Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1U4GSpzog7pS2hrwKFBlR7-0163c4fd4551e410e26e37a4b8c72d55-opel-insignia-sports-tourer-front-1100.jpeg

Opel Insignia Sports Tourer

1 / 3
1U4GSpzog7pS2hrwKFBlR7-0163c4fd4551e410e26e37a4b8c72d55-opel-insignia-sports-tourer-front-1100.jpeg
1agy1Q2sj1hHPCwm33axWe-7893838ccfd8a27510eb0cee6560eb11-opel-insignia-sports-tourer-side-1100.jpeg
2QpxBzCaIVJ8KQKtGaINNs-aeadc99682c77daa3a55ba8a223a1822-opel-insignia-sports-tourer-back-1100.jpeg

Stärken

  • Sehr gutes Platzangebot im Innenraum
  • Großer Kofferraum mit viel Ladevolumen
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Großer Wendekreis von zwölf Metern
  • Mäßige Fahrzeugübersicht
  • Hohes Fahrzeuggewicht

Opel Insignia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Insignia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 13.9s
Höchstgeschwindigkeit:169 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 268 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.7 - 11.7 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4830 x 1856 x 1445 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:490 - 1665 Liter
Anhängelast:283 - 1015 kg

Opel Insignia Sports Tourer: Solider Familienkombi mit überdurchschnittlichem Platzangebot

Der Opel Insignia Sports Tourer ist ein geräumiger Mittelklasse-Kombi mit gutem Platzangebot im Innenraum. Zudem bietet der bis zu 1.660 Liter fassende Kofferraum viel Ladefläche. Das Modell ist als Diesel und wahlweise auch mit Allradantrieb erhältlich. Weiterlesen

Interessiert am Opel Insignia Sports Tourer

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Gebrauchtwagen werden bereits ab 4.500 Euro angeboten.
  • Antrittstarke und kultivierte Motorenpalette.
  • Auch als sportliche OPC-Variante mit 325 PS erhältlich.
  • Rücksitze selbst für sehr große Personen bequem nutzbar.

Daten

Motorisierung

Der Opel Insignia Sports Tourer wurde 2009 vorgestellt und war bereits zur Markteinführung in verschiedenen Motorvarianten bestellbar. So ist der Mittelklasse-Kombi nicht nur als Benziner, sondern auch mit Dieselantrieb verfügbar.

Dabei stellt ein 110 PS starker und 1,4 Liter großer Ottomotor mit ecoFlex-Technologie die Einstiegsmotorisierung dar. Damit erreicht der Opel eine Endgeschwindigkeit von 190 km/h und punktet mit einem niedrigen Verbrauch von nur 5,7 Litern auf 100 Kilometern. Optional wurde der Motor auch in einer LPG-Autogas-Version angeboten.

Die Baureihen des Opel Insignia Sports Tourer im Vergleich:

Opel Insignia Sports Tourer Baureihe A Baureihe B
Bauzeitraum 2009 – 2017 seit 2017
Getriebe Manuell / Automatik Manuell / Automatik
Anzahl der Gänge 6 6 – 9
Antriebsart Vorderrad / Allrad Vorderrad / Allrad
Kraftstoff Benzin / Diesel / Ethanol / Gas Benzin / Diesel
Hubraum in cm³ 1.364 – 2.792 1.490 – 1.998
Anzahl der Zylinder 4 – 6 4
Leistung in PS 110 – 325 110 – 260
Drehmoment in Newtonmeter 155 – 435 250 – 480
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden 6,0 – 13,5 7,1 – 11,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 190 – 250 202 – 245

In der Topversion leistet der Opel Insignia Sports Tourer OPC dank eines Turbo aufgeladenen Sechszylinder-Motors mit einem Hubraum von 2,8 Litern sportliche 325 PS. In Verbindung mit dem hauseigenen Allradantrieb schafft der geräumige Rüsselsheimer den Sprint von 0 auf 100 km/h damit in schnellen 6 Sekunden.

Auch die angebotenen Dieselmotoren sind mit einer Leistung zwischen 110 PS und 210 PS ausreichend stark dimensioniert und überzeugen mit gesittetem Verbrauch. So genehmigt sich der 2,0 Liter CDTI Ecoflex Motor mit 120 PS Leistung und Start-Stopp-Automatik nur 3,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer und stellt damit das sparsamste der angebotenen Dieselaggregate dar.

