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Stärken
- Sportliche Motorisierung
- Volle Traktion durch „quattro“-Antrieb
- Hohe Verarbeitungsqualität
Schwächen
- Beengtes Einund Aussteigen
- Hoher Verbrauch
- Geringes Gepäckvolumen beim Avant
Audi S4 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Audi S4 B5
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- 265 PS aus einem 2,7-Liter-V6-Biturbo motivieren den Audi S4 B5 zu Höchstleistungen.
- Durch den legendären „quattro“-Antrieb hält der Audi S4 B5 jederzeit die Spur.
- Trotz sportlicher Motorisierung genießt man im Audi S4 B5 die familientauglichen Platzverhältnisse eines Mittelklassewagens.
- Durch eine vollverzinkte Karosserie muss man sich auch bei älteren Gebrauchtwagen nicht vor Rost fürchten.
Daten
Motorisierung
Ottomotoren | |
---|---|
Anzahl Motoren | 1 |
Hubraum | 2.671 cm3 |
Leistung | 265 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,6 bis 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer | 11,3 bis 11,4 l |
CO2-Emissionen pro Kilometer | 271 g |
Während der normale Audi A4 B5 über seine Bauzeit hinweg mit 17 verschiedenen Motoren ausgestattet wurde, rüsteten die Ingolstädter den sportlichen S4 B5 mit lediglich einer einzigen Motorvariante aus. Der 265 PS starke 2,7-Liter-V6-Biturbo mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm katapultierte den Mittelklassewagen auf bis zu 250 km/h und hätte ihm wahrscheinlich eine noch höhere Maximalgeschwindigkeit verliehen, hätte Audi den S4 B5 nicht elektronisch abgeregelt. Seine Leistung wurde über den serienmäßigen permanenten „quattro“-Allradantrieb auf alle vier Räder verteilt und versprach dadurch maximale Traktion. Der S4 B5 und dessen noch stärkeres Geschwistermodell RS 4 B5 waren übrigens die einzigen Benzinervarianten auf Basis des A4 B5, die mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe ausgerüstet wurden. Allerdings hat die hohe Motorleistung auch ihre Kehrseite, denn mit hohem Spritverbrauch (Super Plus) und überdurchschnittlichen CO2-Emissionen (nach 93/116/EG) ist der Audi S4 B5 nach heutigen Standards gewiss kein Klimafreund.
Abmessungen
Audi S4 B5 | |
---|---|
Länge | 4,48 bis 4,49 m |
Breite | 1,73 m |
Höhe | 1,39 m |
Radstand | 2,61 m |
Leergewicht | 1.540 bis 1.570 kg |
Kofferraumvolumen | 390 bis 1.250 l |
Anhängelast | 1.800 kg |
Varianten
Wie das Basismodell Audi A4 B5 wurde auch der S4 B5 als viertürige Limousine und als fünftürige Kombivariante „Avant“ produziert. Bei der Modellpflege 1999 folgte der Mittelklasse-Sportler der Entwicklung des A4 B5 und erhielt neben einigen exklusiven Details die gleiche Überarbeitung wie der konventionelle Mittelklassewagen.
Preis
Der letzte Audi S4 B5 lief vor über 20 Jahren vom Band, sodass er heute nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich ist. Der letzte Neupreis des S4 B5 belief sich auf 42.033 bis 46.120 Euro im Jahr 2001, ein stolzer Preis für die damalige Zeit. Um heute einen Audi S4 B5 kaufen zu können, führt kein Weg am Gebrauchtwagenmarkt vorbei. Die Preise beginnen derzeit bei knapp 9.000 Euro und erstrecken sich bis etwa 20.000 Euro, vor hohen Kilometerständen jenseits der 200.000er-Marke sollte man jedoch nicht zurückschrecken. Außerdem ist beim Autokauf Aufmerksamkeit geboten, denn nicht wenige Autobesitzer haben im Laufe des Autolebens selbst Hand am S4 B5 angelegt, sodass man eventuell vorhandene Modifikationen beachten sollte.
Zusätzlich zum Kaufpreis sollte man auch laufende Kosten wie Kfz-Steuer und -Versicherung in die Kalkulation einbeziehen. Da der Audi S4 B5 bereits vor über 20 Jahren gebaut wurde, hält sich die Kfz-Steuer trotz des üppigen Hubraums und der hohen CO2-Emissionen mit 182 Euro jährlich in Grenzen. Geht man von einem 30-jährigen Fahrzeughalter mit Schadenfreiheitsklasse SF 10 und einer jährlichen Fahrstrecke von 10.000 Kilometern aus, so kommen zusätzlich jährliche Kfz-Versicherungsbeiträge von etwa 200 Euro für eine Haftpflichtversicherung, ca. 350 Euro für eine Teilkaskoversicherung (150 Euro Selbstbeteiligung) und ungefähr 500 Euro für eine Vollkaskoversicherung (300 Euro Selbstbeteiligung) hinzu (Beispielfahrzeug: Audi S4 Avant, Erstzulassung 2000).
