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Ford Fiesta MK6

Stärken

  • Übersichtlich
  • Handlich
  • Geringer Verbrauch
  • Sichere Straßenlage

Schwächen

  • Unpraktischer Wischerhebel
  • ESP nur gegen Aufpreis
  • Kein Isofix

Ford Fiesta im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Fiesta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.5 - 19.8s
Höchstgeschwindigkeit:137 - 232 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):82 - 181 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 7.6 0
Maße (L/B/H) ab:3648 x 1567 x 1320 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:215 - 1093 Liter
Anhängelast:352 - 1200 kg

Kleinwagen mit Allrounder-Qualitäten

Die sechste Generation des Ford Fiesta knüpft an die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgänger an. Bis heute ist der von 2001 bis 2008 erbaute wendige Kleinwagen eine Bereicherung für den Stadtverkehr, der auf Kurz- und Langstrecken eine gute Figur macht. Mit einer Länge von über 3,90 m sowie einer Breite von 1,69 m ist dieser Ford größer als seine Vorgänger. Damit ist der Fiesta immer noch klein genug, um den Stadtverkehr gut zu meistern und galant in nahezu jede Parklücke zu passen. Im Gegenzug bietet der Innenraum im Auto ausreichend Platz. Wer ein alltagstaugliches Modell sucht oder als Fahranfänger erste Erfahrungen erlangen möchte, ist mit einem Ford Fiesta MK6 Gebrauchtwagen gut beraten. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt steht das Fahrzeug für Preise im vierstelligen Bereich zur Verfügung. Faktoren wie die Ausstattung, Motorisierung, das Baujahr und der Kilometerstand wirken sich individuell auf das Angebot aus. Mit etwas Glück ist ein Ford Fiesta MK6 jüngeren Baujahres mit einem Kilometerstand von etwas mehr als 100.000 km auch schon für rund 2.000 Euro erhältlich. Weiterlesen

Interessiert am Ford Fiesta MK6

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Alternative Modelle

Innovationen des Fiesta MK6

  • länger und breiter als Vorgängermodelle
  • ausgefeilter und perfekter als Vorgänger

Innenraum und Karosserie

Der Nachfolger des Ford Fiesta V basiert auf einer neuen Plattform, so dass dieser Ford Fiesta im Vergleich zu bisherigen Ausführungen deutlich breiter und länger ist. Der Ford ist als Drei- und Fünftürer erhältlich. Eine weitere Version ist der Kleinst-Lkw. Diese Mini-Ausführung steht als Angebot ohne hintere Seitenfenster zum Verkauf bereit. Modelle ab dem Baujahr 2005 sind an modifizierten Scheinwerfern, neu gestalteten Stoßstangen vorn und hinten sowie einem hochwertiger erscheinenden Interieur samt integrierten Hartgummi-Partien in unterschiedlichen Farbtönen erkennbar. Diese Farbgebung wird beispielsweise individuell der Außenfarbe angepasst. Kleine Details wie diese werten den Fahrkomfort an Bord des Stadtwagens deutlich auf. Besonderheiten der selbsttragenden Karosserie sind der PVC-Unterbodenschutz, ein Hohlraumschutz im Türenbereich, ein Steinschlagschutz sowie Wachs als Schutz vor Korrosion.

Motor und Antrieb

Der kleinste erhältliche Motor ist der ebenfalls als Duratec bekannte Zetec-Rocam mit 1,3-l-Hubraum, der die mittlerweile veralteten Endura-E-Triebwerke samt seitlicher Nockenwelle ablöste. Alternativ steht der Ford Fiesta mit Zetec-16V-Aggregaten mit 1,4 sowie 1,6 l Hubraum zur Verfügung. Das stärkste Triebwerk ist der Duratec-HE-Motor mit 2-l-Hubraum, der ebenfalls aus Ford-Modellen wie dem Focus oder Mondeo bekannt ist. Dieses Triebwerk erreicht Leistungswerte von 110 kW bzw. 150 PS. Die 1,4-l-Triebwerke für Benzin und Diesel sind an das automatisierte Fünfgang Schaltgetriebe Durashift-EST gekoppelt, das ein manuelles oder automatisches Schalten ohne Kupplungsbestätigung ermöglicht. Für den 1,6-l-Ottomotor ist der Fiesta ebenfalls mit Viergang-Vollautomatik anstatt Schaltgetriebe erhältlich. Ein Vorteil des automatisierten Schaltgetriebes besteht darin, dass sich der Verbrauch - bei Fahrzeugen ohne ESP - im Vergleich zu anderen Automatiksystemen nicht erhöht. Die sichere Straßenlage ist ein deutlicher Pluspunkt dieses Ford Fiesta. Dank der für einen Stadtwagen sehr akzeptablen Leistungswerte bereiten die Limousinen und Kombilimousinen auch auf längeren Fahrten viel Freude.