Durch das Zusammenspiel der gut dosierbaren Bremsen und dem gutmütigen Fahrwerk entsteht im Opel Insignia Sports Tourer ein sehr sicheres Fahrgefühl. Wegen der direkten Lenkübersetzung fühlt sich der Kombi dabei nicht nur auf Autobahnen oder Landstraßen zu Hause, sondern lässt sich auch vergleichsweise einfach durch enge Innenstädte navigieren.

Abmessungen

Auf einer Länge von bis zu 4,99 Metern bietet der Opel Insignia in der Sports Tourer Edition richtig viel Platz für Passagiere und Zuladung. So fällt das Platzangebot im Innenraum so großzügig aus, dass auf den vorderen Sitzen Personen mit einer Körpergröße von über zwei Metern Platz nehmen können.

Selbst im Fond finden großgewachsene Menschen genügend Kopf- und Beinfreiheit, um auch längere Fahrstrecken bequem zu absolvieren. Einzig der hintere Mittelsitz ist etwas schmal dimensioniert und kann allerhöchstens als Notsitz genutzt werden.

Die Abmessungen der beiden Opel Insignia Sports Tourer-Baureihen im Vergleich:

Opel Insignia Sports Tourer Baureihe A Baureihe B
Sitzplätze 5 5
Anzahl der Türen 5 5
Länge in Metern 4,9 4,99
Breite in Metern 1,85 1,86
Höhe in Metern 1,52 1,5
Radstand in Metern 2,73 2,82
Leergewicht in Kilogramm 1.633 1.647
Zulässige Nutzlast in Kilogramm 667 743
Kofferraumvolumen in Liter 540 – 1.530 560 – 1.660

Richtig gut präsentiert auch das Kofferraumvolumen des Opel Insignia. Während der Kofferraum schon im normalen Zustand familienfreundliche 560 Liter fasst, lässt sich das Ladeabteil durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.660 Litern erweitern.

Im Klassenvergleich positioniert sich der Opel damit auf einem der vorderen Plätze. So bietet ein Audi A4 Avant beispielsweise nur maximal 1.510 Liter Platz für Zuladung.

Varianten

Der Opel Insignia Sports Tourer wird seit 2009 gefertigt und ist seit dem Jahr 2017 in der zweiten Baureihe erhältlich. Neben der Kombi-Variante wird das Mittelklasse-Modell auch als fünftürige Limousine angeboten.

Mit dem Insignia Country Tourer präsentierten die Rüsselsheimer 2013 eine geländegängige Variante mit höherem Fahrwerk und mehr Bodenfreiheit. Im Vergleich zum Sports Tourer fühlt sich das Modell auch auf losen Untergründen und Schotterpisten zu Hause.

Die OPC Version des Opel Insignia Sports Tourer fällt hingegen besonders sportlich aus und bietet mit bis zu 325 PS die stärksten Leistungsdaten der Modellreihe. Im Vergleich zum Basismodell verfügt der Insignia Sports Tourer OPC über Sportsitze, eigene Zierelemente innen wie außen, Sportfahrwerk und eine besonders kräftige Bremsanlage.

Preis

Während die erste Generation des Opel Insignia Sports Tourer noch zu Preisen ab 24.640 Euro erhältlich war, werden für ein fabrikneues Fahrzeug der aktuellen Baureihe zwischen 32.265 Euro und 56.240 Euro fällig. Optionale Sonderausstattungen erhöhen den Kaufpreis zusätzlich.

Für einen Gebrauchtwagen in ordentlichem Zustand und mit einer Laufleistung unter 150.000 Kilometer werden je nach Baujahr, Ausstattung und Motorisierung zwischen 4.500 Euro und 54.490 Euro aufgerufen.

Die jährlichen Kfz-Steuern für einen Opel Insignia Sports Tourer belaufen sich auf 168 Euro bis 354 Euro. Dabei werden für die Benziner-Modelle geringere Abgaben fällig als für die angebotenen Dieselmotoren.

Beim Blick auf die Kosten für eine Kfz-Versicherung präsentiert sich das Modell vergleichsweise günstig. So werden beispielsweise für den Opel Insignia Sports Tourer mit 1,5 Liter Dieselmotor bei einem Beitragssatz von 50 Prozent nur rund 433 Euro an Abgaben fällig.

Design

Exterieur

Von außen präsentiert sich der Opel Insignia Sports Tourer als moderner Kombi mit schnittiger Linienführung. An der Front verleihen der große, durch Sicken optisch abgesetzte und verchromte Kühlergrill in Verbindung mit den ellipsenförmigen Scheinwerfern dem Modell einen agilen Look.

In der Seitenansicht wirken vor allem die leicht nach hinten abfallende Dachlinie sowie die nach hinten schmal zulaufenden Seitenfenster markant. Beim Blick aufs Heck dominieren neben den breiten Rückscheinwerfern vor allem der serienmäßige Dachkantenspoiler sowie eine große Chrom-Zierblende, die quer über den Kofferraumdeckel verläuft.

Modelle der zweiten Baureihe greifen die Formensprache gekonnt auf, punkten allerdings mit einem filigraneren und optisch nachgeschärftem Gesamtdesign. Im Vergleich zum Vorgänger finden sich an der Karosserie mehr Ecken und Kanten, dazu fallen die Front- und Heckscheinwerfer wesentlich schmaler aus und unterstreichen den sportlich-agilen Look gekonnt.

Interieur

Im Innenraum punktet der Opel Insignia Sports Tourer mit einer ordentlichen Verarbeitungsqualität und klassentypischem Komfort. Die Sitze fallen mit einer Sitzhöhe von nur 40 Zentimetern über dem Boden zwar vergleichsweise tief aus, bieten dafür aber guten Seitenhalt und sind auch auf Langstrecken bequem.

In der Ausstattungslinie Ultimate spendiert Opel dem Insignia Sports Tourer sogar Vordersitze mit dem Gütesiegel der Aktion gesunder Rücken. Hier lassen sich auch die Länge der Beinauflage und eine Lendenwirbelstütze passend einstellen.

Daneben verfügt das Modell über ein serienmäßiges Infotainmentsystem mit acht Zoll großem Touchscreen im Armaturenbrett. Apple CarPlay und Android Auto sind ab der zweiten Generation ebenso mit an Bord. Leider wurde die allgemeine Bedienung der Bordelektronik etwas gewöhnungsbedürftig gestaltet.

opel-insignia-sports-tourer-interior

Sicherheit

Mit fünf von fünf möglichen Sternen im Euro-NCAP-Crashtest sichert sich der Opel Insignia Sports Tourer auch im Bereich der Fahrgastsicherheit ein sehr gutes Ergebnis. Dank diverser Front-, Kopf- und Seitenairbag werden Insassen bei einem Zusammenstoß sehr gut geschützt. Gleichzeitig unterstützen diverse Sicherheits- und Assistenzsysteme den Fahrer in Gefahrensituationen.

So zählen beispielsweise ESP, Abstands- und Kollisionswarner sowie ein Notbremssystem genauso zur Serienausstattung, wie die elektronische Verkehrszeichenerkennung und ein Spurhalteassistent. Gegen Aufpreis sind außerdem ein Totwinkelwarner, Head-up-Display sowie ein Abstandsregeltempomat erhältlich.

Auch beim Fußgängerschutz schneidet der Insignia im Euro-NCAP-Crashtest mit vier von fünf Sternen mit einem guten Ergebnis ab. Der serienmäßige Notbremsassistent bietet in Verbindung mit der aktiven Motorhaube gute Schutzwerte und überzeugt auch die Tester des ADAC.

Alternativen

Mit dem Audi A4 Avant präsentieren die Ingolstädter eine geräumige Alternative, die im direkten Vergleich sportlicher ausfällt und die bessere Verarbeitungsqualität bietet.

Auch der BMW 3er Touring bietet viel Platz für Zuladung und punktet dabei mit gehobener Ausstattung im Innenraum. Dank starker Motoren und Heckantrieb kommt hier noch mehr Fahrspaß auf.

Der Alfa Romeo 159 macht mit schnittigem Design und einer Menge italienischem Charme auf sich aufmerksam und punktet dazu mit serienmäßiger Brembo Bremsanlage.

Auch der Skoda Octavia bietet viel Stauraum im großen Ladeabteil und überzeugt zudem mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Insignia

162 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links