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Ford Focus MK3

Stärken

  • ideal für Fahranfänger und Familienfahrer
  • Kompaktklasse mit viel Stauraum und hohem Platzangebot
  • niedrige Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Schwächen

  • hohe CO2-Emissionen
  • Undichtigkeiten an der Frontscheibe

Ford Focus im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.7 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:137 - 266 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 244 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 10.3 0
Maße (L/B/H) ab:4178 x 1702 x 1438 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:273 - 1653 Liter
Anhängelast:385 - 1313 kg

Kompaktklasse mit steigendem Komfort

Der Ford Focus der dritten Generation lief zwischen 2010 und 2018 über die Produktionsbänder des deutschen Automobilkonzerns. Wie schon sein Vorgänger Focus MK2 verdankt das Fahrzeug seine Bodengruppe der zweiten Modellgeneration des Ford C-Max. Auch in diesen Baujahren gab es den Ford Focus in verschiedenen Karosserievarianten, wie die fünftürige Schrägheck- und viertürige Stufenheckvariante und der Kombi (Turnier). Ford verzichtete auf das Schrägheckmodell und das Cabrio und fokussierte sich zunehmend auf eine hochwertigere und serienmäßige Ausstattung seiner Kompaktklasse. Weiterlesen

Interessiert am Ford Focus MK3

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Alternative Modelle

Als sportliches Top-Modell zeigt sich der Ford Focus ST seit dem Jahr 2005. Seine technische Ausstattung hat er dem Konzern Volvo zu verdanken. Mit der Einführung des Focus RS im Jahr 2008 gab es unter den Ford-Modellen einen optisch und technisch anspruchsvollen, sportlichen Hingucker.

Innovationen des Ford Focus MK3

  • hochwertigere Ausstattungen
  • optimiertes Leistungspotenzial beim RS
  • ST mit spezieller ST-Designausstattung
  • höherplatzierter Kühlergrill, schmalere Scheinwerfer, prägnante Motorhaube
  • zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind wie beim Focus MK1 und MK2 ansprechende Ausstattungslinien im Angebot, die mit fortgeschrittener Technik und Modernität überzeugen. Wer es sportlicher mag, sollte ein Auge auf das optimierte Leistungspotenzial des RS (Baujahr zwischen 2016 bis 2018) werfen sowie auf deren technische Neuheiten. Im Hinblick auf umwelttechnische Daten hat sich beim Focus einiges getan. So können Fahrer von niedrigen Durchschnittsverbräuchen und verringerten CO2-Emissionen profitieren. Was allerdings beim Gebrauchtwagenkauf nicht außer Acht gelassen werden sollte, sind das Haken der Nockenwellenverstellung des TI-VCT und Mängel der serienmäßigen Start-Stopp-Systeme. Auch der Blick auf funktionelle Kühlwasserschläuche und Bremsbauteile kann nicht schaden.

Innenraum und Karosserie

Das Design der Karosserie ist beim Focus III schlicht und geradlinig geblieben. Ford hat einigen Kanten Rundungen verpasst und verfolgte dennoch weiterhin sein außergewöhnliches Design-Konzept. Die Modelle des Focus MK3 besitzen seit dem Baujahr 2014 einen höher platzierten Kühlergrill, schmalere Scheinwerfer und prägnantere Linien auf der Motorhaube. Der Fünftürer zeigt sich mit einer Modifizierung der Heckpartie mit überarbeiteten Rückleuchten und optimierter Heckklappe. Für den Innenraum gibt es im Ford Focus mehr Komfort. Seine Ausstattungslinien Ambiente, Trend, Business Edition und Titanium überzeugen mit serienmäßig hochwertigen Details. Dazu gehören unter anderem Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber vorne, Bordcomputer und Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Wer Wert auf eine bedachte Linienführung mit sinnvoll angeordneten Tasten im Innenraum legt, sollte beim Gebrauchtwagen einen Blick auf das Modelljahr 2014 werfen. Der Ford verfügt über ein 8“-Touchscreen-Dispay, zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme sowie einer optimierten Parkautomatik.

Gegenüber seinem Vorgänger Focus MK2 büßt der Ford Focus III etwas Stauraum ein. Die Limousine kommt auf etwa 475 l Kofferraumvolumen. Der Turnier erreicht bei umgeklappter Rücksitzbank 1.516 l. Focus-Sportlerherzen schlagen höher, der Automobilhersteller peppte seinen Ford Focus ST mit sportlicheren Komponenten auf. Serienmäßig erhielt das Fahrzeug die Palette des speziellen ST-Designs zu denen Pedalerie, Lederlenkrad und Lederschaltknauf gehören. Für den Fahrer gibt es mit Zusatzinstrumenten optische Highlights, wie Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck. Eine akustische Abrundung der Motorgeräusche liefert das „Sound-Symposer“-System, das bei starker Beschleunigung akustische Signale in den Armaturenträger und somit in den Innenraum überträgt.

Ausstattung und Sicherheit

Der Ford Focus MK3 erhielt beim Euro-NCAP-Crashtest 5 Sterne. Die höchste Wertung in dieser Kategorie hat er seiner Ausstattung zu verdanken, wie Müdigkeitswarner, Auffahrwarnsystem „Forward Alert“ und Fahrspur-Assistent. Das „Acitive City Stop“-System ist ebenso an der höchsten Wertung beteiligt und misst bei weniger als 30 km/h mittels Laser den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Fahrer und Insassen des Ford Focus III profitieren von der automatischen Bremsung, sobald sich der Abstand zu schnell verringert und eine Kollision droht.

