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Audi A8 D2

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Stärken

  • Sehr großzügige Platzverhältnisse
  • Leistungsstarke Motoren
  • Selbsttragende Aluminiumkarosserie

Schwächen

  • Hohe Verbrauchsund Emissionswerte
  • Hohe Unterhaltskosten
  • Defekte Komponenten früherer Baujahre

Audi A8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.4 - 11.1s
Höchstgeschwindigkeit:213 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):145 - 350 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.6 - 14.7 0
Maße (L/B/H) ab:4969 x 1880 x 1420 mm
Türen:4
Kofferraum:335 - 510 Liter
Anhängelast:525 - 725 kg

Der luxuriöse Nachfolger des legendären Audi V8

Der Audi A8 D2 ist die erste Generation von Audis Oberklasse-Modellserie A8 und kam als Nachfolger des Audi V8 im Jahr 1994 auf den Markt. Die erste Modellpflege erhielt der Wagen im Jahr 1999, eine zweite folgte im Jahr 2001, ehe er nach insgesamt über 105.000 verkauften Einheiten im Jahr 2002 durch seinen Nachfolger Audi A8 D3 abgelöst wurde. Weiterlesen

Interessiert am Audi A8 D2

Audi A8 D2 Gebrauchtwagen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Nahezu keine Rostprobleme durch die „Space Frame“-Aluminiumkarosserie.
  • Kraftvolle Motoren bis hin zum 12-Zylinder-Topmodell mit 420 PS sorgen für sportliches und souveränes Fahren.
  • Luxuriöse Innenausstattung und technische Finessen machen auch im Vergleich zu heutigen Neufahrzeugen den besten Eindruck.
  • Für einen moderaten Anschaffungspreis erhält man mit dem A8 D2 einen edlen Gebrauchtwagen der Oberklasse.

Daten

Motorisierung

Benziner / Diesel
Hubraum 2,8 - 4,2 l / 2,5 - 3,3
PS 174 - 360 / 150 - 224
Höchstgeschwindigkeit 213 - 250 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 5,4 - 11,1 s
Leergewicht 1.460 - 1.950
Verbrauch 8,9 l - 14,7 l / 7,2 - 9,7 l (93/116/EG)
CO2-Emissionen 350 g/km

Über die Bauzeit von 1994 bis 2002 stattete die Nobelmarke mit den vier Ringen seine Oberklasselimousine mit insgesamt neun verschiedenen Benzin- und drei Dieselaggregaten aus. Die Otto-Varianten mit 2,8 und 3,7 Litern sowie die Dieselmotoren mit 2,5 Litern Hubraum wurden serienmäßig in Kombination mit Vorderradantrieb ausgeliefert, der bei den Ingolstädtern „quattro“ genannte Allradantrieb war jedoch optional erhältlich. Bei allen Benzinern mit 4,2 Hubraum und beim 3.3 TDI gehörte der quattro-Antrieb zur Serienausstattung. Außerdem standen je nach Motorisierung ein 5- bzw. 6-Gang-Schaltgetriebe sowie eine 4- bzw. 5-Gang-Automatik zur Wahl.

Einer Oberklasselimousine angemessen waren auch die Fahrleistungen, sodass man sich für damalige und auch heutige Verhältnisse sehr sportlich fortbewegen konnte. Bei den Angaben des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch sollte man berücksichtigen, dass sich die Verbrauchswerte nicht aus modernen Prüfmethoden nach NEFZ oder WLTP, sondern aus älteren Vorschriften wie 93/116/EG ableiten.

Abmessung

Schaut man auf die Abmessungen des Wagens, so weist der Audi A8 D2 für Oberklasse-Limousinen der 1990er Jahre standesgemäße Abmessungen auf. Durch den großzügigen Radstand liegt das Fahrzeug sehr ruhig und sicher auf der Straße und bietet viel Platz für bis zu fünf Passagiere im Innenraum.

Benziner / Diesel
Standardversion (Langversion)
Länge 5,03 m (5,16 m)
Breite (ohne Seitenspiegel) 1,88 m
Höhe 1,42 m (1,43 m)
Radstand 2,88 m (3,01 m)
Kofferraumvolumen 525 l

Varianten

Insgesamt durchlief der Audi A8 D2 zwei Facelift-Phasen, in denen die Oberklasse-Limousine überarbeitet wurde. In der ersten Modellpflege 1999 wurden gegenüber dem 1994 erschienenen Basismodell unter anderem die Frontpartie überarbeitet, die Größen der Außenspiegel angeglichen und die Türgriffe geändert. Für das zweite Facelift im Jahr 2001 nahm man beispielsweise Änderungen an Nebelscheinwerfern und Mittelarmlehne vor. Darüber hinaus führte man 1999 eine Langversion des A8 D2 ein. Für alle dynamischen Fahrer hatte Audi mit dem S8 D2 ab 1996 auch ein sportliches Modell im Programm.

