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BMW M5

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Stärken

  • Markante Optik und Understatement
  • Athletische Fahreigenschaften
  • Für Alltag, Familie und Langstrecke geeignet

Schwächen

  • Gewisse Fahrkunst erforderlich
  • Kostspielig in Anschaffung und Unterhalt
  • Gewicht, Verbrauch und Schadstoffausstoß

BMW M5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW M5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3 - 6.5s
Höchstgeschwindigkeit:245 - 305 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):231 - 348 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.9 - 14.6 0
Maße (L/B/H) ab:4605 x 1710 x 1392 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:460 - 0 Liter
Anhängelast:390 - 510 kg

Kraftstrotzende High-Tech-Sportlimousine mit bis zu 635 PS

Die sechste Generation des BMW M5 basiert auf der 5er-Baureihe G30. Die Speerspitze wurde 2017 auf der Spielemesse Gamescom vorgestellt und ist seit Frühjahr 2018 erhältlich. Die Sportlimousine F90 der oberen Mittelklasse gibt es erstmals mit Allradantrieb und in drei verschiedenen Leistungsstufen. Weiterlesen

Interessiert am BMW M5

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Kultiges Prestigeobjekt für BMW-Fans
  • Passabel für Alltag und besondere Zwecke
  • Rennwagen mit Straßenzulassung
  • Kaum Probleme mit Ersatzteilen
  • Gebrauchtwagen sind wesentlich günstiger

Motorisierung/Fahrwerk

Die aktuelle Generation der Sportlimousine BMW M5 befindet sich seit 2018 im Sortiment der bayerischen Premiummarke. Der M5 F90 wird vom gleichen Aggregat des Vorgängers (F10) angetrieben, allerdings in einer modifizierten Fassung: Der V8-Turbobenziner mit 4,4 Liter Hubraum generiert im M5 eine Leistung von mindestens 600 PS. Zeitverzögert kam das potentere Competition-Modell auf den Markt, mit 25 PS mehr unter der Haube. Seit Anfang 2021 wird diese Gattung noch vom BMW M5 CS getoppt, hier kommt eine 635 PS (467 kW) starke Variante des Biturbo-Herzstücks zum Einsatz, wodurch die Beschleunigung von 0 auf 100 km/ von 3,4 Sekunden auf 3,0 Sekunden gedrückt werden konnte. Außerdem wurde beim BMW F90 das maximale Drehmoment im Vergleich zum Vorgänger auf 750 Nm gesteigert.

Wurde bei jenem Modell erstmals ein Turbomotor implantiert, gibt es beim aktuellen M5 ein Novum: Die Münchner spendierten der Powerlimousine den "M xDrive" genannten Allradantrieb. Der Clou: Per Tastendruck verwandelt sich der 4WD im BMW M5 F90 in einen reinen Hinterradantrieb (Driftmodus). Trotz Allrad sank das Gewicht des M5 F90 gegenüber dem M5 F10 um knapp 15 Kilogramm. Den Getriebe-Rhythmus übernimmt im M5 F90 eine adaptive Achtgang-Automatik M Steptronic von Zulieferer ZF, der Takt lässt sich mit Hilfe von Schaltwippen am Lenkrad vorgeben. Außerdem lässt sich per Wahlhebel die Übersetzungszeit je nach Vorliebe justieren.

Abmessungen, Gewichte, technische Daten

Bauzeit seit 2017
Länge, Breite, Höhe 4,97 m x 1,90 m x 1,47 m
Radstand 2,98 m
Wendekreis 12,60 m
Kofferraumvolumen 530 l
Leergewicht 1940 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2440 kg
Anhängelast ungebremst / gebremst 750 kg /2000 kg
Hubraum 4395 cm³
Drehmoment 750 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h / 305 km/h (M5 CS)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 3,4 s (3,0 s im M5 CS)
Tankinhalt 68 Liter (Super Plus)
Verbrauch ca. 10,5 - 11,5 Liter / 100 km
CO2-Emissionen 232 g/km

Varianten

Wer es auf einen BMW M5 der Baureihe F90 abgesehen hat, für den stehen mehrere Ausführungen des sportlichen Münchners bzw. Dingolfingers (der Produktionsort) zur Wahl. Zunächst präsentierte BMW die auf 400 Stück limitierte “First Edition” - zum Aufpreis von 19.500 Euro. Bereits 2020 kam eine optisch fein überarbeitete Fassung (neue LED-Lichttechnologie und angepasste Schürzen) in den Handel, bei der auch das Infotainmentsystem wesentlich aufgefrischt wurde. Eine Modifizierung der Motorleistung fand beim BMW M5 Facelift (LCI) nicht statt. Auf einen letztmals bei der Generation E60angebotenen M5 Touring (E61) müssen Fans nach wie vor verzichten.

