Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
5LlAxJYcKvmSD07oSaaSbC-ea1f6e2859105db392e3bd15111e9d54-mercedes-benz-300-w186-front-1100.jpeg

Mercedes-Benz 300

1 / 3
5LlAxJYcKvmSD07oSaaSbC-ea1f6e2859105db392e3bd15111e9d54-mercedes-benz-300-w186-front-1100.jpeg
42o7hlRflh2YGt37NWPbLf-65426e3ba689d697ed1972cf8554c8b4-mercedes-benz-300-w186-side-1100.jpeg
2UUdca52fgnIqmJTvkUUPa-64942cc36e4ba306d09f7e9f1b6639bb-mercedes-benz-300-w186-back-1100.jpeg

Stärken

  • beeindruckendes Design
  • enormer Luxus im Innenraum
  • Symbol für das Wirtschaftswunder

Schwächen

  • gepflegte Modelle sind enorm teuer
  • hohe Unterhaltskosten
  • teils verwirrende Modellbezeichnungen

Mercedes-Benz 300 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz 300, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.8 - 16s
Höchstgeschwindigkeit:175 - 237 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4740 x 1740 x 1431 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:505 - 0 Liter

Mercedes-Benz 300: Eine der ersten Luxuslimousinen nach dem zweiten Weltkrieg

Der Mercedes-Benz 300, auch als Baureihe W186 bekannt, stellte eine der ersten und bis heute erfolgreichsten Luxuslimousinen nach dem zweiten Weltkrieg dar. In seiner ursprünglichen Form wurde das Modell von 1951 bis 1957 gebaut, später wurde die Bezeichnung auch für andere Fahrzeuge genutzt. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes-Benz 300

Mercedes-Benz 300 Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz 300 Neuwagen
Mercedes-Benz 300 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Mercedes-Benz 300 steht symbolisch für die Jahre des Wirtschaftswunders in Deutschland.
  • Im Innenraum bietet das Fahrzeug einen enormen Luxus und viel Platz.
  • Auf Wunsch ist das Auto auch mit einem Automatikgetriebe verfügbar.
  • Die Motorenauswahl ist breit gefächert und deckt verschiedene Bedürfnisse ab.
  • Zur klassischen Limousine gesellen sich ein Cabriolet und der 300 mit verlängertem Radstand

Daten

Motorisierung

Der Mercedes-Benz 300 kam ausschließlich mit Viertakt-Ottomotoren auf den Markt, die sowohl eine gute Leistung, als auch einen enormen Fahrkomfort bieten konnten. Das Modell erfreute sich schnell einer steigenden Nachfrage, da sich der laufruhige Mercedes-Benz 300 als perfekter Begleiter auf langen Strecken oder bei offiziellen Anlässen zeigte. Das Standardmodell verfügte über 115 PS und 196 Nm Drehmoment, dieses konnte schon bei 2500 Umdrehungen erbracht werden. Die Limousine beschleunigte in der Standardkonfiguration immerhin auf 155 km/h und brauchte für die Beschleunigung bis Tempo 100 etwa 18 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch des Motors ist mit 13,8 Litern pro 100 Kilometer angegeben.

Ab 1954 brachte Daimler-Benz einen stärkeren Motor mit ebenfalls drei Litern Hubraum und vier Zylindern in die Baureihe ein. Immerhin 125 PS und 221 Nm Drehmoment standen nun auf Abruf bereit, um die große Limousine zuverlässig und sicher zu beschleunigen. Unter optimalen Bedingungen konnte das Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 war in 17 Sekunden absolviert.

Ein Novum in der deutschen Automobilgeschichte war das Automatikgetriebe. Dieses konnte gegen Aufpreis für den Mercedes-Benz 300 gebucht werden und sollte den Fahrkomfort noch einmal deutlich steigern. Der Tank des Fahrzeugs fasste zunächst 65 Liter, wurde dann ab 1952 allerdings auf 72 Liter für mehr Reichweite und längere Strecken vergrößert. Serienmäßig verfügte das Fahrzeug über ein manuelles Schaltgetriebe mit vier Gängen.

Abmessungen

Je nach gewählter Form und Ausführung variierten die Abmessungen der Karosserie deutlich. Allerdings gilt der Mercedes-Benz 300 schon in der Standard-Konfiguration, auch unter Berücksichtigung heutiger Standards, als recht großes Modell. Mindestens fünf Meter Länge und sogar bis zu 5,2 Meter in der Langversion hinterlassen deutlich Eindruck. Die Breite ist mit bis zu 1,84 Metern angegeben, die Höhe beträgt 1,64 Meter. Der Radstand liegt bei über drei Metern und gibt somit einen ersten Einblick auf das enorme Platzangebot im Innenraum.

Der erste Eindruck setzt sich beim Platznehmen im Mercedes-Benz 300 fort. Ob in der ersten oder in der zweiten Reihe, hier finden auch größere Menschen mit Leichtigkeit genug Platz. Auch auf einen großen Kofferraum mussten die Mitfahrer nicht verzichten, bis zu 500 Liter Ladevolumen ließen sich mit wenigen Handgriffen in der praktischen Limousine unterbringen. Somit war der Mercedes-Benz 300 für alle anfallenden Aufgaben und Arbeiten hervorragend geeignet und konnte sich schnell bei den Kunden etablieren.

