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BMW i4

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Stärken

  • Basismodell mit 590 Kilometer Reichweite
  • viel Serienausstattung
  • M-Modell mit extra Elektropower

Schwächen

  • zum Start 2021 nur als Gran Coupé
  • M-Leistung kostet Reichweite
  • Allrad nur beim Topmodell

BMW i4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW i4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.9 - 5.7s
Höchstgeschwindigkeit:190 - 225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4783 x 1852 x 1448 mm
Türen:5
Kofferraum:470 - 1290 Liter
Anhängelast:445 - 480 kg

BMW i4: Langstreckenstromer mit M-Version

Der BMW 4er Gran Coupé wandelt sich Ende 2021 als Elektroauto zum sportlichen Langstreckenstromer. Mit diesem Profil spricht der im Münchner Stammwerk gefertigte BMW i4 Limousinen-Umsteiger an und bietet in der M-Version eine Allrad-Alternative mit mehr PS und höherem Tempo für Autobahnfahrten. Weiterlesen

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Gute Gründe

  • Die Standardversion des BMW i4 hat mit bis zu 590 Kilometern eine der höchsten Reichweiten in dieser Fahrzeugklasse und bringt sich so gegen Teslas Mittelklasse in Stellung.
  • Das BMW Elektroauto wird nach dem Konzept der Gran Coupés als 4-türige Schrägheckimousine gebaut. Mit Platz für fünf und eleganten Formen tritt der BMW i4 damit sowohl gegen klassische Stufenhecklimousinen als auch gegen 4-sitzige Coupés an.
  • Viel Reichweite und Technik zum schnellen Laden unterwegs machen die erste BMW Elektro-Limousine fit für lange Strecken, sodass sich der i4 als Verbrenner-Alternative alltagstauglich zeigt.
  • