Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
639NfZZmtILh0v7fe1Na8p-535327d6afd7e704b8fd794b7bb35ed7-audi-rs4-b5-l-02-1100.jpg

Audi RS4 B5

1 / 3
639NfZZmtILh0v7fe1Na8p-535327d6afd7e704b8fd794b7bb35ed7-audi-rs4-b5-l-02-1100.jpg
3Za3KNpuunBr8xYfIBPsPJ-0f3b82e8018f6bd81b6508951cef3831-audi-rs4-b5-l-03-1100.jpg
2dqLkIa4T6qBR61XUBcStI-45c8cc945ba1498692662e15a028ecad-audi-rs4-b5-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Alltagstauglicher Kombi-Sportwagen
  • Platzangebot innen und im Kofferraum
  • Puristischer Fahrspaß ohne Ablenkung

Schwächen

  • Verbrauch und Schadstoffausstoß
  • Kostspielig in Anschaffung und Unterhalt
  • Ersatzteile nicht leicht zu beschaffen

Audi RS4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.1 - 5.1s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):199 - 334 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8.8 - 13.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4490 x 1770 x 1391 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:315 - 0 Liter
Anhängelast:465 - 550 kg

Alltagstauglicher Wolf im Schafspelz

Den Audi RS4 B5 gab es, wie seinen Vorgänger RS2, nur als Avant. Dank seines 380 PS starken V6-Biturbos hat dieser von 1999 bis 2002 produzierte Kombi so manchen Sportwagen das Fürchten gelehrt. 20 Jahre später kann er immer noch begeistern. Ganz billig ist das Vergnügen allerdings nicht. Weiterlesen

Interessiert am Audi RS4 B5

Audi RS4 B5 Gebrauchtwagen
Audi RS4 B5 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • schon mit Serienleistung enorme Fahrleistungen
  • bewährt sich auf Rennstrecken ebenso wie im Alltagsverkehr
  • absoluter Kultstatus bei Markenfans
  • gepflegte Modelle erzielen sehr hohe Verkaufspreise
  • puristischer Fahrspaß ohne zu viel Elektronik

Technische Daten

Motorisierung

Der Audi RS4 der Baureihe B5 war eines der ersten Modelle, das unter der Regie der quattro GmbH in Neckarsulm entstand. Er sollte die Nachfolge des mit einem Porsche-Motor ausgestatteten RS2 antreten und diesen in allen Belangen übertreffen. Dazu bekam der A4 Avant einen von Cosworth entworfenen V6-Motor mit Biturbo transplantiert. Der gleiche Motor wurde mit reduzierter Leistung auch im normalen S4 verbaut.

Beim Audi RS4 B5 feilten die Ingenieure an der Performance des 2,7 Liter-Triebwerks. Änderungen an Turbolader und Ladeluftkühler sowie Anpassungen der Motorsteuerung erbringen eine Serienleistung von 381 PS oder 280 kW, die noch heute überzeugt. Trotzdem haben viele Besitzer ihren RS4 zusätzlich getunt. Ein manuelles 6-Gang-Getriebe bringt das hohe Drehmoment von 440 Nm zuverlässig auf den Asphalt, um bereits nach 4,9 Sekunden die Schwelle von 100 km/h zu knacken. Mit diesen Werten ist der Audi RS4 (B5) sogar den meisten Sportwagen durchaus gewachsen.

Audi-Fans lieben außerdem den legendären quattro Allradantrieb, der den wenigen Konkurrenten in diesem Leistungs-Segment meist fehlt. Die Höchstgeschwindigkeit ist serienmäßig auf maximal 250 km/h begrenzt, wobei leistungsgesteigerte Exemplare diesen Wert locker übertreffen. Das gilt dann allerdings ebenso für den Verbrauch an Super Plus, der ab Werk mit 11,9 l pro 100 Kilometer angegeben wird. Realistisch sind, je nach Fahrweise, eher 15 Liter und mehr.

Mit 228 g CO2-Ausstoß pro Kilometer gehört der Audi RS4 B5 außerdem nicht zu den klimafreundlichsten Vertretern seiner Zunft. Spaß und Leistung stehen klar im Vordergrund, wenngleich das Triebwerk den normalen Alltagsbetrieb problemlos wegsteckt. Mehrere hunderttausend Kilometer sind bei RS4 (B5) keine Seltenheit. Obwohl die Hochleistungsbremsanlage für damalige Verhältnisse ausreichend war, kann ein nachträgliches Upgrade der Komponenten heutzutage nicht schaden.

Abmessungen

Obwohl die Fahrleistungen oft im Vordergrund stehen, schätzen die Fans den Audi RS4 B5 zusätzlich wegen seines großen Platzangebots und der Alltagstauglichkeit. Mit einer Länge von 4,53 Metern, einer Breite von 1,80 Metern und der Höhe von 1,39 Metern passt er heute noch gut in die meisten Parklücken. Das variable Kofferraumvolumen von 390 bis 1.250 Litern ermöglicht Urlaubsfahrten mit der ganzen Familie ebenso wie den Großeinkauf am Wochenende. Mit seinem Leergewicht von 1.600 Kilogramm erscheint der RS4 B5 heutzutage fast wie ein Leichtgewicht.

Bauzeit 1999 - 2002
Länge, Breite, Höhe 4,53 m x 1,80 m x 1,39 m
Radstand 2,62 m
Kofferraumvolumen 390 - 1.250 l
Leergewicht 1.620 kg 
Zulässiges Gesamtgewicht 2.170 kg
Hubraum 2.671 cm³
Drehmoment 440 Nm bei 2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,9 s
Tankvolumen 62 l (Super Plus)
Verbrauch 11,9 l / 100 km (NEFZ)
CO2-Emissionen 288 g/km

Varianten

Der Audi RS4 B5 stellt die Topversion des „zivilen” A4 Avant dar. Als Limousine war die von der quattro GmbH für den europäischen Markt konzipierte Motorisierung nicht erhältlich.

Preis

Der Basispreis eines neuen Audi RS4 B5 lag bei 127.000 DM. Da er im Vergleich zu anderen leistungsstarken Sportkombis großer Hersteller häufiger gebaut wurde, finden sich relativ viele Gebrauchtangebote auf dem Markt. Der Kultstatus, der dem ersten RS4 der quattro GmbH anhaftet, sorgt für relativ hohe Preise und stetigen Wertzuwachs. Für gut erhaltene Exemplare mit geringen Laufleistungen steigen die Kosten auf bis zu 70.000 Euro. Es gibt zwar deutlich günstigere Angebote, doch diese Fahrzeuge zeichnen sich meist durch einen teuren Wartungsstau aus. In Sachen Unterhalt und Wartung erfordert der Audi RS4 B5 nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch ein gut gefülltes Konto. Eine hohe Laufleistung muss nicht zwangsläufig problematisch sein, wenn die Historie samt Scheckheft nachvollziehbar ist. Der V6-Biturbo zählt zu den robustesten Triebwerken in der Audi-Geschichte. Bezüglich der Ersatzteilversorgung ist der RS4 B5 ein zweischneidiges Schwert. Während die „normalen“ Serienteile des A4 Avant zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind, kann die Suche nach spezifischen RS4-Teilen inzwischen schwierig werden. Hinsichtlich Steuer und Versicherung sollten sich Interessenten keinen Illusionen hingeben, denn die laufenden Kosten sind entsprechend hoch.