Bauzeit 1951 – 1957
Länge, Breite, Höhe 5,0 – 5,2 x 1,8 x 1,6 m
Radstand 3,1 m
Kofferraumvolumen 500 l
Leergewicht 1770 – 1990 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2135 – 2360 kg
Hubraum 2996 cm³
Drehmoment 196 – 221 Nm
Höchstgeschwindigkeit 155 – 160 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 17,0 – 18,0 s
Tankvolumen 72 l
Verbrauch 12,5 – 13,8 l
CO2-Emissionen k. A.

Varianten

Im Laufe der Jahre wurde der Mercedes-Benz 300 immer wieder in unterschiedlichen Varianten auf den Markt gebracht. Zu Beginn bestand das Angebot aus der klassischen Limousine. Allerdings folgte nur vier Monate später bereits das Cabriolet mit offenem Dach und viel frischer Luft während der Fahrt. Im Rahmen umfassender Überarbeitungen, und auch mit der Einführung der stärkeren Motorisierung, kamen dann ab 1954 und 1955 andere Ausführungen auf den Markt, die unter anderem an den Kürzeln „b“ und „c“ hinter der Modellbezeichnung zu erkennen sind. Diese wurden ebenfalls als Cabrio und Limousine angeboten, als letzte Variante folgte im Jahr 1956 der 300 c mit verlängertem Radstand.

Neben einem grundlegend guten Komfort konnten sich die Kunden das Fahrzeug zudem individuell anpassen lassen. Hierfür stellte Daimler-Benz unter anderem mehrere Lackierungen zur Verfügung. Auch das bereits genannte Automatikgetriebe erfreute sich trotz des Aufpreises einer großen Beliebtheit.

Preis

Der Mercedes-Benz 300 gehörte zur Luxusklasse und kam häufig auch als Dienstwagen von Politikern zum Einsatz. Zu den bekanntesten Namen dürfte Konrad Adenauer gehören. Zu Beginn kostete das Fahrzeug 17.600 Euro in der Einstiegsvariante, bis 1952 stieg der Preis deutlich auf 19.900 Euro. Die teuerste Ausführung stellte allerdings die Limousine mit verlängertem Radstand und Automatikgetriebe dar. Diese kostete mindestens 26.500 D-Mark.

Heute ist der Mercedes-Benz 300 ein Sammlerstück mit Seltenheitswert. Dementsprechend teuer sind gepflegte Modelle. Nicht selten wechseln Fahrzeuge für weit über 50.000 Euro den Besitzer. Die positive Wertentwicklung bei einer kontinuierlichen Pflege macht das Auto auch als langfristige Wert- und Geldanlage für viele Kunden interessant.

Design

Exterieur

Selbst heute noch hinterlässt der Mercedes-Benz 300 bleibenden Eindruck und überzeugt mit einem attraktiven Exterieur. Hier stehen die Zeichen ganz klar auf Luxus. Die sehr große Karosserie, die spezielle Form und die prägnante Markendarstellung dürften sicherlich einen großen Teil zum Erfolg der Limousine oder des Kombis beigetragen haben. So verfügt der Mercedes-Benz 300 beispielsweise über einen großen, aufgesetzten Mercedes-Stern an der Front und spezielle Felgen, die mittig ebenfalls über das Logo verfügen und klar auffallen. Ansonsten ist es vor allem der optisch elegante Verlauf mit der deutlich abgesetzten Fahrerkabine, der den Mercedes-Benz 300 auf den ersten Blick auszeichnen.

Interieur

Das Interieur soll Gemütlichkeit und Luxus transportieren, hierfür setzte Daimler-Benz vor allem auf hochwertige Materialien. Beispielsweise die besonders dick gepolsterten Sitze mit viel Komfort für lange Strecken. Auch das gute Platzangebot ist ein großer Vorteil, wenn es um den Luxus im Mercedes-Benz 300 geht. Das Fahrzeug bietet auch vollbesetzt mehr als genügend Platz für alle Mitfahrer. Im Vergleich zu vielen anderen Autos der damaligen Zeit sind die Platzverhältnisse im Mercedes-Benz 300 somit beachtlich großzügig gestaltet.

mercedes-benz-300-w186-interieurmercedes-benz-300-w186-seats

Sicherheit

Auch im Bereich der Sicherheit war der Mercedes-Benz 300 für die damalige Zeit ein echtes Vorbild. Dies gilt beispielsweise durch die satte und stabile Straßenlage. Bei einem dermaßen hohen Leergewicht ist dies allerdings auch keine Überraschung. Viele der Modelle verfügten zudem bereits über eine Servolenkung und ließen sich somit deutlich entspannter durch die Straßen bewegen. Die gute Übersichtlichkeit durch sehr viel Glas und große offene Flächen, vor allem im Cabrio, machten den Mercedes-Benz 300 zum perfekten Begleiter für Fahrten im Stadtverkehr. Viele Kunden schätzten die Limousine oder die offene Variante daher gerade aufgrund des sicheren und entspannten Fahrverhaltens.

Alternativen

Darf es etwas moderner sein, ist der Mercedes-Benz 280 eine attraktive Wahl für Kunden. Das klassische Fahrzeug bietet einen guten Fahrkomfort, mehr Techniken und eine solide Ausstattung für regelmäßige Reisen. Gebrauchte Modelle in gutem Zustand sind zudem günstiger, diese kosten etwa 10.000 Euro und sind im Gegensatz zu dem Mercedes 300 erschwinglicher.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz 300

6 Bewertungen

4,2

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details