Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2H9WFhN7OHOnN4vCqVJcGi-dc5ca04dc426dcdda56a694eee59dd29-bmw-525-front-1100.jpeg

BMW 525

1 / 3
2H9WFhN7OHOnN4vCqVJcGi-dc5ca04dc426dcdda56a694eee59dd29-bmw-525-front-1100.jpeg
4Xu9eGdz4XL8jIxk2YmW9d-27c142019557d306d77c6fa5f4085f29-bmw-525-l-01-1100.jpg
2rUjUh8BB9JYulHoEZE6yP-956c28e1574d6ba3fa7c614da9f8d26c-bmw-525-side-1100.jpeg

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Tadelloser Langstreckenkomfort

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Keine Schutzleisten an den Fahrzeugflanken
  • Hohe Laufleistungen bei Gebrauchtwagen

BMW 525 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 525, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.5 - 14.7s
Höchstgeschwindigkeit:183 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):116 - 255 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.4 - 10.5 0
Maße (L/B/H) ab:4620 x 1700 x 1412 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:410 - 1670 Liter
Anhängelast:485 - 650 kg

BMW 525: Business-Chic trifft auf Langstreckenkomfort

Der BMW 525 kommt als Stufenhecklimousine oder als Kombi. Gemeinsam haben beide Varianten eine klassisch-elegante Linienführung und eine großzügige Motorisierung. Die komfortable und hochwertige Innenausstattung sorgt auch auf langen Strecken für ein entspanntes und souveränes Fahrgefühl. Weiterlesen

Interessiert am BMW 525

BMW 525 Gebrauchtwagen
BMW 525 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der BMW 525 besticht mit einem seriösen und eleganten Auftritt
  • Das Auto bietet bei Bedarf Platz für die ganze Familie
  • Sicheres und souveränes Fahrverhalten bei jeder Straßenlage
  • Qualitativ hochwertige Verarbeitung sowohl innen als auch außen

Daten

Motorisierung

Der BMW 525 wird seit Anfang der 70er Jahre mit Beginn der legendären BMW 5er Serie gebaut und zeichnet sich durch seinen kraftvollen Sechszylinder mit 2,5 Litern Hubraum aus. Seit Auslaufen der 5. Generation im Jahre 2010 wird der BMW 525 nur noch als Diesel und mit 4 Zylindern gebaut. Nach Ende der siebten Generation im Jahre 2019 ist der 525 in den benachbarten Baureihen 530 und 540 aufgegangen.

Sechszylindermodelle der 5. Generation

Merkmal Sechszylinder-Ottomotor Sechszylinder-Dieselmotor
Bezeichnung (Bauzeit) 525i (2003 - 2010) 525d (2003 - 2010)
Karosserie Limousine, Kombi Limousine, Kombi
Antriebsart Heck, Allrad Heck, Allrad
Treibstoff Superbenzin Diesel
Hubraum 2.497 cm³ 2.497 cm³
Leistung 192 - 218 PS 163 - 197 PS
Drehmoment 245 - 270 Nm 350 - 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 232 - 248 km/h 225 - 237 km/h

Vierzylindermodelle der 6. & 7. Generation

Merkmal 6. Generation 7. Generation
Bezeichnung (Bauzeit) 525d (2011 - 2017) 525d (2017 - 2019)
Karosserie Limousine, Kombi Limousine, Kombi
Antriebsart Heck, Allrad Heck, Allrad
Treibstoff Diesel Diesel
Hubraum 1.995 cm³ 1.995 cm³
Leistung 218 PS 231 PS
Drehmoment 450 Nm 500 Nm
Höchstgeschwindigkeit 236 - 248 km/h 245 - 250 km/h

Der Sechszylinder im BMW 525 der 5. Generation zeichnet sich insbesondere durch einen kultivierten und vibrationsarmen Motorlauf aus. Seit dem Umstieg auf Vierzylindermotoren muss deutlich häufiger geschaltet und höher gedreht werden, um dieselben Fahrleistungen zu erreichen. Dank der großzügigen Leistung von über 200 PS in der sechsten und siebten Generation, eint jedoch alle BMW 525 ein außergewöhnlich souveränes Fahrgefühl.

Abmessungen

Merkmal 5. Generation 6. Generation 7. Generation
Länge 4,85 m 4,9 m - 5,0 m 4,9 m - 5,0 m
Breite 1,84 m 1,86 m 1,86 m - 1,90 m
Höhe 1,46 m - 1,51 m 1,47 m 1,46 m - 1,47 m
Radstand 2,88 m 2,9 m - 3,1 m 2,97 m - 2,98 m
Leergewicht 1.565 - 1.750 kg 1.615 kg - 1.730 kg 1.685 kg - 1.790 kg
Kofferraum in l (Kombi/mit umgeklappter Rückbank) 460 (410/1.670) 520 (560/1.670) 530 (560/1.700)

Mit einer Fahrzeuglänge von fast 5 Metern und einem Radstand von knapp drei Metern steht der BMW 525 für ein souveränes und sicheres Fahrgefühl auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Platzverhältnisse im Frontabteil sowie im Fond sind großzügig. Auch vier Erwachsene mit einer Körpergröße über 1,85 Meter finden komfortabel Platz.