Nach fast einem Vierteljahrhundert ist es darüber hinaus nicht verwunderlich, dass alle Leasinginteressierten beim Audi S4 B5 leider das Nachsehen haben. Wer die erste Generation des sportlichen Mittelklassewagens sein Eigen nennen möchte, kommt um einen Gebrauchtwagenkauf nicht herum.
Design
Exterieur
Schon beim ersten Blick auf den Audi S4 B5 sieht er aus wie ein Zwilling des Audi A4 B5, der allerdings etwas häufiger das Fitnessstudio besucht hat. Durch seine um 21 Millimeter verringerte Bodenfreiheit und Fahrzeughöhe wirkt er breiter und kraftvoller als der Audi A4 B5, was durch die etwas veränderte Front- und Heckstoßstange zusätzlich unterstrichen wird. Eine weitere Besonderheit ist das aus Aluminium gefertigte Außenspiegelgehäuse – ein Detail, das sich auch in der aktuellen Generation des Audi S4 (B9) wiederfindet (auch wenn Audi heute die Außenspiegel in „Aluminiumoptik“ ausführt und nicht explizit aus Aluminium fertigt). Auch der exklusive S4-Schriftzug war ein kleines Detail, das den S4 vom Standard-A4 abhob. Bis zum Facelift im Jahr 1999 zierten zwei dem S4 vorbehaltene zweiteilige Xenon-Scheinwerfer das Gesicht des Mittelklasse-Sportlers, die mit dem Facelift durch einteilige Xenon-Klarglasscheinwerfer ersetzt wurden. Ansonsten glich der S4 B5 seinem konventionellen Zwilling und erhielt ebenfalls alle Überarbeitungen im Rahmen der Modellpflege wie neu designte Türgriffe, Kofferraumdeckel bei der Limousine und seitliche Blinker vor der A-Säule.
Interieur
Was sich bereits beim Exterieur anbahnte, setzt sich im Innenraum unbeirrt fort. Auch im Interieur zeigt es sich, dass der Audi S4 B5 eine sportliche Variante des A4 B5 und keineswegs ein eigenständiges Modell ist. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der S4 B5 ebenfalls mit hoher Verarbeitungsqualität überzeugt. Das Armaturenbrett war sehr durchdacht und funktional gestaltet und ermöglichte eine einfache Bedienung. Durch mehr Ablagefächer hätte die Funktionalität im Innenraum jedoch noch weiter gesteigert werden können. Auch für ausreichend Komfort war gesorgt, so waren beispielsweise Autoradio und Servolenkung bereits in der Serienausstattung enthalten, gegen Aufpreis konnte man noch weitere Sonderausstattungen wie Ledersitze und Klimaanlage wählen.
Sicherheit
Beim wichtigen Thema Sicherheit kann man den A4 B5 aufgrund seiner bis auf kleine Details identischen Fahrzeugausstattung heranziehen. Im anerkannten Euro NCAP-Crashtest erreichte dieser mit nur zwei von fünf möglichen Sternen allerdings keine Bestnoten. Mit ABS sowie Fahrer-, Beifahrer- und sideguard-Airbags waren immerhin die wichtigsten Sicherheitssysteme an Bord, nach der Einführung des CAN-Buses mit der Modellpflege 1999 wurde auch ESP im Audi A4 eingeführt. Trotzdem kann die damalige Sicherheitsausstattung natürlich nicht mit den aktuellen Standards mithalten.
Auch bei der Zuverlässigkeit kann man sich am A4 B5 orientieren. Hier ergibt sich ein deutlich positiveres Bild, in Pannenstatistiken belegt der Ingolstädter stets vordere Plätze. Durch die vollverzinkte Karosserie ist Rost beim S4 B5 kein Thema und auch sonst hat er keine kritischen Sollbruchstellen. Anfällig war er, wenn überhaupt, an Zündspulen und Zahnriemen, vereinzelt konnten auch Fehler in Motormanagement und Elektronik auftreten.
Alternativen
Die Mittelklasse ist seit jeher sehr stark umkämpft, sodass auch der sportliche Vertreter aus Ingolstadt nicht ohne Konkurrenz dasteht. Zwischen 1997 und 2000 hatte beispielsweise Mercedes-Benz mit dem C 43 AMG auf Basis der C-Klasse einen 306 PS starken Mittelklassewagen im Programm, sowohl als Limousine (W 202), als auch als Kombi (S 202). Mit etwas mehr Leistung liegt der Gebrauchtwagenpreis der C-Klasse mit bis zu 25.000 Euro derzeit auch etwas höher als beim Audi S4 B5. Noch eine Schippe drauf legte der BMW M3 (E36), der zwar mit einer Leistung von 321 PS bis 1999 erhältlich war, allerdings in dieser Form nur als Stufenhecklimousine. Gut erhaltene Modelle bewegen sich allerdings bereits über 30.000 Euro.
Aus dem eigenen Hause steht der S4 B5 außerdem seinem Basismodell A4 B5 gegenüber, der in seiner stärksten Motorisierung beachtliche 193 PS leistete. Soll es ein Audi dieser Größenordnung, jedoch mit noch mehr Leistung sein, dann könnte auch der gegenüber dem S4 noch stärkere Bruder RS 4 B5 mit 381 PS einen Blick wert sein.
Fahrzeugbewertungen zu Audi S4
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