2021 präsentierte BMW die neue Hochleistungs-Variante BMW M5 CS: mit einem Leistungsplus (auf 635 PS), mehr Karbon-Komponenten, einem optimierten Fahrwerk mit strapazierfähiger Karbon-Keramik-Bremsanlage sowie weniger Gewicht. Dazwischen rangiert der M5 Competition, die tiefer liegende (7 mm) M5-Ausführung mit 625 PS und schwarzen Designelementen. Wer einen Kauf der agilen Sportwagen-Limousine F90 in Betracht zieht, für den sind folgende Ausführungen möglich:

  • BMW M5 First Edition (2018)
  • BMW M5 (2018)
  • BMW M5 Competition (2018)
  • BMW M5 Facelift (2020)
  • BMW M5 Competition Facelift (2020)
  • BMW M5 CS (2021)

Wem ein “normaler” BMW M5 zu brachial und kostspielig erscheint, für den könnte übrigens die abgeschwächte Version des V8-Biturbo richtig sein - implantiert im BMW M550i xDrive mit 530 PS. Mit dem Diesel-Topmodell BMW M550d xDrive befindet sich auch ein leistungsstarker Selbstzünder (400 PS) im 5er-Angebot der M GmbH.

Preis

Wer sich einen BMW M5 als Neuwagen in die Garage oder sonst wohin stellt, wird in Deutschland weit über 100.000 Euro los: 2017 eröffnete BMW die Preisliste für die sportlichste Limousine im Portfolio mit 117.900 Euro. Die Teuerungsrate für ein neues BMW-Modell vom Typ F90 ist erheblich: Bereits zwei Jahre später - 2019 - wurde der Basispreis auf 119.600 Euro angehoben. Und aktuell? Ist das flinke Stufenheck-Gefährt nominell für Preise ab 122.600 Euro zu haben. Wer den Krösus BMW M5 CS kaufen möchte, bei dem werden mindestens 180.000 Euro fällig.

Jedoch gilt: Im Autohandel sind nach wie vor Preisnachlässe möglich, darüber hinaus gibt es bei Neu- und Gebrauchtwagen weitere wichtige Punkte, die es zu berücksichtigen gilt. Kostentechnisch attraktiver sind zwangsläufig BMW M5 aus zweiter Hand. Gebrauchte M5 der sechsten Generation gibt es bei Plattformen wie Autoscout 24.at teilweise bereits für unter 70.000 Euro. Übrigens: Wer sich für das Leasing eines BMW M5 interessiert, der kommt monatlich kaum unter 1200 Euro pro Monat weg, wie AutoBild 2021 feststellte.

Exterieur

Ein Wolf im Schafspelz? Nicht ganz. Doch zeichnet sich ein BMW M5 seit jeher durch die Verbindung von markanter optischer Präsenz mit Understatement aus. Die Baureihe F90 beeindruckt durch einen kraftvollen, athletischen Auftritt, die Karosserie unterscheidet sich von anderen Modellen der 5er-Reihe durch eine Front- und Heckschürze, optimierten Lufteinlässen, einem Karbondach sowie einer dezenten Abrisskante am Heck. Weitere Merkmale der Allrad-Limousine sind eine Auspuffanlage mit vier Endrohren, Sportreifen mit 19-Zoll-Felgen, M5-Schriftzüge und ein spezielles Design der Außenspiegel, Fensterrahmen und weiterer Komponenten.

Die Competition-Modelle weisen u. a. größere Alufelgen (leichter) auf, schwarze Design-Akzente und eine sportivere Auspuffanlage. Bei den M5-Farben gibt es eine gediegene Auswahl an Metallic-Lackierungen (mehrere Grau- und Blau-Varianten), welche Liebhaber um den Verstand bringen können. Wird Wert auf das Besondere gelegt, kann das BMW-Prachtexemplar mit einer speziellen M-Lackierung (“Individual”) veredelt werden, diese Sonderlacke treiben den Preis für BMW-M-Modelle in der Regel Tausende Euro nach oben.

Interieur

Im Innenraum bekommen M5-Fahrer eine anspruchsvolle Kombination aus Luxus und Sportlichkeit serviert. Statt des Karbondachs kann sich in den BMW-M5-Modellen der Baureihe F90 oberhalb der Insassen ein (elektrisches) Glasdach befinden. Himmlisch ist für so manchen auch der High-Tech-Faktor der jüngsten Generation:

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//images.ctfassets.net/uaddx06iwzdz/6NlQkAVmgw8ByeOD214Pnv/869d96d533fa509a200b9d3f4b4c62f5/bmw-m5-f90-backseats.jpg "BMW M5 Backseats"

Im Innenraum des BMW M5 Facelift (2020) nimmt ein auf 12,3 Zoll gewachsenes Display die Verbindungsstelle zum Infotainment ein. Außerdem steht wie bereits im BMW M8 das M Setup-Konzept zur Verfügung: Zwei Tasten am Lenkrad wechseln zwischen „Road“ und „Sport“ - beim M5 Competition kommt der auf das Wesentlichste reduzierende Track-Modus hinzu. Ein weiteres Highlight ist die Steuerung des adaptiven Sportfahrwerk: Im Cockpit kann per Knopfdruck gewählt werden, mit welcher Fahr-Charakteristik die Sportlimousine M5 F90 um die Kurven jagt.

