Gebrauchte Renault Talisman bei AutoScout24 finden

Renault Talisman

Renault Talisman

Renault Talisman – der französische Mittelklassewagen

Mit dem Renault Talisman setzte der französische Autohersteller den Fokus auf technisch und optisch aufgewertete Mittelklassemodelle. Diese sollten sowohl in Europa als auch weltweit als Flaggschiffe wahrgenommen werden. Wie das gelingen konnte, demonstrierte der Talisman, der 2016 in Europa in zwei Karosserieversionen in den Handel kam. Weiterlesen

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto.

Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

Wie sich Renault die Entwicklung seiner Mittelklasse vorstellte, wurde mit dem Talisman und seinen Vorgängern deutlich. Die seit Beginn der 1990er Jahre produzierten Limousinen und Grandtour genannten Kombiversionen der Baureihe Laguna waren bis zum Jahr 2007 noch fast rein französische Entwicklungen.

Parallel begann Renault mit seinem langjährigen Partner Nissan nach der Übernahme des südkoreanischen Herstellers Samsung Motors im Jahr 2000 seine Präsenz in Asien auszubauen. Außerdem kamen neue Produktionsstandorte außerhalb Frankreichs für den Bau von Limousinen der Mittelklasse hinzu.

Beispiele dafür waren etwa die seit 2009 in der Türkei gefertigten Fluence sowie die ab 2010 in Südkorea gebauten Latitude, die sogar in der oberen Mittelklasse antraten und als Spitzenmodelle im Programm vor allem die Position Renaults als Anbieter hochwertiger Limousinen in Asien stärken sollten. Abgelöst wurde das Flaggschiff der Marke dort vom Renault-Samsung der Baureihe SM7, der im Jahr 2012 erstmals unter dem Namen Talisman in China in den Handel kam.

Mit LED-Lichtsignaturen wertet Renault den Talisman optisch auf

Auch wenn der Talisman der 2016er-Generation auf einer weiterentwickelten Bauplattform der Renault-Nissan-Kooperation aufbaute, im Design überarbeitet wurde und im französischen Renault-Werk Douai vom Band lief, so war die Verwandtschaft mit dem auf dem SM7 basierenden Talisman des chinesischen Marktes doch unverkennbar.

Gemeinsame Kennzeichen der asiatischen und europäischen Stufenhecklimousinen waren die stark betonte Front mit ihrem weit nach vorne gewölbten Kühlergrill und der von großen Öffnungen geprägten Schürze. Allerdings achteten die Franzosen darauf, ihre im Stil eines Coupés mit lang abfallender Dachlinie konstruierte Stufenhecklimousine mit Details wie Chromleisten und ausgestellten Radhäusern optisch aufzuwerten.

Weiterhin bekamen die französischen Talisman-Modelle eine auffällige Lichtsignatur mit C-förmig angelegten LED-Tagfahrlichtern an der Front sowie Lichtschienen im Heck, die fast über die gesamte Breite des Kofferraumdeckels reichten.

Der Talisman läuft bei Renault als Stufenhecklimousine und Kombi vom Band

Es gab jedoch auch einen wichtigen Unterschied, mit dem Renault die Talisman-Baureihe in Europa an die dortigen Marktbedürfnisse anpasste. Denn während für die asiatischen Länder allein die viertürigen Stufenhecklimousinen gefertigt wurden, nahmen die Franzosen im Jahr 2016 den europäischen Talisman auch in einer fünftürigen Kombiversion ins Programm.

Wie bei Renault üblich, kamen die Kombis unter der Bezeichnung Grandtour in den Handel, der sich in der Gestaltung eng an die auf Sportlichkeit getrimmte Optik der Stufenheckmodelle anlehnte. Besonderheit beim Vergleich der Talisman der unterschiedlichen Bauformen: Das Ladeabteil der Fünftürer bot mit unter 600 Litern weniger Stauraum als der 608 Liter fassende Kofferraum der von Renault als Coupé-Limousinen vermarkteten Stufenheckvarianten. Dafür strahlte der Fünftürer mit seinen auffälligen LED-Lichtschienen und der serienmäßig aufgezogenen 18-Zoll-Bereifung allerdings genau die Dynamik aus, die Kunden von einem Lifestyle-Kombi erwarten durften.

Für den Talisman ist bei Renault das Komplettprogramm der Assistenzsysteme zu haben

Die Limousine im edel und sportlich wirkenden Coupé-Stil und der Fünftürer mit Lifestyle-Attributen, das illustrierte den Imagewechsel, von dem sich Renault nach Einführung des Talisman in Europa seine Neupositionierung in der Mittelklasse erhoffte.

Entsprechend dieser Premium-Strategie konzipierten die Franzosen die Ausstattung der Talisman. So bekamen die Limousinen und Kombis ein Head-up-Display, das Informationen farbig auf die Frontscheibe projizierte sowie einen Touch Screen im Großformat, über den sich etwa die Einstellungen der Bordsysteme vornehmen ließen.

