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Audi S8 D2

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Stärken

  • Luxus zum günstigen Oldtimertarif
  • Haltbare Alukarossererie
  • Sporttechnik zum Gleiten

Schwächen

  • Wenig Auswahl an Gebrauchten
  • Hoher Spritverbrauch
  • Unübersichtlich beim Einparken

Audi S8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.8 - 6.6s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 305 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):216 - 339 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.4 - 14.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:5034 x 1880 x 1424 mm
Türen:4
Kofferraum:500 - 500 Liter
Anhängelast:525 - 600 kg

Audi S8 D2 (1996 – 2002): Sportlimousine für Luxuseinsteiger

Audi rückt mit dem A8 in die Oberklasse auf und setzt bei der Topversion S8 auf Vorsprung durch Sporttechnik. Der Audi S8 D2 läuft von 1996 bis 2002 als Flaggschiff der Marke vom Band und verbindet als Sportlimousine straffer abgestimmten Fahrluxus mit V8-Power. Weiterlesen

Interessiert am Audi S8 D2

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Audi S8 D2 ist mit seinem leistungsgesteigerten V8-Motor eine im Unterhalt günstigere Alternative zum Zwölfzylinder-Boliden der Baureihe.
  • Bei guter Pflege punktet der S8 als Youngtimer mit haltbarer Technik und Antirost-Aluminiumbauweise.
  • Feine Verarbeitung und zeitloses Design sichern der Audi S8 Sportlimousine auch als Oldtimer den Premiumauftritt.
  • Mit seinem Profil ist der S8 D2 ein Reisegleiter, der bei Platz- und Leistungsangebot locker mit neueren Limousinen mithalten kann.
  • Bei den Audi S8 Gebrauchtwagen ist oft hochwertige Ausstattung mit dabei, sodass die Topversion des A8 für Luxuseinsteiger mit Sportanspruch attraktiv ist.

Alle wichtigen Daten zum Audi S8 D2

Audi nimmt sich die V8-Motoren des A8 vor und treibt die Leistung für die Allrad-Sportmodelle noch einmal ordentlich hoch. Zum Start der 250 km/h schnellen Audi S8 4.2 quattro kann der Achtzylinderbenziner auf 340 PS zugreifen, während die PS-Ausbeute nach der Modellpflege 1999 auf 360 PS steigt. Wer die Spurtkraft des Motors voll ausnutzen will, für den haben die S8 mit dem konventionellen Sechsgang-Schaltgetriebe das passende Profil. Das ist im ersten Baujahr Standard und trägt mit seiner Übersetzung dazu bei, dass die 1,7 Tonnen schwere Limousine in 5,4 bis 5,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt. Mit der 5-stufigen Tiptronic Automatik dauert der Spurt je nach Motorengeneration 6,6 bis 6,8 Sekunden. Die Fahrleistungen unterscheiden sich also in den verschiedenen Baujahren nicht wirklich spürbar.

Gleiches gilt für die Umweltwerte der Euro 3 Motoren. Der handgeschaltete Audi S8 D2 kommt 1996 auf einen offiziellen Kraftstoffverbrauch von 14,3 Liter (340 g/km CO2-Emissionen), wohingegen die Automatikversion 1998 durchschnittlich 14,9 Liter (358 g/km CO2-Ausstoß) konsumiert. Gegen Ende der Bauzeit sinken die Werte dann leicht auf 13,7/13,9 Liter (329/334 g/km CO2-Emissionen). Mit Anhängerkupplung lässt sich der S8 als Zugfahrzeug für Hakenlasten bis 2,3 Tonnen nutzen.

