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Hyundai i30

Hyundai i30

Hyundai i30 – die kompakte Elektrolimousine

Im Baujahr 2007 bekam Hyundais Kompakter den Namen Hyundai i30. Als der südkoreanische Autohersteller [Hyundai](/hyundai/) Anfang der 1990er Jahre seine Marktpräsenz in Europa aufbaute, musste der für europäische Ohren ungewöhnlich klingende Firmenname erstmal populär gemacht werden. Und das gelang mithilfe der eingängigen Modellbezeichnungen der Südkoreaner. <a href="#make-info">Weiterlesen</a>

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Hyundai i30 - Karosserieform

Hyundai i30 - Außenfarbe

Hyundai i30 - Top Angebote

Hyundai i30 Namensfindung

Wenn es galt, einen Namen für ein neues Fahrzeug zu finden, achteten die Südkoreaner stets darauf, ihre Produkte unter globalen Gesichtspunkten zu vermarkten. Bezeichnungen wie die der Modelle Hyundai Pony oder Hyundai Getz, das passte zu den wendigen kleinen Stadtwagen.

Hyundai Sonata oder Hyundai Grandeur unterstrich hingegen das komfortable Image der Mittelklassemodelle. Und die Hyundai Galloper oder Santa Fe spiegelten in ihrem Namen die Eigenschaften wider, die mit Geländewagen und Sport Utility Vehicles SUV verbunden werden.

Insofern war es nur konsequent, im anbrechenden Zeitalter der intelligenten Automobile, in denen elektronische Fahrhilfen eine immer bedeutendere Rolle spielten, eine völlig neue Nomenklatura einzuführen. Den Anfang machte der Hersteller in der Kompaktklasse mit dem im Jahr 2007 neu eingeführten Hyundai i30, der den Hyundai Lantra ablöste.

Der Hyundai i30 ist das erste Europa-Auto der Südkoreaner

Mit dem Hyundai i30 begann für den südkoreanischen Konstrukteur jedoch nicht allein hinsichtlich der Namensgebung eine neue Ära. Der im Jahr 2007 zunächst nur als fünftürige Limousine angebotene Kompakte stand zugleich für eine neue Strategie, bei der die Südkoreaner Europa stärker in den Fokus rückten.

Das Design des Hyundai i30 wurde von der Hyundai-Designabteilung in Deutschland entworfen, und als das neue Werk der Koreaner in Tschechien fertiggestellt war, lief der Hyundai i30 ab dem Jahr 2009 dort als erstes Europamodell vom Band.

Im Baujahr 2008 kam der Hyundai i30 als Kombi auf den Markt

Die Technik und Bauplattform teilte sich der Hyundai i30 mit dem zeitgleich auf dem Markt eingeführten Kia cee´d der Hyundai-Tochter Kia. Auch äußerlich glichen sich die beiden Kompaktwagen mit Ausnahme der Logos und der Scheinwerfereinheiten.

Bei der Gestaltung der 4,25 Meter langen und 1,80 Meter breiten Karosserie des Hyundai i30 orientierten sich die Hyundai-Designer trotz des für Modernität und Innovation stehenden Modellnamens allerdings eher am Mainstream der Kompaktklasse. Einzig die bis fast zum Dach hochgezogenen großen Heckleuchten zeugten von etwas mehr gestalterischem Mut.

Im Baujahr 2008 wurde das Programm mit einem Kombi auf Basis des Hyundai i30 ergänzt, der es auf eine Länge von knapp unter 4,50 Meter brachte und 415 Liter Stauvolumen bei aufgestellter Rücksitzbank bereithielt. Bei umgeklappten Rücksitzen ließ sich die Beiladungskapazität bis auf fast 1.400 Liter vergrößern.

Die Motorausstattung des Hyundai i30

Der Hyundai i30 wurde in sechs Motorvarianten angeboten. Zur Verfügung standen bei den Benzinern ein 1,4-Liter-Triebwerk mit 80 kW (109 PS), ein Aggregat mit 1,6 Litern Hubraum und 93 kW (126 PS) sowie der große Benziner mit 2,0 Litern Hubraum und 105 kW (143 PS). Bei den Dieseln startete der Hyundai i30 in der Einstiegsversion mit einem 1,6-Liter-Motor und 66 kW (90 PS).

