Gefühlt gibt es keine Lebenslagen, in die ein Volkswagen Tiguan nicht passt.
Gespenstisch leise rollt die zwei Tonnen schwere Limousine vom Hof. Das einzige, was sich bemerkbar macht, ist der Kies, der unter den Reifen knirscht. Von einem Motor dagegen ist nichts zu hören. Kein Wunder, der läuft nämlich auch gar nicht.
Alternative Antriebe sind in aller Munde. Doch vor allem in Sachen E-Mobilität schafft gerade fast kein Hersteller den großen Wurf.
Geschäfts- und Gewerbekunden bilden die Zielgruppe, die Volvo mit dem neuen S90 anpeilt.
Als Neuwagen legte der von 2008 bis 2015 in Deutschland angebotene Honda Jazz in Hinblick auf die Verkaufszahlen eine durchwachsene Karriere hin. Als Gebrauchter ist der Japaner ob seiner vielen Qualitäten dennoch eine Empfehlung wert.
Nach dem offenen Boxster schickt Porsche nun den geschlossenen Bruder Cayman aufgefrischt ins Rennen. Auch das Coupé fährt zukünftig mit aufgeladenen Vierzylinder-Motoren vor, die bei mehr Leistung weniger Sprit konsumieren. Dafür klingen sie aber auch nicht mehr so schön.
Dass gerade SUV immer wichtiger für die Automobilhersteller werden, müssen selbst Skeptiker mittlerweile einsehen – wo man auch hinsieht, ein Pseudokraxler folgt dem Nächsten. Doch vielen Kunden ist ein reinrassiger Hochbeiner einfach zu bullig und irgendwie doch zu plump.
Es bleibt dabei: Auch die erste Ausfahrt mit dem neuen Audi A5, zu der wir kurz nach der Weltpremiere in Ingolstadt gestartet sind, konnte uns nicht umstimmen.
Fünfzig Jahre ist es her, dass die Italiener mit dem ersten Fiat 124 Spider um die Ecke kamen. Und dann – lange Zeit nichts. Doch das Warten hat sich gelohnt.
Der Mensch, das einzige Lebewesen mit der Fähigkeit zum aufrechtem Gang, verbringt zumindest in unseren Breitengraden den größten Teil des Tages im Sitzen, was seinem Rückgrat gar nicht gut tut.
Mit dem neuen Seat Ateca haben die Spanier endlich ein eigenes SUV im Portfolio. Dass sie darauf mächtig stolz sind, versteht sich von selbst.
Früher gab es die Mercedes-Benz C-Klasse als Limousine und als Kombi, inzwischen ist die Stuttgarter Mittelklasse-Baureihe aber zum Vollsortiment geworden.
Der Boom bei den Kompakt-SUV dauert bereits etliche Jahre an. Entsprechend tummeln sich mittlerweile diverse Baureihen im Gebrauchtwagenmarkt, die viel Auto für kleines Geld bieten.
In einigen Jahren könnte die dritte M-Klasse-Generation Verwirrung stiften: Soll der Gebrauchtwagen-Interessent nun nach M-Klasse oder nach GLE suchen? Vorläufig empfiehlt sich M-Klasse, denn die gelifteten GLE-Varianten sind ob ihres Marktstarts im Sommer 2015 noch recht jung.
Nachdem uns bereits der neue Audi Q7 und der Q7 e-tron vollends begeistern konnten, war die Vorfreude auf die schnellste Version des Ingolstädter Dickschiffes umso größer.
Die vierte Generation Corsa gehört zu Recht zu den gefragten Kleinwagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Der von 2006 bis 2014 gebaute Dauerrivale des VW Polo eignet sich auch aus Vorbesitz als sicherer Flitzer für die Stadt oder auch mal längere Strecken.
Seit 1996 wird im Bremer Mercedes-Benz-Werk der Roadster SLK gebaut. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, doch eine Neuerung müssen die Hanseaten in Kauf nehmen.
Mit der 2011 erschienenen zweiten Generation des Picanto hat Kia das Image als graumäusiger Billiganbieter endgültig abgestreift. Sowohl optisch als auch bei den praktischen Tugenden kann der Kleinstwagen mit der europäischen Konkurrenz locker mithalten.