Motorisierung des Audi S8 D2

S8 4.2 quattro (1996/1997) S8 4.2 quattro (1998/1999) S8 4.2 quattro (ab 1999)
Hubraum in ccm 4172 4172 4172
Zylinder 8 8 8
Leistung (kW/PS) 250 (340) 250 (340) 265 (360)
Getriebe 6-Gang-Schaltung 6-Gang-Schaltung/5-Stufen-Automatik 6-Gang-Schaltung/5-Stufen-Automatik
Antrieb Allrad Allrad Allrad
Geschwindigkeit in km/h 250 250 250
0-100 km/h in Sekunden 5,5 5,5/6,8 5,4/6,6
Durchschnittlicher Verbrauch pro 100 km in Litern 14,3 14,3/14,9 13,7/13,9
CO2-Emissionen in g/km 340 343/358 329/334
Abgasnorm k.A. Euro III D Euro III

Gardemaß für viel Beinfreiheit

In Audis Oberklasse fährt auch schon mal der Chauffeur und entsprechend richten die Ingolstädter ihr 1,42 Meter hoch aufbauendes Flaggschiff auch im Fond für reichlich Beinfreiheit ein. Dafür sorgen 2,88 Meter Radstand bei einer 5,03 Meter langen Karosserie. Mit 1,88 Meter Breite lässt sich die serienmäßig als 5-Sitzer eingerichtete Audi Sportlimousine noch gut in die Parklücke rangieren. Eher auf Mittelklasseniveau zeigt sich das Auto, wenn es um die Zuladung geht. Denn der Kofferraum ist für gut 525 Liter ausgelegt und lässt sich daher eher mit heutigen Coupé-Limousinen vergleichen. Wer längere Gegenstände unterbringen will, sollte darauf achten, dass ein S8 Gebrauchtwagen die Rücksitze mit Mittelarmlehne und Durchlademöglichkeit eingebaut hat. Eine Besonderheit ist die Ausstattung als 4-Sitzer mit der zum Schlafsessel wandelbaren Loungebestuhlung im Fond.

In diesen Varianten ist der Audi S8 D2 zu finden

Die Audi S8 D2 Gebrauchtwagen unterscheiden sich technisch, da es Modelle mit manuellem Getriebe und Fahrzeuge mit der Tiptronic-Automatik gibt. Zudem haben die ab 1999 eingeführten S8 etwas mehr Leistung, zeigen sich nach der Modellpflege allerdings optisch wenig verändert. Unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt es hingegen nicht. Deswegen muss man im Einzelnen darauf achten, welche Extras wie Ledersitze oder Navi ein Modell mitbringt.

Das kostet der Audi S8 in der Bauphase D2 als Neuwagen und Gebrauchtwagen

Audi gibt die S8 D2 Neuwagen beim Marktstart 1996 ohne Extras zu einem Preis ab umgerechnet etwa 68.300 Euro ab. Mit dem Übergang zum Faceliftmodell mit den stärkeren Motoren ab Baujahr 1999 kostet die Limousine mit der V8-Sportausstattung umgerechnet ab rund 77.700 Euro.

Wer einen Audi S8 D2 Gebrauchtwagen kaufen will, muss Kosten ab zirka 7600 Euro einplanen. Da bleibt Spielraum, um die eher hohen Unterhaltskosten zu verrechnen. Denn bei der Kfz-Versicherung zeigen sich die S8 4.2 quattro mit der Tarifeinstufung 34/40 für die Voll-/Teilkasko und der Typklasse 24 für die Haftpflicht ebenfalls auf dem Niveau der Luxusklasse. Für die Kfz-Steuer werden jährlich rund 283 Euro fällig. Günstiger fährt der Audi S8, wenn er nach 30 Jahren offiziell Oldtimerstatus erreicht hat und ein H-Kennzeichen erhält.

Zeitloses Design & Interieur

Auch wenn Audi den zum Markenzeichen gewordenen Kühlergrill seiner Modelle immer mal wieder verändert, wirkt das Gesamtdesign des S8 nicht veraltet. Es passt mit seinem Understatement perfekt zur zeitlosen Eleganz des Interieurs.

