Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-focus-mk2-l-01.jpg

Ford Focus MK2

Stärken

  • ideal für Fahranfänger und Familienfahrer
  • Kompaktklasse mit viel Stauraum und hohem Platzangebot
  • niedrige Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Schwächen

  • hohe CO2-Emissionen
  • Undichtigkeiten an der Frontscheibe

Ford Focus im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Standard- bis Sportvarianten

Unterwegs ist der Ford Focus MK2 seit 2004 in verschiedenen Karosserieversionen, wie als drei-, vier- und fünftürige Limousine, fünftürigen Ford Focus Turnier (Kombi) und Coupé-Cabriolet (CC). Ford führte das Stufenheck und die Kombiversion im Jahr 2006 ein. Basierend auf der Bodengruppe des seit 2003 produzierten Kompaktvans Ford Focus C-Max zeigt die zweite Generation des Focus optischen Größenunterschied sowie eine flacherstehende Heckscheibe zum Vorgänger. Weiterlesen

Interessiert am Ford Focus MK2

Ford Focus MK2 Gebrauchtwagen
Ford Focus MK2 Neuwagen
Ford Focus MK2 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Als sportliches Top-Modell zeigt sich der Ford Focus ST seit dem Jahr 2005. Seine technische Ausstattung hat er dem Konzern Volvo zu verdanken. Mit der Einführung des Focus RS im Jahr 2008 gab es unter den Ford-Modellen einen optisch und technisch anspruchsvollen, sportlichen Hingucker.

Innovationen des Ford Focus MK2

  • serienmäßige Sicherheitsausstattung
  • optischer Größenunterschied und flacherstehende Heckscheibe zum Vorgängermodell
  • hochwertigere Materialien in den Ausstattungsvarianten

Innenraum und Karosserie

Bei der Karosserie setzt Ford auf eine stilvolle Optimierung. Die Grundlagen des „Ford kinetic Designs“ wurden aus dem Focus MK1 übernommen und neu modifiziert. Stoßfänger und Kühlergrill zeigen den Focus mit noch schnittigerem Erscheinungsbild und unterstreichen die sportliche Komponente.

Der Ford Focus MK2 spricht sportliche Fahrer an, die zusätzlich etwas mehr Komfort haben möchten. Anhand der modifizierten Motoren und der schnittigen Karossiere wirkt das Fahrzeug mit Frontantrieb besonders anspruchsvoll. Die MK2 Limousine besticht durch viel Stauraum und ein ausreichendes Platzangebot. Mit dem Kombi Ford Focus Turnier (Länge 434- 447 cm, Breite /184 – 202 cm) nimmt das Platzangebot zu. Nach Umklappen der Rücksitzbank steigt das Kofferraumvolumen von 475 l auf 1.580 l.

Die späteren Modelle ab 2008 enthalten noch mehr hochwertigere Materialien im Innenraum, die zu ansprechendem Komfort beitragen. Dazu gehören Türinnenverkleidungen mit griffsympathischen "Soft-touch"-Oberflächen und modifizierte Instrumententafel. Die neugestaltete Premium-Mittelkonsole zeigt sich in den Modellen Ghia, Titanium und Focus ST.

Ausstattung und Sicherheit

Serienmäßig ist der Ford Focus MK2 in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich. Als Grundversion überzeugt die Linie Ambiente mit elektrischen Fensterhebern und Außenspiegeln sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Ein CD-Radio und eine Freisprecheinrichtung gibt es nur im Ford Focus MK Style. Mit den höherwertigen Fahrzeugen, wie „Titanium“ und „Ghia“ erhalten Fahrer und Insassen mehr Sportlichkeit und Luxus. Der Style ersetzt seit 2007 die Ausstattung Fun X. Mit der Einführung der Editionsmodelle Black/Silver Magic, Sport und Rallye trifft der Focus das sportliche Mark.

Erhältlich ist der Black/Silver Magic zusätzlich seit 2009 als Focus 1.6 TDCi.

Zur Serienausstattung des Ford Focus MK2 gehören:

  • ABS
  • ESP inklusive Antriebsschlupf-Regelung (ASR)
  • Gurtstraffer
  • elektronischer Bremsassistent (EBA)
  • Ford Intelligent Protection System (wegweisende Rückhaltevorrichtungen, 6 Airbags - Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags, Kopf- und Schulterairbags)
  • Sicherheit-Fahrgastzelle
Zu haben ist der Focus Turnier als Gebrauchtwagen im gepflegten Zustand ab 2.700 Euro mit einem Kilometerstand von durchschnittlich 120.000 km. Die Ford Focus Limousine zeigt sich im gebrauchten Zustand ebenso gepflegt, zu haben ist diese ab einem Preis ab 3.500 Euro. Wer sportlich unterwegs sein möchte, muss tiefer in die Tasche greifen. Der Ford Focus RS mit einem durchschnittlichen Kilometerstand von 75.000 km ist als Gebrauchtwagen zu einem Preis ab 29.500 Euro erhältlich. Im gleichen Preissegment ordnet sich der Ford Focus ST ein.

