Der VW Tiguan II verkauft sich wie geschnitten Brot und dürfte als Plug-in-Hybrid nun auch für Dienstwagenfahrer noch interessanter werden. Neben der Innovationsprämie profitieren sie von einer halbierten Bemessungsgrundlage.
Knackig in der Preis- und Fahrwerksgestaltung. Die Ford Fiesta ST-Edition ist vorrangig für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert und kommt mit einigen Extras daher. Billig ist der Spaß allerdings nicht zu haben.
Der Hyundai Kona erhält eine Frischzellenkur, kommt auf Wunsch erstmals mit N Line Sportpaket daher und soll sein Debüt Anfang 2021 geben. Das sind die Preise. So viel vorweg: Billiger wird der Koreaner nicht.
BMW hat den X4 und Mercedes das GLC Coupé. Nun zieht Audi nach und bringt eine abgeschrägte Variante des Q5 auf den Markt. Der Audi Q5 Sportback startet 2021 und verzichtet (bis auf die Optik) auf größere Überraschungen.
Kaum ein Wort über den Antrieb, dafür viele Aussagen zu den luxuriösen Superlativen der neue Mercedes-Maybach S-Klasse. Daimler stellt sein neues Flaggschiff der Weltöffentlichkeit vor und will einmal mehr das beste Auto der Welt noch besser machen. Ob es gelingt?
Enthusiasten und Liebhaber japanischer Sportwagen dürfen jetzt erst einmal ihr Taschentuch zücken. Da steht er nun, der neue Subaru BRZ. Frisch geliftet, mit mehr Pferdestärken und überarbeitetem Fahrwerk. Doch nach Europa kommen wird der Bonsai-Sportwagen nicht.
Am Volkswagen Golf lässt sich am besten erkennen, wohin sich das Automobil mittlerweile entwickelt hat. 46 Jahre auf dem Markt, hat der Wolfsburger so ziemlich alle Evolutionsstufen mitgemacht. Wir blicken auf die Innenraumentwicklung von 1974 bis 2020.
Ein Facelift für den Audi SQ5 TDI? So alt war der doch noch gar nicht? Stimmt. Aufgrund der ab Januar 2021 geltenden Abgasnorm Euro 6d ISC FCM war Audi aber gezwungen Hand am Dreiliter-V6 anzulegen und nutzte die Gelegenheit, um auch ein paar kosmetische Änderungen vorzunehmen.
Grün ist in, auch wenn der BMW iX zunächst in Kaschmirsilber und Aventurinrot vorfährt. Hinter den intelligenten XXL-Nieren und der Alu-Carbon-Karosse verbergen sich recycelte Materialien sowie eine Batterie mit 600 Kilometer Reichweite. Auch der iX basiert weiterhin auf einer Verbrenner-Plattform.
Die Reihe jener Autobauer, die künftig auf einen Zwölfzylinder verzichten wollen wird länger. Die neueste Verzichtserklärung stammt von Bentley und wird wohl zwischen 2026 und 2030 erfüllt. Damit soll, zumindest Stand heute, in nicht einmal zehn Jahren der letzte W12-Motor in Crewe vom Band laufen.
Gleich und gleich gesellt sich gern. Porsche und der brasilianische Flugzeugbauer Embraer beweisen, dass dieser Spruch nicht aus der Luft gegriffen ist. Beide Unternehmen verstehen sich in ihrer Produktwelt als führende Luxusmarken, was nunmehr zu einer umfangreichen Kooperation geführt hat.
Gut ein Jahr ist es her, dass Volkswagen den neuen Golf VIII vorgestellt hat. Mit der scharfen R-Version komplettieren die Wolfsburger zunächst ihre Kompaktklasse und machen den 235 kW/320 PS Renner damit zum aktuell stärksten Serien-Golf.
Vor gut einem Jahr wurde der Toyota Mirai II offiziell als Studie vorgestellt, nun steht er kurz vor seiner Markteinführung. Erste Testvideos aus Japan enthüllen dabei neue technische Details des Wasserstoffautos.
Dienstwagenberechtigte (mit dem nötigen Gehalt) dürfen sich freuen: Den Porsche Cayenne E-Hybrid gibt es ab sofort wieder mit E-Kennzeichen und den damit verbundenen steuerlichen Vorteilen. Erstmals überhaupt erreicht auch der Cayenne Turbo S E-Hybrid die nötigte Reichweite.
1980 begann bei Audi eine neue Zeitrechnung. Damals verbauten die Ingolstädter erstmals in einem ihrer Serienfahrzeuge ein permanent getriebenes Allradsystem. Den Quattro. 40 Jahre später ist man dran, ein neues Kapitel der 4x4-Technik aufzuschlagen.
BMW bringt den „ti“ zurück. In Form des 128ti sollen junge und fahraktive Fahrer angesprochen werden, die sich Alternativ für einen Golf GTI oder Hyundai i30 N entscheiden könnten. Preislich wildert man dabei am oberen Ende der Skala.
