Gebrauchte VW Golf Variant bei AutoScout24 finden

VW Golf Variant

VW Golf Variant

Zur Markteinführung des VW Golf Variant stehen moderne Dieselmotoren bereit

Während Kombimodelle in der Mittelklasse seit Jahrzehnten zum Standard gehören, sind die Ausführungen mit größerem Laderaum in der Kleinwagen- und Kompaktklasse eine relativ neue Erscheinung. Auch im Wolfsburger Autokonzern VW war man zur Zeit der Entwicklung des VW Golf Anfang der 1970er Jahre der Meinung, ein kleiner Kombi auf Basis dieses kompakten VWs gehöre nicht unbedingt ins Programm. Weiterlesen

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto.

Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

VW Golf Variant - Außenfarbe

Vielleicht trug der Erfolg des VW Passat Variant zum Umdenken bei, der als Mittelklasse-Kombi bereits seit Mitte der 1970er Jahre angeboten wurde und sich bald besser verkaufte als die Limousine. Beim VW Golf wartete der Hersteller bis zur dritten Generation, ehe er den ersten Kompaktkombi als VW Golf Variant im Jahr 1993 der öffentlichkeit präsentierte. Gerade passend war die Entwicklung moderner Dieseltriebwerke abgeschlossen worden, sodass der VW Golf Variant bereits zur Markteinführung auch mit TDI-Motoren zu haben war. Basismotorisierung bei den Benzinern war das 1,4 Liter Triebwerk mit 44 kW (60 PS), das bis zum Auslaufen dieser Bauphase 1999 im Programm blieb. Im Spitzenmodell mit 140 kW (190 PS) boten die Wolfsburger den Golf Kombi serienmäßig mit Allradantrieb an.

Neuere VW Golf Variant werden in Mexiko produziert

Die zweite Generation des VW Golf Variant wurde in den Jahren zwischen 1999 und 2006 auf Basis des VW Golf gefertigt und unter der Verkaufsbezeichnung VW Bora Variant auch mit einer höherwertigen Ausstattung und stärkeren Motoren vermarktet. Als Einstiegsmodell verfügte der Golf Kombi über ein 1,4 Liter Aggregat mit 55 kW (75 PS). Neu waren in dieser Bauphase ein Automatikmodell und die V6-Topmotorisierung mit 150 kW (204 PS), die allerdings nur im Modell VW Bora Variant angeboten wurde. Im Baujahr 2007 wurde die nächste Generation des VW Golf Variant eingeführt, der ebenso wie der 2009 präsentierte Nachfolger in Mexiko vom Band lief.

Fahrzeugbewertungen zu VW Golf Variant

306 Bewertungen

4,5

Technische Daten VW Golf Variant

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen