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Mercedes-Benz 190

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Stärken

  • bis heute beliebter Klassiker
  • auch stärkere Motoren verfügbar
  • schon früh serienmäßig mit ABS ausgestattet
  • liebevoll als „Baby-Benz“ bezeichnet

Schwächen

  • alles andere als selten
  • teilweise Probleme mit Rost
  • Probleme mit dem Lenkspiel möglich

Mercedes-Benz 190 im Überblick

4,0
Sichereit
4,0
Sparsamkeit
5,0
Preis-Leistungs
4,0

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz 190, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.7 - 18.1s
Höchstgeschwindigkeit:156 - 235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4420 x 1678 x 1361 mm
Türen:4
Kofferraum:385 - 0 Liter

Der Stuttgarter-Start in die Mittelklasse

Mit dem Mercedes 190 läutete der deutsche Autobauer im Jahr 1982 die Mittelklasse im eigenen Sortiment ein. Bis 1993 erfreute sich das Fahrzeug mit vielen technischen Neuerungen und einer breiten Motorenpalette einer sehr großen Nachfrage, bevor dann die C-Klasse nachfolgte. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes-Benz 190

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • klassischer und früher Vertreter der beliebten Mittelklasse
  • mit 1,8 Millionen Exemplaren enorm erfolgreich
  • sehr gutes Platzangebot dank 4,5 Metern Länge
  • bis heute überraschend alltagstauglich
  • sehr robuste und leistungsstarke Motoren

Daten

Motorisierung

Den Mercedes 190 zeichnete schon früh die enorme Motorenvielfalt aus, wenngleich es sich zunächst nur um einen Vierzylinder handelte. Diverse Leistungsstufen machen die Auswahl schwierig, Experten erkennen die Einspritzer-Exemplare ganz einfach am Buchstaben „E“ in der Typenbezeichnung. Selbstverständlich stehen oder standen Benzin- und Dieselmotoren gleichermaßen für die Kunden zur Verfügung. Der Einstiegsdiesel leistete 72 PS; bis zu 185 PS Leistung stehen bei Bedarf mit der Ausführung 190 E 2.3-16 zur Verfügung.

Im Jahr 1986 brachte Mercedes endlich einen Sechszylinder mit viel Leistung in das Angebot. Der Mercedes-Benz 190 E 2.6 brachte 166 PS auf die Straße. Die Fahrleistungen fielen gut aus, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h und die Beschleunigung bis 100 km/h dauert nur 8,2 Sekunden. Seit 1987 durften die Kunden zudem auf einen 2,5 Liter großen Dieselmotor mit fünf Zylindern zurückgreifen, der über einen Turbolader verfügt und 122 PS leistet.

Die letzte große Überarbeitung erhielten die Motoren des Mercedes 190 im Jahr 1990. Die Vergaser flogen vollständig aus dem Sortiment, nun standen lediglich Einspritzer zur Verfügung. Als neue Basis dient nun der 190 E 1.8 mit einem 109 PS starken Motor. Bis zur Einstellung der Produktion des Mercedes 190 im Jahr 1993 erfolgten keine relevanten Änderungen mehr an der Motorenpalette.

Abmessungen

Auch heute noch gilt der Mercedes-Benz 190 als klassischer Vertreter der Mittelklasse, dies gilt vor allem beim Blick auf die Abmessungen. Die Karosserie des Fahrzeugs ist 4,5 Meter lang, etwas über 1,7 Meter breit und bietet viel Platz im Innenraum. Selbst auf einen ausreichend großen Kofferraum muss der Besitzer nicht verzichten. Immerhin 410 Liter Ladevolumen stehen zur freien Verfügung und nehmen das Gepäck der gesamten Familie auf. Gerade in Anbetracht der Limousinen-Form überzeugt das Volumen auf ganzer Linie.

Der Mercedes 190 stellt auch für das Ziehen unterschiedlicher Anhänger eine gute Wahl dar. Denn die maximale Anhängelast liegt bei 1200 Kilogramm im gebremsten und bei immerhin 635 Kilogramm im ungebremsten Zustand. Zumindest dem Möbeltransport steht somit nichts mehr im Wege.

Bauzeit 1982 - 1993
Länge, Breite, Höhe 4,4 x 1,7 x 1,4 Meter
Radstand 2,7 Meter
Kofferraumvolumen 410 Liter
Leergewicht 1080 – 1340 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 1610 – 1800 Kilogramm
Hubraum 1797 – 2497 cm³
Drehmoment 123 – 200 Nm
Höchstgeschwindigkeit 160 – 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,6 – 18,1 Sekunden
Tankvolumen 55 Liter
Verbrauch 6,6 – 9,3 Liter
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Den Mercedes 190 offerierte der Hersteller lediglich als klassische Limousine, ein Kombi folgte erst mit der Einführung der C-Klasse ab 1993. Die verschiedenen Varianten des Fahrzeugs erstreckten sich also vor allem auf die unterschiedlichen Modellpflegen und einige Sondermodelle. Die erste Modellpflege mit größerem Umfang erhielt der Mercedes 190 im September 1988. Mehr Komfort, neue Techniken und neu lackierte Stoßfänger kamen zur Anwendung. Eine weitere Modellpflege folgte im Frühjahr 1991. Unter anderem brachte Mercedes eine überarbeitete Auspuffanlage mit geringerem Widerstand ein, um die durch den Katalysator verursachten Leistungseinbußen zurückzuführen.

