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Stärken
- unterschiedliche Ausstattungs- und Motorvarianten
- gutes Platzangebot
- umfassende Sicherheitsausstattung serienmäßig
Schwächen
- VW-typische Verschleißerscheinungen
- relativ hohe Reparaturkosten
- vergleichsweise hoher Kraftstoffverbrauch
Volkswagen Polo im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Polo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am VW Polo 6R
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Alternative Modelle
Innovationen des VW Polo
- erstmals mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
- erstmals mit Radio-Navigationssystemen samt Touchscreen-Bedienung
- seit 2010 als Sonderausstattung mit Bi-Xenonscheinwerfern mit statischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und elektrisch bedienbarem Panorama-Schiebedach
Innenraum und Karosserie
Mit Abmessungen von 3,97 m ist die Limousine nur fünf Zentimeter kleiner als ein Golf III. Bei ähnlichem Platzangebot verspricht der VW jedoch mehr Sicherheit und Komfort. Im direkten Vergleich mit Vorgänger Polo IV ist das Modell zwar um einige Zentimeter länger, allerdings reduizerte sich die Höhe. Bereits in der Standardeinstellung umfasst der Kofferraum insgesamt 280 l. Dieses Kofferraumvolumen erhöht sich bei umgeklappter Rückbank sogar auf bis zu 952 l. Der Polo steht als Drei- und Fünftürer zur Wahl.
Motor und Antrieb
Um mit dem neuen Polo den Stadtverkehr zu bewältigen, sind die 1,2-l-Dreizylinder mit 60 sowie 70 PS völlig ausreichend. Mit einer ausgewogenen Fahrperformance besticht der 85 PS starke 1,4-l-Vierzylinder, der jedoch ebenso wie der 1.2 TSI erst ab der Ausstattungslinie Comfortline zur Wahl steht. Zusätzlich sind Diesel wie der 1,.6 TDI mit Leistungswerten von 75 PS sowie die BlueMotion-Ökoversion des 90 PS-TDI ausschließlich mit der Trendline-Basisausstattung kombinierbar. Eine weitere interessante Option sind Modelle mit TDI-Motor, die jedoch in erster Linie für Vielfahrer in Frage kommen. Wer sich dennoch für einen VW Polo TDI interessiert, sollte sich vor Augen führen, dass der Hersteller Volkswagen ab einem Kilometerstand von 150.000 die Ermittlung des Ascheanteils in dem Partikelfilter vorschreibt. Der Preis für einen etwaig erforderlichen neuen Filter zur Minimierung der CO2-Emissionen liegt bei 1.500 Euro.
Auch wenn Modellvarianten wie der TSI oder TDI ein besonders günstiges Verhältnis aus Leistung sowie Kraftstoffverbrauch versprechen, ist der 85 PS starke 1.4 für die meisten Gebrauchtwagenkäufer besonders gut geeignet. Dieser VW Polo passt, da dieser Motor kultiviert und schnell läuft, ohne viel mehr als 6 l auf 100 km zu verbrauchen. Zudem ist für anspruchsvolle Autofahrer gewiss auch der VW Polo GTI mit 180 PS-Triebwerk interessant. Doch wer dieses mit einem Sportwagen vergleichbare Fahrerlebnis genießen möchte, muss sich ebenfalls auf teure Verschleißreparaturen und hohe Versicherungskosten einstellen.
Ausstattung und Sicherheit
Mit einer Vielzahl serienmäßig integrierter Sicherheitsfeatures beweist der Hersteller Volkswagen, auf den Sicherheitsaspekt im Straßenverkehr großen Wert zu legen. Von diesem umfassenden Sicherheitspaket profitieren alle Insassen des Gebrauchtswagens. Serienmäßig ist der Polo 6R mit ABS mit Bremsassistent, ESP samt elektronischer Differenzialsperre, Antriebsschlupfregelung ASR, einem Berganfahrassistenten sowie der Motor-Schleppmoment-Regelung ausgestattet. Zudem sind Kopf- und Seitenairbags für die Frontsitze sowie Fahrer- und Beifahrerairbag ebenfalls ins Sicherheitspaket integriert.
