Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2iWsVLQzlA1YJeuUGWlBLM-d066167e50b5659541e2f027332387d5-opel-astra-sports-tourer-2022-28-1-1100.jpg

Opel Astra Sports Tourer

1 / 3
2iWsVLQzlA1YJeuUGWlBLM-d066167e50b5659541e2f027332387d5-opel-astra-sports-tourer-2022-28-1-1100.jpg
7o8RxJBIsStX9045aVOKgh-41dbe5aafac9584d5b56d9c4f82baad3-Opel_Astra_Sports_Tourer_laterale-1100.jpg
5X9qugnNJusAS4xVAeReJD-b0a129c9cd7675ad3aeeaca3040ee5ca-opel-astra-sports-tourer-2022-29-2-1100.jpg

Stärken

  • Großer Kofferraum und gutes Platzangebot
  • Sehr gute Sicherheitsausstattung
  • Niedrige Verbrauchswerte

Schwächen

  • Akzeptable Fahrzeugübersicht
  • Mittelsitz hinten sehr unbequem
  • Befriedigende Verarbeitungsqualität

Opel Astra im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Astra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 19.5s
Höchstgeschwindigkeit:149 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 228 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 9.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4051 x 1688 x 1379 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:205 - 1635 Liter
Anhängelast:150 - 744 kg

Sicherer Familien-Kombi mit großem Ladevolumen

Der Opel Astra Sports Tourer bietet als Nachfolger des Caravan einen großen Kofferraum und viel Ladevolumen. Mit gutem Platzangebot im Innenraum, niedrigen Verbrauchswerten und vielen Sicherheitsfeatures präsentiert sich das Modell als optimaler Familien-Kombi mit guter Alltagstauglichkeit. Weiterlesen

Interessiert am Opel Astra Sports Tourer

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ladevolumen von bis zu 1.630 Litern.
  • Wird auch als Hybrid-Fahrzeug angeboten.
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Erhöhte Fahrsicherheit durch Assistenzsysteme.

Daten

Motorisierung

Opel stellte den Astra Sports Tourer der Öffentlichkeit im Jahr 2010 als Nachfolger des Astra Caravan vor. Im Vergleich zu seinen Vorgängern punktet das Modell mit modernerer Innenausstattung und ist mit verschiedenen Motoren erhältlich:

Opel Astra Sports Tourer Baureihe J Baureihe K Baureihe L
Bauzeitraum 2010 - 2018 2015 - 2022 seit 2022
Getriebe Manuell / Automatik Manuell / Automatik Manuell / Automatik
Anzahl der Gänge 5 - 6 6 - 6 6 - 8
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Kraftstoff Benzin / Diesel Benzin / Diesel Benzin / Diesel / Elektro
Hubraum in cm³ 1.248 - 1.956 999 - 1.598 1.199 - 1.598
Anzahl der Zylinder 4 4 3 - 4
Leistung in PS 87 - 195 90 - 200 110 - 180
Drehmoment in Newtonmeter 130 - 400 170 - 350 205 - 360
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden 8,8 - 13,0 7,7 - 13,9 7,7 - 11,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 172 - 224 185 - 235 199 - 225

In der Baureihe J stellt ein 87 PS starker Benziner mit einem Hubraum von 1,4 Litern die Einstiegsmotorisierung dar. Das Triebwerk macht mit einem niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 5,5 Litern auf 100 Kilometern auf sich aufmerksam, bietet aber vergleichsweise verhaltene Fahr- und Beschleunigungswerte. So vergehen beim Sprint von 0 km/h auf 100 km/h eher gemütliche 10,6 Sekunden.

Deutlich sportlicher geht der Opel Astra Sports Tourer mit dem 1,6 Liter Turbo-Motor ans Werk. Dieser generiert eine Leistung von 200 PS bei einem maximalen Drehmoment von starken 300 Newtonmetern und beschert dem Kombi damit einen agilen Antritt. So erreicht das Modell mit dieser Motorisierung einen Topspeed von schnellen 235 km/h und spurtet in 7,9 Sekunden auf 100 Stundenkilometer.

In der aktuellen Version ist der Sports Tourer auch als sparsamer Plug-in-Hybrid erhältlich, der nur 1,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbraucht. Der verbaute Elektroantrieb bietet dabei eine rein elektrische Reichweite von 50 bis 60 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit der Elektromotoren liegt bei 135 km/h, darüber schaltet sich der 1,6 Liter große Verbrennermotor zu. Mit einer Gesamtleistung von 180 PS beschleunigt die Familienkutsche damit in nur 7,7 Sekunden auf 100 km/h.

