Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
5idVFozGBds5UkL1w3S2no-18f6acb9f534b77071186dba2c91b973-bmw-230-l-01-1100.jpg

BMW 230

1 / 4
5idVFozGBds5UkL1w3S2no-18f6acb9f534b77071186dba2c91b973-bmw-230-l-01-1100.jpg
2TlFssTe0QJUJ08SMqXHOS-7d4f39c49940a2b0a0647dd5069eadf6-bmw-230-l-02-1100.jpg
5hZ8zGVomm9q1vFgn9bwou-304a5351148ce51cb1c2d6f70659633c-bmw-230-l-03-1100.jpg
6bUWKQQoQFqiZr0Lpk67T0-7badbb42241d660dfac167c28f7a5657-bmw-230-l-04-1100.jpg

Stärken

  • hohe Verarbeitungsqualität
  • hochwertige Materialauswahl
  • durchdachte und funktionelle Bedienung

Schwächen

  • keine Herstellergarantie
  • viele Extras treiben Preis in die Höhe
  • höhere Unterhaltungskosten

BMW 230 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 230, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.6 - 6.1s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):130 - 155 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.7 - 6.8 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4432 x 1774 x 1390 mm
Türen:2
Kofferraum:280 - 335 Liter
Anhängelast:335 - 435 kg

Der BMW 230 – das Vierzylinder-Topmodell der BMW 2er-Reihe

Der BMW 230 wurde in Leipzig als Cabriolet und als Coupe produziert. Nachdem die Benzinmotoren im Jahr 2016 eine Erneuerung erfahren hatten, kehrte der 230i als Vierzylinder-Topvariante zurück und ordnet sich seit dem in der Mitte des BMW 2er-Programms ein. Weiterlesen

Interessiert am BMW 230

BMW 230 Gebrauchtwagen
BMW 230 Neuwagen
BMW 230 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die Zielgruppe des BMW 230 sind Fahrer, die auf M-Performance verzichten können, aber Vorteile von aufgewerteter Grundausstattung und niedrigem Verbrauch möchten.
  • Der BMW 230 tritt als dynamischer und starker Vierzylinder auf.
  • Zudem stellt der BMW 230 die günstigere Alternative zum Sechszylinder-Modell M240i dar.

Daten

Motorisierung

Zu Beginn der Bauzeit wurde der BMW 230 entweder mit einem Vierzylinder-Diesel- oder Vierzylinder-Benzinmotor ausgeliefert. Der Benziner verfügte über einen Twin-Scroll-Turbo und kommt auf eine Leistung von 252 PS. Auf ein Tempo von 100 km/h kommt das Auto in 5,8 Sekunden. Auf 100 Kilometern verbraucht der BMW 230 etwa 8,4 Liter.

Serienmäßig besitzt der BMW 230 ein adaptives Fahrwerk und einen Heckantrieb. Der Motor spricht zügig auf Beschleunigungswünsche durch das Gaspedal an. Trotzdem bleibt der Motor akustisch unauffällig und im Innenraum sind nur leichte Vibrationen spürbar. In den ersten Baujahren verbaute der Fahrzeughersteller ein 6-Gang-Schaltgetriebe, bevor 2018 auf ein 8-Gang-Automatikgetriebe umgestiegen wurde. Mit den Schalt-Paddels am Lenkrad kann auch bei Fahrzeugen mit dem Automatikgetriebe manuell geschaltet werden.

Abmessungen

Der BMW 230 kommt auf eine Länge von 4,43 Meter, eine Breite von 1,77 Meter und eine Höhe von 1,41 Meter.

Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 390 Liter. Durch das Umklappen der Sitze vergrößert sich das Volumen auf 650 Liter.

