Nach einem Rekordjahr 2018 konnte Rolls-Royce auch 2019 neue Rekordabsätze verbuchen. Erstmals in der über 100-jährigen Firmengeschichte konnten mehr als 5.000 Fahrzeuge verkauft werden. Vorangetrieben wurde das Plus maßgeblich durch den Rolls-Royce Cullinan, aber auch der Phantom bleibt beliebt.
Der Lamborghini Huracan Evo RWD lässt den Purismus vergangener Tage noch einmal aufleben. Keine Turboaufladung, keine Elektrifizierung und kein Allrad. Dafür Fahrspaß pur. Zumindest für jene, die es sich leisten können.
Für den i8 ist es im April 2020 aus, für den BMW i3 geht es vorerst weiter. Die Produktion des progressiv gestylten Kompakten scheint bis 2024 gesichert. Dies wohl vor allem vor dem Hintergrund, dass die Verkaufszahlen des i3 stetig besser werden.
Kia spendiert dem vollelektrischen SUV e-Niro zum Modelljahr 2020 ein Upgrade. Die serienmäßige Ausstattung fällt mit 10,25 Zoll großem Infotainment und Verkehrszeichenerkennung umfangreicher aus, es kann ab sofort mittels Drei-Phasen-Onboard-Lader schneller geladen werden.
Chevrolet präsentiert die Neuauflage von Tahoe und Suburban. Beide SUVs werden größer, bekommen neue Technik und wahlweise einen Diesel. Die alten V8-Motoren bleiben allerdings erhalten. Kommen die Dickschiffe auch nach Österreich?
Mit dem Q7 TFSI e quattro teilelektrifiziert Audi sein SUV-Flaggschiff. Zwei Leistungsstufen stehen zur Auswahl, die Batterie kann man für bis zu 43 Kilometer elektrische Reichweite auch an der heimischen Steckdose aufladen. Die Preise beginnen bei knapp 75.000 Euro.
Ja, das ist tatsächlich ein Nissan GT-R. Und ja, dieser Nissan GT-R ist mehr als das Hirngespinst eines Designers: Den Italdesign GT-R50 kann man kaufen - in 50-facher Kleinserie und zu einem wahrhaft abschreckenden Preis.
Opel frischt sein Flaggschiff auf und macht den Insignia fit für die kommenden Jahre. Die Rüsselsheimer versprechen viel neue (Antriebs-)Technik, zeigen zunächst aber nur die äußerlichen Neuerungen.
Nach mehr als sechs Jahren frischt Jaguar den F-Type zum Modelljahr 2020 umfassend auf. Technisch zieht unter anderem ein neu entwickelter V8 im Sportwagen ein. Wir haben sämtliche Infos zum britischen Zweisitzer zusammengestellt.
Porsche und Elektroautos? Das war vor einigen Jahren genauso undenkbar wie ein moderner Zuffenhausener mit Dieselantrieb. Nun aber werden die Zukunftsaussichten für 911, 718 und Macan immer konkreter, wie Porsche CEO Oliver Blume in einem Interview verriet.
Auf der Los Angeles Auto Show zeigte Lexus erstmals die Cabrio-Variante seines Luxus-Coupé LC. Das Cabriolet kommt im Sommer 2020 auf den Markt. Preise nennt der Hersteller noch nicht. Sie dürften aber jenseits der 120.000-Euro-Marke starten.
Dick aufgetragen haben wir nicht nur bei der Überschrift, sondern Daimler auch beim Mercedes-Maybach GLS 600. Das erste SUV der Submarke soll und muss für die Schwaben ein Erfolg werden. Und damit man den Verkauf im Hauptmarkt China ordentlich anheizen kann, fand dort auch die Enthüllung statt.
Tesla wagt den Sprung ins Geschäft mit geländegängigen Pritschenwagen und fordert mit dem Cybertruck nicht nur die Big Player heraus, sondern gleichzeitig auch neue Start-ups. Wir haben die Infos was der Tesla Cybertruck leistet, kostet und wann der Marktstart erfolgen soll.