Ausstattung und Sicherheit

Serienmäßig integrierte Features wie ABS, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer, elektronische Bremskraftverteilung und vier Airbags beweisen, dass der Sicherheitsfaktor im MK6 eine wichtige Rolle spielt. Optional steht der Ford Fiesta ebenfalls mit Kopf-Schulter-Airbags zur Wahl. Ein Nachteil ist es beim Ford Fiesta MK6 gewiss, dass ESP mit Antriebsschlupfregelung sowie Bremsassistent anfangs nur Pkw mit bestimmten Triebwerken zugeordnet wurde. Der Fiesta steht in zehn unterschiedlichen Ausstattungslinien zur Wahl, die unterschiedlichen Ansprüchen entsprechen. Eine beliebte Variante ist der Ghia, der seit dem Facelift als beste Ausstattung unter diesen Fiesta-Modellen begeistert. In dieser Ausführung besitzt der Ford Fiesta V-Nachfolger Extras wie einen Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Lederschaltknauf, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie Scheibenwischer mit Regensonsor.

Wer auf eine Sport Performance großen Wert legt, profitiert in der Sport-Ausführung von Features wie Sportsitzen vorne, einer asymmetrisch teilbaren Rücksitzlehne oder der sportlich abgestimmten Schaltung. Ein Topmodell ist der Fiesta ST. Der ST - der Abkürzung für Sport Technologie - punktet nicht nur mit Leistungswerten wie einer Maximalgeschwindigkeit von 208 km/h. Zugleich reicht die Ausstattung des Fiesta ST von einer Klimaanlage und Türgriffen aus Edelstahl über eine verchromte Auspuffblende sowie Nebelscheinwerfer bis hin zu einer straffer abgestimmten Verbundlenkerachse an der Hinterachse sowie optionaler Sitzheizung.

Verbrauch & Umwelt

Der Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta hängt vom jeweiligen Triebwerk ab. Beispielsweise verbraucht der Benzin Einstiegsmotor durchschnittlich 6,2 l/100 km bei CO2-Emissionen von 147 g/km. Wer hingegen mit der ST-Version unterwegs ist, muss mit einem Kraftstoffverbrauch von 7,4 l/100 km sowie 179 g an CO2 je km rechnen. Der Kraftstoffverbrauch der Diesel-Ausführung ist offiziell mit 4,3 l/100 km angegeben. Der CO2-Ausstoß beträgt hingegen 114 g/km. Dadurch erreichen die Ford-Modelle die Abgasnorm Euro 4. Der 1,4-l-Diesel wird als Euro 3 eingestuft. Bei dieser Schadstoffnorm müssen Autofahrer mit einer Kfz-Steuer von jährlich 94 Euro rechnen.

Schwachstellen des Ford Fiesta

Schwachstellen beschränken sich beim Ford Fiesta zumeist auf bestimmte Baujahre. Während undichte Lenkgetriebe bei diesem Fahrzeug hauptsächlich beim Baujahr von 2002 bis 2004 auftreten, besteht ein erhöhtes Risiko für Türkantenrost für Kfz von 2002 bis 2005. Zudem müssen Fahrzeugbesitzer mit Mängeln wie einer abgebrochenen Katalysatoraufhängung oder defekten Lambdasonden an Benzinern rechnen. Da der Fiesta jedoch ein beliebter Gebrauchtwagen und dennoch recht aktuell ist, ist die Suche nach Verschleißteilen zumeist recht problemlos. Mit diesen Werten ist der Ford Fiesta durchaus konkurrenzfähig und für viele Gebrauchtwagenkäufer eine gute Wahl.

Fazit: Ausgereifter Kleinwagen mit positiven Fahreigenschaften

Der Ford Fiesta MK6 ist ein ausgereifter Stadtwagen, der seine Käuferschaft mit zahlreichen positiven Fahreigenschaften begeistert. Deshalb ist der Preisträger des "Goldenen Lenkrads 2002" nicht nur für Kurzstrecken geeignet. Zugleich sprechen technische Daten bei diesem Ford dafür, dass der Pkw auch auf längeren Reisen durchaus einen positiven Eindruck hinterlässt.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Fiesta

559 Bewertungen

4,0

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