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Skoda Karoq

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Video - Skoda Karoq Steckbrief

Stärken

  • Großer Innenraum
  • Leicht bedienbares Cockpit
  • Viele Sicherheitssysteme

Schwächen

  • Navi ohne Drehregler
  • Motorgeräusche kaum gedämpft
  • Federung überzeugt nicht

Skoda Karoq im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Karoq, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7 - 11.2s
Höchstgeschwindigkeit:186 - 221 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):114 - 157 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.3 - 6.9 0
Maße (L/B/H) ab:4382 x 1841 x 1603 mm
Türen:5
Kofferraum:521 - 1630 Liter
Anhängelast:508 - 651 kg

Skoda Karoq: SUV für Familien und fürs Gelände

Der Skoda Karoq ist der kleine Bruder des SUV Skoda Kodiaq und gilt seit 2017 als Nachfolger des Skoda Yeti. Die Sportlinie überzeugt mit zahlreichen Assistenzsystemen, die sowohl in der Stadt als auch im Gelände von Nutzen sind. Der Skoda Karoq ist als Diesel oder Benziner mit 115 bis 190 PS erhältlich. Weiterlesen

Interessiert am Skoda Karoq

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Skoda Karoq hat einen relativ niedrigen Kraftstoffverbrauch.
  • Der SUV hat ein sportliches Design mit viel Platz im Innenraum.
  • Eine nachhaltige Produktion mit niedrigen Emissionen sind große Pluspunkte.
  • Der leistungsstarke TDI-Dieselmotor und der dazu buchbare Allradantrieb sind perfekt für Stadtfahrten und für das Gelände.

Daten

Motorisierung

Bauzeitraum seit 2017
Hubraum 1,0 - 2,0 l
Leistung 81 - 140 kW (115 - 190 PS)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7,0 - 10,6 s
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) auf 100 Kilometer 4,7 - 7,0 l
CO₂-Emissionen (kombiniert) auf 100 Kilometer 5,4 - 5,6 l

Beim Skoda Karoq gibt es gleich fünf Motoren zur Auswahl: zwei Benziner und drei Diesel-Varianten. Als Elektro- oder Hybrid-Fahrzeug ist der Skoda Karoq bislang noch nicht zu erwerben. Der 1,5 Liter große TSI-Motor ist seit 2018 neu verbaut und zeigt sich als sehr hochwertig verarbeitet.

Mit einem Hubraum von 1.0, 1.5, 1.6 und 2.0 Litern ist der Skoda Karoq sehr leistungsstark. Beim Beschleunigen von null auf 100 Kilometer pro Stunde braucht der kleine SUV zwischen 7,0 und 10,6 Sekunden. Dabei verbraucht der kleine Bruder des Skoda Kodiaq rund 6,9 Liter auf 100 Kilometern.

Sowohl die manuelle als auch die Automatikschaltung überzeugen beim ersten Probefahren und lassen sich weich bedienen. Das 6-Gang-Schaltgetriebe sowie das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sind ein Markenzeichen der Sportlinie.

Abmessungen

Länge 4,38 m
Breite 1,84 m
Höhe 1,63 m
Bodenfreiheit 17,6 cm
Kofferraumgröße 430 l
Gewicht 1.340 - 1.673 kg
Anhängelast 1.200 - 2.100 kg
Anzahl der Sitze 5

Der 5-Sitzer hat eine Länge von 4,38 Metern, eine Breite von 1,84 Metern und eine Höhe von 1,63 Metern. Die Bodenfreiheit von 17,6 Zentimeter ist erweiterbar.

Die hohe Beinfreiheit ist optimal für Familien mit Kindern oder für größere Personen. Auch beim Design wurde speziell auf die Bedürfnisse von Familien geachtet – zum Beispiel bei den Ablageflachen. Der große Heckraum mit einem Kofferraumvolumen von rund 521 Litern ist erweiterbar und bietet reichlich Platz für Einkäufe im Alltag, für Hobbys oder für den Urlaub.

Mit einem Leergewicht von 1.340 bis 1.673 Kilogramm sind bis zu 600 Kilogramm zusätzlicher Last möglich. Die Anhängelast beträgt zwischen 1.200 bis 2.100 Kilogramm.

Varianten

Der Skoda Karoq ist in sechs Varianten erhältlich:

  • Active
  • Ambition
  • Style
  • Drive 125
  • Scout
  • Sportline

Die Varianten Active, Ambition und Style zählen zu den Basis-Modellen, während das Modell Scout mit einem Offroad-Look und die Sportlinie mit ihrem sportlichen Design daherkommen. Die Basismodelle gibt es seit 2017, die den Skoda Yeti ablösten. Nach und nach kamen auch andere Varianten hinzu, die bis heute mit ihren besonderen Highlights punkten. Der Skoda Karoq Active gewann beispielsweise 2017 das Goldene Lenkrad der Zeitschrift BILD am Sonntag.

Preis

Der Neupreis für einen Skoda Karoq mit hochwertigem TDI und DSG, Allradantrieb, guter Ausstattung im Innenraum und mit vielen Sicherheitssystemen beträgt rund 40.390 Euro.

