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BMW X1 (E84)

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Stärken

  • Gute Verarbeitung
  • Einfache Bedienung
  • Variabler Innenraum

Schwächen

  • Hohe Preise
  • Dürftige Grundausstattung
  • Nicht sonderlich agil

BMW X1 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW X1, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5 - 26.4s
Höchstgeschwindigkeit:189 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):104 - 219 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.9 - 9.4 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4439 x 1798 x 1545 mm
Türen:5
Kofferraum:420 - 12550 Liter
Anhängelast:465 - 595 kg

BMW X1 (E84): Ein kleines SUV mit sportlichem Talent

Mit dem BMW X1 (E84) starteten die Münchner ihren ersten Versuch in der Kompaktklasse der SUV. Die erste Generation des sportlichen „Offroad-Kombis“ kam 2009 auf den Markt und wurde bis 2015 gebaut. Zwar war BMW damit im Vergleich zu Konkurrenten wie dem VW Tiguan etwas später am Markt in dieser beliebten Klasse, konnte aber die Premium-Konkurrenz deutlich hinter sich lassen. Audi kam erst 2011 mit dem Q3, Mercedes-Benz gar erst 2013 mit dem GLA. In dieser Zeit hatte sich der BMW X1 bereits fest am Markt etabliert, denn der kleine Softroader aus München – hier wurde er allerdings nur konstruiert, gebaut wurde er hauptsächlich in Leipzig – überzeugte vor allem durch klassische BMW-Tugenden wie Fahrdynamik, tolle Motoren und edles Styling innen wie außen. Weiterlesen

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Modellbeschreibung

Technisch basierte der erste BMW X1 auf einem Mischbaukasten, der sich sowohl aus der 1er-Reihe (E87) und auch der 3er-Reihe (E90) bediente. Seine Motoren waren stets vorne und längs eingebaut, der Antrieb erfolgte entweder über die Hinterachse bei den sDrive-Modellen oder über alle Viere mit dem adaptiven xDrive-Allrad. Neben diversen Vierzylindern stand in den ersten Jahren auch ein 3.0 Liter 6-Zylinder-Reihenmotor zur Wahl, der den BMW X1 (E84) zu einer Ausnahmeerscheinung machte, denn nie zuvor hatte es bei den kompakten SUV einen solchen Motor gegeben.

Das Leistungsspektrum reichte dabei von 116 bis 258 PS – wenn man vom X1 xDrive35i absieht, der mit seinem 306 PS-starken Turbo-Sechszylinder nur in den USA angeboten wurde und entsprechend selten als Re-Import in Deutschland angeboten wird. Neben einem Sechsgang-Schaltgetriebe konnte der BMW X1 in den ersten Modelljahren gegen Aufpreis mit einer Sechsgang-Automatik geordert werden, nach der Modellpflege – bei BMW LCI für „Lifecycle Impulse“ – kam hier eine modernere Achtgang-Automatik zum Einsatz.

Mit einer Länge von 4,45m, einer Breite von 1,80m und einer Höhe von 1,55m blieb die erste X1-Generation locker im Mittelfeld der Kompakt-SUV. Traditionell spielt für BMW allerdings eine besondere Raumökonomie keine wirklich wichtige Rolle. Gutes Design, eine flache Dachlinie und gutes Handling sind weit wichtigere Aspekte der Entwicklung. Entsprechend eng geht es vor allem im Fond des E84 zu. Auch der Kofferraum ist mit 420 Litern nicht besonders groß geraten. Immerhin entschädigt das Maximalvolumen von 1.350 Litern, wenn man die dreigeteilte Fondsitzbank voll umgeklappt hat.

Die Preise für den ersten kleinen Premium-Offroader aus dem Hause BMW begannen 2009 bei 29.550 Euro für den BMW X1 sDrive 18d und endeten bei 41.500 Euro für den BMW X1 xDrive28i, der zur Markteinführung der einzige Benzinmotor im Programm war, sich aber gleich fünf Dieselvarianten gegenübersah. Im letzten Modelljahr mussten die Kunden mindestens 28.150 Euro für einen 18i mit Heckantrieb und Schaltgetriebe bezahlen, der 28i kostete bereits 43.250 Euro – und das trotz des Entfalls zweier Zylinder, denn der 28i war seit der Modellpflege nur noch ein 2.0 Liter 4-Zylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung anstelle des Sechszylinders.

