eine letzte Runde im „alten“ Porsche 911 GT3 RS. Danach geht er vorläufig in die Geschichtsbücher ein. Als bisher stärkster GT3 aller Zeiten. Zumindest solange, bis wohl 2021 der Nachfolger auf die Straßen rollt. Fahrbericht!
Große Limousinen der Luxusklasse haben außerhalb von Regierungs- oder Vorstandskreisen einen schweren Stand. Wir fuhren mit dem Lexus LS 500 einen hierzulande besonders exklusiven Vertreter dieser Fahrzeuggattung.
Mit der neuen Track Edition des seit 2015 erhältlichen RC F Coupés will Lexus die Puristen, die Zeitenjäger und die wahren Autofans ansprechen. Doch macht ein geändertes Fahrwerk, optisches Tuning und eine größere Bremse aus einem 2+2 Sitzer wirklich ein Track-Tool?
Das perfekte Auto gibt es nicht? Vielleicht stimmt das. Vielleicht hat Audi aber einen Weg gefunden, um die eierlegende Wollmilchsau des Automobilbaus zumindest ansatzweise zu realisieren. Bestandsaufnahme im 600 PS starken Audi RS 6 Avant.
Erste Fahrt im neuen Skoda Octavia Combi. Vor allem als durchzugsstarker TDI mit 150 PS wird der geräumige Tscheche auf MQB-Basis schon bald Firmenparkplätze, Carports und Autobahnen bevölkern. Braucht man mehr Auto?
Fragt man einen echten Petrolhead, können Elektroautos eigentlich nur alles falsch machen. Haben sie zu viel Leistung, sinkt die Reichweite. Haben sie zu wenig Leistung, machen sie keinen Spaß. Dazwischen ist nur wenig Spielraum, den der Jaguar I-Pace geschickt für sich nutzen will. Fahrbericht!
Gibt es eigentlich überflüssige und weniger überflüssige Autos? Und wenn man hier differenzieren kann, zu welcher Gattung zählt dann das "Mercedes-AMG GT 53 4Matic+ 4-Türer-Coupé"? Wir waren mit der Sportlimousine samt sperriger Namensgebung unterwegs, um es herauszufinden.
Der Porsche Taycan erregt die Gemüter. Zu teuer, kein Motorensound, niedrige Reichweite und angeblich keine Porsche-Faszination. Doch ist das so? Ich finde es im Test des Taycan Turbo S heraus.
Mit dem Phaeton wagte Volkswagen 2002 den Vorstoß in die automobile Oberklasse. Mit nachhaltigem Erfolg, denn der Luxusliner gilt bis heute als wertvoller Meilenstein für VW. Doch lohnt auch der Einstieg in einen gebrauchten Phaeton?
Auch fünf Jahre nach seiner Premiere lohnt sich ein Blick auf den Kia Sportage. Als Mild-Hybrid-Diesel mit Vorderradantrieb zeigt er im Alltag, das Komfort und Platz der eigentliche Luxus sind.
Aus, Ende, vorbei. Hinterradantrieb und Sechszylinder sind Geschichte, dafür obsiegt die (vermeintliche) Vernunft und die Gleichteilepolitik. Wie gut fährt der neue 1er BMW mit Frontantrieb? Wir haben es anhand eines Fahrberichts herausgefunden.
Jaguar Land Rover will ab 2020 in jeder Modellreihe mindestens einen elektrischen Antrieb anbieten. Neben Plug-In-Hybriden ist hier auch die Rede von milder Elektrifizierung. Der Range Rover P400 (HST) profitiert als zweites Modell bei JLR vom neuen 6-Zylinder. Wie er sich fährt, zeigt unser Test.
Der kompakte Subaru XV steht jetzt als e-Boxer mit Mildhybrid-Antrieb beim Händler. Im Alltagstest muss sich zeigen, ob die Elektrifizierung dem Boxermotor beim Spritsparen hilft. Schnell wird aber klar: Auch als e-Boxer bleibt der Subaru XV seinen Werten treu.