Design

Exterieur

Obwohl der Audi RS4 (B5) oft als Wolf im Schafspelz bezeichnet wurde, ist sein Erscheinungsbild alles andere als bieder. Das liegt nicht zuletzt an der knalligen Farbauswahl. Obwohl dezente Farben wie Schwarz und Grau die Regel waren, bevorzugten manche Käufer gelbe, blaue oder rote RS4. Doch auch unabhängig von der Farbgebung weicht der Sportkombi durch dezente Details vom normalen A4 Avant ab. Geänderte Seitenschweller, Lüftungsschlitze und breitere Radhäuser verraten die Modellvariante trotz ihres gewollten Understatements. Serienmäßig steht das Fahrzeug auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im typischen Neun-Speichen-Design. Letzteres sorgte jedoch durch unangenehme Unwuchten für Probleme. Eine verstärkte Variante dieser Räder wurde für den britischen Markt aufgelegt, die aber nicht mehr neu bestellbar ist. Eine weitere Visitenkarte des RS4 ist seine spezielle Abgasanlage mit zwei Endrohren. Bestimmte Details wie Zierleisten, Außenspiegelgehäuse oder Dachreling sind beim RS4 ebenso wie die Audi-Ringe im Kühlergrill aus mattem Aluminium gefertigt.

Interieur

Augenfälligster Unterschied beim Audi AS4 B5 zum normalen A4 Avant sind die elektrisch verstellbaren Recaro-Sportsitze und das sportliche Lederlenkrad. Auf den zweiten Blick unterscheiden sich zudem die Armaturen durch eine andere Farbgebung und die bis 280 km/h reichende Geschwindigkeitsanzeige. Spezielle RS-Schriftzüge kennzeichnen das Modell an diversen Stellen im Innenraum, ebenso wie das Sechsgang-Getriebe mit dem sportlicheren Schaltknüppel. Trotz der leistungsorientierten Auslegung wollte Audi die Alltagstauglichkeit des RS4 B5 nicht wesentlich reduzieren. Daher weist der Kombi das gleiche großzügige Raumangebot wie der A4 auf. Im Gegensatz zu den meisten Sportwagen finden fünf Insassen bequem Platz und müssen ihr Gepäck dank des großen und variabel umklappbaren Kofferraums nicht daheim lassen. Die sonstige Innenausstattung entspricht dem Stand der Technik der frühen 2000er.

Audi-RS4-B5-Interior

Audi-RS4-B5-System

Sicherheit

Ein so stark motorisiertes Fahrzeug erfordert eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung. Beim Audi RS4 B5 wurde folgerichtig alles angeboten, was damals aktuell war. Immerhin handelte es sich beim RS4 B5 um das stärkste Serienmodell, das Audi bis zu diesem Zeitpunkt jemals auf die Straße gebracht hatte.

  • quattro Allradantrieb
  • Antiblockiersystem (ABS)
  • Antriebsschlupfregelung (ASR)
  • Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf- und Seitenairbags
  • Hochleistungsbremsanlage
  • elektronische Differenzialsperre

Damit erzielt der Audi RS4 B5 drei von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest.

Alternativen

Salonfähig wurden sportliche Kombis etwa ab 1995 mit dem Volvo 850 T5-R, dessen 240 PS und 330 Nm Drehmoment für ein solches Fahrzeug fast schon obszön anmuteten. Andere Hersteller wie Mercedes Benz und BMW zogen nach. Als indirekte Alternative zum RS4 B5 gilt der größere BMW M5 E34 Touring von 1995, der es auf immerhin 340 PS bringt. Danach setzten Hersteller aber nur noch auf die Limousine als Bauform des M5. Einen entsprechenden M3 gab es nur in Form des Alpina B3. Mercedes legte zwischen 1999 und 2001 eine von AMG optimierte Alternative des T-Modells der C-Klasse auf, die ein 347 PS starkes V8-Triebwerk erhielt. Vom Kultstatus her kam aber keines dieser Modelle je an den Audi RS4 (B5) heran – vielleicht mit Ausnahme des Trendsetters Volvo.

Fahrzeugbewertungen zu Audi RS4

9 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links