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Ford Focus MK1

Stärken

  • ideal als Anfängerauto und Familienfahrzeug
  • für Stadtverkehr- und Überlandfahrten geeignet
  • großes Platzangebot

Schwächen

  • hohe CO2-Emissionen
  • vorzeitiger und unregelmäßiger Verschleiß der Stoßdämpfer und Auspuffanlage
  • klappernde Geräusche

Ford Focus im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.7 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:137 - 266 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 244 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 10.3 0
Maße (L/B/H) ab:4178 x 1702 x 1438 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:273 - 1653 Liter
Anhängelast:385 - 1313 kg

Ansprechende Modellvarianten für Fahranfänger

Mit dem Focus MK1 (Baujahr zwischen 1998 und 2004) brachte Ford die erste Generation seines erfolgreichen Modells auf den Markt. Zunächst nur als drei- und fünftürige Limousine erhältlich, erweiterte Ford 1999 mit dem Kombi Turnier sein Angebot. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet man beide Varianten in ausreichender Zahl, was auch für die Beliebtheit der beiden Versionen spricht. Denn vor der heutigen Konkurrenz muss sich der durchaus in die Jahre gekommene Focus MK1 nicht verstecken. Ob als Anfängerauto, wendiger Stadtflitzer oder der als Familienauto prädestinierte Turnier; der Ford Focus MK1 überzeugt vor allem durch seine niedrigen Preise und das große Platzangebot. Genau hinschauen, sollte man bei gebrauchten Modellen vor allem bei den Stoßdämpfern und der Auspuffanlage, die für einen vorzeitigen Verschleiß sehr anfällig sind. Weiterlesen

Interessiert am Ford Focus MK1

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Alternative Modelle

Innovationen des Ford Focus MK1

  • kompaktes Fahrzeug mit ausreichend Platz
  • sachliche Linienführung
  • besonderer Style mit Dachreling beim Kombi Turnier
  • Basis- und Luxusausstattungsvarianten

Innenraum und Karosserie

Die erste Generation des Ford Focus besticht durch das etwas eigenwillige New-Edge Design, das für einige Kontroversen gesorgt hat. Darüber hinaus überzeugt der MK1 mit seiner sachlichen Linienführung und seiner besonders kompakten Karosserie. Mit einer Länge von 4,17 m und einer Breite von 1,70 m steht der MK1 im Vergleich zum Konkurrenten Audi A3 seiner Klasse als kompaktes Fahrzeug genauso gut dar. Auch in puncto Platzangebot und Stauraum braucht sich der Focus nicht vor neueren Modellen verstecken. Der Focus MK2 ab 2004 und MK3 ab 2010 sowie der Seat Leon und Opel Astra trumpfen genauso auf und bieten das klassische und erweiterte Pendant zur ersten Generation des Focus. Während die Limousine des MK1 mit einem Kofferraumvolumen von 350 l überzeugt, macht vor allem die Kombiversion des Turnier mit 520 l im Kofferraumbereich, sowie den 1.580 l mit umgeklappter Rückbank mächtig Eindruck und lässt vor allem für Familien keine Wünsche offen. Wer es etwas moderner mag, sollte sich vor allem spätere Modelle anschauen. Ab 2001 genehmigte Ford dem MK1 Scheinwerfer mit integrierten Blinkleuchten und separatem Fern- und Abblendlicht sowie angepasste Stoßfänger. Auch das Kombimodell Turnier erhielt ab diesem Zeitpunkt mit einer Dachreling eine kleine Neuerung, die für ein besonderes Highlight in Sachen Style sorgt.

Ausstattung und Sicherheit

Serienmäßig ist der MK1 mit sicherheitsrelevanten Merkmalen, wie ABS, vier Airbags und Gurtstraffern ausgestattet. Darüber hinaus gibt es 5 verschiedene Ausstattungsvarianten, welche sich preislich gesehen auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt widerspiegeln. Angefangen bei der eher schlichten Basisausstattung CL, die mit durchschnittlich 1.000 € auch am günstigsten zu haben ist, bis hin zu den etwas moderneren Ausstattungen des Ford Focus, wie Ghia und Ghia Exclusive, die mit Klimaanlage und elektrisch beheizbaren Außenspiegeln etwas mehr Luxus zu bieten haben. Wer es sportlich mag, der sollte sich vor allem die RS-Variante anschauen, die mit dem Gesamtpaket und als limitierter Kompaktsportler (ca. 4501 Exemplare) punktet. Preislich ordnet sich der RS allerdings höher ein. Im Durchschnitt ist das RS Coupé für 15.000 Euro erhältlich.

  • CL (1998) Der CL zählt als Einstiegsmodell und besitzt ein Radio sowie eine Zentralverriegelung.
  • LX (1998) Der LX ist eine besonders beliebte Ausstattungsvariante. Klimaanlage und Legierungen zeichnen den Focus aus.
  • Zetec (1998) Mit dem Zetec erhalten Fahrer eine sportliche Abwandlung des LX. Dazu gehören ein Sportfahrwerk, Sportsitze sowie Aluminium-Effekt-Armaturenbrettverkleidung und 15“- oder 16“-Speichen.
  • Ghia (1998) Mit diesem Modell des Ford Focus MK1 setzt der Automobilhersteller auf elektrische und beheizbare Außenspiegel sowie auf eine Holzoptikverkleidung am Armaturenbrett.