Er ist grün. Das ist das Wichtigste. Denn der Lexus LC 500 Club Edition hebt sich von einem "Standardmodell" lediglich durch seine Farbkomposition im Ex- und Interieur ab. Wir fuhren den exklusiven Japaner zwei Wochen zur Probe.
Nur kurz gebaut, damals und heute sündhaft teuer und zugleich sehr begehrenswert. Der BMW Z8. Im Rahmen einer BMW-Klassikausfahrt hatten wir die Gelegenheit, dem Bayern-Roadster einmal kräftig auf den Zahn zu fühlen. Fahrbericht!
Länge läuft und ganz besonders im Audi A8 L 60 TFSI e quattro. Hinter der ausladenden Bezeichnung verbirgt sich kein 12-Zylinder mehr, aber ein leistungsstarker 6-Zylinder-Hybrid. Überrascht hat weniger die elektrische Reichweite, sondern die dynamischen Qualitäten des großen Ingolstädters.
Nie war Luxus so preiswert wie heute, zumindest wenn man nur auf die Anschaffungskosten schaut. Denn derzeit bekommt man die zweite Ausgabe des Audi A8 zu erstaunlich günstigen Konditionen. Unsere Kaufberatung zeigt die Stärken und Schwächen des Audi A8 D3.
Seit 2014 ist der Nissan X-Trail bereits auf dem Markt und der Zahn der Zeit nagt spürbar am Offroader, der 2017 ein kleines Facelift bekam, aber zuletzt immerhin frische Motoren. Wir haben den Nissan X-Trail mit dem neuen 1.7 dCi Diesel auf seine Alltagsqualitäten hin getestet. Fahrbericht!
Der Rolls-Royce Phantom: Statussymbol, Kunstwerk oder gar Trutzburg? Was darf, nein was muss man von einem Auto erwarten, das bereits in der Basis eine halbe Million Euro kostet? Wir waren mit dem Flaggschiff der Engländer auf Testfahrt.
Mit dem Fiat 500X Sport möchten die Italiener eine jüngere und dynamischere Kundschaft ansprechen als bisher. Herausgekommen ist eine Variante, die sogar Abarth-Gene spüren lässt. Wir baten zum Test der Topmotorisierung.
Subaru bringt im Forester erstmals einen Mildhybrid. Dabei wird dem nunmehr optimierten 4-Zylinder-Boxer ein kompakter Elektroantrieb zur Seite gestellt. Wie sich der neue Subaru Forester e-Boxer fahren lässt, konnten wir auf Einladung des Herstellers nun erstmals im Umland von Dresden herausfinden.
Vertreter und Familienväter lieben ihn: Den VW Passat Variant. Seit nunmehr 46 Jahren begleitet der geräumige Wolfsburger jeden so gut wie überall hin. Wir sind den letztes Jahr aufgefrischten Bestseller als 2.0 TSI mit 190 PS gefahren.
In Deutschland steht der neue Kia Ceed SW Plug-in Hybrid bereits kurz vor seinem Marktstart - in Österreich muss man noch ein paar Wochen länger auf den elektrischen Kombi warten. Dennoch gab es jetzt eine erste Gelegenheit zum Kennenlernen. Fahrbericht!
Porsche bringt in Boxster und Cayman auf breiter Front den Sechszylinder zurück. Nach GT4 und 718 Spyder sind nun die GTS-Modelle an der Reihe. Wie sich die neuen Modelle schlagen, konnten wir auf Einladung des Herstellers erstmals im Süden Portugals erfahren.
Porsche erteilt seinem kleinen SUV Macan erneut die höheren GTS-Weihen. Ist der Gran Turismo Sport Schriftzug nur Marketing, oder steckt hinter allerhand Sportdesign auch ein ernstzunehmender Kurvenkünstler? Wir waren in Portugal unterwegs, um dies anhand eines ersten Fahreindrucks herauszufinden.
