- Startseite
- Auto
- SEAT
- SEAT Ateca
- SEAT Ateca Cupra
CUPRA Ateca im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto CUPRA Ateca, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am SEAT Ateca Cupra
Alle Artikel
Erster Test: Curpa Ateca – Eiliger Ateca
Erster Test Skoda Superb Combi (2024): Passabel oder superb?
Test Audi Q5 40 TDI quattro: Solide bis zum Schluss
Erster Test Mercedes-Benz V-Klasse (EQV): First-Class auf vier Rädern
Test Genesis G90 (2024): Die S-Klasse im Blick
Erster Test Hyundai Ioniq 5 N: Das Elektroauto mit dem Achtzylinder
Alternative Modelle
Der Cupra Ateca von SEAT im Preis- und Konkurrenzvergleich
Für das 2019er Premierenmodell des Cupra Ateca berechnet SEAT zum Marktstart Ende 2018 in der Basisversion rund 42.900 Euro. Mit Extras an Bord lässt sich der Preis für einen 2019er Cupra Ateca Neuwagen allerdings auch bis auf fast 53.000 Euro treiben. Junge Gebrauchtwagen sind in den ersten Monaten nach der Markteinführung ab rund 40.000 Euro zu haben. Konkurrenz aus dem Volkswagen-Verbund bekommt die Cupra-Version vom sportlich eingerichteten SEAT Ateca FR und von den Schwestermodellen Skoda Karoq Sportline oder VW Tiguan R-Line. In der Premiumliga treten SUV wie Audi SQ2, BMW X2 M35i oder Mercedes-AMG GLA 45 gegen den Cupra Ateca von SEAT an.
Das bringt der Cupra Ateca von SEAT an technischen Besonderheiten mit
Mit seiner Spitzengeschwindigkeit von knapp 250 Stundenkilometern und einer Spurtzeit von 5,2 Sekunden auf der Standarddistanz verschaffen sich die Cupra-SUV einen deutlichen Abstand zum stärksten Serienmodell des SEAT Ateca. Der folgende Überblick zeigt, was der Cupra Ateca an technischen Besonderheiten ab Werk mitbringt, um seine Rolle als Flaggschiff der Baureihe auszufüllen.
- 2.0 TSI Motor mit 221 kW (300 PS).
- Allradantrieb 4Drive.
- DSG Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.
- Adaptives Fahrwerk mit dynamischer Steuerung.
- Driving Experience mit Auswahl für Fahrmodi Komfort, Sport, Individual, Offroad, Schnee und Cupra.
- Sportlicher Motorsound auf Knopfdruck im Cupra Modus.
So unterscheidet sich das Cupra-SUV optisch vom SEAT Ateca
Um die SUV der Marke Cupra optisch von den SEAT Ateca abzugrenzen, lassen sich die Spanier einiges einfallen, das den Auftritt ihrer Sportmodelle veredelt. Dazu gehört das eigens entworfene kupferfarbene Cupra-Logo auf dem Kühlergrill und am Heck. Außerdem unterscheidet sich das Cupra-SUV durch folgende Elemente von den SEAT Ateca:
- Cupra Schriftzug auf der Frontschürze und am Heckdeckel.
- Kühlergrill und Lufteinlässe mit Wabengitter in Hochglanzschwarz.
- Heckschürze mit grauer Diffusorplatte.
- Zwei Doppelendrohre mit Chromblenden.
- Vergrößerter Heckspoiler für optimierte Aerodynamik.
- Fensterumrandungen und Dachkantenspoiler in Schwarz.
- Außenspiegelgehäuse in Schwarz oder in Karbonoptik.
- Serienmäßig 19 Zoll Leichtmetallräder im Design Exclusive.
- Optional 19 Zoll Räder im Design Diamond oder Copper.
- Karosseriefarbe Energy Blau serienmäßig.
- Metalliclackierungen Velvet Rot, Reflex Silber, Rodium Grau, Magic Schwarz oder Nevada Weiß als Optionen.