Die Vielfalt an Ausstattungsvarianten umfasst neben dem Basismodell Volkswagen Polo Trendline ebenfalls die Comfortline sowie Highline als höchste Ausstattungsstufe. Diese Ausführung inkludiert Annehmlichkeiten wie beheizbare Sportsitze, eine Multifunktionsanzeige, ein Reifendruckkontrollsystem oder eine Scheinwerferreinigungsanlage. Neben Modell-Variationen wie dem Polo BlueMotion oder CrossPolo macht sich der Polo GTI als eines der Topmodelle unter den Polo-Varianten einen Namen. Der GTI verspricht mit seinem Turbomotor nicht nur ein sportlich-dynamisches Fahrgefühl. Das Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von etwa 15 mm, verbreiterte Seitenschweller oder ein erweitertes elektronisches Sperrdifferenzial lassen keine Zweifel daran, dass der GTI voll auf Sportwagen getrimmit ist. Diese sportliche Fahrperformance geht auch beim VW Polo als Gebrauchtwagen nicht verloren.
Zusätzlich zu dieser Sonderausstattung decken Sondermodelle das riesige Repertoire an unterschiedlichen Ausführungen des Polos ab. Für Fahrkomfort sorgt beispielsweise das Sondermodell Style, das mit Extras wie einer Klimaanlage, abgedunkelten Seiten- und Heckscheiben oder beheizbaren Vordersitzen aufwartet. Eine Augenweide ist zudem der Fresh, der mit abgedunkelten Rückleuchten, LED-Kennzeichenleuchten oder verchromten Einstiegsleisten erhältlich ist.
Verbrauch & Umwelt
Der Kraftstoffverbrauch variiert je nach Fahrzeug. Ist in den VW ein 60 oder 70 PS starker 1,2-l-Dreizylinder integriert, ist der Testverbrauch von 6,1 l/100 km nicht gerade gering. Einen Verbrauch von etwa 6,3 l/100 km benötigt der 1,4-l-Vierzylinder mit einem Leistungsvolumen von 85 PS. Während der 1.6 TDI Diesel mit 75 PS rund 4,8 l je 100 km benötigt, setzt die BlueMotion-Ökovariante beim VW Polo 6R Maßstäbe. Die in diesen VW Polo V integrierte BlueMotion Technology samt 1,2-l-Triebwerk verbraucht nach Aussagen von Volkswagen nur 3,3 l/100 km. In Tests stellt sich zwar heraus, dass der Kraftstoffverbrauch um etwa 1 l höher ist. Doch mit diesen Werten erzielt der Polo BlueMotion noch immer sehr niedrige Testwerte.
Schwachstellen VW Polo V
Dieses Fahrzeug ist heute nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Deshalb bleiben Mängel auf Dauer nicht aus. VW-typische Mängel wie ruckelnde DSG-Getriebe oder gerissene Steuerketten sind für den Kleinwagen relativ typisch. Dank verbesserter Material- und Fertigungsqualität ist der große Bruder Golf dem VW zumindest hinsichtlich der Verarbeitung eine Nasenlänge voraus. Neben welligen Untersitzen müssen sich Autofahrer beim gebrauchten Polo früher oder später auf rostige Stellen an der Unterkante der Motorhaube einstellen.
Fazit: Komfortabel und sicher unterwegs - mit kleinen Mängeln
Auch als Gebrauchter ist dieser Volkswagen Polo so sicher und komfortabel wie ein Kompaktwagen unterwegs. Allerdings müssen Fahrzeugbesitzer mit für VW typischen Mängel wie ruckelndem DSG-Getriebe oder gerissenen Steuerketten bei den 1.2- und 1.4-TSI Motoren rechnen. Besonders empfehlenswert ist der bis 2014 produzierte VW Polo V mit 85 PS starkem 1.4-Aggregat samt Schaltgetriebe. Dieser Polo V wird auch höchsten Anforderungen an Zuverlässigkeit sowie Langlebigkeit gerecht. Wer einem anderen VW Polo 6R den Vorzug gibt, muss sich schlimmstenfalls auf Reparaturkosten im vierstelligen Bereich einstellen.