Gute Gründe

  • wenn man hoch sitzen und trotzdem sportlich fahren will
  • wenn man nicht jede Woche umzieht
  • wenn es ein Sechszylinder sein soll
  • wenn klassische BMW-Tugenden gesucht sind
  • wenn man auf schräges Design steht

Motorisierungen

  • Motor: 2.0 Liter 4-Zylinder (18i, 20i, 28i ab 2011, 16d, 18d, 20d, 23d, 25d), 3.0 Liter 6-Zylinder (25i, 28i bis 2011)
  • Leistung: 85-190 kW / 116-258 PS
  • Antrieb: 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatikgetriebe, 8-Gang-Automatikgetriebe (ab 2011), sDrive Heckantrieb / xDrive Allradantrieb
  • Beschleunigung auf 100km/h*: 6,1-11,5 s
  • Höchstgeschwindigkeit*: 190-240 km/h
  • Verbrauch*: 4,5-9,4 l/100 km
  • CO2-Emissionen*: 119-219 g/km
  • Die 413 SJ-Variante hatte zu Lebzeiten nur einen 1,3-Liter-Vergasermotor, ab dem Modelljahr 1987 mit ungeregeltem Katalysator.
  • Anhängelast: Die Anhängelast mit der optionalen Anhängerkupplung beträgt je nach Motorisierung 750 kg ungebremst und 1.700-2.000 kg gebremst, die Stützlast liegt bei 80 kg
  • Dachlast: 75 kg
* Herstellerangaben

Abmessungen

  • Länge 4,45 Meter x Breite 1,80 Meter x Höhe 1,55 Meter
  • Kofferraumvolumen 420-1.350 l
  • Fünf Sitzplätze

Varianten

Der BMW X1 (E84) wurde während seiner relativ kurzen Bauzeit von nur sechs Jahren mit vier verschiedenen Benzin-Motorisierungen und fünf verschiedenen Diesel-Motorisierungen angeboten. Besonderheit dabei: alle Selbstzünder bauen auf dem gleichen Triebwerk, dem N47-Diesel, auf.

BMW X1 sDrive 18i

  • | 1.995 cm³ | 110 kW/150 PS bei 6.400 U/min | 200 Nm bei 3.600 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 9,7 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 200-202 km/h | Verbrauch 8,2-8,4 l Super/100 km, 191-195 g CO₂/km | 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe | nur als Heckantrieb lieferbar

BMW X1 sDrive 20i, BMW X1 xDrive 20i (ab 2011)

  • | 1.997 cm³ | 135 kW/184 PS bei 5.000-6.250 U/min | 270 Nm bei 1.250-4.500 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 7,4,-7,9 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 215-220 km/h | Verbrauch 7,1-7,6 l Super/100 km, 165-179 g CO₂/km | 6-Gang-Schaltgetriebe, 8-Gang-Automatikgetriebe | als Heckantrieb und Allradantrieb lieferbar

BMW X1 xDrive 25i

  • | 2.996 cm³ (bis 2011) | 160 kW/218 PS bei 6.100 U/min | 277 Nm bei 2.500 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 7,9 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 223 km/h | Verbrauch 9,3 l Super/100 km, 217 g CO₂/km | 6-Gang-Automatikgetriebe | nur als Allradantrieb lieferbar

BMW X1 xDrive 28i (bis 2011)

  • | 2.996 cm³ | 190 kW/258 PS bei 6.600 U/min | 310 Nm bei 2.600-3.000 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 6,8 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 230 km/h | Verbrauch 9,4 l Super/100 km, 219 g CO₂/km | 6-Gang-Automatikgetriebe | nur als Allradantrieb lieferbar

BMW X1 xDrive 28i (ab 2011)

  • | 2.996 cm³ | 180 kW/245 PS bei 5.000-6.500 U/min | 350 Nm bei 1.250-4.800 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 6,1-6,5 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 240 km/h | Verbrauch 7,9 l Super/100 km, 184 g CO₂/km | 6-Gang-Schaltgetriebe, 8-Gang-Automatikgetriebe | nur als Allradantrieb lieferbar

BMW X1 sDrive 16d (ab 2012)

  • | 1.995 cm³ | 85 kW/116 PS bei 4.000 U/min | 260 Nm bei 1.750-3.000 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 11,5 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 190 km/h | Verbrauch 4,9 l Diesel/100 km, 128 g CO₂/km | 6-Gang-Schaltgetriebe | nur als Heckantrieb lieferbar

BMW X1 sDrive 18d, BMW X1 xDrive18d (ab 2010)

  • | 1.995 cm³ | 105 kW/143 PS bei 4.000 U/min | 320 Nm bei 1.750-2.500 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 10,3-9,6 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 195-200 km/h | Verbrauch 5,2-6,2 l Diesel/100 km, 136-164 g CO₂/km | 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe , 8-Gang-Automatikgetriebe | als Heckantrieb und als Allradantrieb lieferbar