Motor und Antrieb

Die Technischen Daten des Ford Focus geben viel Spielraum der Motorenleistungen zwischen 80 PS und 145 PS mit dem Benziner. Ford fokussierte sich beim MK2 auch auf eine Ethanolvariante im Mischprinzip mit Benzin, die bis zu 125 PS und 198 km/h Höchstgeschwindigkeit leistet. Die Diesel zeigen sich mit weniger Leistungspotenzial zwischen 90 und 136 PS. Das sportliche Potenzial steckt im Ford Focus ST mit 226 PS, einem Hubraum von 2521 cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h. Getoppt wird der ST vom 2.5T (RS). Dieser leistet stattliche 305 PS und erreicht bis zu 263 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die gleiche Leistungsstärke besitzt der RS500. Der Ford Focus ist mit allen Motoren mit Vorderantrieb unterwegs. Zu haben ist der Ford Focus serienmäßig mit 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe. Eine 4-Stufen-Automatik sowie das 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe ist nur wenigen Motoren vorbehalten.

Verbrauch und Umwelt

Der Ford Focus MK2 orientiert sich als Benziner bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,6 l - 6,7 l/100 km (komb). Die CO2-Emissionen liegen bei diesen Motoren durchschnittlich zwischen 157 g/km und 199 g/km. Fahrer eines Focus-Diesels profitieren dagegen von einem geringeren Verbrauch. Dieser liegt im Durchschnitt zwischen 4,5 l und 5,5 l/100 km (komb), die CO2-Emissionen zwischen 124 g/km und 156 g/km. Für das Steilheck/Fließheck überzeugen die alternativen Antriebe (flexifuel, LPG) mit einem Verbrauch von durchschnittlich 7,0 l/ 100 km (komb) und CO2-Emissionen von 167 g/km. Der Focus 2.0 16V CNG sowie 2.0 16V LPG sind mit durchschnittlich 7,1 l/ 100 km (komb) unterwegs und weisen CO2-Emissionen von 167 g/km auf. Gebrauchte Kompaktklassen überzeugen im Allgemeinen mit relativ guten Verbrauchswerten. Es gibt dennoch immer Luft nach oben. Wer auf umweltfreundlicheres Fahren setzt, sollte sich die neueren Modelle des Focus anschauen. Der MK4 erreicht im Durchschnitt einen Verbrauch von 4,3 und 4,8 l /100 km (komb). Mit dem EcoBoost Hybrid sind 4,4 l / 100 km (komb) möglich.

Schwachstellen des Ford Focus MK2

Im Laufe der Jahre macht der Turbolader des 1.6 Diesel zunehmend Probleme, sodass ein Werkstattbesuch nicht ausbleibt. Auch die Radlager, Antriebswellen und Aufhängungen brauchen des Öfteren einen fachmännischen Blick. Hinsichtlich des Komforts und der Sicherheit werden die wackligen Rücksitzlehnen und knackende B-Säulen bemängelt. Der TÜV-Report 2021 bemängelt außerdem Undichtigkeiten an der Frontscheibe im oberen Bereich. Gleiches gilt für das Cabriolet, das im Allgemeinen mit Undichtigkeit zu tun hat. Laut TÜV-Report gibt es für den Ford Focus nach 10-11 Jahren die meisten Probleme. Dazu gehören Mängel an den Bremsscheiben, der Auspuffanlage, Beleuchtung sowie Achsaufhängung. Die Achsfedern/Dämpfung und Ölverlust am Motor/Antrieb nehmen dabei eine geringere Rolle ein.

Fazit

Der Ford Focus zeigt auch in der zweiten Generation seine Vielseitigkeit und Möglichkeiten. Ob als Einzelfahrer oder Fahrer mit Insassen; es geht in ansprechender Fahrtgeschwindigkeit voran und wer mehr möchte, ist mit dem Focus ST oder Ford Focus RS mit sportlichem Antlitz unterwegs. Auch bietet der Hersteller ein vielseitiges Angebot an Varianten und Motorisierungen. Ein wahres Platzwunder ist der Kombi. Kompakter zeigt sich dagegen das MK2 Steilheck. Außer der Reihe mit wenigem Platzangebot, aber ansprechendem Komfort bietet das Cabrio hohen Spaßfaktor.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Focus

550 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details