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Renault Megane Grandtour

Renault Megane im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Megane, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.7 - 18.1s
Höchstgeschwindigkeit:156 - 260 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):86 - 220 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.3 - 9.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3931 x 1543 x 1334 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:190 - 1600 Liter
Anhängelast:289 - 750 kg

Kann Renault mit dem Mégane Grandtour bei den Großen mitspielen?

Renault hat ordentlich aufgeholt. Noch von ein paar Jahren konnten die Franzosen mit ihrem Design nur wenige überzeugen. Heute sieht das anders aus und so ist auch der Mégane als Kombiein sehr interessanter Kandidat in der Kompaktklasse. Im Sommer 2020 wird er mit dem aktuellsten Facelift vor allem als Plug-In Hybridfür Aufsehen sorgen.

Interessiert am Renault Megane Grandtour

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Alternative Modelle

Wie viel kostet ein Renault Mégane Grandtour?

Die Listenpreise für einen neuen Renault Mégane Grandtour erstrecken sich von EUR 21.390,00 bis EUR 33.590,00. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt können Sie schon um wenige Tausend Euro die Kombiversion des Renault Mégane bekommen. Dafür müssen Sie natürlich ein entsprechend hohes Alter und viele Kilometer auf dem Tacho in Kauf nehmen. Modelle der neuesten Generation können Sie ab EUR 10.000,00 aufwärts finden.

Die Kontrahenten unter den kompakten Kombis

Viele Anbieter aus der Kompaktklasse haben einen passenden Kombi im Angebot. Der Branchenprimus ist in Form des VW Golf Variant vertreten. Ebenfalls aus Deutschland kommt der Opel Astra Sports Tourer. Weitere interessante Modelle sind der Seat Leon, der Peugeot 308 SW, der Kia Ceed und der Hyundai i30.

Seine Entwicklung

Im Herbst 1995 startete Renault die Produktion des Renault Mégane und Anfang 1996 konnten die ersten Besitzer ihren Mégane übernehmen. Die Schräghecklimousine mit fünf Türen und das zweitürige Coupé machten dabei den gemeinsamen Anfang. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben. Es folgten noch eine Stufenhecklimousine, ein Minivan namens Renault Mégane Scénic und ein Cabriolet. Einen Kombi, wie er der heutige Renault Mégane Grandtour nun mal ist, blieben die Franzosen vorerst noch schuldig.

Das sollte sich erst im März 1999 im Rahmen einer Modellpflege ändern. Dieses Facelift brachte neben einigen Veränderungen an der Frontpartie, den Rückleuchten und der Innenausstattung vor allem den ersten Renault Mégane Grandtour. Der Mégane Scénic sollte erst ein paar Monate später seine Modellpflege bekommen und wurde dabei sogar zu einem eigenen Modell. Als Renault Scénic ist er bis heute erfolgreich unterwegs.

Oktober 2002: Der Renault Mégane startet Schritt für Schritt in die zweite Generation

Den Generationenwechsel beschritt Renault in mehreren Stufen. Zuerst kam im Oktober 2002 die Schräghecklimousine. Im September 2003 folgten das Stufenheck und der Kombi. Die Optik der zweiten Generation wusste durchaus zu polarisieren. Vor allem die Schrägheckvariante hatte eine besonders auffällige Linienführung und ein sehr gewöhnungsbedürftiges Heck. Stufenheck und Kombi fielen da schon wesentlich eleganter aus.

Gegen Ende des Jahres 2008 präsentierte Renault die dritte Generation des Mégane. Wieder war es die fünftürige Stufenhecklimousine, die den Anfang machte. Danach folgte im Januar 2009 ein Coupé mit drei Türen. Die dritte Generation des Renault Mégane Grandtour startete schließlich im Juni 2009. Einige Monate später kamen noch die Sportversion und ein Coupé-Cabriolet. Wie schon beim Scénic wurde auch aus der Stufenhecklimousine als Renault Fluence ein eigenes Modell.

Die vierte und damit aktuelle Generation des Renault Mégane

Im Rahmen des IAA 2015 in Frankfurt erschien die vierte Generation des Renault Mégane auf der Bildfläche. Renault blieb seinem bisherigen Vorgehen treu und schickte zuerst im März 2016 das Schrägheck an den Start. Der Grandtour musste noch bis September 2016 warten. Das abgewanderte Stufenheck kam vom Renault Fluence zwar zurück, allerdings nicht auf den deutschen Markt. Mit einem weiteren Jahr Verzögerung folgte schließlich im September 2017 der sportliche Renault Mégane R.S. mit 280 PS.

Das Facelift 2020

Für den Sommer 2020 hat Renault ein Facelift für den Renault Mégane Grandtour angekündigt. Die wichtigste Neuerung dabei: Der Hybridantrieb. Der Grandtour wird damit das erste Modell dieser Baureihe mit einem Plug-In Hybrid Antrieb sein. Die genauen Daten hat Renault noch nicht geliefert, doch sie reden bereits von bis zu 65 Kilometern rein elektrischer Reichweite.

Wie bereits im überarbeiteten Renault Clio bekommt auch der kompakte Kombi die neueste Technik im Innenraum. Dazu zählt ein digitales Cockpit in Form eines 10,2 Zoll-Bildschirms. Dieses ist mit dem Infotainmentsystem Easy Link verbunden. Zentraler Anlaufpunkt für dieses System bleibt jedoch der vertikale Screen in der Mittelkonsole mit 9,3 Zoll. Die optischen Änderungen der neuen Modellpflege finden wir bei den ab sofort serienmäßigen LED-Scheinwerfern, der neuen Frontschürze und den Rückleuchten.

Welche Motoren stehen im aktuellen Renault Mégane Grandtour zur Verfügung?

