Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4sJ8w3Nj90RgpGhO4vfuGD-ad701e6653ca098bc695cc223217f17e-Opel_Meriva_B_Front-1100.jpeg

Opel Meriva B

1 / 3
4sJ8w3Nj90RgpGhO4vfuGD-ad701e6653ca098bc695cc223217f17e-Opel_Meriva_B_Front-1100.jpeg
2Hdtm2XCOtCvlMoc8hDpTP-a311cbf96270f94f5c1e362e4c805ce0-Opel_Meriva_B_Side-1100.jpeg
4ITEfW5nSH5SiQ8f2zp7yB-68384e1dae842658e32c8e28cd0020ab-Opel_Meriva_B_Back-1100.jpeg

Stärken

  • Magere Serienausstattung
  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • Gegenläufige Türöffnungen sind störend

Schwächen

  • Hoher Fahrkomfort
  • Gutes Platzangebot
  • Zuverlässige Technik

Opel Meriva im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Meriva, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 17.8s
Höchstgeschwindigkeit:156 - 222 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 194 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 8.2 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4042 x 1694 x 1614 mm
Türen:5
Kofferraum:350 - 1500 Liter
Anhängelast:392 - 684 kg

Fahrkomfort und Platz für die ganze Familie

Der Opel Meriva B befand sich von 2010 bis 2017 im Programm des Automobilherstellers aus Rüsselsheim am Main. Bei der Entwicklung des Modells wurde auf Komponenten des Astra und Zafira gesetzt, während der Vorgänger Meriva A noch auf dem Opel Corsa basierte. Weiterlesen

Interessiert am Opel Meriva B

Opel Meriva B Gebrauchtwagen
Opel Meriva B Neuwagen
Opel Meriva B Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Dank Flexibilität und viel Platz ideal geeignet für Familien.
  • Außergewöhnliches Design.
  • Günstige Anschaffungs- und Unterhaltungskosten.
  • Ausreichend starke und sparsame Motoren.

Daten

Motorisierung

Das Fahrzeug lief mit verschiedenen Otto- und Dieselmotoren mit jeweils vier Zylindern vom Band. Als Einstiegsmodell wurde ein 100-PS-Benziner mit 1,4 Litern Hubraum angeboten. 120 oder 140 PS waren gegen einen Aufpreis bestellbar. Die Dieselmodelle leisteten zwischen 90 und 136 PS bei einem Hubraum von 1,3 bis 1,7 Litern. Serienmäßig verfügte der Opel Meriva B über ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe, welches optional aber durch ein 6-Gang-Automatikgetriebe ersetzt werden konnte. Alternativ produzierte Opel den Meriva auch mit einem LPG ecoFlex Motor, der als sehr sparsam gilt.

Abmessungen

Der Opel Meriva B überzeugt mit einem großzügigen Platzangebot – sowohl für Insassen als auch für Gepäck. Das Kofferraumvolumen kann auf bis zu 1.600 Liter erhöht werden. Somit gibt es genügend Platz für Reisegepäck und auch größere Einkäufe. Der Fünftürer überzeugt zusätzlich mit einem sogenannten variablen Sitzkonzept. Der sogenannte FlexSpace ermöglicht es, den Meriva je nach Wunsch zu einem Vier- oder Fünfsitzer zu machen.

Bauzeit 2010 – 2017
Länge, Breite, Höhe 4,30 m / 1,81 m / 1,62 m
Radstand 2,60 m
Kofferraumvolumen 400 – 1.500 l
Leergewicht 1.360 – 1.571 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.785 – 2.040 kg
Hubraum 1.364 – 1.398 cm³ (Benziner) / 1.248 – 1.686 cm³
Drehmoment 130 – 200 Nm (Benziner) / 180 – 320 Nm (Diesel)
Höchstgeschwindigkeit 177 – 196 km/h (Benziner)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,3 s (Benziner) / 9,9 –13,9 s (Diesel)
Tankvolumen 34 – 54 l
Verbrauch 6,0 – 7,6 l
CO2-Emissionen 105 – 168 g/km

Varianten

Neben Auswahlmöglichkeiten für die verschiedenen Motorisierungen des Merivas gab es auch die Möglichkeit, sich für eine der drei Ausstattungslinien zu entscheiden. Mit der Basisversion Selection wurde eine einfache Grundausstattung geliefert, die gerade einmal über elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung verfügt.

Etwas mehr Komfort war schon im Opel Meriva Edition zu finden. Die Topversion Innovation konnte viele Interessenten mit der enthalten akustischen Einparkhilfe an Front- und Heckseite, der Sitz- und Lenkradheizung sowie dem Kurven- und Abblendlicht überzeugen. Weitere komfortable Extras in der Ausstattung waren gegen einen Aufpreis erhältlich.

Innerhalb des Produktionszeitraums brachte Opel zwei Sondermodelle auf den Markt:zum einen die sogenannte **Color Edition und zum anderen die Jubiläumsversion “50 Jahre Opel“. Beide Sondermodell-Namen sind auch bei anderen Opel-Fahrzeugen zu finden. Die Color Edition war durch das hochglanzschwarze Dach in Kombination mit einer Karosserie in Weiß, Rot, Grau, Silber oder Henna gekennzeichnet.