Daten und Abmessungen BMW 230
Bauzeit ab 2013
Länge, Breite, Höhe 4,43 m x 1,77 m x 1,41 m
Radstand 2,74 m
Kofferraumvolumen 315 – 650 l
Leergewicht 1.475 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.900 kg
Hubraum 1.998 cm³
Drehmoment 350 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,6 s
Tankvolumen 52 l
Verbrauch 6,4 l
CO2-Emissionen 142 – 147 g/km

Varianten

Für das den BMW 230 sind mehrere Ausstattungslinien mit Sonderausstattungen verfügbar. So gibt es die Advantage-Version mit einer Servotronic-Lenkung, einem Tempomat mit Bremsfunktion sowie einer akustischen Einparkhilfe. Die Sport Line wird durch die 17- oder 18-Zoll-Alufelgen mit Doppel- oder Sternspeichen, die Sportsitze mit roten und grauen Kontrasten, die Spiegelgehäuse in Wagenfarbe sowie das zuschaltbare Fahrprogramm Sport+ gekennzeichnet. In der Luxury Line wird der Komfort durch Ledersitze, Echtholz-Dekoreinlagen und Alu-Einstiegsleisten in den Vordergrund gestellt. Richtig sportlich wird es mit der M Sport Variante, die serienmäßig über das Aerodynamik-Paket mit modifizierter Front- und Heckschürze sowie über ein Sportfahrwerk und -lenkrad mit Multifunktionstasten verfügt. Dazu kommen Alu-Dekoreinlagen, ein dunkelgrauer Dachhimmel und ein Schalthebel in Nappaleder.

Weitere Extras hinsichtlich Audiotechnik, Komfort und Materialien sind in verschiedenen Paketen zusätzlich bestellbar. Das Entertainment-Paket umfasst ein Surround Sound System, ein Digital-Radio sowie die Möglichkeit zur Online-Vernetzung. Der BMW 230 Coupe erhält mit dem Exklusiv-Paket ein Glasschiebedach sowie Privacyglas im Fond, einen dunklen Dachhimmel und elektrisch verstellbare Vordersitze. Sitzheizung, Navigationssystem und ein automatisch abblendender Innenspiegel sind Teil des Business-Pakets.

Das Interesse an alternativen Antrieben wuchs in den letzten Jahren auch bei deutschen Herstellern, deshalb zog BMW mit dem 230e xDrive als Plug-in-Hybrid nach. Dafür kombinierte der Autohersteller ein Dreizylinder-Benzinmotor mit einem auf die Hinterachse wirkenden Elektromotor. Um im Innenraum wieder mehr Platz zu schaffen, wird der Lithium-Ionen-Akku vollständig im Unterboden verbaut. Rein elektrisch fährt der BMW 230e knapp 80 Kilometer, die Systemleistung beträgt 326 PS.

Preis

Je nach Motorisierung und Ausstattungsvariante variiert der Neupreis für einen BMW 230. Das Advantage-Modell kostet mit manuellem Getriebe 36.500 Euro, mit Automatik-Getriebe liegt der Neupreis bei 38.500 Euro. Für ein Cabrio zahlen die Käufer und Käuferinnen etwa 46.000 Euro. Das Modell mit der besten Ausstattung kostet 55.600 Euro.

Aufgrund dessen, dass es sich noch um ein relativ junges Modell handelt, gibt es bisher noch nicht viele Gebrauchtwagen-Angebote. Mit Laufleistungen um 30.000 Kilometer ist ein gebrauchter BMW 23.000 Euro ab 25.000 Euro zu bekommen.

Jährlich fallen Unterhaltungskosten an, die beim Kauf des Fahrzeugs mit eingeplant werden sollten. Die Kfz-Steuer kostet etwa 146 Euro jährlich, für die Haftpflichtversicherung wird etwa 516 Euro gezahlt, für die Vollkaskoversicherung 730 Euro. Die Höhe der Versicherungsbeiträge ist im Wesentlichen von personenbezogenen Faktoren des Fahrers beziehungsweise des Versicherungsnehmers abhängig. Je nach Alter, Wohnort und Beruf können sich verschiedene Beitragshöhen ergeben.