In derselben Hubraumklasse gab es im Mittelfeld des Leistungsspektrums zudem ein Aggregat mit 85 kW (115 PS). Der 2,0-Liter-Topdiesel mobilisierte 103 kW (140 PS) und brachte den Hyundai i30 bis auf eine Spitzengeschwindigkeit von 205 km/h. Der kleinste Diesel begnügte sich mit 172 km/h.

Ab Baujahr 2009 war der Hyundai i30 mit Start-Stopp-Automatik zu kaufen

Im Baujahr 2009 wurde der Hyundai i30 blue mit Start-Stopp-Automatik vorgestellt, den es zunächst nur in Kombination mit den 1,4-Liter- sowie den 1,6-Liter-Benzinmotoren gab. Der kleinste Benziner konsumierte damit durchschnittlich 5,7 Liter, was einer CO2-Emission von 135 g/km entsprach.

Zum Vergleich: Dasselbe Modell ohne Start-Stopp-Automatik konsumierte im Durchschnitt 6,1 Liter (145 g/km CO2). Die sparsamsten Hyundai i30 mit den 1,6-Liter-Common-Rail-Maschinen brachten es im Mix auf 4,5 Liter Diesel (119 g/km CO2).

FAQs

Wie viel kostet der Hyundai i30?

Hyundai i30 Neuwagenpreise

  • i30 Pure (2017) ab 17.450 Euro
  • i30 Select (2017) ab 18.300 Euro
  • i30 Trend (2017) ab 21.450 Euro
  • i30 Style (2017) ab 23.550 Euro
  • i30 Premium (2017) ab 25.550 Euro
Der Hyundai i30 (2017) ist in fünf Ausstattungslinien mit sechs Motorisierungen von 95 PS bis 140 PS erhältlich. Das Einstiegsmodell, der i30 Pure mit 100 PS-Benzinmotor, kostet mindestens 17.450 Euro. Der Hyundai i30 Fastback (2018) kostet 27.450 Euro. Gebrauchtwagen sind bei etwa 100.000 Kilometern schon für unter 10.000 Euro erhältlich.

Wann kommt der neue Hyundai i30?

Der Hyundai i30 Fastback kommt 2018 auf den Markt. Zudem erhält der Fastback einen bis zu 275 PS starken N-Ableger. Die N-Version ist mit einem rund 250 PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner ausgestattet. Schon 2017 konnte der i30 mit neuem Design und neuer Sicherheitstechnik punkten.

Wo wird der Hyundai i30 gebaut?

Der Hyundai i30 des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai Motor Company wird im Werk bei Ulsan in Südkorea sowie im Werk Nosovice in Tschechien produziert. Entwickelt wurde die dritte Generation des i30 in Deutschland, im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim. Das Kompaktklassemodell ist damit die wichtigste Baureihe der Marke in Deutschland.

Wann wurde der erste Hyundai i30 gebaut?

Der Hyundai i30 ist ein Modell der Kompaktklasse, das seit 2007 produziert wird. Von der dritten Generation des i30 wurden bis 2016 mehr als 130.000 Hyundai Modelle neu zugelassen. Von den ersten beiden Fahrzeuggenerationen wurden seit 2008 insgesamt mehr als 800.000 produziert.

Welche Leistung hat der Hyundai i30?

Der Hyundai i30 wird mit einem 1,0 Liter großen Dreizylinder-Turbo-Benziner (120 PS) oder einem 1,4-Liter-Vierzylinder (140 PS) angeboten. Ein Diesel, ein 1,6-Liter-Aggregat mit 110 oder 136 PS, ist geplant. Dazu bietet Hyundai ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Für den stärkeren Benziner gibt es ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Fahrzeugbewertungen zu Hyundai i30

124 Bewertungen

4,6

Technische Daten Hyundai i30

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

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