BMW X1 sDrive 20d, BMW X1 xDrive20d (bis 2012)

  • | 1.995 cm³ | 130 kW/177 PS bei 4.000 U/min | 350 Nm bei 1.750-3.000 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 8,1-8,6 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 213-218 km/h | Verbrauch 5,3-6,2 l Diesel/100 km, 139-164 g CO₂/km | 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe | als Heckantrieb und als Allradantrieb lieferbar

BMW X1 sDrive 20d, BMW X1 xDrive20d (ab 2012)

  • | 1.995 cm³ | 135 kW/184 PS bei 4.000 U/min | 380 Nm bei 1.750-2.750 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 7,8-8,1 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 213-220 km/h | Verbrauch 4,9-5,5 l Diesel/100 km, 129-145 g CO₂/km | 6-Gang-Schaltgetriebe, 8-Gang-Automatikgetriebe | als Heckantrieb und als Allradantrieb lieferbar

BMW X1 xDrive 23d (bis 2012)

  • | 1.995 cm³ | 150 kW/204 PS bei 4.400 U/min | 400 Nm bei 2.000-2.250 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 7,3 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 223 km/h | Verbrauch 6,0-6,3 l Diesel/100 km, 158-167 g CO₂/km | 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe | nur als Allradantrieb lieferbar

BMW X1 xDrive 25d (ab 2012)

  • | 1.995 cm³ | 160 kW/218 PS bei 4.000 U/min | 450 Nm bei 1.500-2.500 U/min | Beschleunigung 0-100 km/h in 6,8 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit 228-230 km/h | Verbrauch 5,5-5,9 l Diesel/100 km, 145-154 g CO₂/km | 6-Gang-Schaltgetriebe, 8-Gang-Automatikgetriebe | nur als Allradantrieb lieferbar

Ausstattunglinien

Mit dem großen „Lebenszyklusimpuls“ nahm BMW ab 2012 dann auch Ausstattungslinien ins Programm auf, die vorher als einzelne Sonderausstattungspakete gebucht werden konnte. Die neuen BMW Lines zeichneten sich vor allem durch eine üppige Ausstattung und eine thematische Orientierung aus.

BMW X1 xLine

Die xLine sollten den Lifestyle-Charakter des BMW X1 (E84) stärker herausarbeiten und legte deshalb neben besonderen Farben vor allem Wert auf Akzente, die den Offroad-Look stärker herausarbeiteten.

So gab es am Exterieur Blenden und Zierteile in glaciersilber matt, auch die Nieren und das Auspuffrohr waren so ausgeführt. Das restliche Exterieur, also die Fensterleisten und die Dachreling waren in Chrome Line, bzw. Aluminium satiniert ausgeführt. Als Felgen kamen serienmäßig zur xLine 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Y-Speiche 322“ zum Einsatz, optional konnte sogar ein 19-Zoll-Leichtmetallrad „V-Speiche 324“ mit Mischbereifung in 225/40R19 und 255/35R19 geordert werden. Beide Radsätze liefen immer mit Reifen mit Notlaufeigenschaften vom Band. Wobei die Runflat-Funktionalität erheblichen Einfluss auf den eher herben Federungskomfort hatte.

Im Interieur gab es serienmäßig bei der xLine eine Stoff-/Lederkombination in Bernstein/Schwarz mit X-Steppung und Kontrastnaht in Bernstein. Optional konnten drei Lederbezüge bestellt werden, die jeweils mit Kontrastnaht und Keder in Kontrastfarbe kamen. Dazu gab es Interieurleisten in Dark Copper oder Edelholzausstattung mit Chrom Akzentleiste.

Obligatorisch waren für die xLine ebenso besondere Einstiegsleisten mit eigenem Logo, sowie ein Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Ambientebeleuchtung und Fußmatten in Velours.

BMW X1 Sport Line (ab E84 LCI)

Für 1.900 Euro kam die Sport Line mit nahezu identischen Optionen wie die xLine – nur waren ihre Kontraste am Exterieur in schwarz hochglänzend ausgeführt und die Felgen ein Zoll kleiner. Mit dem Paket kamen entsprechend entweder 17-Zoll-Felgen oder optional 18-Zöller.

Im Interieur lag der Fokus allerdings dank Sportsitzen noch mehr auf Fahrdynamik. Die Polsterungen waren allesamt mit korall-roten Akzenten versehen, egal ob die Serien-Stoffbezüge „Median“, oder das Leder „Nevada“ gegen Aufpreis. Auch das Sport-Lederlenkrad kam mit roter Kontrastnaht und die Fußmatten hatten rote Keder, ebenso die Akzentleisten der Interieur-Zierteile.

