Gebrauchte Audi A3 8P bei AutoScout24 finden

Audi A3 8P

Audi A3 8P

Der Audi A3 8P löst 2003 den A3 8L ab

Der Audi A3 Typ 8P ist der unmittelbare Nachfolger des Audi A3 8L. Er löste diesen im Jahr 2003 nach sieben Jahren Produktionszeit ab. Das Modell entstammt der gleichen Bauplattform wie der VW Golf V. Wie der Vorgänger war auch der 8P ausschließlich als drei- bzw...Weiterlesen

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto.

Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

fünftürige Schrägheckvariante erhältlich, jedoch folgte im März 2008 auch eine Cabrio-Version. Im Juni 2005 und im Frühjahr 2008 folgten es zwei kleinere Facelifts, welche den A3 in erster Linie an das konzerneinheitliche Erscheinungsbild anpassten. Über eine Nachfolge durch ein neues A3-Modell ist bislang nichts bekannt.

Ausführungen und Motoren des Audi A3 8P

Die Motorenpalette belegt bei den Benzinern Leistungsgrade von 75 kW bis 195 kW zu 1,4 bis 3,2 Litern Hubraum und im Dieselsegment 66 kW bis 125 kW zu 1,6 bis 2,0 Litern Hubraum. Serienmäßig ist der A3 8P wie auch der Audi A4 mit Frontantrieb ausgestattet, kann jedoch optional auch mit dem Allradantrieb quattro und Haldex-Kupplung geordert werden. Die Spitzenmodelle S3 und RS3, sowie die 3,2-Liter-Motorisierung verfügen hingegen standardmäßig über den quattro-Antrieb. Das Ergebnis des Facelifts im Jahr 2005 lässt sich unter anderem an dem sogenannten Singleframe-Kühlergrill erkennen, also ein Kühlergrill, dessen Verlauf nach unten nicht mehr durch die Stoßstange getrennt wird. Im Euro-NCAP-Chrashtest konnte sich der 8P gegenüber dem 8L kaum verbessern und erhielt erneut vier von fünf möglichen Sternen.

Unterschiede des Audi A3 8P zum A4 8L

Im Gegensatz zum Modell 8L war der Audi A3 8P mit einem Direktschaltgetriebe (S tronic) erhältlich und erfuhr einige technische Verbesserungen wie die Einzelradaufhängung an der Hinterachse, die elektromechanische Lenkung oder die Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik. Darüber hinaus war das neuere Modell mit einige FSI-, TFSI- und TDI-Motoren erhältlich.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A3

880 Bewertungen

4,7

  • Jens

    23. Mai 2018

    Zuverlässig und Chic

  • Louis

    20. Mai 2018

    Problemloser, gut aussehender, praktischer Wagen

    Mit das beste Auto das ich je besaß: Zuverlässig, praktisch, sparsam im Verbrauch, komfortabel.

  • Praktiker

    16. Mai 2018

    Coole Kiste

    Schönes Auto