Aus zweiter Hand gibt es bereits Gebrauchtwagen ab rund 23.000 Euro, wobei die Ausstattung, der Zustand und die Kilometerzahl entscheidend sind. Wichtig ist es hierbei, darauf zu achten, ob eine Tageszulassung erfolgt ist: Das ermöglicht dem Käufer einen hohen Rabatt, was gerade bei Neuwagen von Vorteil ist.

Für einen Jahreswagen zahlen Interessenten beim Skoda Karoq rund 33.490 Euro. Zur Finanzierung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine andere Option sind Leasing-Angebote, die sich monatlich auf rund 460 bis 490 Euro belaufen.

Laufende Kosten sind ebenfalls zu berücksichtigen wie etwa eine Kfz-Steuer, die zwischen 84 und 86 Euro pro Jahr liegt. Hinzu kommen TÜV-Gebühren, Instandhaltungskosten, Reinigungs- und Pflegekosten sowie Kraftstoffkosten.

Design

Exterieur

Der SUV ist etwas kleiner als der Skoda Karoq und größer als die Vorgänger Skoda Yeti oder Skoda Koda. Typisch für den SUV von Skoda ist der hexagonale Grill, der optisch einiges hermacht.

Bei den Scheinwerfern hat sich sowohl vorne als auch im Heckbereich einiges getan: Sie sind etwas schmaler gezeichnet und wirken leicht kantig. Zum ersten Mal sind sie mit einer LED-Matrix-Technologie ausgestattet, die für ausreichend Beleuchtung sorgen. Das Design ist sehr aerodynamisch gehalten, was sich sowohl an der Frontschürze und dem Heck erkennen lässt. Das hat den Effekt, dass bis zu neun Prozent Luftwiderstand eingespart wird.

Als Farboptionen stehen verschiedene Farbtöne zur Auswahl, die den Nerv der Zeit treffen. Energy-Blau gehört zur Kategorie Unifarben, während Emerald-Grün, Lava-Blau, Velvet-Rot und Stahl-Grau zum Metallic-Lack zählen. Ebenso beliebt sind Farben aus der Kategorie Perleffekt wie etwa Black-Magic oder Moon-Weiß.

Der hohe Einstieg an der Fahrer- und Beifahrerseite sorgt für ein bequemes Fahrvergnügen. Die Leichtmetallfelgen sind in 17, 18 oder 19 Zoll erhältlich und tragen insgesamt zum sportlichen Aussehen bei.

Interieur

Der Innenraum überzeugt mit einer hochwertigen Ausstattung, die größtenteils mit einem Touchscreen zu bedienen ist. Die Klimaanlage und eine Sitzheizung gehören größtenteils zur Standardausstattung dazu. Besonders zu erwähnen ist die automatische Notfallhilfe, die sich mit Skoda Connect im Ernstfall verbindet.

Das hochwertig verarbeitete Cockpit verfügt über vier verschiedene Layouts, die der Fahrer leicht bedient: Tempo, Navigation und vieles mehr lassen sich mit wenigen Klicks einstellen. Textnachrichten sind über eine Sprachsteuerung während des Fahrens möglich und tragen so zur Sicherheit bei. Das Ganze wird über SmartLink gesteuert, einer App, die der Fahrer zu Beginn einmalig einrichtet. Die App ist mit Android oder Apple kompatibel.

Das ansprechende Design ist in einem hellen Grau gehalten. Die Rücklehnen verfügen über einen kleinen Klapptisch, was vor allem für Kinder perfekt ist.

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Sicherheit

Der Test von ADAC zeigt, dass der Skoda Karoq gute Ergebnisse liefert. Das ESP stoppt beim Fahrtraining etwas ruckartig, ist aber sehr zuverlässig. Das lässt sich auch über die anderen Assistenzsysteme sagen, die für mehr Sicherheit sorgen.

Zum Einstellen des Radios oder Navigationssystem wäre ein Drehknopf wünschenswert, da es nur einen Touchscreen wie etwa beim Color-Touch-Radio gibt, der während der Fahrt ablenken kann.

Alternativen

Im Vergleich zum Skoda Kodiaq oder Skoda Koda weicht der Skoda Karoq in seinen Qualitäten kaum ab. Lediglich die Maße und das veränderte Design machen auf den ersten Blick einen Unterschied. Der Skoda Karoq löst seinen Vorgänger, den Skoda Yeti ab und bietet Neuerungen wie etwa ein aerodynamisches Design und nachhaltige Sitzbezüge an.

Eine Alternative außerhalb der Marke Skoda ist der Nissan Qashqai mit einem Neupreis ab 27.590 Euro: Er zählt zu den meistverkauften Autos des japanischen Herstellers und ist in Design und Leistung sehr ähnlich zum Skoda Karoq.

Wer auf der Suche nach einem vergleichbaren Stauraum ist, sollte den VW Tiguan mit einem Neupreis ab 30.625 Euro in Erwägung ziehen. Beide Fahrzeuge verfügen über denselben TDI-Motor und haben viele PS zu bieten.

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