BMW X1 M Sportpaket (ab E84 LCI)

Mit 4.200 Euro Aufpreis war das M Sportpaket deutlich teurer als die anderen beiden Lines, brachte allerdings noch mehr Ausstattung mit. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal war das obligatorische M Aerodynamikpaket, mit dem sich der X1 mit M Sportpaket deutlich von seinen Brüdern unterschied.

Passend dazu gab es ein tiefergelegtes Sportfahrwerk und mindestens 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die gegen 19-Zoll-Derivate aufgerüstet werden konnten. Eine BMW Individual Hochglanz Shadow Line war ebenso immer an Bord wie eine entsprechend gefärbte Dachreling.

Innen kam eine Stoff-/Alcantarakombination zum Einsatz, die gegen Leder Nevada in drei Farben optioniert werden konnte. Sportsitze waren ebenso mit an Bord wie Aluminium-Interieurleisten, Einstiegsleisten mit M Emblem, ein M Lederlenkrad mit Multifunktion, eine M Fußstütze und der BMW Individual Dachhimmel in Anthrazit.

Preise

Los ging es 2009 bei 29.550 Euro für einen heckgetriebenen 18d, gegen Ende der Bauzeit mussten es für einen X1 18i mindestens 28.150 Euro sein. Das Topmodell, der xDrive28i, ließ sich hier schon mit 43.250 Euro bezahlen.

Gebraucht geht es heute für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung bei etwa 7.000 Euro los. Gepflegte Exemplare aus erster Hand mit perfektem Service-Scheckheft und weniger als 100.000 Kilometern auf dem Tacho starten etwa bei 11.500 Euro. Die Sechszylinder-Versionen sind selten geworden und variieren je nach Zustand stark im Preis, man sollte den Sammlerwert allerdings auch nicht zu hoch ansetzen, denn es bleiben Gebrauchsgegenstände. Spannend könnte für manchen ein Re-Import der US-Modelle mit dem turbogeladenen 306PS-Motor sein. Allerdings kommt man hier oft günstiger, wenn man einen 335i Touring aus dem gleichen Baujahr nimmt.

Exterieur

Optisch war der BMW X1 (E84) der Aufbruch in eine neue Designsprache. Er war nicht nur das erste Kompakt-SUV, sondern auch das erste, das die neue rundlichere Formensprache mit dem hängenden Schweller analog zur 1er-Baureihe einführte. Allerdings wirkt der X1 heute bereits deutlich gealtert, die LCI-Generation erscheint zumindest dank der neuen Leuchtengrafik etwas moderner.

Die Silhouette des E84 ist erstaunlich wenig SUV-like, hier wirkt der Kompakte mehr wie ein Kombi, der etwas höhergelegt wurde. Die Dachlinie ist überraschend flach für einen Offroader – was entsprechende Kompromisse für das Platzangebot im Inneren bedeutet.

Interieur

Innen präsentiert sich der erste X1 wie ein klassischer BMW. Kein XXL-Kleid, stattdessen Maßanzug. Das Cockpit zeigt sich zwar weniger fahrerorientiert als in älteren Generationen, ist allerdings immer noch von hoher ergonomischer Güte. Die Bedienelemente für Klimatisierung und Radio liegen erfreulich hoch und damit griffgünstig.

Interior

Trunk

Das je nach Höhe des gezahlten Aufpreises mal mehr oder weniger große Navigations-Display liegt gut integriert im Armaturenbrett, die Bedienung erfolgt stets über die neue Generation des iDrive-Controllers, der nun auch gekippt und geschoben werden kann für schnelleres Durchblättern der Menüs.

Qualitativ zeigt sich der BMW X1 (E84) auf dem Niveau der E8x- und E9x-Generation der 1er und 3er-Baureihen, ordentlich, aber nicht auf dem Niveau eines Audi.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Neben den Lines der späteren Modelle hat BMW traditionell häufig gebuchte Optionen zu attraktiven Paketen zusammengestellt. So etwa das Advantage Paket Plus mit Ablagenpaket, Armauflage vorn, Multifunktion für Lenkrad, Park Distance Control hinten, Sitzheizung vorn, Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor, Lichtautomatik, Tempomat und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Daneben gab es umfassende weitere Ausstattungsmöglichkeiten in einer über 40-seitigen Preisliste. Details wie eine Performance Control, die ein Torque Vectoring an der Hinterachse der xDrive-Allradmodelle ermöglichte, machten den BMW X1 (E84) noch fahrdynamischer. Das Felgenprogramm reichte von 17-Zoll bis hinauf auf 19-Zoll mit Mischbereifung. Auch bei den Polsterungen gab es diverse Möglichkeiten aus Stoff-, Stoff-/Leder-, Stoff-/Alcantara-, oder Voll-Lederausstattungen.

