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VW Golf 4

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Stärken

  • hochwertige Verarbeitung und guter Rostschutz
  • Motoren mit langer Lebensdauer
  • familienfreundlicher Variant und starke GTI,V5/V6 oder RS32

Schwächen

  • moderne Automatikgetriebe nur für die Leistungsträger
  • Diesel ohne Rußpartikelfilter
  • Erdgasmodell BiFuel nur für den Variant erhältlich

Volkswagen Golf (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Golf (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Der VW Golf 4 glänzt mit viel Komfort und solider Technik

Volkswagen wertet seine Kompaktklasse in der vierten Golf-Generation durch gute Verarbeitung, mehr Komfort und starke Sportversionen oberhalb des GTI auf. Hinsichtlich Fahrverhalten und Platzangebot haben gebrauchte VW Golf 4 somit keine Probleme, gegen Konkurrenten aktuellerer Baujahre anzutreten. Als Alltagswagen am beliebtesten sind die von 1997 bis 2002 gebauten Schräghecklimousinen. Die gibt es als 3- oder 5-Türer bereits günstig ab wenigen Hundert Euro, sodass auch Einsteiger Angebote finden. Für sportliche Ansprüche passt neben dem klassischen Golf GTI ein Modell mit V5/V6-Motor oder der 2002/3 in Kleinserie gefertigte VW Golf R32 als High-End-Sportgerät der Reihe. Für Familien ist der noch bis 2006 gebaute Golf Variant die erste Wahl, der mit seinem Platzangebot eine kompakte Alternative zum Mittelklassekombi ist. Als Zweitwagen für die schöne Jahreszeit oder günstiges offenes Einstiegsmodell ist das bis 2002 produzierte VW Golf Cabriolet interessant. Das Cabrio basiert zwar auf dem Vorgänger, bringt aber die modernere Ausstattung und Optik der vierten Golf-Generation mit. Die zeigt sich als Gebrauchtwagen grundsolide und rostbeständig dank verzinkter Karosseriebleche. Schwächen gibt es bei elektrischen Funktionen wie den Fensterhebern oder mit hakenden Schlössern. Bei den Motoren zeigen sich die Standardbenziner sehr zuverlässig, während bei den TDI genau auf die Einhaltung der Intervalle für den Zahnriemenwechsel geachtet werden muss. Weiterlesen

Interessiert am VW Golf 4

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VW Golf 4 Händlerangebote

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Was gibt es Neues

  • Schräghecklimousine als 3- und 5-Türer ab Baujahr 1997.
  • Allradantrieb 4Motion als Option und VW Golf 4 Cabrio ab 1998.
  • Golf 4 als Kombi Variant, ESP ab Werk, TDI mit Pumpe-Düse-Technik und V6 Topmodell ab 1999.
  • Erste Euro 4 Motoren und TDI mit neuer Einspritztechnik ab 2000.
  • Sparsamer FSI Benziner und Golf 4 Variant für Erdgasbetrieb ab 2002.
  • Mitte 2002 Vorstellung des Sportmodells VW Golf 4 R32.

Innenraum & Karosserie

Seit dem Golf IV hat Volkswagen seine Kompaktmodelle optisch nur behutsam weiterentwickelt. Im Vergleich zu neueren Fahrzeugen sieht die vierte Golf-Generation daher noch immer jung aus und zeigt dank ordentlicher Verarbeitung sowie hochwertiger Materialien im Innenraum oft relativ wenig Abnutzungserscheinungen. Dazu bieten die Gebrauchtwagen jede Menge praktischer Vorzüge, wenn es um die Übersichtlichkeit der Karosserie und das Raumangebot geht. Für die Stadt ist die fast 4,15 Meter lange und 1,73 m breite Schräghecklimousine in der Version als 5-Türer empfehlenswert. Wer nicht auf die parkplatzfreundlich kleineren Türausschnitte angewiesen und meist ohne Rücksitzpassagiere unterwegs ist, dem bietet ein VW Golf 4 als 3-Türer einen günstigeren Einstieg. Als Lademeister seiner Klasse bringt der auf rund 4,40 m gestreckte VW Golf Variant mit gut 470 l Stauraum das richtige Profil für den Einsatz als Familienauto mit. Das Golf 4 Cabriolet passt zu Openair- und Zweitwagenfahrern, die einen offenen 4-Sitzer mit klassischem Textilverdeck suchen.

Motor & Antrieb

Mit ihren technischen Daten bringen VW Golf IV ordentlich Leistung in die Kompaktklasse und haben in dieser Hinsicht oft sogar mehr zu bieten als neuere Konkurrenzmodelle. Dabei sind die Golf 4 Motoren generell für hohe Laufleistungen gut, wenn sie vorschriftsmäßig gewartet werden. Empfehlenswert für den Allroundeinsatz sind die Benziner mit 1,6 l Hubraum und Werten von 74 kW (101 PS) bis 81 kW (110 PS) beim 2001 eingeführten FSI. Wer eine Alternative zum Frontantrieb haben will, der muss sich allerdings nach einem Auto mit 1,8 oder 2,0 l Hubraum umsehen. Denn in der Leistungsklasse von 85 kW (115PS) bis 92 kW (125 PS) bietet Volkswagen für einige Varianten optional oder als Serienausstattung den Allradantrieb 4Motion an. Für sportliche Ansprüche bieten gebrauchte Golf 4 eine in der Kompaktklasse ungewöhnlich große Auswahl. So gibt es neben den klassischen GTI-Versionen mit 1800 ccm Hubraum und 110 kW (150 PS) oder 132 kW (180 PS) als Alternative auch die fast leistungsgleichen V5-Motoren. Um den Kompakten VW als Sportwagen zu nutzen, bringt der 235 km/h schnelle V6 mit Sechszylindermotor und 204 PS die passende Motorisierung mit. Wer beim gebrauchten Golf IV auf Wertsteigerung spekuliert, für den lohnt die Suche nach einem der von 2002 bis 2004 in Kleinserie gebauten Golf RS32 mit 241 PS und fast 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sportliches Alltagsprofil haben auch die stärkeren Diesel der vierten Golf-Bauphase, sodass es sogar Golf 4 GTI mit Selbstzünder gibt. Empfehlenswert sind insbesondere die 1.9 TDI mit der 1999/2000 eingeführten Pumpe-Düse-Einspritztechnik. Ein gebrauchter VW Golf 4 TDI passt zu Langstreckenfahrern, die je nach Anspruch Leistungen von 100 bis 150 PS abrufen können.