Hier war kein Erlkönigjäger am Werk, es war der Hersteller selbst, der für Spekulationen sorgt. Maserati liefert erste Bilder eines Mittelmotor-Sportwagens, nennt aber weder Namen noch technische Daten. Wir spekulieren dennoch und hoffen auf Großes aus Modena.
Nach dem regulären Audi e-tron folgt nun der e-tron Sportback. Hinten abgeflacht, insgesamt ein wenig dynamischer gezeichnet und mit einer wahlweise kleineren Batterie, geht er ab 2020 auf Kundenfang.
Kraftvoll, individuell und richtig teuer. Der Aston Martin DBX debütiert als erstes Sport Utility Vehicle der Engländer und soll gleichzeitig neue Märkte erschließen. Nicht ohne Grund fand die erste Präsentation in China statt.
Die französische Edelmarke DS will nicht nur chic aussehen, sie will auch technisch eine Vorreiterrolle einnehmen. Dazu hat man nun das Flaggschiff DS 7 Crossback zunächst teilelektrifiziert. Insgesamt gleich drei Motoren sorgen für Vortrieb.
Achtzylinder vorne, Antrieb hinten und dazwischen eine Karosserie die weicher gezeichnet wirkt, als bei anderen Sportwagen aus Maranello. Mit dem Ferrari Roma möchten die Italiener das Feld der Gran Turismos erneut aufmischen, der ärgste Konkurrent zeigt sich bereits im eigenen Design.
Fast zeitgleich hat der US-Autoriese Ford sein erstes ernstzunehmendes Elektroauto in Kalifornien und Europa vorgestellt. Da die Preise unter der 50.000-Euro-Marke beginnen können, rechnen sich die Amerikaner auch große Chancen in Europa aus.
Neue Karosserie, neue (Hybrid-)Antriebe, neues Infotainment: Der Skoda Octavia wartet mit vielen Innovationen auf, bleibt aber dem „Simply Clever“ Gedanken der Tschechen treu. Erstmals sehen wir zudem einen Kombi auf MQB-Evo-Basis. Wir haben alles Wissenswertes zusammengefasst.
Trotz gleichbleibender Absätze, Fiat zieht in Deutschland und anderen europäischen Ländern die Reißleine beim 124 Spider. Die italienische Schwester des Mazda MX-5 verlässt damit nach nur drei Jahren den deutschen Markt. Eine Rückkehr gilt beinahe als ausgeschlossen.
Mittlerweile wird es bei BMW zur Tradition, M-Modelle die am Ende ihrer Tage angekommen sind, mit einer CS-Variante zu adeln. Nach dem M2 Competition folgt nun also der BMW M2 CS. Mit 450 PS, Handschalter aber gleichbleibendem Gewichtsproblem.
Es ist in regelmäßigem Turnus eine der wichtigsten Vorstellungen eines Jahres und einer ganzen Fahrzeugklasse: Der neue VW Golf. Am Volkswagen-Stammsitz in Wolfsburg wurde die achte Generation am vergangenen Abend vorgestellt. Sie hält Bewährtes aufrecht, aber auch ein paar Überraschungen parat.
Audi setzt nun auch in seiner Ober- und Luxusklasse auf den Hybridantrieb. Anders als es die Zahlen am Heck vermuten lassen, wird künftig im A8 60 TFSI e quattro ein V6 gemeinsam mit einem Elektromotor für Vortrieb sorgen. Im A6 55 TFSI e ist es derweil ein Vierzylinder mit 367 PS Systemleistung.
Mazda erweitert das Angebot in seiner Kompaktklasse und liefert den Mazda3 nun auch als Fastback genannte Limousine aus. Der Japaner startet in Deutschland zu Preisen ab rund 27.300 Euro und fährt ausschließlich in Kombination mit der Mildhybrid-Topmotorisierung Skyactiv-X vor.
Das normale Schweden-SUV XC40 steht bereits ein paar Tage länger bei den Händlern, nun folgt der elektrische XC40 „Recharge“. Leistung und Reichweite sind erstaunlich und auch der Einstandspreis dürfte vielen gefallen. Es gibt aber auch einen Haken.