Da Renault noch nicht alles Infos zum Facelift herausgegeben hat, bekommen Sie hier noch einen Überblick über das Motorenangebot ab Januar 2020:

  • TCe 115 GPF, Benziner, 115 PS
  • TCe 140 GPF, Benziner, 140 PS
  • TCe 140 EDC GPF, Benziner, 140 PS
  • TCe 160 GPF, Benziner, 159 PS
  • TCe 160 EDC GPF, Benziner, 159 PS
  • BLUE dCi 115, Diesel, 115 PS
  • BLUE dCi 115 EDC, Diesel, 115 PS
  • BLUE dCi 150 EDC, Diesel 149 PS

Die Benzinmotoren des Grandtour

Bei allen Motoren handelt es sich um Reihenmotoren mit vier Zylindern. Einigkeit herrscht auch beim Hubraum, hier haben alle Benziner 1,3 Liter pro Zylinder vorzuweisen. Der kleinere Ottomotor leistet 115 PS sowie ein maximales Drehmoment von 220 Nm. Er kommt ausschließlich mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung in den Mégane Grandtour. Den kombinierten Verbrauch gibt Renault mit 5,7 bis 5,4 Liter auf 100 Kilometern an.

Der TCe 140 ist wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung oder mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Er leistet 140 PS sowie 240 Nm. Beim stärksten Ottomotor haben wir ebenfalls die manuelle Schaltung und die Automatik. Er holt aus den 1,3 Litern Hubraum 159 PS sowie ein maximales Drehmoment von 260 Nm bei manueller Schaltung und 270 Nm mit der Automatik heraus. Den Sprint auf Tempo 100 schafft dieser Motor in 9,3 und 8,8 Sekunden.

Die Dieselaggregate

Der kleinere Dieselmotor hat 1,5 Liter Hubraum und leistet damit 115 PS und 260 Nm. Bei kombinierter Fahrt gibt er sich mit 4,1 bis 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 11,4 oder 10,9 Sekunden, je nachdem, ob man sich für die manuelle oder die automatische Schaltung entschieden hat. Der stärkste Dieselmotor kommt mit 1,8 Litern Hubraum, 149 PS und 340 Nm maximalem Drehmoment in den Mégane Grandtour. In 9,5 Sekunden soll es mit ihm auf die 100 km/h Grenze gehen. Den Verbraucht gibt Renault hier mit 4,8 bis 4,7 Litern Diesel an.

Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, was sich rund um die Modellpflege im Sommer 2020 bei den Motoren verändern wird. Besonders auf den kommenden Hybridantrieb werden viele Augen gerichtet sein.

Die Ausstattungsvarianten des Mégane Grandtour

Zu Beginn des Modelljahres 2020 war der Renault Mégane Grandtour in folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich:

  • Life
  • Limited
  • Bose Edition
  • GT Line
  • Business Edition (für Geschäftskunden)

Zur Grundvariante Life zählen unter anderem folgende Dinge:

  • 3D LED Heckleuchten
  • 15 Zoll Stahlräder
  • Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Berganfahrhilfe
  • Höhenverstellbarer Fahrersitz
  • LED-Tagfahrlicht vorne
  • Manuelle Klimaanlage
  • Radio mit 4,2 Zoll Display, vier Lautsprechern und USB-Anschluss
  • Tempomat

Darüber hinaus wertet die Ausstattungsvariante Limited den Mégane Grandtour mit diesen Elementen zusätzlich auf:

  • 16 Zoll Leichtmetallräder
  • Schwarz lackierte Außenspiegel
  • Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz (manuell einstellbar)
  • Elektrische Fensterheber hinten
  • Lederlenkrad
  • Radio mit Digitalempfang

Einen großen Sprung in puncto Ausstattung macht unser Kombi in der BOSE Edition:

  • 17 Zoll Leichtmetallräder
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel
  • Höhenverstellbarer Beifahrersitz
  • Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappbar
  • BOSE Sound-System mit CD-Player im Handschuhfach
  • C-förmiges LED-Tagfahrlicht
  • Verschiedene Chrom-Zierelemente
  • Aluminium-Dachreling
  • Einparkhilfe hinten
  • Elektronische Parkbremse
  • Keycard Handsfree
  • Nebelscheinwerfer
  • Nappalederlenkrad
  • Renault R-LINK 2 Infotainmentsystem (7-Zoll-Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto)
  • Navigationssystem
  • Safety Paket (Fernlichtassistent, Spurhaltewarner, Verkehrszeichenerkennung)
  • Lederschaltknauf
  • Getönte Heckscheibe und hintere Seitenscheiben
  • Sitzheizung vorne

Die GT Line baut wie die BOSE Edition auf die Variante Limited auf und geht in eine sportlichere Richtung. Dazu zählen mehrere Zierelemente in Titan-Optik, ein spezielles GT-Line Branding und eine spezifische Frontschürze mit extra großen Lufteinlässen. Im Innenraum macht sich diese Linie vor allem mithilfe des Sportlenkrades, der Sportsitze und der speziellen GT Stoffpolsterung bemerkbar.

Die Businessedition ist ausschließlich für gewerbliche Kunden erhältlich. Sie sorgt dafür, dass der Mégane besonders auf längeren Geschäftsreisen den nötigen Komfort bietet.

Für wen ist der Renault Mégane Grandtour am besten geeignet?

Der Renault Mégane bietet ein sehr interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei vielen Ausstattungspunkten kann er mit den Großen mithalten, ohne aber beim Preis gleich groß zu werden. Diese Kombination macht ihn zu einem heißen Kandidaten bei den Kompakt-Kombis. Besonders mit dem kommenden Hybrid-Antrieb kann er wohl noch weiter zulegen.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Megane

277 Bewertungen

4,4

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