Wer nun meinte, die Zeiten des Hummers seien endgültig vorbei, der irrt. General Motors ist mehr als fest entschlossen den einst für das US-Militär entwickelten Offroader als Elektrovariante wieder auf die Straße zu bekommen. Nun gibt es erste offizielle Bilder, Leistungsdaten sowie Preise.
Heico Sportiv, nach eigener Darstellung weltweit der größte Volvo-Veredler, hat eine Möglichkeit gefunden, die restriktive Tempobeschränkung bei den Schweden zu umgehen. Auch Preise für die Tuningmaßnahme sind schon bekannt.
Der neue VW Golf 8 GTI Clubsport soll nicht nur lässiger aussehen als der „normale“ GTI, er soll vor allem auf der Nordschleife spürbar schneller sein. Dafür spendiert man ihm unter anderem ein eigenes Fahrprofil und 55 PS mehr.
Seit 2016 ist der Jaguar F-Pace auf dem Markt, nun erhält die höhergelegte Raubkatze ein umfangreiches Facelift. Nicht nur optisch ändert sich einiges, auch unter der Haube sind die Neuerungen spürbar. Neben einem Plug-in-Hybrid gibt es auch neue Reihensechszylinder, die Preise steigen kräftig.
Nach drei Jahren Bauzeit schickt Hyundai das Kompakt-SUV Tucson in eine neue Runde. Die vierte Generation wartet mit komplett neuem Design-Stil und eine durchelektrifizierten Antriebspalette auf. Der Marktstart dürfte Ende des Jahres erfolgen.
Geht es nach manchem Entscheider innerhalb des VW-Konzerns, hätte es von den bisherigen Erdgasfahrzeugen wohl keine Nachfolger mehr gegeben. Dennoch startet nun eine kleine CNG-Offensive, nicht nur bei Skoda und Seat, sondern jetzt auch wieder bei Audi. Der A3 30 g-tron hält auch 2021 die Stellung.
Der Suzuki Jimny löste mit seiner Neuauflage ab 2018 einen regelrechten Hype aus. Interessenten mussten lange Lieferzeiten in Kauf nehmen, nun scheint ein jähes Ende abzusehen. Zumindest für die Pkw-Variante des Japaners. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch.
Maserati baut erstmals seit 20 Jahren wieder eigene Motoren. Debütieren werden diese im neuen Mittelmotor-Sportwagen MC20. Der sündhaft teure Italiener bietet zwar ein technisch aufwändiges Triebwerk, doch an anderer Stelle verliert man sich in Beliebigkeit.
Jeep lässt die Markennamen Wagoneer und Grand Wagoneer nach fast 30-jähriger Pause wiederaufleben. Zunächst präsentieren die Amerikaner eine seriennahe Studie des Full-Size-SUV – dass es gebaut wird, gilt allerdings als sicher.
Polestar dürfte auch hierzulande vielen ein Begriff sein. Cyan Racing eher weniger. Doch sind auch diese Damen und Herren eng mit Volvo verbandelt und haben nun auf Basis des P1800 einen wahrhaft außergewöhnlichen Restomod auf die Räder gestellt.
Bereits im Juni hat Opel den elektrischen Mokka-e vorgestellt, jetzt liefern die Rüsselsheimer die Benzin- und Dieselvarianten nach. Am kecken Design ändert sich nichts, der Stromer bleibt aber leistungstechnisch oben auf.
Ende des Jahres rollt der Hyundai Kona in neuem Gewand zu den Händlern. Stärker wird er ebenfalls und erhält weitere elektrische Unterstützung. Erstmals überhaupt gibt es für das Erfolgsmodell der Koreaner ein N-Line-Paket.
Skoda bringt sein erstes richtiges Elektroauto auf den Markt. Ab 2021 soll der Enyaq iV erhältlich sein, mit Heck- oder Allradantrieb, verschiedenen Batteriekapazitäten und einem beleuchteten Kühlergrill. Die Top-Version markiert der Enyaq vRS iV.
Weltweit ist sie die meistverkaufte Oberklasselimousine. Seit Jahrzehnten gilt sie als Image- und Technologieträger von Mercedes-Benz. Die S-Klasse. Die neue Sonderklasse soll den Mercedes-Stern wieder hell leuchten lassen und zugleich als Symbol für die Qualität „Made in Germany“ stehen.
Der Diesel wird immer saubrer, aber auch seltener. Immer weniger Deutsche greifen zum Selbstzünder, der Anteil am Gesamtmarkt sinkt auf einen neuen Tiefststand.
Segeln ist in – zumindest in der Autoindustrie. Um den Spritverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren, werden bei vielen neuen Fahrzeugen die Motoren beim Dahinrollen vom Getriebe abgekoppelt. Bislang ging dies nur mit einem Automatikgetriebe – Kia bringt nun ein segelndes Schaltgetriebe.
Porsche verpasst dem Panamera ein üppiges Leistungs-Upgrade, offeriert eine weitere Plug-in-Hybrid-Variante und überarbeitet das Infotainment. Die optischen Änderungen fallen hingegen moderat aus.