Abmessungen

Im Vergleich zur Opel Astra Limousine bietet der Sports Tourer als Kombi deutlich mehr Stauraum und eine größere Ladefläche. Das wird auch beim Blick aufs Datenblatt deutlich: Mit einer Fahrzeuglänge von bis zu 4,70 Metern fällt der Astra als Sports Tourer um ganze 33 Zentimeter länger aus als sein Baureihen-Bruder mit 4,37 Metern.

Dadurch entsteht gerade im Kofferraum mehr Stauraum. Während selbiger schon im normalen Zustand gute 528 Liter bis 590 Liter an Ladevolumen bietet, lässt sich dieses durch Umklappen der Rücksitze sogar noch auf bis zu 1.630 Liter erweitern. Im Klassenvergleich zwar keine Bestleistung, aber dennoch genug um im Alltag auch große Gegenstände zu transportieren. Zu den guten Transportfähigkeiten des Opel Astra Sports Tourer gehört auch die angenehme Ladekantenhöhe von etwa 62 Zentimetern, sodass die Fracht problemlos eingeladen werden kann.

Opel Astra Sports Tourer Baureihe J Baureihe K Baureihe L
Sitzplätze 5 5 5
Anzahl der Türen 5 5 5
Länge in Metern 4,69 4,7 4,64
Breite in Metern 1,81 1,8 1,86
Höhe in Metern 1,53 1,51 1,44 - 1,48
Radstand im Metern 2,68 2,66 2,73
Leergewicht in Kilogramm 1.333 - 1.440 1.213 - 1.390 1.301 - 1.642
Zulässige Nutzlast in Kilogramm 567 590 528
Kofferraumvolumen in Liter 550 - 1.550 540 - 1.630 516 - 1.553

Das Raumangebot fällt auf den vorderen Sitzen sehr geräumig aus. Hier können auch problemlos Personen mit einer Körpergröße über 2 Metern Platz nehmen und bequem Langstrecken absolvieren. Selbst im Fond sind Kopf- und Beinfreiheit für diese Fahrzeugklasse großzügig dimensioniert, sodass auch im hinteren Fahrzeugteil Personen bis zu 1,90 Metern Größe komfortabel sitzen können. Einzig der hintere Mittelsitz wurde zu schmal bemessen und kann deshalb höchstens als Notsitz für Kurzstrecken genutzt werden.

Varianten

Mit dem Astra Sports Tourer stellte Opel im Jahr 2010 das Nachfolgemodell des Astra Caravan vor. Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Sports Tourer mit deutlich mehr Assistenzsystemen ausgestattet und präsentiert sich innen wie außen spürbar moderner. Betrachtet man den normalen Opel Astra fällt zudem auf, dass dieser auch als Dreitürer erhätlich ist, wohingegen es den Sports Tourer nur als Fünftürer gibt.

In der aktuellen Version ist das Modell auch als Plug-in-Hybrid erhältlich, der mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch und guten Fahrwerten punktet. Auch Wunsch ist der Sports Tourer auch mit einem fein abgestuften Automatikgetriebe erhältlich, was den Fahrkomfort im Alltag wesentlich verbessert.

Neben dem Kombi bietet Opel den Astra auch als Limousine mit Stufen- oder Schrägheck an. Besonderen Fahrspaß vermittelt außerdem die Cabrio-Version, die im Vergleich zum Sports Tourer aber nur ein sehr geringes Ladevolumen von rund 330 Litern bietet.

Preis

Als Neuwagen ist der Opel Astra Sports Tourer in der aktuellen Version zu Preisen zwischen 23.560 Euro und 45.510 Euro bestellbar. Optionale Sonderausstattungen erhöhen den Kaufpreis zusätzlich.

Gebrauchte Astra Sports Tourer werden gut erhalten mit Laufleistungen unter 150.000 Kilometern zu Preisen zwischen 3.000 Euro bis 39.000 Euro angeboten.

Die Kfz-Steuer beläuft sich pro Jahr auf 32 Euro bis 218 Euro und ist abhängig von der gewählten Motorisierung. Die aktuelle Hybrid-Version ist dabei klar am günstigsten im Unterhalt.

Bei einem Beitragssatz von 50 Prozent werden zudem etwa 365 Euro pro Jahr an Versicherungsprämien fällig.