Ausstattung & Sicherheit

VW baut im Golf 4 schon viele der heute gängigen Sicherheitsfeatures ein und schafft so vier von fünf Sternen im Euro Crashtest. Wer die Airbagausstattung komplettieren will, sollte bei einem Gebrauchtwagen darauf achten, dass er die bis 2002 nur optional erhältlichen Kopfairbags mit eingebaut hat. Wenn es um den praktischen Alltagskomfort geht, lohnt die Investition in einen VW Golf der höheren Ausstattungslinien. So sind ab der Version Comfortline etwa elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung, getrennt umlegbare Rücksitzlehnen und elektrisch einstellbare Außenspiegel dabei. Sinnvoll sind zudem Extras wie Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage und die hintere Einparkhilfe. Besonders gut ausgestattet sind gebrauchte VW Golf IV der Linien Highline und GTI. Denn dann hat ein Golf IV serienmäßig Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen und ein elektrisch öffnendes Glaspanoramadach. Die Topmodelle später Baujahre bringen außerdem noch Klima und Tempomat ab Werk mit. Eine Empfehlung für Sportfahrer sind Fahrzeuge mit Recaro-Sitzen, die in Verbindung mit unterschiedlichen Ausstattungslinien zu haben sind.

Verbrauch & Umwelt

Angesichts der Leistungswerte zeigen sich die VW Golf der vierten Baugeneration relativ sparsam, sodass bei den Gebrauchtwagen die Betriebskosten auf ähnlichem Niveau wie bei aktuelleren Mittelklassefahrzeugen liegen. Einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch bieten die ab 1999 gebauten Golf IV mit dem 1,6 Liter Benziner mit 105 PS. Der Motor begnügt sich mit einem Kraftstoffverbrauch von komb. 6,9 l (166 g/km CO2-Emissionen). Eine noch sparsamere Alternative bietet der 2000 eingeführte Golf FSI, der den Kraftstoffverbrauch auf 6,2 l drückt (mit 149 g/km spezifischen CO2-Emissionen). Sonst müssen für VW Golf mit Ottomotor je nach Leistungsstärke zwischen komb. rund 7,6 (182 g/km CO2-Ausstoß) und 11,5 l (276 g/km CO2-Emission) beim RS32 eingeplant werden. Für Langstreckenfahrer bringen die 1.9 TDI Vorteile, da sie sich mit einem offiziellen Kraftstoffverbrauch vom komb. 4,9 bis 5,3 l (132 bis 143 g/km CO2-Emissionen) besonders sparsam zeigen. Ab Baujahr 2000 erfüllen diese Golf Diesel dann auch schon die Norm Euro 4, was sich bei der Berechnung der Kfz-Steuer günstig auswirkt.

Probleme

Die Limousinen und Kombis aus der vierten Golf-Bauphase erweisen sich dank verzinkter Karosseriebleche als rostresistent und gehören zu den letzten Kompakten von Volkswagen ohne aufwändige elektronische Steuerungssysteme. Das ist von Vorteil, da viele Reparaturen noch in Eigenregie gemacht werden können. Probleme gibt es quer durch alle Baujahre öfter mit den elektrischen Fensterhebern. Deren Funktion sollte also bei einem Gebrauchtwagen in jedem Fall getestet werden. Bei den Golf TDI muss man darauf achten, dass im Serviceheft die vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel protokolliert wurden. Insbesondere bei den vor 2000 gebauten VW Golf 4 können außerdem die Spurstangen und Hinterradaufhängungen Schwachstellen aufweisen. Aufmerksamkeit verdienen auch die Abgas- und Bremsanlage, da es dort schnell zu Korrosion kommen kann.

Fazit

Hinsichtlich Verarbeitung wie Komfort setzt der VW Golf 4 in der Kompaktklasse Maßstäbe und damit können sich Gebrauchtwagen dieser Generation gegenüber Konkurrenten neuerer Baujahre gut behaupten. Zumal der Wolfsburger Klassiker innen wie außen noch immer richtig frisch wirkt. Das macht ihn für eine breite Zielgruppe interessant, die von einem Auto der Kompaktklasse Bequemlichkeit und leichte Bedienung erwartet. Dafür bringt der VW Golf als Limousine oder Variant viel Platz und starke Motoren mit, die generell für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind und als GTI, V5/V6 oder RS32 auf das Profil sportlicher Fahrer zugeschnitten werden können. Die Topversionen haben sogar das Potential neben dem Golf Cabrio zum weiteren Klassiker der Baureihe zu werden, da sie als Kleinserienmodelle besonders selten sind.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Golf (alle)

15 Bewertungen

4,2

Fahrzeugtyp

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