Fahrspaß, Qualität und ein gutes Image: Kein Wunder, dass der BMW 3er zu den beliebtesten Gebrauchtwagen der Deutschen zählt. Dazu kommt ein umfassendes Angebot an Karosserievarianten – vor allem in der seit 2012 gebauten aktuellen Generation (F30).
Wer an Volvo denkt, hat ein Auto wie den V70 vor Augen: Der Kombi ist vielleicht das klassischste Modell im Programm der Schweden, bietet viel Platz für’s Gepäck und viel Sicherheit für die Insassen. Die zwischen 2007 und 2016 gebaute Generation kann darüber hinaus auch bei der HU überzeugen.
1963 begann eine Erfolgsstory, die der neue Opel Astra Sports Tourer nun fortsetzen soll: Vor über 50 Jahren lief der erste Kadett A Caravan vom Band, und bis heute haben die Rüsselsheimer rund 5,4 Millionen kompakte Kombis produziert. Die nunmehr zehnte Generation startet komplett neu am 9.
Der Touareg ist die wahre Oberklasse von VW. Deutlich stärker nachgefragt als die Großlimousine Phaeton, liegt das Luxus-SUV in Sachen Komfortniveau und technischer Finesse nahezu gleichauf. Beim TÜV zeigt der bullige Allrader in zweiter Generation (seit 2010) allerdings ein paar Schwächen.
So richtig entscheiden kann sich der Winter dieses Jahr nicht. Er kommt und geht, wie es ihm gefällt. Perfekte Voraussetzungen jedoch für uns, den Jeep Cherokee in seiner aktuell stärksten Dieselversion mit 2,2 Litern Hubraum und 200 PS zu testen.
Das Interesse der Autokäufer an SUV ist ungebrochen, aber es verlagert sich von den großen, viel Parkfläche beanspruchenden Vertretern dieser Fahrzeuggattung auf kleinere Formate. Im Trend liegen Modelle, die größtenteils kürzer sind als ein VW Golf und auch nicht breiter, sondern nur etwas höher.
Im Vergleich zum VW Golf ist der Seat Leon ein echter Spanier mit ordentlich Feuer unter dem Blech. Technisch ist die zweite Generation identisch mit der fünften Baureihe des Wolfsburger Bestsellers.
Alles neu macht der Mai – bis das soweit ist, muss noch ein wenig Zeit ins Land verstreichen. Aber auch der momentane Vor-Frühling bringt bekanntlich Neuerungen mit sich. So auch bei Subaru, wo pünktlich zum Frühlingsanfang der Impreza und der XV einer Frischekur unterzogen werden.
SUV und Coupé passen eigentlich genau so wenig zusammen, wie die deutsche Bahn und die englische Sprache. BMW war das seiner Zeit egal und brachte kurzerhand den X6 auf den Markt – Spott und Hohn waren der Lohn. Aber die Bayern sollten Recht behalten.
Der Audi Q5 ist seit seiner Markteinführung 2008 ein Erfolgsmodell. Mit dem mittleren Q-Modell haben die Ingolstädter offenbar den Kundengeschmack getroffen. Wem der kompakte Q3 in der SUV-Palette zu klein und der bullige Q7 viel zu groß ist, der greift auf den Mittelklasse-Hochbeiner zurück.
Nach wie vor steht Toyota für zuverlässige Autos. Deshalb ist auch die aktuelle Generation des Yaris aus Vorbesitz keine schlechte Wahl. Der ab 2011 gebaute Kleinwagen mit der internen Bezeichnung Typ XP13 ist zwar optisch unspektakulär, dafür aber günstig und unter dem Blech erstaunlich haltbar.
Sie sind die Verkaufsschlager schlechthin: SUVs. Egal ob vor dem Kindergarten, in der Einkaufsstraße oder in schmalen City-Gassen, überall sind sie zuhause - nur im Gelände sieht man die Pseudo-Kraxler eher selten. Doch muss es wirklich ein Hausfrauenpanzer sein?
Wer zu spät kommt verpasst das Beste? Nicht unbedingt. Als Ford seinen Kuga im Jahr 2008 auf die Straßen schickte, hatten andere Hersteller schon längst ihre Modelle zum Kompakt-SUV-Trend platziert.