Wenn es zu einem Unfall kommt, kann die Rettungsgasse lebensrettend sein. Doch wissen die Deutschen auch, wann und wie sie gebildet werden muss? Laut einer aktuellen, repräsentativen Umfrage von AutoScout24 räumt jeder zehnte Autofahrer ein, dass er hier Wissenslücken hat.
...erschafft man auch einfach Neues. Und es gab offensichtlich noch eine Nische, die im Hause BMW bislang unbesetzt war. Die, einer kompakten viertürigen „Limousine“. Weil es momentan schick ist, nennt man diese Autos aus Lust und Laune „Coupé“ und bei BMW war es deshalb Zeit für das 2er Gran Coupé.
Zwar hält Mitteleuropa derzeit stramm auf die Wintersaison zu. Das hält jedoch die Briten nicht davon ab, erste Bilder des neuesten offenen Aston Martin zu zeigen. Der Vantage Roadster wird im Frühjahr 2020 auf den Markt kommen und dürfte bis zu 550 PS stark sein.
Die Elektrifizierung macht auch vor kleinen Manufakturherstellern aus Italien nicht Halt. Jetzt hat die FCA-Tochter Maserati angekündigt, mittels Milliardeninvestitionen den Bau von Elektroautos innerhalb bestehender, aber auch völlig neuer Modellreihen, voranzutreiben.
Erst General Motors, dann Chrysler – nun also Ford. Die US-Autobauer reagieren auf den anhaltenden SUV-Boom und streichen die Kompaktklasse aus ihrem Heimatmarkt. Dennoch bleibt jedes zehnte in den USA verkaufte Auto ein Kompakter. Koreanische und japanische Hersteller dürften sich freuen.
Nach dem frisch renovierten und nun mit einem Diesel versehenen Audi S4 wird jetzt auch das Topmodell RS 4 Avant überarbeitet. Mit neuer Frontpartie und aktualisiertem Bediensystem startet der Sportkombi in das Modelljahr 2020. Unter der Haube ändert sich nichts, es bleibt beim 450 PS Biturbo-V6.
Autos werden von vielen oft als Möglichkeit betrachtet, um von A nach B zu kommen. Doch erschöpft sich die Bedeutung des Autos in dieser Funktion? Das wollte AutoScout24 wissen und hat dazu gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact eine großangelegte, repräsentative Studie durchgeführt.
Audi bleibt auch in der zweiten Generation des RS Q3 dem emotionsgeladenen 2,5-Liter 5-Zylinder-TFSI treu. Weiterhin debütiert der neue Q3 Sportback als RS-Variante. Was beide Modelle leisten und vor allem Kosten, haben wir zusammengefasst.
Die Angst geht um bei den deutschen Autobauern. Ab 2020 drohen CO2-Strafzahlungen die es zu verhindern gilt. Eine Möglichkeit: Die teilweise Elektrifizierung der eigenen Flotte. BMW bringt daher mit dem X1 xDrive25e einen weiteren Hybrid auf den Markt. Die elektrische Reichweite? Überschaubar.
Weniger progressives Design, weniger aufwendige Herstellung. Der Autobauer BMW streicht den Hybrid-Sportwagen i8 ersatzlos aus dem Programm und auch um den i3 steht es kritisch – trotz regelmäßig steigender Verkaufszahlen.
Die Welt hatte lange auf diesen Moment gewartet. So schien es zumindest, als Porsche vor einigen Wochen das erste konzerneigene Elektroauto präsentierte. In Europa, Nordamerika und China gleichzeitig, wohlgemerkt. Da kann man schonmal applaudieren, für diese organisatorische Meisterleistung.
Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung. So ungefähr kann man, wenn man die VW-Brille morgens aufgesetzt hat, den Auftritt von Volkswagen auf der diesjährigen IAA überschreiben. Gefühlt etwa 200 verschiedene Varianten des neuen Hoffnungsträgers ID.3 stehen herum, ansonsten so gut wie nichts.