Er darf wohl zurecht als letzter Jaguar mit klassischem Design gelten: Der Jaguar XJ der Baureihe X350. Die Raubkatze mit Aluminiumkleid kommt langsam aber sicher ins Rentenalter. Doch alles was nach ihr kam, sprach eine neue, modernere Sprache. Grund genug, sich ihr jetzt zu nähern.
Die Mercedes G-Klasse ist mittlerweile ein alter Recke auf der automobilen Weltbühne. Seit über 40 Jahren wird der Geländewagen nun in beinahe gleicher Form gebaut, seit 2018 steht die neueste Generation bei den Händlern. Unser Test zeigt, ob der W463 seinen ursprünglichen Charakter behalten konnte.
Erste Ausfahrt im neuesten aller Volvo-Hybride. Der kompakte XC40 T5 Twin Engine erweitert die teilelektrische Modellpalette der Schweden und glänzt nicht nur durch eine ansprechende Optik, sondern auch mit viel Sicherheit. Wie er sich fährt, zeigt unser erster Fahrbericht.
2.300 Kilometer mehr sollten nach der Testfahrt mit dem Audi S4 TDI auf dessen Tageskilometerzähler stehen. Wir haben herausgefunden, was den ersten S4 mit Dieselmotor ausmacht und ob er zurecht das "S" im Namen trägt!
Den Rolls-Royce Dawn kann man kaum mit Zahlen, Daten oder Fakten begreifen. Man muss ihn eigenhändig bewegt haben. Ein Auto, groß wie eine Motoryacht, versehen mit einem ebenso starken Antrieb und zugleich so teuer wie eine Eigentumswohnung. Darf man sowas überhaupt noch fahren?
...was glänzt? Der Gewinner des Goldenen Lenkrads mit dem Namen Kia XCeed fährt jedenfalls einiges auf, um seinen Titel zu rechtfertigen. Ob er halten kann, was die Auszeichnung verspricht, klärt unser ausführlicher Testbericht.
Groß, größer, RAM! Der Dodge & RAM Importeur AEC Europe bringt die neueste Generation der Ami-Ikone nach Deutschland, wobei der RAM 1500 Sport vor allem durch mehr Wertigkeit und seinen Preis punkten will. Wie er sich auf heimischen Straßen schlägt, zeigt ein erster Fahrbericht.
Teilelektrisch geht vor vollelektrisch. Um die strengen EU-Flottenverbrauchsziele zu erreichen, kommen immer mehr Hybrid-Modelle auf den Markt. Wir waren mit dem BMW 745e Hybrid unterwegs und wollten im Fahrbericht vor allem klären, was das Sechszylinder-Doppelherz wirklich verbraucht.
Der erste „echte“ Opel mit Plug-in-Technik. Auf Einladung des Herstellers sind wir erstmals den neuen Opel Grandland X Hybrid4 gefahren. Welchen Ersteindruck der Rüsselsheimer mit französischen Wurzeln bei uns hinterlassen hat, zeigt unser Fahrbericht.
In der Oberklasselimousine S90 bietet Volvo mittlerweile schon seit ein paar Jahren einen Benzin-Hybriden an. Wir haben den T8 Twin Engine in der höchsten Ausstattungslinie Inscription ausgiebig auf seine Qualitäten untersucht.
Der Mercedes-Benz 500 E der Baureihe W124 hat etwas an sich, das man mit Worten nur schlecht beschreiben kann. Man muss ihn erlebt haben, man muss ihn fahren, um das zu verstehen. Wir schwelgen ein bisschen in acht Zylindern und 326 PS.
Elektrisch in die Zukunft? Der Selbstversuch im Kia e-Soul mit 64-kWh-Batterie soll Aufschlüsse geben, ob das heute schon funktioniert. Der Koreaner soll laut Datenblatt 452 Kilometer bewältigen können - was wir im realen Fahrbetrieb geschafft haben, zeigt unser Testbericht.