Dazu gab es eine ganze Reihe von Assistenzsystemen wie einen Spurhaltewarner, automatische Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe, Notbremsassistent und Rückfahrkamera. Ein Tempomat mit Abstandskontrolle und ein Fernlichtassistent konnten für den Talisman ebenfalls geordert werden. Damit war im Talisman eigentlich das komplette Programm der Assistenzsysteme verfügbar. Welche an Bord integriert waren, hing allerdings von der gewählten Ausstattungsvariante ab.

Renault bietet den Talisman zum Marktstart 2016 in fünf Ausstattungslinien an

Während in späteren Baujahren auch Sondereditionen geplant waren, stand der Talisman zum Zeitpunkt seiner Markteinführung im Jahr 2016 in vielen Ländern in fünf unterschiedlichen Ausstattungslinien zur Verfügung.

Die Basisversionen etwa nannte Renault Life und Zen. Mit spezieller Link-Technik für Multimedia ausgestattet kam der Talisman Business auf den Markt. Farblich an die Sitze angepasste Oberflächen und Mehrausstattung zeichneten die Modelle Intens aus. In der Version Initiale kam der Talisman mit Vollausstattung zu den Kunden. Dazu gehörten etwa Massagesitze, Lederbezüge und Sichtnähte am bezogenen Armaturenbrett.

Im Talisman verbaut Renault Benzin- und Dieselmotoren

Auf dem Markt für Gebrauchtwagen war der Talisman der ersten Bauzeit als Benziner in einer überschaubaren Motorenauswahl zu finden. Der Grund: Zur Markteinführung standen für die Neuwagen nur zwei Benzinaggregate mit 1,6 Liter Hubraum in den Leistungsklassen von 110 kW (150 PS) und 147 kW (200 PS) im Programm.

Allerdings bot Renault in seiner Mittelklasse gleich drei Vierzylinderdiesel mit 1,5 und 1,6 Liter Hubraum an. Die Selbstzünder stellten dem Talisman Leistungswerte von 81 kW (110 PS) bis 118 kW (160 PS) in der Topausführung bereit. Zugleich strafte Renault mit dem Talisman alle diejenigen Lügen, die sich zuvor jahrelang in Spekulationen über den Rückzug der Franzosen aus der Mittelklasse ergangen hatten.

FAQs

Wie viel kostet der Renault Talisman?

Der Neuwagenpreis für den Renault Talisman liegt bei 27.950 Euro. Zu diesem Preis erhält man das Einstiegsmodell Life. Der Kombi Grandtour kostet 28.950 Euro. Die Ausstattung Intens ist ab 32.350 Euro erhältlich, das Spitzenmodell Initiale Paris ab 39.750 Euro. Gebrauchtwagenmodelle sind ab 17.000 Euro verfügbar.

Wann kommt der neue Renault Talisman?

Der Renault Talisman kam in Europa 2016 als Nachfolger des Laguna in den Handel. In Asien war die Limousine schon länger erhältlich. Der Talisman verfügt über moderne Assistenzsysteme, Infotainment R-Link, LED-Scheinwerfer und Head-up-Display. Es gibt auch eine Kombiversion mit vielen Extras und Komfortausstattung.

Wo wird der Renault Talisman gebaut?

Der Renault Talisman für den europäischen Markt wird im französischen Werk Douai gefertigt. Hier entsteht auch der Espace. Der Talisman wird sowohl als viertürige Stufenhecklimousine als auch als fünftüriger Kombi angeboten. Mit dem Talisman setzen die Franzosen auf viel Platz und schickes Design.

Wann wurde der erste Renault Talisman produziert?

Das Renault Talisman Konzeptfahrzeug wurde 2001 präsentiert. Der Talisman als Serienfahrzeug wurde im Herbst 2015 auf der IAA präsentiert und ist seit 2016 im Handel erhältlich. Der Talisman nutzt dabei die Common Module Family (CMF) der Renault-Nissan-Allianz und teilt sich große Module mit dem Renault Espace.

Welche Leistung hat der Renault Talisman?

Der Renault Talisman wird mit zwei Benzinern und drei Dieseln angeboten. Alle Motoren haben ausschließlich vier Zylinder. Die Leistungsspanne reicht von 110 bis 200 PS. Das größte Triebwerk hat 1,6 Liter Hubraum. Der Talisman ist ein reiner Fronttriebler. Einen Allradantrieb gibt es nicht.

Was beinhaltet das City Plus-Paket beim Renault Talisman?

Das serienmäßige City Plus-Paket im Sondermodell Renault Talisman Elysée umfasst eine elektrische Heckklappe mit Fußsensor und eine Rückfahrkamera mit einem Toter-Winkel-Warner. Der Easy-Park-Assistent erleichtert das Einparken. Dunkel getönte Heck- und Seitenscheiben schützen vor Sonneneinstrahlung. Für 850 Euro Aufpreis gibt es das City Plus-Paket auch in den anderen Talisman Modellen.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Talisman

3 Bewertungen

4,7

Technische Daten Renault Talisman

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen