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VW Passat B7

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Stärken

  • Ideal als Familien- und Firmenfahrzeug
  • Gutes Platzangebot
  • Bei regelmäßiger Pflege langlebig

Schwächen

  • Ruckartiges Anfahren mit dem DSG
  • Anfälliges Fahrwerk bei hoher Jahreskilometerleistung
  • Frühzeitiger Verschleiß der Bremsscheiben und Achsen

Volkswagen Passat (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Passat (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Komfortables Familien- und Businessfahrzeug

Mit gleicher Karosserie und Technik des B6 kommt der VW Passat B7 im Jahr 2010 auf den Markt. Die siebte Generation der Mittelklasse zeigt sich mit Optimierungen an vielfältigen sichtbaren Teilen. Dazu gehört unter anderem der Kühlergrill, der das Design des eingeführten Golf 6 trägt. Weiterlesen

Interessiert am VW Passat B7

VW Passat B7 Gebrauchtwagen

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Innovationen des VW Passat B7

  • zeitloses Design
  • Optimierung an Technik und Design
  • effiziente Motoren
  • Einführung VW Passat Alltrack mit höherer Bodenfreiheit
  • Erweiterung des Fahrkomforts in den Ausstattungslinien
  • Einführung TSI BlueMotion Technology und TDI BlueMotion Technology

Mit einem zeitlosen Konzept schickt VW seinen Passat B7 mit komfortablen, stilvollen und für jedes Fahrbedürfnis angepasste Ausstattungslinien auf die Straße. Im Zuge der neuen Generation hat sich eine Menge getan, um Fahrer und Insassen ansprechend und sicher an ihr Fahrziel zu bringen. Mit dem Komfort und der Leistung steigen die Preise. Als Gebrauchtwagen ist der Passat noch relativ teuer, ist aber auf längere Sicht ein zuverlässiges Fahrzeug für Familien und Unternehmer. Mit dem DSG kann es etwas ruckartig zugehen und das Fahrwerk ist anfällig für Probleme. Umso mehr Kilometer der B7 im Jahr zurücklegt, umso frühzeitiger verschleißen Bremsen und Achsen.

Innenraum und Karosserie

VW setzt beim B7 auf die Limousine und den Variant und schickt im Jahr 2012 den Passat Alltrack mit auf die Straße. Das Auto besitzt gegenüber den anderen Karosserieversionen eine erhöhte Bodenfreiheit um 30 mm, modifizierte Stoßfänger und integrierten Unterfahrschutz. Die Radhausverbreitungen aus Kunststoff und die Fahrzeugabmessungen lassen den Passat markanter wirken.

Der Volkswagen Passat bringt ein zeitloses Design mit, das für ansprechende Geräumigkeit für Familien sorgt. Mit der stilvollen Eleganz fühlen sich zudem Firmenkunden angesprochen. Die Limousine bringt eine Länge von 4,7 m und eine Breite von 1,8 m mit. Der VW Passat Variant sorgt für das gleiche Platzangebot, wächst aber in der Höhe auf 1,5 m. Sein Kofferraumvolumen von 603 Litern lässt sich bei umgeklappter Rücksitzbank auf 1.731 Liter erhöhen.

VW setzt im Innenraum auf Qualität und hohen Komfort. Besonders ausdrucksstark und dynamisch wirkt der Passat B7 mit präzisen Formen und klaren Linien. Unterstrichen wird dieses Konzept mit der horizontalen Linienführung mit den Chromlamellen im Kühlergrill und an der C-Säule.

Ausstattung und Sicherheit

In dieser Generation wächst die Ausstattung im Passat B7 mit dem Angebot des Infotainment, Multifunktions-Lenkrad und dem Angebot des Ambiente-Paketes mit „Coming home“-Funktion. Die Ausstattungslinien sind vielfältig und sorgen für flexible und komfortable Möglichkeiten.

Den Passat B7 Variant gibt es mit einer Dachreling in Schwarz, Klimaanlage, Radio mit zweifarbigem Display, Sitzbezügen in Dessin „Conte“ und einer teilbaren, klappbaren und verschiebbaren Rücksitzbank. Die Linie BlueMotion zeichnet sich mit eigenem Schriftzug am schwarzen chromumrandeten Kühlergrill und auf der Gepäckklappe des Passat sowie mit dem Start-Stopp-Systeme mit Bremsenergie-Rückgewinnung aus. Mit der Tieferlegung der Karosserie (vorne ca. 15 mm, hinten ca. 7,5 mm) setzt das Modell sportliche Akzente.

Vier 17“-Leichtmetallrädern, Sitzmittelbahnen in Alcantara, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht sowie Multifunktionsanzeige mit mehrfarbigem Display und Zweizonen-Klimaanlage sind das Sinnbild des Passat B7 Highline.

Souveränen Komfort gibt es mit der Comfortline. Chromleisten an den Seiten, an der Front und am Heck, Dreispeichen-Multifunktions-Lederlenkrad mit Alu-Dekor und Radio „RCD 310“ mit MP3-Wiedergabefunktion inklusive CD-Player lassen den Volkswagen elegant wirken.

Im Passat Exclusive sorgen Dekoreinlagen „Tamo Creme seidenmatt“ in Edelholz an der Instrumententafel und den Türverkleidungen, beleuchtete Einstiegsleisten in Edelstahl mit dem Schriftzug „Exclusive“ und Sitzmittelbahnen und -wangen in Cool Leather „Nappa Soft“ für ansprechende Optik.