Dass der Kia Stinger kein schlechtes Auto ist, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Dass der neue Kia Stinger GT es allerdings auch versteht ordentlich quer gefahren zu werden, eher weniger. Die Koreaner haben ihrer Limousine 2019 einige interessante Neuerungen spendiert. Fahrbericht!
Man will es dem Betrachter bewusst nicht einfach machen. So steckt hinter der Bezeichnung Mazda CX-30 mitnichten eine Weiterentwicklung des CX-3, sondern vielmehr ein eigenes Modell. Was es mit dem SUV, das noch unter dem CX-5 angesiedelt wird, auf sich hat, haben wir im Test herausgefunden.
Es ist ein Konzept, das es in dieser Form noch nie gegeben hat: Mazda kombiniert im neuen Skyactiv-X-Triebwerk die Vorteile zweier Verbrennungsmotoren. Die des Diesel- und die des Benzinmotors. Wie sich der 180 PS starke Mazda3 Skyactiv-X auf der Straße fährt, zeigen wir im Testbericht.
Mit dem Volvo S60 T8 Twin Engine AWD erweitern die Schweden ihr teilelektrisches Modellprogramm um eine wahre Power-Limousine. 390 PS sorgen für ordentlich Vortrieb, der Allrad für Traktion und eine elektrische Reichweite von gut 40 Kilometer für ein gutes Gewissen. Fahrbericht!
Ford betritt bei seinen Nutzfahrzeugen das Feld der teilweisen Elektrifizierung. Der große Ford Transit Kastenwagen erhält optional einen Mild-, die kompakteren Transit und Tourneo Custom einen Plug-in-Hybrid. Wir sind beide Antriebs-Varianten erstmals gefahren.
Leistung auf Sportwagen-Niveau, Verbrauch eines Verteterkombis: Der BMW Alpina D5 S Touring versucht das maximale aus beiden Autowelten in einem Fahrzeug zu vereinen. Ob ihm das gelingt, zeigt unser Fahrbericht.
Fiat und Panda, das gehört zusammen wie VW und Golf. Seit 1980 ist der Italiener auf dem Markt, seit 1983 auch mit Allrad. Mit dem Panda Cross hat man aus dem einstigen Feld- und Wiesenkraxler zudem ein Stadtauto mit dem gewissen Etwas gemacht. Wir zeigen die Stärken und Schwächen des Offroaders.
Citroëns Premiumtochter DS bläst mit dem DS 7 Crossback zum Angriff gegen die deutsche SUV-Mittelklasse. Mit viel Chic, guter Verarbeitung und technischen Raffinessen möchte man auch hierzulande die Kunden locken. Wir sind den 177 PS starken Top-Diesel gefahren. Fahrbericht!
Ein Hybrid ist nur echt, wenn man ihn zum Laden an die Steckdose hängen kann? Mitnichten! Honda verfolgt eine andere Hybrid-Idee und zeigt mit dem CR-V iMMD, dass nachhaltiges Spritsparen auch ohne Kabelziehen funktioniert. Was der Japaner sonst noch leistet, erfahren Sie im Fahrbericht.
Es sind Autos, die extrem wichtig für Alfa Romeo sind: Die Limousine Giulia und das SUV Stelvio. Damit beide Modelle konkurrenzfähig bleiben, haben die Italiener zum Modelljahr 2020 einige Neuerungen eingeführt. Wir sind die aufgefrischten Autos schon gefahren.
Audi brennt beim neuen S8 ein wahres Technikfeuerwerk ab. Vorsprung durch Technik wird wieder erlebbar gemacht, gleichzeitig versprechen die Ingolstädter zwei Autos in einem. Wie viel Sportwagen und wie viel Limousine wirklich im Audi S8 stecken, haben wir nun erstmals getestet.
Mit dem Levorg spielt Subaru schon seit einiger Zeit in der Liga der Mittelklasse-Kombis. Nun haben die Japaner dem Allradler den Turbomotor entnommen und ihm dafür einen Zweiliter-Saugmotor eingepflanzt. Was diese Kombination kann, haben wir in unserem Test herausgefunden.