Design

Exterieur

Modelle der Baureihen J und K fallen optisch zwar deutlich moderner aus als ihre Vorgänger, greifen dabei aber gekonnt die typische Formensprache des Modells auf. So gibt sich der Opel Astra Sports Tourer auf den ersten Blick als solcher zu erkennen. Markant wirken dabei vor allem die ellipsenförmigen Frontscheinwerfer in Verbindung mit dem schmalen Kühlergrill inklusive Markenlogo.

Die aktuelle Version des Opel Astra Sports Tourer, die seit 2022 erhältlich ist, wirkt dagegen fast futuristisch und weist nur wenige Gemeinsamkeiten zur Formensprache der Vorgänger auf. Ecken und Kanten dominieren die Linienführung und verleihen dem Modell eine sportlich-agile Optik, die mit dem Image einer braven Familienkutsche nur wenig gemein hat. Natürlich können Käufer sie aber trotzdem als solche nutzen.

In der Seitenansicht unterscheidet sich der Sports Tourer bauartbedingt deutlich von der Limousine. Das Dach sowie der hintere Laderaum fallen wesentlich länger aus und bieten so neben mehr Laderaum auch eine gute Kopffreiheit auf der hinteren Sitzreihe. Im Gegensatz zum dreitürigen Opel Astra, der voll seinen Kompaktklassencharakter unterstreicht, tendiert der Fünftürer Sport Tourer rein fahrzeugtechnisch in Richtung Mittelklasse.

Interieur

Der Opel Astra Sports Tourer bietet klassen-typischen Komfort und eine solide Verarbeitungsqualität im Innenraum, für die die Rüsselsheimer bekannt sind. Während Fahrzeuge der Baureihen J und K noch über die modell-typische breite Mittelkonsole sowie weitestgehend analoge Anzeigen und Bedienelemente verfügen, kommet im aktuellen Modell ein volldigitales Cockpit namens Pure Panel zum Einsatz.

Gleichzeitig sorgen ergonomische Aktivsitze gerade auf Langstrecken für ein sehr komfortables Fahrerlebnis. Fahrer können die Ledersitze mehrfach verstellen. Diese wiederum sind beheizbar und punkten gerade im Sommer mit einer integrierten Belüftung. Dazu unterstützt das teilautonome Intelli-Drive 1.0-System den Fahrer im Alltag, während das Intelli-Head-up-Display die wichtigsten Informationen direkt in der Windschutzscheibe anzeigt.

opel-astra-sports-tourer-interioropel-astra-sports-tourer-seats

Sicherheit

Mit fünf von fünf möglichen Sternen im Euro-NCAP-Crashtest schneidet schon die erste Generation des Opel Astra Sports Tourer beim Sicherheitscheck mit einem sehr guten Ergebnis ab. Dabei zählen ABS, ESP und ein Bremsassistent zur Serienausstattung und unterstützen den Fahrer in Gefahrensituationen. Gegen Aufpreis sind außerdem ein Reifendruck-Kontrollsystem, Kurven- und Abbiegelicht sowie ein Spurhalteassistent mit Verkehrszeichenerkennung verfügbar.

Im Falle eines Aufpralls schützen zudem diverse Kopf- und Seitenairbags die Insassen im Innenraum. Dank Isofix-Halterungen auf den hinteren Sitzplätzen fällt auch die Kindersicherheit mit vier von fünf Sternen im NCAP-Crashtest richtig gut aus. In der aktuellen Version bietet der Astra Sports Tourer mit dem Intelli-Drive 1.0 auch einen Totwinkel-Warner sowie einen Querverkehrswarner, der auch Radfahrer und Fußgänger in einer Entfernung von bis zu vierzig Metern erkennt.

Alternativen

Der Audi A4 Avant bietet genau wie der Astra Sports Tourer dank vergrößertem Kofferraum viel Ladevolumen, punktet aber mit der besseren Verarbeitungsqualität und gehobenem Komfort im Innenraum.

Aus Wolfsburg geht mit dem VW Passat ein weiterer Kombi ins Rennen, der mit kultivierten Motoren, großzügigem Platzangebot und fairem Preis-Leistungs-Verhältnis aufwartet.

Eine günstige, aber dennoch geräumige Alternative findet sich auch im Fiat Tipo, der ebenso in einer Kombi-Version angeboten wird.

Deutlich mehr Komfort bietet hingegen der Mercedes-Benz CLA Shooting Break, der gerade im AMG-Paket mit hohen PS-Zahlen und Motorleistungen auftrumpft.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Astra

931 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links