Folgende Optionen gibt es - neben weiteren - für den BMW M5 gegen Aufpreis:

  • Gestensteuerung
  • Fond-Entertainmentsystem
  • Höherwertiges Soundsystem
  • Komfortzugang
  • BMW Display Key

Sicherheit

Gemessen am Anspruch besitzt der BMW M5 (F90) ein komplexes Programm modernster Sicherheitstechnologien. Über gesetzlich vorgeschriebene Errungenschaften wie Airbags, ABS und Co. verbaut BMW serienmäßig die Systeme Drive Assistant und Parking Assistant. Es handelt sich um kamera- und radarbasierte Assistenzsysteme, die den Komfort und die Sicherheit merklich erhöhen - insbesondere bei rasanten Geschwindigkeiten. Zu den M5-Features der sechsten Generation gehören:

  • Spurverlassens- und wechselwarnung
  • Kollisionswarner für vorne, hinten und Querverkehr
  • Head-up-Display
  • Speed Limit Info
  • Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion
  • Fernlichtassistent
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • Parkdistanzkontrolle
  • Rückfahrassistent mit selbst ausgeführtem Rückwärtsfahren (50 Meter)
  • Parkbremse elektromechanisch

Die dynamische Stabilitätskontrolle (ESP) wird von einer Traktionskontrolle ergänzt. Darüber hinaus verteilt ein aktives Differenzial das Drehmoment frei zwischen den Hinterrädern. Die Bereiche Fahrstabilität und Agilität wachsen in der Qualität laut Hersteller spürbar, und im Extremfall steht ja immer noch die DSC bereit.

Das BMW M5 Facelift übernahm aus dem im Frühsommer 2020 überarbeiteten BMW 5er die Armada der Fahrassistenzsysteme. So kommt der aktuelle BMW M5 in Staus beinahe schon alleine voran und passt die Geschwindigkeit auf Wunsch dem Tempolimit an. Darüber hinaus kann per Blinkertip eigenständig die Fahrspur gewechselt werden.

Vergleich /Alternativen

Der BMW M5 besitzt zwei wesentliche Erzrivalen, die im gleichen Revier wildern: einer davon ist der Mercedes E63 von AMG. Den Stuttgarter Daimler-Spross gibt es im Gegensatz zum aktuellen M5 sogar als Kombi (“T-Modell”) und einer Leistung von wahlweise 571 oder 612 PS. Das aktuelle Modell auf Basis der E-Klasse-Baureihe 213 hat ebenfalls Allradantrieb, beim Getriebe kommt eine Neungang-Sportautomatik zum Einsatz.

Der zweite heimische Rivale ist der Audi RS6, den es seit 2013 ausschließlich als Kombi Avant gibt. Mit 600 PS kann es der kraftvolle Ingolstädter ebenfalls mit dem BMW M5 aufnehmen, auch im Hinblick auf den Allradantrieb (quattro) sowie ein straffes Achtgang-Automatikgetriebe sind die Parameter nahezu identisch.

Wer einen Sportwagen im Limousinen- oder Kombi-Dress sucht, dessen Auswahl ist jedoch nicht auf die deutsche PS-Prominenz beschränkt. In der gleichen Leistungs- und Preisliga spielt Jaguar: 2013 brachte der britische Hersteller den 550 PS starken Jaguar XFR-S mit V8-Kompressor auf den Markt, als Sportlimousine und Kombiversion XFR-S Sportbrake. Mit einem Generationswechsel wurden die vor Kraft strotzenden Modelle jedoch aus dem Angebot gestrichen, daher sind sie nur mehr als Gebrauchtwagen erhältlich.

Zwei weitere Konkurrenten kommen aus den Vereinigten Staaten: Mit dem Cadillac CTS hat General Motors eine brachiale Limousine entwickelt, gegen die nicht wenige reinrassige Sportwagen verblassen: Der CTS-V generiert aus einem V8-Kompressor mit 6,2 Liter Hubraum beeindruckende 649 PS. Eine ähnlich konstruierte Sportlimousine ist der Dodge Charger SRT Hellcat mit V8-Kompressor (6,2 Liter Hubraum) und einer imposanten Leistung von 717 bzw. 808 PS (Version Redeye).

Darüber hinaus sind Tesla Model S sowie Porsche Panamera (Turbo) aus der übergeordneten Oberklasse reelle Herausforderer für den BMW M5 des Typs F90.

Fahrzeugbewertungen zu BMW M5

4 Bewertungen

4,8

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