Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Peugeot e-308 & e-308 SW (2022) banner

Peugeot e-308

1 / 2

Stärken

  • basiert auf bestehendem Automodell
  • willkommene Abwechslung zu den vielen E-SUV
  • gute Reichweitenwerte

Schwächen

  • wenig sportliche Leistungen

Peugeot 308 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 308, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 14s
Höchstgeschwindigkeit:171 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):82 - 188 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3 - 7.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4253 x 1563 x 1424 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:266 - 2149 Liter
Anhängelast:298 - 700 kg

Peugeot e-308: Das elektrische Sortiment wächst und wächst

Mit dem kommenden Peugeot e-308 verfolgen die Franzosen ihren bisherigen Weg in die Elektromobilität konsequent weiter. Sie entwickeln keine vollkommen eigenständigen E-Modelle, sondern nehmen ein bestehendes Modell nach dem anderen und fügen die E-Version wie eine weitere Motorvariante hinzu. So geschieht es im Laufe des Jahres 2023 auch mit dem Peugeot 308. Der Schritt geschieht für den klassischen 308er als Kompaktwagen und auch für die SW-Version als Kombi. Damit wird Peugeot der erste europäische Hersteller mit einem rein elektrischen Kombi sein. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot e-308

Peugeot e-308 Gebrauchtwagen
Peugeot e-308 Neuwagen
Peugeot e-308 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • erster elektrischer Kombi aus Europa
  • hochwertiges und modernes I-Cockpit von Peugeot
  • bis zu 400 Kilometer Reichweite (laut WLTP)
  • gutes Platzangebot

Technische Daten

Motorisierung

Nach den Modellen e-208 und e-2008 haben die Franzosen schon etwas Übung, wenn es darum geht, einen neuen elektrischen Antriebsstrang in ein bestehendes Auto zu integrieren. Und so greifen sie auch beim e-308 weitestgehend auf diesen elektrischen Antriebsstrang zurück. Die Motorleistung erhöhen sie dabei allerdings von 100 kW auf 115 kW. Beim Drehmoment kommen 10 Nm oben drauf, was ein maximales Drehmoment von 270 Nm ergibt. Diese Leistungssteigerungen sorgen jedoch nicht für die große Sportlichkeit. Vielmehr liefern sie die nötige Extra-Leistung, um die zusätzliche Masse des etwas größeren e-308 im gleichen Ausmaß wie den Peugeot e-208 zu bewegen.

Konkrete Beschleunigungswerte hat Peugeot für den e-308 noch nicht genannt, sie werden sich jedoch voraussichtlich im Bereich des e-208 bewegen. Damit würde er in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit würde dabei auf 150 km/h begrenzt sein. Beim Akku können wir von einer 54 kWh Batterie ausgehen. Mit dieser soll der e-308 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern schaffen können. Wenn man bedenkt, wie wenig Platz für die Batterien im Vergleich zu einem hohen SUV hier zur Verfügung steht, kann sich dieser Wert durchaus sehen lassen. Auch bei der Ladeleistung können wir uns vorerst nur auf den e-208 beziehen. Bis zu 100 kW sollen hier an einer Schnellladestation möglich sein. Bei Wechselstrom sind es 11 kW. Im Idealfall soll die Ladezeit bei gerade einmal 30 Minuten liegen können, wenn der Peugeot e-308 an einen Schnelllader angeschlossen wird.

Abmessungen

Da Peugeot hier lediglich aus einem bestehenden Auto eine Elektrovariante macht, gibt es auch bei den Abmessungen keinen nennenswerten Änderungen. Während wir beim Antrieb noch den kleineren e-208 als Vergleichsmodell heranziehen mussten, gibt es hier einen noch näheren Verwandten des Peugeot e-308. So ist die Hybrid-Version des Peugeot 308 in weiten Teilen mit der zukünftigen E-Variante vergleichbar. Das gilt sowohl für das Gewicht als auch für das Kofferraumvolumen.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Bauzeit ab 2023
Länge, Breite, Höhe 4,37 m x 1,85 m x 1,44 m
Radstand 2,67 m
Kofferraumvolumen 412 l
Leergewicht 1.650 kg
Motorleistung 156 PS (115 kW)
Drehmoment 270 Nm
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,1 s
Batteriekapazität 54,0 kWh
Ladedauer Rund 30 Minuten (Schnellladestation)
Reichweite Bis zu 400 (WLTP)

Varianten

Zunächst ist der e-308 für sich bereits eine Modellvariante des Peugeot 308. Zusätzlich teilt sich auch die elektrische Version auf die klassische Peugeot 308 Kompaktlimousine und auf die Kombivariante alias Peugeot e-308 SW auf. Innerhalb des e-308 soll es zunächst auch zwei Ausstattungsvarianten geben: Allure und GT.

Preis

Zum Preis des zukünftigen Peugeot e-308 ist aktuell noch nichts Konkretes bekannt. Doch auch hier können wir uns am e-208 orientieren. Dieser startet aktuell bei knapp über 35.000,00 Euro. Dementsprechend wird der Peugeot e-308 auch hier um eine Stufe weiter oben loslegen.