Erhältlich ist der Ford Focus als Gebrauchtwagen in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Mit dem Grundmodell Ambiente bekommen Fahrer und Insassen eine gute Basisausstattung für durchschnittlich 4.500 Euro. Mehr Komfort gibt es mit dem Trend, der Business Edition und dem Titanium. Zu haben sind die Focus Modelle u. a. Bordcomputer und weiteren Details ab ca. 9.000 Euro.

Mit dem Focus RS gibt es sportliche Eindrücke. Wie schon beim MK2 sind die Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt heiß begehrt. Die Zulassungen des Fahrzeugs starten Mitte des Jahres 2016. Deren Laufleistungen reichen von 8.000 km bis hin zu 52.000 km. Dennoch sind die Preise des Gebrauchtwagens in etwa gleich hoch. Wer einen MK3 RS fahren möchte, sollte mit einem Preis ab 30.000 Euro rechnen.

Motor und Antrieb

Für die dritte Generation des EcoBoost-Benziners gibt es Vorderantrieb und ein Leistungspotenzial zwischen 100 PS und 182 PS unter die Haube. Sportliche Spitze mit Allradantrieb erreicht der Ford Focus RS mit stolzen 350 PS. Etwas zurückhaltender zeigt sich der EcoBoost ST mit 250 PS.

Auch in den Dieselmotoren steckt hohe Leistungsstärke. Die TDCi-Motoren leisten zwischen 95 PS und 150 PS. Der TDCi ST erreicht 185 PS. Je nach Motorisierung gibt es den Ford Focus mit 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie 6-Stufen-Doppelkupplungstriebe und 6-Stufen-Automatikgetriebe.

Verbrauch und Umwelt

Für den Ford Focus MK3 gibt es EcoBoost-Ottomotoren mit Vorderantrieb mit einem Leistungspotenzial zwischen 100 PS und 182 PS unter die Haube. Der Verbrauch minimiert sich im Vergleich zum Vorgänger MK2 auf durchschnittlich 4,9 – 5,6 l /100 km (komb). Auch die CO2-Emissionen können sinken auf 112 g/km – 128 km/km. Sportliche Spitze mit Allradantrieb erreicht der Ford Focus RS mit 350 PS.

Die TDCi-Motoren leisten zwischen 95 PS und 150 PS. Wer mit geringem Kraftstoffverbrauch fahren möchte, ist gut mit einem Diesel zwischen 3,8 und 4,1 l / 100 km unterwegs. Im Hinblick auf alternative Antriebe (Flexifuel) hat Focus die Motoren optimiert. Der Kraftstoffverbrauch liegt im Durchschnitt zwischen 6,0 und 8,3 l/ 100 km (komb), die CO2-Emissionen bei 139 g/km.

Der Gebrauchtwagen-Markt gibt für umweltfreundliches Fahren einiges her. So entwarf Ford den Focus Electric, der das erste serienmäßige Elektroauto des Automobilherstellers ist. Angetrieben mit einem starken Elektromotor mit 107 kW erreicht der Focus 145 PS. Mit der vierten Focus-Generation startete der Automobilhersteller mit einer anderen alternativen Variante durch. Der Ecoboost-Mildhybrid ist für jeden umweltbewussten Fahrer das richtige Auto, wenn es um Effizienz geht. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 6,1 l / 100 km (komb). Die CO2-Emissionen mit 138 g/km sind allerdings genauso hoch wie beim TDCi MK3.

Schwachstellen des Ford Focus MK3

Nach zwei Jahren auf dem Markt zeigte der Ford Focus MK3 erste Schwachstellen. Der häufigste Werkstattbesuch war aufgrund der Turbolader der 1,6-l-Diesel.beim TI-VCT hakte die Nockenwellenverstellung und die Start-Stopp-Systeme büßten an Funktionalität ein. Im Vergleich zu anderen Kompaktklassen rückte der ADAC aufgrund von marderaffinen Kühlwasserschläuchen aus. Wie beim Focus MK2 gab es auch beim Focus III Probleme mit der Beleuchtung und mit dem vorzeitigen Verschleiß der Bremsscheiben. Ab einem Alter von 6 Jahren gesellten sich Auspuffanlage und Achsfedern / Dämpfer mit ihrem Verschleiß und Instabilität dazu.

Für den Focus MK3 gab es einige Rückrufe, unter anderem ging es um einen Stutzen, der im Ansaugbereich beim 1.0 EcoBoost zu Verstopfungen führen konnte.

Fazit

Der Ford Focus der dritten Generation bietet im Vergleich zu anderen Kompaktklassen, wie VW Golf eine gute Alternative. In puncto Qualität holte er gegenüber seinem Vorgänger MK2 in Technik und Optik auf und bietet auch mehr Fahrkomfort. Der MK3 ist ein wahrer Könner, wenn es um Stadt- und Überlandfahrten geht. Aufgrund seiner kompakten Größe eignet er sich besonders für Fahranfänger.

Auch wenn der Focus in der dritten Generation etwas an Stauraum eingebüßt hat, sind Familienfahrer mit dem Turnier mit ausreichend Platz für Insassen und Gepäck ansprechend unterwegs.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Focus

550 Bewertungen

4,0

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