Design

Exterieur

Der BMW 230 ist ein echter Hingucker auf den Straßen. Mit seinen geschwungenen Linien wirkt das Fahrzeug sehr edel, kräftig und selbstbewusst. Die Serienausstattung eines BMW 230 umfasst 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Doppelspeichen, eine Abgasanlage mit doppelten Endrohren und Chromblende, LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweiteneinstellung, einen mattschwarzen Kühlergrill mit Chromrahmen, Zierelemente mit Chrom sowie beheizte Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen, LED-Nebelleuchten und LED-Blinker im Außenspiegel. Problematisch ist die Unübersichtlichkeit der Coupe-Karosserie nach hinten.

Interieur

Eine Klimaanlage und Wärmedämmglas sorgen im Sommer sowie im Winter für angenehme Temperaturen im Innenraum. Serienmäßig handelt es sich um eine Einzonen-Klimaanlage, gegen Aufpreis gibt es eine Zweizonen-Klimaautomatik. Ebenfalls optional erhältlich sind die Lenkrad- und Sitzheizung. Die Sportsitze mit Stoffbezügen sind bequem und langstreckentauglich. Radio, Bluetooth und USB gehören zur Serienausstattung, gegen Aufpreis ist eine BMW-eigene Musikanlage oder ein Topmodell von Haman / Kordon erhältlich. Über eine SIM-Karte sind die Coupe-Modelle in der Lage, ins Internet zu gehen. Damit sind online-basierte BMW-Services wie Remote Control und zusätzlich buchbare Fahrzeugapps aus dem Connected Drive Store nutzbar. Das Dreispeichen-Sportlenkrad mit Lederbezug sowie die Dekoreinlagen in Glanz-Schwarz mit Matt-Roten Kontrastleisten lassen den Innenraum elegant und sportlich wirken.

Schon die in der Serienausstattung enthaltene Lenkung überzeugt durch ein gute Lenkradführung und wenig Kurbelaufwand beim Rangieren. Die optional erhältliche variable Sportlenkung verspricht enormen Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen.

Sicherheit

Ab Werk sind alle gesetzlich vorgeschriebenen Systeme, wie ESP, Reifendruckkontrollsystem sowie eine Geschwindigkeitsregelung und -begrenzer enthalten. Airbags gibt es für den Fahrer und den Beifahrer, außerdem verfügt der BMW 230 über Seitenairbags für die Vordersitze sowie durchgängige Kopfairbags. Ein Notrufsystem übermittelt im Falle eines Unfalls die Fahrzeugposition und Daten zur Schwere des Unfalls an eine Notrufzentrale. Der optionale Driving Assistant bringt ein kamerabasiertes Notbremssystem mit City-Funktion und Fußgängererkennung, einen Müdigkeits- und Spurverlassenswarner mit sich. Gegen einen weiteren Aufpreis ist die Verkehrszeichenerkennung enthalten. Crashtest-Ergebnisse liegen bisher nicht vor.

Im Fahrzeug befinden sich keine Hilfsmittel für mögliche Reifenpannen.

Alternativen

Aus dem Hause BMW gibt es den BMW 220 oder der BMW 430 als mögliche Alternativen. Beide Fahrzeuge bieten ein hohes Ausstattungs- und Komfortniveau. Der 220er kostet neu etwa 23.000 Euro, während für einen 430 als Cabrio fast 67.000 Euro fällig werden.

Mit dem zweithöchsten Ausstattungsniveau der A3-Serie kann der Audi S3 überzeugen. Der Kompaktsportwagen wurde 1999 eingeführt und ist fester Bestandteil des Hersteller-Programms.

Hoher Komfort, exzellente Fahreigenschaften und überzeugende technische Features zeichnen den Ford Focus ST als mögliches Alternativmodell aus. Das markante Design und die Exklusiv-Farbe Sunset Gelb-Metallic hat schon so manchen Käufer überzeugen können. Mit 35.090 Euro liegt das Fahrzeug auch in einer ähnlichen Preisklasse wie der BMW 230.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details