VW Touareg V8 TDI: Ende Gelände für den Powerdiesel

Ein gutes Jahr lang war der Achtzylinder-Diesel im VW Touareg bestellbar, nun kommt sein Aus. Volkswagen gibt den Fans des bärigen Antriebs aber ein letztes Abschiedsgeschenk mit auf den Weg.

Irgendwie war es absehbar, dennoch dürfte es den einen oder anderen Petrolhead schmerzen. Denn Volkswagen entschied, den V8 TDI im Touareg (hier im Test) einzustellen, ersatzlos zu streichen und an der Dieselfront einzig die Sechszylinder-Diesel in zwei Ausbaustufen am Markt zu lassen (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4-6,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 195-173 g/km²). Der 4,0-Liter-Achtzylinder-Biturbo-Diesel hingegen ist ein Opfer immer strikter werdender Schadstoffgrenzen und dürfte in naher Zukunft nicht mehr zum grünen Mäntelchen des VW-Konzerns passen.

Markstart und Preise

Um den Abschied auf den letzten Metern erträglicher zu machen, offerieren die Wolfsburger ihr Flaggschiff noch einmal in einer „Last Edition“. Inbegriffen sind hier LED-Matrix-Scheinwerfer, zahlreiche schwarze Karosserieteile, 21-Zoll-Räder, das Adaptivfahrwerk mit Wankstabilisierung sowie das große Innovision Cockpit. Ab dem 17. August 2020 ist die Touareg „Last Edition“ bestellbar, längstens jedoch bis zur Markteinführung des neuen Touareg R mitsamt V6-Hybrid (Homologation ausstehend²). Damit die letzte große Diesel-Ausbaustufe des VW Touareg auch etwas besonderes bleibt, limitieren die Wolfsburger die „Last Edition“ auf 400 Stück. Die Preise beginnen in Deutschland bei mindestens 104.360 Euro (inkl. 16% MwSt.). (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)

Artikel teilen

vogelhuber.avif

Thomas Vogelhuber

Thomas Vogelhuber ist seit März 2019 Chefredakteur des AutoScout24 Magazins und verantwortet die inhaltliche sowie strategische Ausrichtung der Redaktion einschließlich der Weiterentwicklung aller Content-Formate, insbesondere im Bereich Video. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Automobiljournalismus und beschäftigt sich mit aktuellen Mobilitätstrends, neuen Antriebstechnologien sowie der Entwicklung des Automobilmarktes. Privat gilt seine besondere Leidenschaft klassischen Fahrzeugen - sein Traumwagen bleibt der Audi RS 6 Avant C5 in Goodwood Grün.

Jetzt VW Touareg auf AutoScout24.at finden

Alle Artikel

Alle ansehen
Wiener-elektro-tage-2026_titel

Wiener Elektro Tage 2026: Neuheiten-Feuerwerk am Rathausplatz

Mit über 60 ausgestellten Fahrzeugen von mehr als 20 Herstellern sowie weiteren Themen rund um die Elektromobilität bot die sechste Auflage der Wiener Elektro Tage tausenden Besuchern spannende Einblicke in die Welt der nachhaltigen Fortbewegung – darunter auch zahlreiche Österreich-Premieren.

Mehr lesen
Wiener Elektro Tage 2026: Neuheiten-Feuerwerk am Rathausplatz
092 BYD DOLPHIN G

BYD Dolphin G DM-i: Der Kleine mit dem Riesen-Akku

Plug-in-Hybride galten in Kleinwagen lange als unmöglich. Zu teuer, zu schwer, kein Platz. Doch BYD zeigt mit dem Dolphin G DM-i jetzt mit riesigen Batterien, wie die Pendler-Zukunft aussehen kann. Die Blade-Batterie bietet bis zu 105 Kilometer Reichweite. Preise nennt BYD bislang noch nicht.

Mehr lesen
BYD Dolphin G DM-i: Der Kleine mit dem Riesen-Akku
Generation 34 Front 16zu9 (002)

VW Multivan und California: Schönheits-OP für den Bulli

VW hat Multivan und California zur Beautykur geschickt. Sie erhalten eine neue Frontpartie, neue Farben, neue Räder und ein moderneres Cockpit mit 12,9-Zoll-Screen. Spannend: Bei den Motoren gibt es keine Neuerungen. Der Multivan startet bei 57.465 Euro, der California bei 66.087 Euro.

Mehr lesen
VW Multivan und California: Schönheits-OP für den Bulli