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Typische Anbauteile der S-Sportmodelle

Von den Baureihenkollegen Audi A8 grenzt sich die 4-türige Stufenhecklimousine mit der Sportausstattung optisch durch einige Besonderheiten ab. Dazu zählen etwa die Spiegelgehäuse mit Kappen aus Aluminium, Chromzierleisten und die dezenten Radhausverbreiterungen. Zudem tragen die Sportlimousinen an Kühlergrill und Heck die eigenständige Modellbezeichnung S8. Unterschiede zur Großserie gibt es außerdem durch die Klarglas-Scheinwerferabdeckungen und das serienmäßige Xenon-Licht. Ein elektrisches Schiebedach und Leichtmetallräder im Format von 18 Zoll liefert Audi ebenfalls ab Werk mit.

Schlichter Luxus im Innenraum

Passend zum klassischen Karosseriedesign stattet Audi das S8-Interieur mit sachlichem Luxus aus, der Komfort und Sport verbinden soll. So sorgen auf der Fahrerseite elektrisch verstellbare Sportsitze mit Lordosenstütze und Memoryfunktion für mehr Alltagskomfort. Ab Werk bringt der S8 einen Bordcomputer mit Fahrerinformationssystem und typische Luxusfeatures wie Lederbezüge, Sitzheizung vorne und Klimaautomatik mit. Mit Sonderausstattung gibt es dann auch moderne Navigationstechnik und eine Vorrüstung für Mobiltelefone.

Sicherheits- und Gebrauchtwagenprofil des Audi S8

Audi richtet die Sportlimousinen der Baureihe A8 mit Sicherheitsfeatures ein, die auch in neueren Fahrzeugen zu finden sind. Dazu gehören Front- wie Kopfairbags, eine Antriebsschlupfregelung und ein ABS mit Bremskraftverstärker. Ab Baujahr 2000 sind dann auch ein ESP und eine kräftiger zupackende 4-Kolben-Festsattelbremse vorne serienmäßig eingebaut. Zudem fahren die S8 D2 in allen Baujahren mit einem elektronisch geregelten Torsen-Mittendifferential und Sportfahrwerk vor. Die straffe Abstimmung kommt in Test und Fahrbericht nicht immer gut an, da das Profil des Fahrzeugs sonst eher auf Komfort ausgerichtet ist. Doch diese Kritik lässt sich bei Sportlimousinen der Oberklasse fast immer anbringen.

Insgesamt wird der Audi S8 der Premierengeneration D2 als bequemer und sicherer Raumgleiter angesehen, zu dem die Automatik besser passt als das Schaltgetriebe. Als große Pluspunkte der Audi S8 Gebrauchtwagen gelten die gute Verarbeitungsqualität sowie die Haltbarkeit von Technik und Karosserie. Schwachstellen zeigen sich mit den Jahren durch Verschleiß an Komponenten der Vorderachse oder an der stark beanspruchten Bremsanlage. Wer den Audi S8 gebraucht kaufen will, sollte sich in jedem Fall das Serviceheft genau ansehen und prüfen, ob Ölwechsel und Zahnriemenwechsel intervallgerecht gemacht worden sind. Denn den Austausch des Zahnriemens schreibt Audi alle 120.000 km oder alle sechs Jahre in relativ kurzen Abständen vor.

Der Audi S8 D2 im Modellvergleich

Intern tritt der S8 gegen den etwas schwächeren Audi A8 4.2 quattro und den W12 an, der allerdings nur in Kleinserie und in der Langversion gebaut wird. Das bedingt Mehrgewicht, sodass der S8 dem 420 PS starken Zwölfzylinder beim Spurt überlegen ist. Klassische Konkurrenten mit ähnlichem Profil sind BMW 750i und das getunte Schwestermodell Alpina B12. Von der Leistung etwa gleichauf sind die 1999 gestarteten Mercedes-Benz S 55 AMG oder derJaguar XJR.

Fahrzeugbewertungen zu Audi S8

5 Bewertungen

4,6

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