Design

Exterieur

Auch beim Exterieur setzen die Franzosen ihren Weg konsequent fort und lassen dieses weitgehend unverändert. Das hat der bestehende Peugeot 308 auch nicht weiter nötig. Immerhin macht die aktuelle Generation auch schon als Verbrenner- und Hybridversion einiges her. Hier beherrschen die Peugeot-Entwickler schon seit Längerem eine ideale Balance zwischen aufregendem Design, das sich von der Masse abhebt und das dennoch nicht maßlos übertrieben wirkt. Natürlich hat auch der e-308 die auffälligen Frontleuchten in Krallenform, das neue Peugeot-Logo in der Mitte und den markanten, großen Kühlergrill, den er ja eigentlich gar nicht braucht. Auch am Heck geht das spezielle Design weiter, bei dem auch die Heckleuchten die passenden Kralleneffekte mitbringen.

Auf den ersten Blick lässt sich der Peugeot e-308 nur bedingt von den anderen Varianten unterscheiden. Manche Details wurden dann allerdings doch noch angepasst, um die Aerodynamik zu verbessern. Diese sind jedoch auch auf den zweiten Blick nur schwer zu erkennen. Das auffälligste Feature sind dabei die besonders gestalteten und damit besonders aerodynamischen 18-Zoll-Leichtmetallräder.

Interieur

Wer diesen Beitrag bisher aufmerksam gelesen hat, wird mittlerweile nicht mehr verwundert sein, wenn wir feststellen: Auch im Innenraum hat sich nur wenig bis gar nichts verändert. Immerhin hat Peugeot auch hier mit dem I-Cockpit schon seit längerer Zeit ein absolutes Top-Produkt. Was zunächst etwas ungewohnt gewirkt hat, hat sich mittlerweile bei vielen Peugeot-Modellen etabliert. So blickt der Fahrer auch im Peugeot e-308 auf ein erhöhtes, rein digitales Cockpit und auf einen zentralen Infotainmentscreen, der zehn Zoll groß und dem Fahrer etwas zugeneigt montiert ist.

Das Lenkrad ist an der Unterseite abgeflacht. Für die kälteren Monate ist es zudem beheizt. Die meisten weiteren Bedienelemente bestehen aus virtuellen Tasten. Diese Tasten und auch das digitale Cockpit können vom Fahrer individuell programmiert und genutzt werden. Abgesehen von diesen Features kann auch das Cockpit des Peugeot e-308 mit einer hohen Qualität und reichlich Komfort überzeugen und das nicht nur im Vergleich mit anderen Kompaktwagenmodellen.

Peugeot e-308 & e-308 SW (2022) interieur

Sicherheit

Auch beim Thema Sicherheit kann Peugeot bereits auf viele bestehende Systeme zurückgreifen. Zunächst bietet der Peugeot e-308 drei Fahrmodi mit den sich von selbst erklärenden Namen: Eco, Normal und Sport. Abseits der normalen Fahrsituationen sorgt auch der elektrische 308er auf viele verschiedene Arten und Weisen dafür, dass es erst gar nicht zum Ernstfall kommt und wenn doch, sorgen Airbags und Co dafür, dass der Schade so gering wie möglich bleibt. Zu den weiteren Assistenten und Systemen zählen unter anderem:

  • Notbremsassistent
  • Frontkollisionswarner
  • Fußgänger- und Radfahrererkennung (Tag & Nacht)
  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler
  • Totwinkelassistent
  • Ausparkassistent

Alternativen

Mit seinem wachsenden E-Sortiment bietet Peugeot mehrere interessante Alternativen an. So sind der kleinere Peugeot e-208 und sein SUV-Kollege, der e-2008 bereits erhältlich. Wer mehr Platz benötigt, kann zum Peugeot e-Rifter greifen. Und wer selbst dann noch mehr Platz benötigt, hat immer noch den Peugeot e-Traveller zur Auswahl. Außerhalb von Peugeot hat der e-308 noch einige interessante Alternativen innerhalb des eigenen Konzerns. Dazu zählen etwa der elektrische DS4 oder auch eine zukünftige E-Version des Opel Astra, die zudem ebenfalls als elektrische Kombi erhältlich sein wird.

Noch einen Schritt weiter weg finden wir auch abseits der Peugeot-Geschwister interessante E-Kompaktwagen. Dazu zählen allen voran mit dem VW ID.3 und dem Cupra Born zwei Modelle aus dem VW-Konzern. Auch ein elektrischer Audi A3 soll in Zukunft ein Thema werden. Mit dem Nissan Leaf gibt es zudem ein mittlerweile altbekanntes Modell in der Welt der E-Mobilität.

FAQ

Wann kommt der Peugeot e-308 auf den Markt?
Der Peugeot e-308 soll Mitte 2023 als Kompaktlimousine und als Kombi an den Start gehen. Er ist damit der erste erhältliche E-Kombi aus Europa.
Wie viel kostet der elektrische Peugeot 308?
Für den e-308 hat Peugeot noch keine genauen Preise genannt. Wenn wir uns jedoch am Preis des bereits bestehenden Peugeot e-208 orientieren, sollte der Listenpreis bei knapp unter 40.000 Euro liegen können.
Wie viel Reichweite bietet der Peugeot e-308?
Mit seiner 54 kWh-Batterie soll der Peugeot e-308 bis zu 400 Kilometer Reichweite bieten.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 308

71 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details