Firmenkunden sind mit der Business Edition gut bedient. Zur professionellen Ausstattung des VW Passat gehören schwarze Außenspiegelgehäuse, 16“-Leichtmetallräder, das Dreispeichen-Multifunktions-Lederlenkrad mit Ziernähten in „Art Grey“, die Mobiltelefonvorbereitung „Plus“ auf der Instrumententafel und eine Navigationsfunktion.

Die Multifunktionsanzeige „Plus”, Komfortstartfunktion „Press & Drive“ in der Instrumententafel, das Radio mit zweifarbigem Display und MP3-Wiedergabefunktion mit CD-Player und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sind die Highlights im VW Passat Trendline.

Mit dem Passat BlueTDI vereint VW Fahrspaß und Effizienz. Das Konzept wird optisch und funktionell mit dem Schriftzug „BlueTDI“ auf der Gepäckraumklappe, mit der Multifunktionsanzeige „Plus“ und dem Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung unterstrichen.

Die Linie TSI EcoFuel schafft Komfort und Effizienz in einem. Der VW Passat ist mit einem Einfüllstutzen für Erdgas- und Benzinbetankung unter der gemeinsamen Tankklappe, mit einem Kombi-Instrument mit Kraftstoff-Füllstands- und Reichweitenanzeige und LED-Anzeige der Betriebsart für Erdgas und Benzin ausgestattet.

Der neue Hingucker des VW Passat ist die Ausstattung des Alltrack. Volkswagen setzt auf hohen Komfort und Offroad-Eigenschaften. Dazu gehören unter anderem 17“-Leichtmetallräder, das Offroad-Fahrprogramm inklusive Berganfahr- und Bergabfahrassistent, die Klimaanlage „Climatronic“ und der ParkPilot.

Der VW Passat B7 holt im Sicherheitsbereich auf und bietet Fahrern und Insassen serienmäßige Assistenzsysteme:

  • 6 Airbags inklusive Kopf-Luftsäcke vorne und hinten
  • Müdigkeitserkennung
  • adaptiver Tempomat mit City-Notbremse bis 30 km/h
  • Spurhalteassistent und Spurwechselwarner

Der Knie-Airbag und die Seitenairbags sowie Gurtstraffer für die Fondpassagiere waren nur optional erhältlich. Bei Euro-NCAP-Crashtest wurde die vordere Kante der Motorhaube bei Kollision mit einem Fußgänger als verbesserungswürdig eingestuft. Wer auf den VW Passat Trendline setzt, erhält das Auto als Gebrauchtwagen bereits ab 7.500 Euro. Der TSI Variant kostet etwa 13.000 Euro.

Motor und Antrieb

Die Optimierung des VW Passat betraf die Motorisierungen, die in dieser Generation mit Leistungspotenzial und Effizienz punkten. Die Benziner und Diesel erreichen in der Limousine und im Variant zwischen 105 PS (77 kW) und 300 PS (220 kW). Die höchste Leistung erreicht der 3.6 FSI VR6, der einzige Ottomotor mit Allradantrieb. Die 2.0 TDI Blue Motion Technology stehen optional mit Allradantrieb zur Verfügung. VW setzt bei beiden 2,0-l-TDI zudem auf die Kopplung des 4Motion-Antriebs. Zur Verfügung stehen für den Passat die manuelle 6-Gangschaltung, das sechsstufige und siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Die Harnstoff-Einspritzung kommt bei B7 2,0-l-TDI-Blue zur Stickoxid-Reduzierung zum Einsatz.

Verbrauch und Umwelt

Mit einem geringen Hubraum mit einer intelligenten Turboaufladung und einer präzisen Direkteinspritzung sind die TSI unterwegs. Mit der Multifunktionsanzeige „Plus“ lässt sich die Effizienz während des Fahrens messen. Die TSI verbrauchen zwischen 5,9 l / 100 km und 7,9 l/100 km (komb). Der 3.6 VR6 ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,3 l / 100 km (komb) dabei. Die TDI-Dieselmotoren besitzen ein hohes Drehmoment und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch zwischen 4,1 l/ 100 km und 5,3 l /100 km (komb). Die Motoren der 2.0 TDI BlueMotion Technology weisen einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch zwischen 4,6 l /100 km und 7,7 l / 100 km (komb) auf.

Die CO2-Emissionen der Benziner und Diesel haben sich im Vergleich zum Vorgängermodell B6 geringfügig minimiert. Sie liegen im Durchschnitt zwischen 117 g/km (1.4 TSI EcoFuel) und 215 g/km (FSI VR6).

Schwachstellen des VW Passat B7

Wie schon der Vorgänger fällt der VW Passat B7 mit ruckartigem Anfahren mit DSG auf. Das anfällige Fahrwerk und die zu Rost neigende Heckklappe sind weitere Schwachstellen der Mittelklasse. Der TÜV-Report bemängelt zudem einen frühzeitigen Verschleiß der Bremsscheiben und der Achsen mit Aufhängung, Federn und Bremsen. Zurückzuführen sei das auf die hohe Jahreslaufleistung, die der Passat zurücklegt.

Fazit

Der VW Passat B7 fällt immer wieder mit hohen Laufleistungen auf. Die robusten Motoren bieten gute Möglichkeiten, das Fahrzeug mehrere Jahre ohne große Probleme fahren zu können. Um Motorschäden zu verhindern, sollte der Blick auf den Zahnriemen nicht fehlen. VW empfiehlt dafür ein Wechselintervall alle 210.000 km. Wer regelmäßig den Ölwechsel in einer Werkstatt vornehmen lässt, kann den Zahnriemen auf Porosität prüfen lassen. Dazu gehören weitere technische Elemente, die sich schnell und einfach austauschen lassen.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Passat (alle)

5 Bewertungen

4,0

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