Aufladen war gestern, austauschen ist morgen? Wenn es nach Nio geht, dann sollen Kunden ihre Batterien möglichst nur noch mieten und nicht mehr kaufen. Ist der Akku leer, geht es an die Wechselstation. Das Modell „Battery as a Service“ ist nun in China gestartet.
Aus vier mach zwei. Das war die Devise beim Rolls-Royce Dawn Silver Bullet Collection Cabriolet. Die hinteren Sitzplätze entfallen, dafür kostet der Brite auch nur wenig mehr. Nobel geht die Welt zugrunde…
Obwohl Daimler die V-Klasse bereits im letzten Jahr generalüberholt hat, bieten die Schwaben erst ab diesem Herbst die Luftfederung Airmatic in ihrem Raumkreuzer an. Das hat einerseits viele Vorteile, kostet aber entsprechend.
Downsizing und Elektrifizierung? Nicht bei Maserati. Die Italiener bieten erstmals für den Ghibli einen V8 an, der Quattroporte kommt ebenfalls in den Genuss des 3,8-Liter-Aggregats. Gekoppelt ist der neue Antrieb an die Ausstattungslinie Trofeo, die es zuvor schon beim SUV Levante zu kaufen gab.
Es war abzusehen. Nach dem Ende des VW-Konzernmotors EA898 im VW Touareg, entfällt der V8 TDI nun auch bei der Premiumtochter Audi. Betroffen sind nicht nur der Audi A8, sondern auch die Sportversionen von Q7 und Q8.
Kombis sind out, SUVs sind in. Egal wo man hinschaut, die Hochbeiner vertreiben die altgediente Zunft der Kombinationskraftwagen. Nun ein Licht am Ende des Tunnels. Die BMW M GmbH hat offenbar einen BMW M3 Touring in der Mache. Wir zeigen dir, was bisher bekannt ist.
Ein gutes Jahr lang war der Achtzylinder-Diesel im VW Touareg bestellbar, nun kommt sein Aus. Volkswagen gibt den Fans des bärigen Antriebs aber ein letztes Abschiedsgeschenk mit auf den Weg.
Nach rund zwei Jahrzehnten hat Toyota entschieden, den Hybrid-Pionier Prius in Deutschland nicht mehr anzubieten. Lediglich die eigenständige PHEV-Variante mit extern zu ladender Batterie bleibt erhalten. Auch außerhalb von Deutschland wird der Prius Hybrid (vorerst) im Programm bleiben.
Cadillac ist auf dem europäischen Markt kaum mehr vertreten. Einzig der Crossover XT4 hält die Fahne der Amerikaner noch oben, nachdem auch der Escalade altersbedingt die Segel streichen musste. Kommt mit dem elektrischen Cadillac Lyriq nun das Comeback?
Für alle, die sich der dunklen Seite der Macht zugeneigt fühlen, bietet BMW ab August eine limitierte Dark Shadow Edition des X7 an. Außen wurde das Chrom verbannt, innen gibt es viel Leder und Alcantara.
Die Kosten sind zu hoch, der Ertrag offensichtlich zu niedrig. Mitsubishi zieht sich langsam, aber sicher aus Europa zurück. Erster Schritt: Keine Einführung neuer Fahrzeugmodelle in Europa mehr. Euro 6d könnte die Marke vollständig aus Europa drängen.
Ende 2019 vorgestellt, nun eingepreist. Der Toyota RAV4 kommt als Plug-in-Hybrid auf unsere Straßen – der Diesel wird gestrichen. Günstig ist der RAV4 samt Doppelherz allerdings nicht zu haben.
Shell baut sein Schnellladenetz an seinen Tankstellen aus. Zukünftig setzt man nicht nur auf Ladepunkte von EnBW, sondern stellt mit Shell-Recharge eigene Ladesäulen auf. Der Name ist bewusst gewählt, gibt es bereits eine gleichlautende Bezahl-App. Der Startschuss viel in Hamburg.
Downsizing gilt als Gebot der Stunde. Auch bei V8-Motoren. In manchen Modellen wurden die großen Antriebe komplett gestrichen. Nun sind sie, allen voran im VW-Konzern, wieder im Kommen. Die Kunden wünschen das so und so stehen ab Herbst Audi SQ7 und SQ8 auch in Europa mit V8-Benzinern beim Händler.
Mit der Black Series präsentiert Mercedes-AMG das zukünftige Top-Modell des AMG GT Coupé. Unter der Haube geht es mächtig zur Sache, außen zeigt der Affalterbacher Sportwagen seine Großspurigkeit an anderer Stelle.
Lange haben Fans auf die Wiederbelebung des Ford Bronco gewartet. Nun steht der Geländegänger als eigene Submarke in drei Varianten ab 2021 wieder bei den Händlern – zunächst aber nur in den USA.
Mazda spendiert seinem Bestseller-SUV CX-5 für das neue Modelljahr ein paar kleine, aber feine Neuerungen. Unter anderem der Basisbenziner soll mit Zylinderabschaltung effizienter werden.