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VW ID.7

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Stärken

  • langstreckentaugliche Reichweite
  • großzügiger Innenraum
  • intelligente Klimasteuerung

Schwächen

  • Mainstream Elektro-Design
  • Einbußen beim Kofferraumvolumen
  • wenig Varianten

VW ID.7: ID.Aero Limousine als Elektro-Flaggschiff

Volkswagen baut seine ID.-Familie aus und bringt die VW ID.Aero Limousine 2023 als ID.7 in China und Europa auf den Markt. Das in Emden gebaute E-Flaggschiff löst Passat oder Arteon ab und soll mit viel Reichweite und angesagter Coupé-Optik zum neuen Mittelklasse-Standardmodell der Marke werden. Weiterlesen

Interessiert am VW ID.7

Gute Gründe

  • Mit seiner flach abfallenden Dachlinie macht der ID.7den sportlich auftretenden Coupé-Limousinen der Premiummarken Konkurrenz.
  • Im Hinblick auf das Platzangebot pirscht sich der ID.7 an große Limousinen heran und wird damit eine Alternative zu Modellen der Oberklasse.
  • Die versprochene Reichweite von bis zu 700 Kilometern lässt den VW ID.7 als Alternative zu klassischen Verbrennern antreten und bringt die Limousine so als Langstrecken- wie Firmenwagen in Stellung.
  • Mit ihrer Bauplattform und der langstreckentauglichen E-Technik schafft die ID.Aero Limousine die Voraussetzungen für einen 5-Türer, der als VW ID.7 Kombi 2024 erwartet wird.

Technische Daten

Motorisierung

Mit dem als Konzeptauto vorgestellten VW ID.Aero gibt Volkswagen 2022 bereits einen Ausblick, was technisch in der Serie möglich ist. Die Showcar-Limousine soll jedenfalls schon fit sein für den Langstreckeneinsatz und dafür bis zu 620 Kilometer elektrische Reichweite haben. Dazu verbaut der Hersteller eine Batterie mit 77 kWh Netto-Energiegehalt, die wie bei den meisten Elektroautos dieser Generation aus Lithium-Ionen-Speicherzellen aufgebaut ist.

Volkswagen nutzt die Akkutechnik auch in den früher an den Start gebrachten VW ID4. und ID.5, die mit der 77 kWh Batterie bis 125 kW schnellladen können und einen kombinierten Stromverbrauch von rund 16 bis 17 kWh haben. Ähnliche Werte dürften für die Serienversion der VW ID.7 Limousine gelten, die als VW ID.7 2023/2024 ihre Marktpremiere haben soll. Bis dahin soll die elektrische Reichweite auf bis zu 700 Kilometer steigen können.

Auch hinsichtlich der Ladezeiten soll der ID.7 in der Serienversion Maßstäbe setzen. So kündigt Volkswagen eine auf rund 200 kWh angehobene maximale DC-Ladeleistung an. Zusätzlich soll das Thermomanagement der Elektro-Limousine dafür sorgen, dass sich die Batterie auch bei kalten Temperaturen schnell laden lässt.

Abmessungen

Der VW ID.Aero und die Serienversion ID.7 treten in der oberen Mittelklasse an. Doch mit der platzsparenden Elektrotechnik peilt der Hersteller bei Abmessungen und Raumangebot eher die Oberklasse an. So sollen die gut fünf Meter langen Limousinen mit kurzen Überhängen und etwa 2,97 Meter Radstand für ein entsprechend großzügiges Raumangebot im 5-Sitzer sorgen.

Mit diesem Profil zeigt sich die E-Limousine der Wolfsburger auch beim Kofferraumvolumen gut aufgestellt. Mit einem Ladewert um die 500 Liter dürfte der Stromer dem VW Passat 4-Türer nur etwas unterlegen sein und in jedem Fall über ausreichend Stauraum für alle üblichen Transportaufgaben im Alltag und auf Reisen verfügen.

Varianten

Um die Serienversion der VW ID.7 2023 in der oberen Mittelklasse attraktiv zu machen, dürfte Volkswagen ähnlich wie beim ID.5 Upgrade-Varianten der E-Limousine auflegen. Parallel zu den SUV könnte es dann etwa ein Performancemodell geben, das sich mit verbesserter Spurtzeit nach vorne schiebt. Zudem ist eine Allradversion denkbar, die für mehr Leistung und eine höhere Endgeschwindigkeit eingerichtet ist.

Preise

Das nicht zum Verkauf bestimmte Show Car VW ID.Aero gibt 2022 einen Ausblick auf die spätere Serienversion, die unter dem Modellnamen VW ID.7 ab 2023 in Europa an den Start gehen soll.

Die Preise für die Elektro-Limousinen dürften dann in jedem Fall höher liegen als bei Vorgängern wie dem Hybrid-Konkurrenten VW Passat GTE. Der ist als Limousine 2022 neu ab rund 46.000 Euro zu haben, während Gebrauchtwagen der Baureihe in dieser Zeit zu Preisen um die 20.000 Euro im Angebot sind.

Nimmt man den als kompaktes Elektro-SUV antretenden VW ID.4 als Vergleich, dann sind für die höher positionierten VW ID.7 Limousinen 2023/2024 je nach Ausstattung Startpreise zwischen rund 50.000 und 70.000 Euro zu erwarten. Im Leasing könnte es bei Monatsraten ab etwa 600 Euro losgehen.

