Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
nissan-micra-k13-l-01.jpg

Nissan Micra K13

1 / 3
nissan-micra-k13-l-01.jpg
nissan-micra-k13-l-02.jpg
nissan-micra-k13-l-03.jpg

Stärken

  • Viel Leistung beim Topmodell DIG-S mit fast 100 PS
  • Praktische Optionen wie Einparkhilfe oder Tempomat
  • Großer Innenraum und bequeme Heckklappe

Schwächen

  • etwas sterile Innenraumatmosphäre
  • Mainstream-Design ohne kreative Highlights
  • Wenig Auswahl bei den Motoren

Nissan Micra im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Micra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.8 - 18.7s
Höchstgeschwindigkeit:140 - 195 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):85 - 175 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 7.4 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3695 x 1560 x 1395 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:203 - 1425 Liter
Anhängelast:276 - 513 kg

Geräumiger 5-Türer mit Sparmotoren

Nissan modernisiert seine Kleinwagen-Baureihe Micra und stellt die von 2010 bis 2017 gebauten 5-Türer mit größeren Abmessungen, neuen Sparmotoren und zeitlos wirkender Weltauto Optik vor, die ihn auch als Gebrauchtwagen noch richtig jung aussehen lässt. Außerdem glänzt die vierte Micra-Generation durch großzügige Platzverhältnisse, viel Laderaum und Dreizylindermotoren auf dem Spar- und Leistungsniveau aktuellerer Kollegen. Das gefällt Cityfahrern, die einen unkomplizierten Gebrauchten zum günstigen Preis als Einstiegsauto oder Zweitwagen mit niedrigen Unterhaltskosten suchen. Wer Technik und Komfort wie in jüngeren Autojahrgängen an Bord haben will, für den empfehlen sich die höheren Ausstattungslinien ab Acenta oder ein Auto mit nützlichen Extras. Luxus braucht es im Micra K13 nicht, aber mit Navi, Touchscreen und Einparkhilfe geht es im Alltag einfach entspannter zu. Kleinere Schwächen leistet sich der K13 laut Mängelreport bei Bremsanlage, Beleuchtung, Motoröldichtungen und Achsaufhängung, schafft es in Pannenstatistiken aber mit schöner Regelmäßigkeit ins Mittelfeld. Weiterlesen

Interessiert am Nissan Micra K13

Nissan Micra K13 Gebrauchtwagen
Nissan Micra K13 Neuwagen
Nissan Micra K13 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Was gibt es Neues

  • Euro-5-Benziner und ab Sommer 2015 Euro 6b.
  • Größere Abmessungen und längerer Radstand.
  • Sicherheitstechnik wie ESP und Traktionskontrolle serienmäßig.
  • Facelift im Herbst 2013 mit neuem Front-und Scheinwerferdesign.
  • Der 3-Türer der Baureihe fällt aus dem Programm.

Innenraum & Karosserie

Mit dem nachgeschärften funktionalen Profil spielt die vierte Generation des Nissan Micra ihre Vorteile als Stadtwagen voll aus und hat bei Raumgefühl, Übersichtlichkeit und einem Ladevolumen von rund 265 bis 1130 l mehr zu bieten, als mancher Konkurrent aus neuer Bauzeit. Dazu streckt der Hersteller im Vergleich zum Vorgänger K12 den Radstand der 5-Türer, verlängert die Karosserie auf noch immer gut zu überblickende 3,78 m und schafft auf allen Plätzen des 5-Sitzers königliche Kopffreiheit. Gerade wenn größere Personen mitfahren oder hinten Kindersitze montiert werden, macht sich die Dachhöhe von über1,50 m sehr positiv bemerkbar. Zum üppigen Raumgefühl in Nissan Micra tragen zudem die rundum bis zur Heckklappe großen Fenster bei. Die erlauben eine gute Rundumsicht beim Rangieren, lassen den nüchtern gestalteten Innenraum mit seinen grauen Kunststoffflächen allerdings etwas unterkühlt wirken. Wer einen Nissan Micra K13 gebraucht kaufen will und es wohnlicher mag, sollte als Einrichtungsoption das Navi mit dem großen Zentral-Touchscreen wählen. Denn der passt optisch optimal in das sonst etwas leer aufragende Armaturenbrett.

Motor & Antrieb

Ausreichend Leistung im Basismodell und als Alternative ein Kompressormotor mit noch mehr Reserven ganz auf dem PS Niveau von Kleinwagen aktuellerer Baujahre, damit zeigt sich die vierte Generation des Micra motortechnisch auf der Höhe der Zeit. Dabei folgt Nissan dem Trend zum Downsizing und ersetzen die Vierzylinderbenziner des K12 durch sparsamere Dreizylinder mit 5-Gang-Getriebe. Für Nissan Micra Fans stehen zwei Leistungsvarianten mit 59 kW 80 PS oder 72 kW 98 PS im Programm, die beide für ein Auto im Stadtverkehr ausreichen. Und bessere technische Daten hat meist auch ein Modell der jüngeren Kleinwagengenerationen nicht zu bieten. Wie diese bietet übrigens auch der K13 als Option eine Automatik mit CVT-Getriebe, das für beide Varianten des 1,2 l Benziners erhältlich ist. Die Xtronic Technik ist eine gute Alternative, wenn man einen Automatikwagen gewöhnt ist oder sich die Schaltarbeit im täglich stockenden Berufsverkehr abnehmen lassen will. Allerdings ist das Angebot an Nissan Micra Gebrauchtwagen mit Automatik überschaubar, sodass es hier keine besonders große Auswahl gibt. Mehrheitlich kommt für Nissan Micra Käufer aber ohnehin ein Modell mit manueller Schaltung infrage, weil sich das Auto damit agiler bewegen lässt und insbesondere mit dem 98 PS Kompressormotor einfach mehr Spaß macht.