Des Deutschen Lieblings-SUV ist der Volkswagen Tiguan. Seit seiner Markeinführung im Jahr 2007 konnte er bis heute schon 2,8 Millionen Kunden von sich überzeugen.
SUV sollten nach Möglichkeit nicht ins Gelände? Gilt für die meisten aktuellen Modelle, nicht aber für den Suzuki Grand Vitara. Der Allrader ist einer der letzten einer aussterbenden Art.
Wer vor der Anschaffung eines allradangetriebenen Fahrzeugs steht, dem kommen wahrscheinlich als erstes die üblichen Verdächtigen in den Sinn, wie Audi und BMW, Jeep oder Subaru. Skoda haben in Punkto 4x4 die wenigsten Käufer auf dem Schirm.
Immer schärfer werden die Umweltauflagen für Automobilhersteller. Und zunehmend plagt immer mehr Menschen das grüne Gewissen. Die Lösung der heutigen Zeit liegt im E-Antrieb. Doch die Reichweite der reinen E-Fahrzeuge ist vielen noch zu gering und lässt Käufer zögern.
Der Kia Venga ist optisch eher unspektakulär und erinnert ein wenig an die ersten beiden Generationen der Mercedes A-Klasse.
Eine gute Rundumsicht ist bei einem Fahrzeug das A und O, und die Außenspiegel garantieren sie. Doch manchmal möchte man diese bauartbedingt oder aufgrund des Designs vermeiden. Ohne sie gefährdet man allerdings nicht nur andere Menschen im Straßenverkehr, sondern auch sich selbst. Also was tun?
Als der kleine VW Up Ende 2011 auf dem deutschen Markt erschien, sollte er den anfälligen Fox ablösen und mit solider Qualität und durchdachtem Platzangebot König unter den Stadtflitzern werden.
Mazda hat in der hart umkämpften Kompaktklasse ein Fahrzeug auf die Räder gestellt, den auch die strengen TÜV-Prüfer gerne zu Besuch haben. Die aktuelle Generation wurde im Herbst 2013 präsentiert.
Wer sich auf der Suche nach einem Kleinwagen zum Opel-Händler begibt, hat die Qual der Wahl: Gleich zwei 3,70-Meter-Zwerge, beide benannt nach Mitgliedern der Opel-Familie, warten dort auf einen Fahrer. Allerdings könnten sie unterschiedlicher nicht sein.
Vor wenigen Monaten hat BMW den neuen X1 vorgestellt. Die ersten Exemplare der Vorgängergeneration sind inzwischen gut sechs Jahre alt.
Mit einem Golf macht man nichts falsch – dieses Gefühl gibt der Bestseller seinen Käufern, was einen Teil seines Erfolgs ausmacht. Meistens stimmt diese Annahme, auch für „Gölfe“ aus Vorbesitz.
Der Suzuki SX4 ist ein Verwandlungskünstler: Es gibt ihn als klassischen Steilheck-Fünftürer, modisch beplanktes Mini-SUV und biedere, hierzulande wenig nachgefragte Stufenhecklimousine.
Mit dem GLC setzt Mercedes in der SUV-Mittelklasse mittlerweile auf schnittige Designdynamik. Wer mehr auf den kantigen Vorgänger GLK (2008 bis 2015) steht, findet aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine große Auswahl.
BMW präsentiert zum 40. Geburtstag der Art-Car-Serie den neuen Künstler, der den nun 18. Kunst-Renner verzieren darf.
Nachdem Seat den kleinen Stadtflitzer Ibiza geliftet hat, bekommt dieser nun das Cupra-Krönchen aufgesetzt.
Sechs Tage, neun Etappen, 3000 Kilometer: Beim legendären Straßenrennen „La Carrera Panamericana“ trafen in den 1950er Jahren in Mexiko die weltbesten Sportwagen aufeinander.
Seit 2001 steht Superb für die Mittelklasse bei Skoda. Die Bezeichnung selbst hat jedoch eine längere Tradition.
In der aktuellen Kleinstwagen-Bestsellerliste liegt der Fiat 500 nur ganz knapp hinter dem VW Up auf Rang zwei.
Der hochbauende Vorgänger der aktuellen, sportlichen A-Klasse erinnert noch stark an die erste Generation des Kompakt-Mercedes.