In Sachen Infotainment spielte der X1 in der Premium-Liga. Auf Wunsch konnte man nicht nur ein Online-fähiges Festplatten-Navigationssystem bestellen, sondern auch Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, DAB-Tuner und Harman Kardon Surround Sound System.

ADAC-Tests und Sicherheit, wie schneidet der X1 ab?

Im Euro-NCAP Crashtest erhielt der BMW X1 der Generation E84 drei Jahre nach Marktstart im Jahr 2012 die Bestwertung mit fünf Sternen.

Die Fahrgastzelle blieb beim Frontalaufprall stabil, die Windschutzscheibensäule bewegte sich weniger als 5 mm nach hinten. Die Dummymesswerte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. BMW konnte nachweisen, dass Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzposition ähnlich gut geschützt sind. Beim Aufprall auf eine seitliche Barriere erzielte das Fahrzeug die maximale Punktzahl und bot guten Schutz für alle Körperregionen. Bei dem härteren Seitenaufpralltest zeigten die Dummymessungen einen geringen Schutz des Brustkorbs an. Der Schutz vor einem Schleudertrauma beim Heckaufprall wurde ebenfalls als gering eingestuft.

Auf der Grundlage der Dummymesswerte erhielt der X1 die maximale Punktzahl für den Schutz des 1 1⁄2-Jährigen beim Frontal- und Seitenaufprall. Die Vorwärtsbewegung des Kopfes wurde beim Frontalaufprall gut kontrolliert, und beim Seitenaufprall wurden beide Dummys ordnungsgemäß von den Rückhaltesystemen zurückgehalten. Der Beifahrer-Airbag kann bei BMW-Händlern deaktiviert werden, um die Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes in dieser Sitzposition zu ermöglichen. Ein Aufkleber warnt deutlich vor den Gefahren der Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf diesem Sitz, ohne vorher den Airbag zu deaktivieren.

Die Fußgängertests von Euro NCAP haben sich für 2010 geändert, so dass der X1 im Rahmen der Aufwertung seiner Bewertung neuen Tests unterzogen wurde. Der Stoßfänger erhielt die maximale Punktzahl für den Schutz der Beine von Fußgängern. Die vordere Kante der Motorhaube bot jedoch nur unzureichenden Schutz und erhielt bei den Tests von Euro NCAP keine Punkte. In allen Bereichen, in denen der Kopf eines Kindes aufschlagen könnte, bot die Motorhaube einen guten Schutz, auch an den Außenkanten. Der Schutz für den Kopf eines aufprallenden Erwachsenen war in einigen Bereichen ebenfalls gut, im Bereich der Windschutzscheibe jedoch schlecht.

Der X1 ist in allen Varianten serienmäßig mit einer elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) ausgestattet. Ebenso gehört eine Gurtanlegeerinnerung für den Fahrer- und Beifahrersitz zur Serienausstattung.

Alternativen

Bei seinem Erscheinen 2009 hatte der BMW X1 keine Konkurrenz auf dem Markt – so sah es zumindest BMW. Denn mit dem X1 war man abermals Pionier. Kein anderer Premium-Konkurrent hatte bereits ein Fahrzeug in dieser Kategorie, die zwar stark boomte, aber nur von Volumenherstellern wie etwa VW mit dem Tiguan besetzt wurde.

Erst 2011 kam mit dem Audi Q3 ein Pendant in der X1-Preisklasse auf den Markt. Mercedes-Benz hingegen ließ sich nochmals weitere zwei Jahre Zeit. Der GLA kam erst 2013 auf den Markt, zu diesem Zeitpunkt war der BMW X1 der Generation E84 schon ein volles Jahr mit der umfassenden Modellpflege unterwegs.

Fazit

Der BMW X1 (E84) war ein voller Erfolg. Die Münchner konnten von ihrem ersten Kompakt-SUV innerhalb von sechs Jahren über 800.000 Exemplare absetzen, weshalb sie heute auch gebraucht sehr gut verfügbar sind.

Vor allem die frühen Modelle mit dem Sechszylinder-Benziner sind heute für Fans wirklich besondere Modelle, aber auch die starken Dieselmotoren überzeugen heute noch im Alltag. Allerdings gilt es dort speziell auf den Pflegezustand zu achten, denn die N47-Motoren haben überraschend häufig Probleme mit der Steuerkette.

Fahrzeugbewertungen zu BMW X1

91 Bewertungen

4,0

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