Ausstattung & Sicherheit

Der K13 erweist sich mit seiner Karosseriekonstruktion und Serienausstattung gerade im Stadtverkehr als sehr sicheres Fahrzeug und bekommt vier von fünf Sternen im Euro-Crashtest, da er mit ESP, ABS, Nissan Bremsassistent und sechsteiliger Airbagausstattung alles mitbringt, was auch neuere Fahrzeuggenerationen ab Werk dabei haben. Da die Japaner sich in der K13 Grundversion Visia First bei der Komfortausstattung geizig zeigen, geht die Empfehlung ganz klar zu den höheren Ausstattungslinien, die im Alltag echten Mehrwert bringen. Denn ab Acenta spendiert Nissan einen Tempomat mit Begrenzer, Klimaanlage, Radio-CD, Bluetooth mit Freisprecheinrichtung und einen USB-Anschluss. Und man muss sagen, dass der zusätzlich montierte Dachspoiler und die 15 Zoll Alufelgen dem Nissan Micra optisch einfach mehr Pfiff geben. Wer sich beim Fahren entlasten möchte, für den ist das Nissan-Modell Tekna die beste Wahl, da Bordcomputer, Einparkhilfe hinten, Fahrlichtautomatik, Regensensor und Klimaautomatik viele Funktionen übernehmen.

Verbrauch & Umwelt

Die vierte Generation des Micra schafft dank Downsizing Umweltwerte, die man von einem Stadtauto dieser Klasse heute erwartet. Mit der Umstellung auf Dreizylinderbenziner kommt der Nissan Micra K13 als Schaltwagen mit dem 80 PS Benziner auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 l (115 g/km CO2-Emissionen).Vorbildlich zeigt sich die 98 PS Version 1.2 DIG-S, die sogar die CO2-Grenze von 100 g unterbietet und mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,1 l (95 g/km CO2-Ausstoß) sogar für neue Nissan Micra der Maßstab ist. Wer einen gebrauchten Nissan Micra nach den Vorgaben für Euro 6b haben will, für den kommen die ab August 2015 gebauten K13 infrage, da der überarbeitete Euro 5 Motor dann schon die strengere Schadstoffnorm erfüllt.

Probleme

Die Micra der Bauphase K13 haben weniger Qualitätsprobleme als ihre Vorgänger und fallen in Pannenstatistiken nicht mit gravierenden Defekten auf. Da sind es oft einfach kleine Probleme wie falsch eingestellte Scheinwerfer oder leere Batterien, die den Nissan im Mittelfeld landen lassen. Wer den Nissan Micra gebraucht kaufen will, sollte allerdings bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche an den Radaufhängungen achten und mal unter den Motor schauen, ob dort Öl austritt. Denn Dichtungen und Achskomponenten werden in Mängelberichten unabhängig vom Baujahr des Fahrzeugs als anfällig beschrieben.

Fazit

Der Nissan Micra K13 passt als unkomplizierter Kleinwagen am besten in die Stadt, wo er mit kurzen Abmessungen und guter Rundumsicht Konkurrenten wie etwa VW Polo oder Ford Fiesta überlegen ist. Große Fensterflächen und das hohe Dach schaffen im 5-Türer einen luftig wirkenden Innenraum, der vorne sogar großen Personen bequem Platz bietet. Und in puncto Sparsamkeit braucht sich der Micra keineswegs hinter Kleinwagen neueren Datums zu verstecken. Ein fairer Preis und zeitgemäße Ausstattung bei Infotainment wie Komfort in den besseren Ausstattungslinien machen den Typ K13 als Gebrauchtwagen für eine breite Zielgruppe interessant, die von einem Auto statt Lifestyle-Gimmicks handfesten praktischen Nutzen erwartet. Dabei leistet sich der Micra wenig Schwächen und schafft es in Pannenstatistiken ins Mittelfeld. Das im Herbst 2013 im Zuge einer Modellpflege etwas renovierte Mainstream-Design passt zum soliden Eindruck des Nissan Micra und wirkt in seiner Zeitlosigkeit auch heute noch frisch. Wer optisch höhere Ansprüche stellt, der sollte sich nach einem Gebrauchtwagen mit Tekna-Ausstattung umsehen. Denn da verleihen ein sportlicher Dachspoiler und das pfiffig über den Vordersitzen eingelassene Panoramadach der Baureihe gleich mehr Charakter.

Fahrzeugbewertungen zu Nissan Micra

169 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details