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Ford Focus CC

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Stärken

  • Vergleichsweise großer Kofferraum
  • Durchzugsstarke Motoren
  • Straffes und sicheres Fahrwerk

Schwächen

  • Sicht nach hinten eingeschränkt
  • Etwas beschwerlicher Einund Ausstieg
  • Xenonlicht kommt ohne Kurvenlicht

Ford Focus CC im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus CC, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:0 - 0s
Höchstgeschwindigkeit:182 - 210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):156 - 199 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.9 - 8.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4509 x 1834 x 1409 mm
Türen:2
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:472 - 513 kg

Ford Focus CC: Alltagstaugliches Coupé-Cabriolet mit viel Platz

Die zweite Generation des Ford Focus wurde im November 2004 erstmals eingeführt und basierte auf der Bodengruppe des Ford C-MAX. Der Ford Focus CC wurde hierbei erstmals im März 2007 eingeführt und war der erste Ford mit einem klappbaren Hardtop. Die Produktion des CC wurde im Juli 2010 eingestellt. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das Coupé-Cabrio glänzt durch eine gute Verarbeitung.
  • Die Motoren sind ausreichend durchzugsstark und vermitteln Fahrspaß und das bei einem geringen Verbrauch.
  • Das Auto bietet vor allem vorne viel Platz.
  • Das Fahrwerk ist straff und vermittelt ein gutes Fahrgefühl.
  • Die Bremsen sind kräftig und verzögern den Wagen souverän.

Daten

Motorisierung

Während für die Schrägheck-Version des Ford Focus Motoren von 1,4 Litern und 80 PS bis hin zu den 2,5 Liter großen und 350 PS starken Versionen zur Verfügung stehen, ist die Motorenpalette beim Ford Focus CC deutlich übersichtlicher. Die Motoren des Coupé-Cabrio mit klappbarem Hardtop bringen dennoch eine beachtliche Leistung von bis zu 145 PS auf die Straße und das bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 206 Kilometer pro Stunde.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Ford Focus CC dargestellt:

Benziner Diesel
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-DSG
Hubraum 1,6 - 2,0 l 2,0 l
Leistung 100 - 145 PS 136 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11,9 - 9,2 s 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 180 - 206 km/h 203 km/h
Leergewicht 1.269 - 1.359 kg 1.460 kg
Verbrauch je 100 km 6,6 - 7,1 l 5,8 l
CO₂-Ausstoß nach WLTP 157 - 169 g/km 154 g/km

Den Einstieg in die Welt der Cabrios von Ford macht hierbei ein 1,6 Liter großer und 100 PS starker Motor, der als Saugbenziner konstruiert wurde und 150 Newtonmeter Drehmoment bietet. Den Sprint auf 100 Stundenkilometer schafft der Ford Focus CC in etwa 11,9 Sekunden, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 180 Stundenkilometern liegt. Geschaltet wird in der Serienausstattung über ein straffes Fünfgang-Schaltgetriebe, wobei gegen Aufpreis eine Vierstufen-Automatik zur Verfügung steht.

Der stärkste Benziner der Focus CC-Reihe ist ein 2 Liter großer Saugbenziner mit 145 PS und 185 Newtonmeter Drehmoment. Der Motor des Coupé-Cabrios besitzt zwei obenliegende Nockenwellen, durch die der Motor vor allem bei hohen Drehzahlen äußerst agil und auch einiges an Schubkraft besitzt. Den Sprint auf Tempo 100 Stundenkilometer schafft der Focus daher in 9,2 Sekunden und erst bei 206 Kilometern pro Stunde ist Schluss.

Ebenfalls nicht vergessen wurden die Dieselfahrer. Der stärkste Dieselmotor fasst 2 Liter Hubraum, bietet eine Turboaufladung, leistet 136 PS und besitzt hierbei starke 320 Newtonmeter Drehmoment. Serienmäßig wird die Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe verwaltet, wobei gegen Aufpreis auch ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung steht. Die Kraft wird hier wie auch bei den großen ST-Modellen stets an die Vorderräder abgegeben. Die Coupé-Cabrios werden nicht mit Allradantrieb oder Heckantrieb angeboten.

Abmessung

Der als Coupé-Cabriolet bekannte Ford Focus ist im Gegensatz zur Schrägheck-Version etwas größer, wobei das Fahrzeug 4,51 Meter lang, 1,99 Meter breit sowie 1,46 Meter hoch ist. Optimal zum Cruisen eignet sich das Fahrwerk, das nicht zu schwammig ist und jederzeit eine gute Rückmeldung gibt. Verstärkt werden die Eigenschaften des Cabrios durch den langen Radstand von insgesamt 2,64 Metern.

In den Genuss solcher schönen Touren können insgesamt fünf Personen kommen, wobei auf den hinteren Sitzen nur kleinere Personen sitzen sollten. Bei geschlossenen Verdeck bietet der Ford Focus CC ein Kofferraumvolumen von 460 Liter, das sich beim Öffnen des zweiteiligen Dachs allerdings deutlich verringert. In diesem Fall sind es lediglich 248 Liter.

Varianten

Den Ford Focus CC gibt es zwar nicht als ST-Modell, allerdings können sich die zwei Ausstattungslinien dennoch sehen lassen. Den Einstieg in die Welt der Cabrios von Ford bietet die Ausstattungslinie Trend, die unter anderem elektrisch beheizbare Außenspiegel mitsamt integrierte Blinkleuchten bietet. Darüber hinaus sind auch ein Bordcomputer sowie eine Klimaanlage serienmäßig an Bord.