Land Rover ist offenbar in der Lage, auf die Wünsche seiner Kunden einzugehen. Was waren die doch am Boden zerstört, als 2016 der letzte „echte“ Land Rover Defender vom Band lief. Und klar war auch: Es musste einen neuen Defender geben. Diesen zeigen die Briten nun erstmals auf der IAA in Frankfurt.
Die IAA 2019 ist eine besondere Messe. Das dürfte mittlerweile jedem klar sein. Nicht nur, dass eine Vielzahl von Autobauern im Vorfeld absagte, auch der so deutlich nach außen und in Richtung IAA deutende Protest zeigt, dass wir es in diesem Jahr nicht mit einer „normalen“ Automesse zu tun haben.
Ein sauberes Auto verkauft sich besser. Als europaweit größter Online-Automarkt wissen wir das. Mit dem AutoScout24 Waschtag bringen wir Ihr Auto zum Glänzen - egal ob Sie gerade an einen Verkauf denken oder nicht.
Dass chinesische Autobauer den beschwerlichen Weg nach Europa auf sich nehmen ist nicht neu. Viele haben es versucht, viele sind gescheitert. Nun plant Aiways hierzulande mit einem E-Auto zu punkten - bisher wären sie konkurrenzlos. Erstmals konnte der Aiways U5 nun von Journalisten gefahren werden.
Viele Autobauer erteilen der IAA in Frankfurt heuer eine Absage. Dennoch wird vom 12. bis 22. September in der Mainmetropole viel geboten sein. Allen voran die deutschen Hersteller versuchen sich ins rechte Licht zu rücken. Wir geben einen ersten Überblick was den Besucher erwartet.
Die Dodge Challenger SRT Hellcat ist mit ihren 727 PS nicht gerade das, was man untermotorisiert nennt. In den USA gab es zusätzlich den limitierten Challenger SRT Demon mit 851 PS zu kaufen. Nun legt Dodge Importeur AEC Europe mit der AEC Challenger Hellcat XR noch einmal nach! Wir haben die Infos.
Wer A 250 e sagt, muss auch B 250 e sagen. Mercedes-Benz liefert seine aktuelle Kompaktklasse zukünftig, als erster Premiumhersteller überhaupt, mit ernstzunehmenden Plug-in-Hybrid-Antrieben aus. Was sie leisten und was sie kosten? Wir haben den Überblick.
Kombis sind im Vergleich zu Sportwagen oder SUVs unsexy. Und doch halten die deutschen Autobauer an ihnen fest. Einer der prominentesten Vertreter: Der Audi RS 6 Avant. 2020 kommt die vierte Auflage zu den Händlern. Diesmal als Achtzylinder-Mild-Hybrid und mit 600 PS.
Das VW T-Roc Cabrio ist eine Gratwanderung zwischen Golf Cabrio und Kübelwagen, will anders sein und doch bekannt. Es erhält uns vor allem einen offenen Wolfsburger, hat VW erst kürzlich alle bekannten Cabrios aus dem Programm gestrichen. Wir haben zusammengefasst, was das T-Roc Cabrio können will.
Erstmals hatten wir die Gelegenheit im neuen Opel Corsa Platz zu nehmen. Der kleine Rüsselsheimer baut nunmehr auf einem PSA-Baukasten auf und kostet ab 13.990 Euro. Er lässt sich reichhaltig ausstatten und kommt ab nächstem Jahr auch mit E-Antrieb auf den Markt. Eine erste Einschätzung.
Mit dem Mégane R.S. Trophy-R setzt Renault allen voran sich selbst ein Denkmal. Das stark limitierte Fahrzeug ist in zwei Varianten ab Ende August bestellbar und wartet mit allerhand technischen Highlights auf. Die Auslieferung soll noch im Dezember stattfinden.
Carsharing-Angebote gibt es schon länger und sollten auf lange Sicht vor allem den innerurbanen Verkehrsbereich spürbar entlasten. Doch nun die Ernüchterung: Carsharing hat dazu bisher keinen Beitrag geleistet. Im Gegenteil: Das Verkehrsaufkommen wächst sogar.