Varianten

Seit Beginn der sechsten Generation des BMW 525 im Jahr 2011 ist das charakteristische Auto nur noch mit Dieselantrieb und mit 4 Zylindern verfügbar. Die Karosserievarianten umfassen nach wie vor den Kombi (touring) und die Limousine. Neben dem typischen Heckantrieb ist der BMW 525 ebenfalls mit Allradantrieb (xDrive) verfügbar. Die Allradmodelle werden durch ein kleines "x" in der Modellbezeichnung ausgewiesen. Im aktuellen BMW-Konfigurator lassen sich neben den einzelnen Extras die Pakete Basic, Luxury und M-sport buchen. Während die Basic-Variante eher der Grundausstattung entspricht, definiert sich die Luxury-Variante über elegante Extras wie Ledersitze und Dekorleisten in Edelholz. Die dynamische orientierte Variante M-Sport kommt mit Sportsitzen, einem Lederlenkrad mit Schaltwippen und dem M-Sportfahrwerk.

Preis

Der BMW 525 wurde in der siebten Generation bis zum Modelljahr 2019 gebaut. Gebrauchtwagen mit Erstzulassung aus 2019 und entsprechend weniger als 100.000 Kilometern Laufleistung werden zu Preisen oberhalb von 40.000 Euro gehandelt. Für Gebrauchtwagen aus der vorherigen Generation, die bis 2017 gebaut wurde, sind Preise von 25.000 bis 35.000 Euro fällig. Entsprechend dem Charakter des BMW als Langstreckenfahrzeug stehen aber auch hier Laufleistungen zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern auf dem Tachometer. Ab Baujahr 2017 werden für einen BMW 525 mit Dieselmotor jährlich 262 Euro KFZ-Steuer fällig. Die vorherige Modellreihe der Baujahre 2011-217 schlagen mit durchschnittlich 256 Euro zu Buche. Für einen 30-jährigen Fahrer in der Schadenfreiheitsklasse SF 10 und einer Fahrleistung von 10.000 Kilometern würden außerdem etwa 220 Euro jährlich für eine Haftpflicht- und etwa 590 Euro für eine Vollkaskoversicherung anfallen.

Design

Exterieur

Der BMW 525 ist entsprechend seiner Zielkundschaft aus dem höher angesiedelten Dienstwagensegment klassisch geschnitten und dezent im Auftritt. Die lang gezogene Motorhaube in Verbindung mit der dynamischen Silhouette sorgt vor allem bei der Limousine für einen sportlichen Auftritt mit Stil. Die Karosserie ist durchgängig sehr sauber verarbeitet und unterstreicht mit den unaufgeregt geschnittenen Flächen den seriösen Eindruck des Autos. Als Nachteil sind die fehlenden Kunststoffleisten zu nennen, die die Fahrzeugflanken vor leichten Traktionen schützen würden. Für die Lackierung sind dezente und gedeckte Farben zwischen Silber, Grau, Weiß und Schwarz verfügbar. Als farbige Varianten sind ebenfalls eine BMW-typisches Blau, sowie eine Lackierung in Rot verfügbar. Zugelassene Felgengrößen für BMW 525 der letzten Generation reichen von 16 bis 19 Zoll.

Interieur

Die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität des Exterieurs setzt sich im Innenraum fort. Die Zierleisten sind entweder in Kunststoff, aber auch in Echtholz oder in eleganten Metallic-Ausführungen verfügbar. Die Bezüge sind in Stoff oder Leder gehalten. Optional verfügbare Sportsitze bieten dabei einen deutlichen Gewinn an Seitenhalt und Sitzkomfort.Alle Armaturen sind sehr gut ablesbar und die Bedienung mittels des drehbaren Druckreglers in der Mittelkonsole funktioniert ausgezeichnet. Je nach Geschmack sollten Interessenten nach der Luxury-Innenausstattung für ein besonders elegantes Design Ausschau halten, während dynamisch orientierte Fahrer mit der M-Sport-Ausstattung auf ihre Kosten kommen.

Sicherheit

Im Euro NCAP-Crashtest erhält der BMW 5er der siebten Generation 5 von 5 Sternen. Die Sicherheit für erwachsene Insassen wird mit 91 Prozent und für Kinder mit 85 Prozent bewertet. Als Besonderheit für die Fondpassagiere sind serienmäßig auch auf der Rückbank Seitenairbags verbaut. Auch bei der Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer sticht der BMW heraus. Neben einem automatischen Notbremsassistent, der die meisten Aufprallsituationen vermeidet, verfügt das Auto auch über eine aktive Motorhaube, falls es doch zur Kollision mit einem Fußgänger kommt. Diese hebt sich beim Aufprall eines Fußgängers automatisch an, um den Körper von den wesentlich härteren Chassis-Bauteilen fernzuhalten und stattdessen den Sturz mit der weicheren Motorhaube abzufangen. Optional verfügbar sind ein Spurassistent sowie ein spezieller Nachtsichtassistent, der auf Basis von Infrarot Personen erkennt und auf dem Infotainment-Bildschirm anzeigt.

Alternativen

Der BMW 525 als klassischer Dienstwagen findet seine direkte Konkurrenz im A6 von Audi und in der E-Klasse von Mercedes. Beim Langstreckenkomfort und dem dezenten, aber qualitativ hochwertigen Auftritt nehmen sich die direkten Konkurrenten nicht sehr viel, sodass letztlich der Geschmack und das individuelle Nutzungsprofil entscheidet. Während die E-Klasse als T-Modell beispielsweise den größten Laderaum bieten kann, ist diese aber weicher abgestimmt und insgesamt etwas teurer. Der A6 hingegen ist durch die flachere Linie etwas weniger markant im Auftritt, kann aber insbesondere mit dem quattro-Fahrwerk dem BMW fahrdynamisch das Wasser reichen.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 525

171 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details