Zusätzlich erfreuen sich die Sondermodelle rund um den Mercedes 190 einer großen Beliebtheit. Diese standen seit 1992 zur Verfügung und erstreckten sich zunächst auf drei verschiedenen Varianten. Eine besondere Ton-in-Ton Metallic-Lackierung und eine spezielle Innenausstattung zeigten dem Kenner sofort die Zugehörigkeit zu den Varianten Azzurro, Rosso und Verde.

Preis

Obwohl der Hersteller mit dem Mercedes 190 die Ära der Mittelklasse einläutete und viele Techniken schon serienmäßig verbaute, gehörte das Fahrzeug in den Jahren der Veröffentlichung zu den bezahlbaren, preiswerten Varianten. So kostete die Einstiegsversion lediglich 25.538 Mark. Allerdings stiegen die Preise für einen neuen Mercedes 190 im Laufe der Jahre sehr deutlich, sodass bei Produktionsende im Jahr 1993 schon ein Preis von 40.365 Euro aufgerufen wurde.

Wer sich heute einen Mercedes 190 sichern möchte, der findet entsprechende Angebote in breiter Vielfalt. Auch durch die hohe Auflage und die großen Stückzahlen steht der gebrauchte Baby-Benz oft zur Verfügung. Meist handelt es sich hierbei um die Vierzylinder-Benzinmotoren, wenn einen Diesel sucht, braucht etwas mehr Geduld. Einfache Angebote in einem gepflegten Zustand stehen bereits ab etwa 5000 bis 7500 Euro zur Verfügung. Wer sich ein gebrauchtes Fahrzeug anschaffen möchte, sollte genau hinschauen. Eine schlechte Substanz oder technische Probleme sollten vom Kauf abhalten, da sich die Kosten für die Restauration in der Regel nicht lohnen. Allerdings sind für die meisten Verschleißteile weiterhin günstige Ersatzteile verfügbar. Wer den Mercedes 190 also als Alltagsauto verwenden möchte, kann sich auf günstige Reparaturen auch weiterhin verlassen.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Mercedes 190 fällt schlicht aus und orientiert sich an dem Geschmack der damaligen Zeit. Eine eher eckige Karosserie, eckige Scheinwerfer und die gemütliche Optik wissen aber auch bis heute zu überzeugen und hinterlassen auf den ersten Blick einen robusten Eindruck. Gleichzeitig sorgen die Designer von Mercedes mit einem hochgestreckten Heck für einen markanten Look, der den notwendigen Wiedererkennungswert keinesfalls vermissen lässt. Die Ideen für den ersten Mercedes der Mittelklasse stammen aus der Feder von Bruno Sacco, der enorme Einfluss auf die Fahrzeuge bis heute ist unumstritten. Auch deshalb gilt das Modell als Baby-Benz. Zudem stach der 190 zur Zeit der Veröffentlichung aus den weiteren Varianten im Portfolio des deutschen Autobauers hervor und galt zu seiner Zeit als sehr modern.

Interieur

Im Interieur setzt sich der schlichte Eindruck fort, wenngleich Mercedes den Fokus auf die Gemütlichkeit und eine Wohlfühlatmosphäre legt. Große Probleme gibt es für Familien, denn auch wenn das Platzangebot vorne tadellos ausfällt, ist die zweite Sitzreihe nur wenig alltagstauglich. Dies gilt zumindest zu Beginn, selbst ein einfaches Umlegen war nicht möglich. Mit der Überarbeitung der Modellreihe im Jahr 1988 brachte Mercedes komfortrelevante Änderungen in das Fahrzeug ein, unter anderem neue Sitze mit einer Neigungsverstellung, einer neuen Polsterung und hierzu passenden höhenverstellbaren Gurten. Technische Features stehen für das Fahrzeug der Mittelklasse natürlich ebenfalls zur Verfügung. Dies gilt beispielsweise für elektrisch beheizbare Außenspiegel, für die Fensterheber oder auch eine Zentralverriegelung.

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Sicherheit

Die höhenverstellbaren Gurte und eine serienmäßige Ausstattung mit ABS gehören zu den wichtigen Vorteilen, wenn es um die Sicherheit im Mercedes 190 geht. Zudem tragen die Bauform und die lange Motorhaube einen großen Teil zum passiven Schutz der Insassen bei. Eine stabile Karosserie und auch das vergleichsweise hohe Leergewicht sorgen für eine gute Bodenhaftung, eine sichere Fahrt und eine *gute Straßenlage auf allen Strecken. Airbags sind beim Mercedes 190 übrigens serienmäßig nicht mit dabei, diese folgten erst mit der Einführung der C-Klasse ab 1993.

Alternativen

Wenn es ein älterer Mercedes-Benz mit klassischem Charme sein soll, ist die C-Klasse ab 1993 als Nachfolger eine gute Wahl. Das Fahrzeug begeistert mit umfassenden Techniken und ist in der T-Ausführung auch als Kombi mit deutlich mehr Platz im Interieur erhältlich. Gepflegte Modelle erhalten Käufer auch hier schon für unter 10.000 Euro.

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