Wer das Serienmodell des Aero als VW ID.7 kaufen und sparen will, kann sich nach Fahrzeugen mit Tageszulassung umsehen oder Angebote wie Vorführwagen sichten. Attraktiv sind zudem junge Gebrauchtwagen oder Jahreswagen, die als Alternative zu ID.7 Neuwagen günstiger sind.

Design

Exterieur

Das im Jahr 2022 vorgestellte Konzeptfahrzeug ID.Aero verrät schon mal, wie Volkswagen sich die VW ID.7 Limousine in der Serie vorstellt. Dabei folgt der 4-Türer dem Trend zur Coupé-Limousine, die mit fließenden Linien und flach auslaufendem Dach für einen eleganten Auftritt mit dynamischen Proportionen steht.

Doch gerade beim Elektroauto kommt dem aerodynamisch optimierten Zuschnitt der Karosserie nicht nur optisch Bedeutung zu. Denn die Konstruktion des ID.7 sorgt auch in der für die Serienfertigung angepassten Bauweise für einen geringeren Luftwiderstandswert von zirka 0,23 cW und damit für mehr Reichweite.

Für das aerodynamische Konzept des VW Elektroautos stehen die geschlossene Kühlerfront mit großen seitlichen Air-curtain-Lufteinlässen, in der Karosserie versenkte Türgriffe und ein kurzes Heck mit Abrisskante zur Ableitung des Luftstroms. Darüber hinaus fallen die Limousinen durch Lichtbänder an Front wie Heck auf.

Farblich orientiert sich die Serienversion des ID.Aero an der Stromerfamilie der Wolfsburger. Dort gibt es neben Weiß überwiegend gedeckte Farben wie Grau, Schwarz und Silber. Als Option könnte es zudem die beim VW ID.Aero 2022 gezeigte Bicolorlackierung mit schwarzem Dach ins Serienprogramm der VW ID.7 Limousine schaffen.

Interieur

Auf der High-Tech-Messe in Las Vegas gewährt Volkswagen Anfang 2023 einen Blick in den Innenraum der neuen VW ID.7, der den futuristischen Anspruch des Konzeptautos ID.Aero in die Serie übernimmt. Bedienschalter etwa gibt es in dem 5-Sitzer nur noch auf dem Multifunktionslenkrad. Sonst dominiert im Digitalcockpit ein 15 Zoll großer Touchscreen mit virtueller Abbildung des Innenraums.

Über das Zentraldisplay lassen sich Infotainment und alle Bordfunktionen inklusive Klimatisierung alternativ zur Sprachsteuerung regeln. Im Vergleich zu frühen VW ID.-Modellen sollen zudem die Menüführung vereinfacht sein und persönliche Einstellungen zum Abrufen gespeichert werden können.

Besonderheiten im Interieur gibt es beim Blick auf die intelligente Klimatechnik. Die sorgt etwa mit einem elektronisch gesteuerten Smart Air Vents Lüftungssystem für eine optimierte Verteilung der Luft und kann kontaktlos vor der Fahrt schon mal vorkühlen oder heizen. Außerdem sollen sich Klimatisierung oder Lenkradheizung auch per Sprachbefehl steuern lassen.

Damit bringt der VW ID.7 einige Innovationen mit, die sich im Alltag als nützlich erweisen und seinen Charakter als Komfortlimousine unterstreichen. Zudem bietet der Hersteller im Rahmen des HMI-Displaykonzepts ein Head-up Display mit Augmented-Reality-Darstellung an, das den sicheren Blick auf alle wichtigen Fahrdaten ermöglicht.

Sicherheit

Die Modelle der VW ID.-Baureihen setzen hohe Maßstäbe bei der Sicherheit und daran muss sich auch die Serienversion des VW ID.Aero messen lassen. Daher sind für den ID.7 die üblichen Fahrerassistenzsysteme vom Abstandsregelautomaten mit Tempolimiter über den Ausweich- und Notbremsassistenten bis zum Abstands- und Kollisionswarner als Standard zu erwarten.

Als Optionen empfehlenswert sind insbesondere für den Langstreckeneinsatz Ergänzungen wie der Autobahn- und Stauassistent, die Spurwechselautomatik oder der Tote-Winkel-Warner. Denn diese Bordhelfer können nicht nur während der Fahrt für Entlastung, sondern auch für mehr Sicherheit etwa bei Überholvorgängen sorgen.

Alternativen

Als Elektrolimousine nimmt das Serienmodell des VW ID.Aero eine Sonderstellung in der ID.-Familie ein. Alternativen gibt es da allerdings als SUV mit den VW ID.4 und VW ID.5.

Das Angebot an elektrischen Coupé-Limousinen wächst und das gilt wegen des sportlichen Profils insbesondere für Autos der oberen Mittelklasse. Dort sind etwa die Premiummarken mit Modellen wie den Jaguar I-Pace, Mercedes-Benz EQE, Audi e-tron GT oder BMW i4 unterwegs.

Elektropionier Tesla schickt seine Klassiker Tesla Model 3 oder Tesla Model S an den Start, während aus Asien Konkurrenten wie Hyundai Ioniq 6, Nio ET5 oder BYD Han gegen die erste Elektro-Limousine von VW antreten.

FAQ

Was ist der VW ID.Aero Preis?
Die Serienversion ID.7 könnte zu Preisen zwischen 50.000 und 70.000 Euro starten.
Wann kommt die VW ID.Aero Limousine?
Der Marktstart als VW ID.7 Limousine ist für 2023 geplant.
Gibt es einen VW Aero Variant?
Der Kombi soll als VW ID.7 Variant 2024 nachgereicht werden.

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