Mit sportlicher Leistung und Ausstattung überzeugen der Ford Focus ST170 mit 6-Gang-Schaltgetriebe sowie der Focus RS als Turbobenziner. Der Ford Focus ST setzt auf dunkel abgesetzte Scheinwerfer, eine größere Bremsanlage und ein Sportfahrwerk. Seit dem Facelift im Jahr 2000 ist der Ford Focus ST mit Bi-Xenonlicht und Klimaautomatik auf der Straße unterwegs. Der Focus RS überzeugt seit 2002 mit ansprechenden Rennsportkomponenten, wie 18“-Leichtmetallräder, Brembo-Bremsen, Sperrdifferenzial, Getrag-Sportgetriebe, AP-Racing-Kupplung und Halbschalensitze von Sparco.

Technische Daten: Motor und Antrieb

Die erste Generation des Ford Focus gibt es mit sechs Benzinmotoren von 75 bis 130 PS. Mit dem ST mit 173 PS und RS mit 215 PS legt Ford noch eine Schippe drauf. Vier Dieselmotoren erreichen zwischen 75 PS und 115 PS. Alle Motoren sind dabei Vierzylinder mit Frontantrieb. Mit diesen Leistungsdaten eignet sich der Focus MK1 sowohl für kurze Stadtfahrten, als auch längere Überland- und Autobahnfahrten.

Verbrauch und Umwelt

Der Ford Focus MK1 Benziner verbraucht im Durchschnitt 6,4 l / 100 km (komb). Mit dem Diesel verringert sich der Verbrauch auf durchschnittlich 5,1 l- 5,4 l / 100 km (komb). Das Konkurrenzmodell, der Audi A3 MK1 erreicht mit seinen Ottomotoren stolze 7,4 l /100 km. Auch auf die CO2-Emissionen sollte man einen Blick werfen. Die erste Generation des Focus erreicht 153 g/km (komb). Deren Sportvariante RS ist mit 237 g/km (komb) aber ein wahrer Umweltsünder. Wirklich punkten kann der Audi auch in diesem Fall nicht. Im Durchschnitt ist auch hier ein CO2-Ausstoß von 182 g/km (komb) zu erwarten.

Wer auf umweltfreundliches Fahren mit dem Ford Focus setzt, sollte den MK3 als Gebrauchtwagen fokussieren. Diesbezüglich hat Ford die Motoren optimiert und die Kompaktklasse mit EcoBoost-Motoren ausgestattet. Der R3-Ottomotor ist mit durchschnittlich 4,9 l/ 100 km (komb) unterwegs und verringert die CO2-Emissionen auf 112 g/km. Immerhin verringern sich ein wenig die CO2-Werte auch beim RS, auf 175 g/km. Hinsichtlich des Verbrauchs hat sich auch bei den neueren Modellen etwas getan. Der Fokus MK4 verbraucht mit seinen EcoBoost-Motoren im Durchschnitt 4,3 l und 4,8 l /100 km (komb) Die umweltfreundliche Variante EcoBoost Hybrid bringt die Kompaktklasse auf ansprechendes Leistungspotenzial von 125 PS und 155 PS, mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 l.

Schwachstellen des Ford Focus MK1

Der Ford Focus MK1 war bereits zwei Jahre auf dem Markt, als sich erste Schwachstellen zeigten. Die Auspuffanlage des Fahrzeugs wies einen vorzeitigen Verschleiß auf sowie die Stoßdämpfer mit unregelmäßigem Verschleiß auf beiden Seiten nach etwa 70.000 km. Das sollten Gebrauchtwagenkäufer vor allem im Hinterkopf behalten, wenn sie sich ein gebrauchtes Modell des MK1 anschauen. Darüber hinaus wird auch immer wieder über klappernde Geräusche bei den Hitzeblechen sowie lauten Abrollgeräuschen bei den hinteren Reifen berichtet. Auch auf die Bordelektronik sollte man vor allem bei den ersten Jahrgängen achten, da immer wieder die ABS-Ausfallanzeigen bemängelt wurden.

Fazit

Wer Fahranfänger ist und ein Fahrzeug sucht, dass komfortabel und sportlich ist, wird mit dem Ford Focus Fahrfreude erleben. Die Motorisierungen zeigen sich mit gutem Leistungspotenzial und ansprechendem Verbrauch. Ob Benziner oder Diesel, Limousine oder Kombi; im Durchschnitt verfährt das Fahrzeug zwischen 5,1 l und 8,0 l / 100 km. Nur die sportlichere Variante, wie der RS ist mit 10,1 l /100 km unterwegs.

Neben dem Turnier brachte Ford im Jahr 2003 den Van Ford Focus C-Max auf den Markt. Das viertürige Modell ist für Familienfahrer das passende Modell. Wie auch die Limousine überzeugt er mit gutem Verbrauch zwischen 6,9 l und 7,1 l / 100 km (komb). Fahrer mit etwas höherem Anspruch an Komfort und Ausstattung erhalten mit dem Nachfolger MK2 (basierend auf der Bodengruppe des Ford Focus C-Max) zusätzlich mehr PS unter die Haube.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Focus

550 Bewertungen

4,0

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