Preis

Der letzte Neupreis des Audi A8 D2 im Zeitalter der Euro-Währung lag bei etwa 40.700 Euro, was verglichen mit den heutigen Preisen für Oberklasselimousinen wie ein Schnäppchen erscheint, für damalige Verhältnisse jedoch eine Menge Geld war. Heute, knapp 20 Jahre nach der Ablösung des Audi A8 D2 durch seinen Nachfolger, ist die Limousine nur noch als Gebrauchtwagen zu bekommen. Die meisten Gebrauchtfahrzeuge weisen einen Kilometerstand jenseits der 150.000 Kilometer auf, die Preise bewegen sich je nach Alter, Motorisierung und Zustand zwischen 2.000 und 10.000 Euro.

Allerdings sind nicht nur die direkt mit dem Kauf verbundenen, sondern auch laufende Kosten wie Kfz-Steuer und Fahrzeugversicherung zu beachten. Die Kfz-Steuer bewegt sich bei den Benzinern zwischen 206 und 441 Euro jährlich (bei Euro2-Einstufung), die Dieselmodelle kommen auf 386 bis 524 Euro (bei D3-Einstufung). Die Kosten für die Versicherung belaufen sich auf ca. 250 bis 600 Euro.

Design

Exterieur

Schon der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder erkannte das Potenzial des Audi A8 D2 und setzte ihn erstmals als offizielle Staatskarosse ein. Der Wagen verkörpert eine zeitlose Eleganz und strahlt Ruhe, Souveränität und Gelassenheit aus. Im Gegensatz zu modernen Audi-Modellen ziert die Front kein aggressiver Blick, sondern eine eher konservative Einheit aus breiten Scheinwerfern, einem chromumfassten Kühlergrill und einer langen Motorhaube. Die Karosserie folgt dem Design der Oberklasselimousinen der damaligen Zeit und setzt auf weiche Linienführung ohne scharfe Kanten von der Front über die Seiten bis zum Stufenheck, das geprägt ist von den auffallend großen, roten Heckleuchten. Trotz der großzügigen Abmessungen und des hohen Gewichts des quattro-Antriebs ist der Audi A8 D2 aufgrund seiner Aluminiumkarosserie („Space Frame“) leichter als die Fahrzeuge der Konkurrenz.

Interieur

Im Inneren des Audi A8 D2 fühlt man sich schnell wie im heimischen Wohnzimmer, die herausragende Materialqualität unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch des Ingolstädter Fahrzeugherstellers. Zur Innenausstattung zählten beispielsweise Ledersitze, edle Holzzierelemente im Armaturenbrett und eine digitale Anzeige über dem Lenkrad. Auch über Komfortfeatures wie Klimaanlage und Sitzheizung konnten sich die Insassen freuen, einige Modelle umfassten auch ein Navigationssystem. Sogar ein Bluetooth-Autotelefon und Monitore in den vorderen Kopfstützen zur Unterhaltung der Fondinsassen waren auf Wunsch erhältlich.

Sicherheit

Altkanzler Gerhard Schröder hätte den Audi A8 D2 wohl nicht als Staatskarosse eingesetzt, hätte Audi nicht höchsten Wert auf die Sicherheit gelegt. So setzten die Ingolstädter bei diesem Fahrzeug beispielsweise auf Xenon-Fernlicht für noch bessere Sicht. Außerdem erhöhte das serienmäßige ESP für ein sicheres Fahrgefühl und sollte es wider Erwarten doch zu einem Unfall kommen, schützten fortschrittliche Windowbags die Insassen vor Verletzungen. Um beim Rangieren keine Fußgänger oder andere Hindernisse zu übersehen, wurde der Audi A8 D2 mit Parksensoren ausgestattet.

Die Oberklasselimousine ist nicht nur sehr sicher, sondern auch zuverlässig. Durch die Aluminiumkarosserie muss man sich über Rost keine Sorgen machen. Auch der quattro-Antrieb gilt als sehr robust und zuverlässig, ebenso die Motoren. Allerdings hat auch ein Oberklassewagen wie der Audi A8 D2 seine Schwächen: Das Automatikgetriebe neigt zum Überhitzen, die vielen elektrischen Stromverbraucher belasten die Fahrzeugbatterie und durch das hohe Fahrzeuggewicht (trotz Aluminiumkarosserie ist der A8 D2 keineswegs ein Leichtgewicht) kann es zu erhöhtem Lenkungsspiel kommen. Auch die Lichtmaschinen, Scheibenwischermotoren und Kraftstoffpumpen waren anfällig für Defekte, vor allem in frühen Baujahren. Trotzdem gilt die Limousine als sehr zuverlässiges und robustes Fahrzeug.

Alternativen

In direkter Konkurrenz stehen die Oberklassevertreter der beiden anderen deutschen Premiumfahrzeughersteller – der zwischen 1994 und 2001 gebaute 7er BMW Typ E38 und die von 1991 bis 1998 produzierte Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 140. Beide Alternativen sind heute in einem ähnlichen Preisbereich als Gebrauchtwagen zu bekommen wie der Audi A8 D2. Schaut man über den deutschen Tellerrand hinaus über den Ärmelkanal, so hatte auch der britische Fahrzeughersteller Jaguar mit den Modellen X300 (1994 – 1997) und Xj8 (1997 – 2003) interessante A8-Konkurrenten im Angebot.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A8

62 Bewertungen

4,7

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