Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Sauber und schnell - der neue VW Golf GTD

Wenngleich Volkswagen in diesem Jahr dem Pariser Autosalon fernbleiben will - in Genf trumpft der Autobauer noch einmal kräftig auf. Unter anderem wird der neue VW Golf GTD erwartet, der auch in Generation acht als Gegenspieler zum regulären GTI angeboten wird.

Das Kürzel „GTD“ bleibt auch bei der achten VW Golf-Generation aktiv (Homologation noch ausstehend²). Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) feiert der neue Golf GTD seine Weltpremiere. Angaben über Leistung oder Preis macht VW noch nicht, verspricht aber gegenüber dem bisherigen Golf VII GTD mit 135 kW/184 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,2-4,9 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 119-129 g/km²) eine „signifikante“ Leistungssteigerung bei geringerem Verbrauch. Gleichzeitig soll das Vierzylinder-Triebwerk dank eines neuen Abgasreinigungssystems mit doppelter AdBlue-Einspritzung nur geringe Stickoxid-Emissionen aufweisen.

Golf GTD mit durchgehendem LED-Band

Ein erstes Bild von der Front zeigt, dass sich der GTD wie schon seine Vorgänger optisch zurückhält. Bis auf eine Ausnahme: Denn ein vorne durchgehendes LED-Band gab es bei Volkswagen vorher noch nicht. Dagegen sind der Wabengrill mit integrierten Nebelscheinwerfern sowie ein klein ausgeführter Schriftzug GTD zwar prägende Unterschiede zum normalen Golf - aber eben wenig auffallend. Im Innenraum dürften wieder Sportsitze im klassischen monochromen Karomusterdesign vorhanden sein. Außerdem gibt es ein komplett digitalisiertes Cockpit, gestartet wird der Motor über eine pulsierende Taste. Mehr Infos, Bilder und vor allem Preise gibt es auf der in kürze startenden Automesse in Genf. (Text: em/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
alfa-romeo-milano-2024-titelbild

(Update) Kommentar: Alfa Romeo Milano - Top oder Flop?

News
mercedes32020y

Top Ten: Autos mit der größten Laufleistung – Junge und alte Kilometerhelden

News
Mehr anzeigen