Darüber rangiert die Ausstattungslinie Titanium, welche die serienmäßige Ausstattung noch um eine Ambientebeleuchtung, ein Lederlenkrad sowie Scheibenwischer mit Regensensor erweitert. Ergänzt wird die Ausstattung um eine Teillederausstattung, wobei es gegen Aufpreis auch ein Sportfahrwerk gibt.

Preis

Der Neupreis für ein Ford Focus CC lag 2007 bei 23.575 Euro, wobei hier die Ausstattungslinie Trend mit inbegriffen war. Aufgrund der Einstellung des Modells im Juli 2010 gibt es das Cabriolet lediglich noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt, wobei die Preise hier bei etwa 2.200 Euro beginnen.

Die Unterhaltskosten des Ford Focus CC sind ebenfalls überschaubar, was bereits ein Blick auf die Kfz-Steuer offenbart. Diese kostet im Jahr bei dem Benziner zwischen 108 Euro und 132 Euro, wobei der 2,0 Liter Diesel 204 Euro an Kfz-Steuer kostet.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung kostet im Jahr bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern und 51 Prozent etwa 432 Euro, während die Vollkaskoversicherung bei 47 Prozent noch einmal mit 360 Euro hinzu kommt.

Design

Exterieur

Das Frontdesign des Ford Focus CC ist dasselbe wie auch beim Schrägheck- beziehungsweise Kombimodell, was dem Cabriolet einen äußerst sportlichen Look verleiht. Die Klarglas-Scheinwerfer des Autos strahlen serienmäßig mit Halogenleuchten, wobei diese gegen Aufpreis auch durch eine Variante mit Xenonlicht ersetzt werden können. In die sportliche Frontstoßstange waren gegen Aufpreis auch Nebelscheinwerfer inklusive Chrom-Zierblenden eingebaut.

Die Seiten wie auch das Heck des Ford Focus strahlen hingegen Eleganz aus, was durch die Stoßleisten in Wagenfarbe noch einmal unterstrichen wird. Die Rückleuchten werden darüber hinaus durch eine Chromzierspange ergänzt, die in einer Linie mit diesen steht.

Serienmäßig steht der Ford Focus CC auf 16-Zoll-Stahlfelgen, wobei es gegen Aufpreis 18-Zoll-Leichtmetallfelgen gibt. Die Farbpalette ist ebenfalls äußerst umfangreich und besteht aus den Farben Weiß, Blau, Rot, Gelb, Schwarz und Grau, wobei diese auch als Metalliclackierung zur Verfügung stehen.

Interieur

Der Innenraum des Ford Focus CC wurde äußerst gut verarbeitet, wobei alle Schalter und Hebel ein gutes haptisches Feedback geben. Alle Lüftungsdüsen besitzen zudem eine Umrandung aus Chrom-Zierblenden und auch das Tachometer ist sehr gut ablesbar.

Seitlich gibt es die Einstellungen für die elektrischen Fensterheber, die intuitiv bedient werden können. Das Herzstück befindet sich allerdings in der Mittelkonsole und ist der Bordcomputer, der neben Informationen zum Fahrzeug auch optional ein Navigationsgerät beinhaltet. Die Position der Schalter für die Klimaanlage ist hierbei etwas unglücklich gewählt, da diese nicht ganz so einfach bedient werden kann.

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Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Ford Focus CC ist bereits serienmäßig äußerst umfangreich und besteht beispielsweise aus einem aktiven Überrollbügel, sowie mehreren Airbags für Fahrer und Beifahrer. Selbstverständlich sind auch ABS und ESP serienmäßig mit an Bord, wobei auch die gesamte Fahrgastzelle verstärkt worden ist.

Neben einem Notbremsassistenten gibt es zudem noch ein System, das die Kraftstoffzufuhr bei einem Aufprall unterbricht. Den Abschluss bilden die Isofix-Halterungen für Kindersitze.

Alternativen

Beim Ford Focus CC handelt es sich um ein Cabriolet, das ein versenkbares Stahldach besitzt, das in 28 Sekunden komplett eingeklappt werden kann. Eine Alternative hierzu wäre beispielsweise der Renault Megane II CC, der ebenfalls ein Stahldach besitzt. Dieser bietet nicht nur ein Kofferraumvolumen von 490 Litern, sondern das Stahldach kann in 22 Sekunden komplett versenkt werden. Die Diesel- und Benzinmotoren leisten zwischen 106 PS und 163 PS. Gebraucht kostet ein Renault Megane II CC etwa 1.800 Euro.

Eine andere Wahl wäre der Opel Astra H Twintop, der selbstverständlich auch ein versenkbares Stahldach besitzt. Die Ausstattung des Astra H Twintop besteht hierbei aus einem Bremsdruck-Regelsystem für Kurvenfahrten, einer Klimaautomatik, einem Navigationssystem sowie einem Parkpiloten. Darüber hinaus können sich auch die Motoren sehen lassen, die zwischen 90 PS und 200 PS leisten. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet ein Opel Astra H Twintop mindestens 1.700 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Focus CC

13 Bewertungen

4,9

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