Preis

Der Opel Meriva B mit der Grundmotorisierung in der Ausstattungsvariante Selection kostete als Neuwagen 16.435 Euro. Wer sich mehr Komfort und Leistung wünschte, überschritt schnell die 20.000 Euro Marke. Im Vergleich zur Konkurrenz konnte Opel damit trotzdem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wahren. Da das Fahrzeug nicht mehr gebaut wird, gibt es keinerlei Leasing- oder Finanzierungsangebote. Allerdings ist der Gebrauchtwagenmarkt sehr breit aufgestellt.

Nicht selten lässt sich ein gut gepflegtes Fahrzeug mit einer verhältnismäßig geringen Laufleistung für unter 10.000 Euro finden. Besonders wichtig ist es, auf einen lückenlosen Nachweis der Wartungsintervalle zu achten. Auch die Teilnahme an Rückrufaktionen sollte bescheinigt werden, die meisten Probleme gab es bei diesem Modell bei verschiedenen Verkabelungen und den Airbags.

Neben den Anschaffungskosten kommen jährliche Unterhaltungskosten hinzu. Dazu gehört die Kfz-Steuer in Höhe von 102 Euro, die Haftpflichtversicherung mit 516 Euro und eine Vollkaskoversicherung für etwa 396 Euro.

Design

Exterieur

Die Karosserie ist insgesamt kantig und modern gestaltet. Insbesondere zum Opel Astra besteht Ähnlichkeit, deutlich wird diese an den Scheinwerfern und dem Kühlergrill. Ein optisches Highlight sind die gegenläufigen Türen, die sich vor allem auf engen Parkplätzen als praktisch erweisen. Außerdem verfügen sie über einen großen Öffnungswinkel, der ein problemloses Ein- und Aussteigen ermöglicht.

18-Zoll-Leichtmetallräder komplettieren das schlichte Außendesign. Optional kann eine Anhängerkupplung bestellt werden, die maximale Anhängelast beträgt zwar nur 1.300 Kilogramm, diese reicht aber für einen kleineren Camper aus. Damit eignet sich das Fahrzeug auch für einen Familien-Camping-Ausflug.

Interieur

Der Opel Meriva B ist ein echter Geheimtipp in Bezug auf das Platzangebot im Koffer- und Innenraum. Er verfügt über ein Ladevolumen von mindestens 400 Litern, durch das Umklappen oder Verschieben der hinteren Sitzbank, kann das Volumen auf 1.500 Liter erweitert werden. Hervorzuheben ist, dass beim Umklappen der Sitze eine ebene Fläche entsteht, welche das Be- und Entladen in Verbindung mit der breiten Kofferraumöffnung enorm erleichtert.

Die Sitze sind bequem, die Rückenlehnen verstellbar. Gegen einen Aufpreis sind die speziellen AGR-Sitze (Aktion gesunder Rücken) erhältlich. In Kombination mit diesen steigert die komfortable Federung das Wohlfühl-Level auch auf längeren Fahrstrecken. An der Mittelkonsole befinden sich sehr viele Knöpfe, die nach einer kurzen Eingewöhnungszeit aber leicht zu bedienen und zuzuordnen sind.

Durch die Höhe des Fahrzeugs entsteht im Innenraum auch für große Personen eine angenehme Kopffreiheit. Zur Serienausstattung gehören ab dem Basismodell Selection eine Klimaanlage, ein CD-Radio sowie ein Tempomat. Optional kann ein Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera bestellt werden. Insgesamt bieten die vielen Konfigurationsmöglichkeiten eine breit aufgestellte Auswahl an komfortablen Materialien, die allesamt hochwertig verarbeitet wurden.

Sicherheit

Den Euro NCAP-Crashtest schließt der Opel Meriva B mit der bestmöglichen Bewertung von fünf Sternen ab. Der Insassenschutz schneidet bei diesem Test mit 89 % überdurchschnittlich gut ab. Auch der Fußgängerschutz und die Sicherheitsunterstützung erreichen mit 55 Prozent bzw. 86 Prozent gute Ergebnisse.

Bei der Entwicklung des Fahrzeugs wurde insgesamt eine auf Sicherheit ausgelegte Karosserie angestrebt, die vorwiegend Sicherheitsfunktionen enthält, welche Familien ansprechen. So sind die äußeren Rücksitze mit ISOFIX-Kindersitzbefestigungen versehen. Es gibt Front sowie Brust-Becken-Seitenairbags für den Fahrer und den Beifahrer und Kopfairbags für beide Sitzreihen. Serienmäßig verfügt der Opel Meriva B auch über ein ABS mit Kurvenbremskontrolle. Schade ist, dass nur Halogen-Lichttechnik verwendet wurde, mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern wäre eine bessere Sicht und ein höheres Maß an Sicherheit möglich.

Das Auto befindet sich im Mittelfeld der ADAC Pannenstatistik.

Alternativen

Aus dem Hause Opel ist der offizielle Nachfolger des Meriva eine gute Alternative: Opel Crossland. Er ist auch als Neuwagen erhältlich, was dazu führt, dass einige Ausstattungsdetails im Vergleich zum Meriva deutlich modernisiert wurden. Beispielsweise verfügt der Crossland über einen Spurassistenten, eine Verkehrsschilderkennung sowie ein Head-Up-Display, welches alle wichtigen Fahrinformationen direkt in den Sichtbereich des Fahrers oder der Fahrerin projiziert.

In der Kompaktvan-Klasse sind als Alternativmodelle der Ford B-Max und der Skoda Roomster zu finden. Beide Modelle werden ebenso wie der Opel Meriva nicht mehr produziert. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kosten die Modelle zwischen 5.000 und 15.000 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Meriva

168 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links