Diese Besonderheiten zeichnen die Innenausstattung des Cupra Ateca von SEAT aus
Lenkrad mit handgenähtem Lederbezug und Cupra-Logo, Türverkleidungen aus Mikrofasertextilien und Vordersitze mit konturierten Seitenwagen, auch in der Innenausstattung gibt SEAT dem Cupra Features mit auf den Weg, die die Sportmodelle von den anderen Ateca unterscheiden. Diese Details werten die Cupra-SUV auf:
- Komfortsitze mit Bezügen aus Stoff/Alcantara.
- Optional Leder- oder Schalensitze oder Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, Kontrastnähten und eingewebten Cupra-Emblemen in der Rückenlehne.
- Sportpedalen im Alulook.
- Schwarzer Dachhimmel.
- Abgedunkelte Seitenscheiben im Fond.
- Dekore in Hochglanzschwarz oder in Aluoptik.
- Einstiegsleiste mit Cupra-Schriftzug und LED-Beleuchtung.
Das gibt SEAT dem Cupra Ateca in der Serienausstattung mit
Mit Ausnahme einiger elektronischer Assistenten gibt SEAT dem Cupra Ateca bereits in der Serienausstattung viele Features mit, die für Komfort und Infotainment an Bord sorgen. Folgendes ist u.a. mit dabei:
- Virtuelles Cockpit mit Digitalanzeige und Drehzahlmesser.
- 10,2 Zoll LCD-Display mit Cupra-spezifischer Grafik.
- Navigationssystem Plus mit 8 Zoll Farbtouchscreen.
- Connectivity Box für Vernetzungstechnik und WLAN.
- CD/DVD-Player.
- Soundanlage mit acht Lautsprechern.
- Einparkassistent mit automatischer Lenkunterstützung.
- Top View Kamera mit 360 Grad Rundumsicht und Rückfahrkamera.
- Tempomat und Müdigkeitswarner.
- Voll-LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung.
- LED-Ambientebeleuchtung und Gepäckraumlicht.
- Zweizonen-Klimaautomatik.
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem.
Diese Sonderausstattungen bietet SEAT für den Cupra Ateca an
Edlere Materialien oder mehr elektronische Helfer, wer den Cupra Ateca aufwerten will, für den bietet SEAT entsprechende Optionen als Einzelausstattung oder Paket an. Zum Marktstart 2018 sind für das Cupra-SUV u.a. folgende Extras zu haben:
- Fahrassistenz Paket: u.a. mit Stau- und Fernlichtassistent, Spurhalter, Verkehrszeichenerkennung, automatischer Distanzregelung, Totwinkelüberwachung und Ausparkhilfe.
- Business Paket Cupra: u.a. mit Fahrassistenz Paket, Soundsystem und Digitalradio.
- Leder Paket: u.a. mit Ledersitzen, Sitzheizung, beheizbaren Scheibenwaschdüsen und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
- Ablagenpaket: u.a. mit Fächern unter den Vordersitzen und 12 V Steckdose im Gepäckraum.
- Sportbremsanlage mit Brembo-Schriftzug auf den Bremssätteln.
- Elektrisch öffnendes Glasschiebedach mit Sonnenschutz.
- Elektrisch einstellbarer Fahrersitz und elektrisch öffnende Heckklappe.
Für diese Zielgruppen nimmt SEAT den Ateca ins Cupra-Programm auf
Mit der Cupra-spezifischen Front- und Heckschürze, dem optisch aufgewerteten Interieur und der bis auf 300 PS gesteigerten Leistung macht SEAT aus dem Ateca ein Sportmodell, das sich hinsichtlich Performance und Optik deutlich von den Kompakt-SUV der Kernmarke abgrenzt. Das Lifestyle-Profil gefällt dabei allerdings nicht nur den typischen Cupra-Fahrern. Denn SEAT richtet den fast 4,38 m langen und 1,84 m breiten Ateca mit Komfortausstattung und Leistungsplus zugleich auch als Langstrecken- und Familienfahrzeug ein. So wird der Cupra Ateca zur Alternative für Premium-SUV und Sportkombis. Wer den sportlichen Ateca als Gebrauchtwagen oder Neuwagen kaufen will, der sollte vor allem darauf achten, welche Fahrerassistenten mit an Bord sind. Denn Einparken kann das erste SUV von Cupra zwar schon in der Basisversion automatisch. Auf der Langstrecke hilfreiche Features wie etwa den Stauassistenten aber baut SEAT nur auf Wunsch mit ein.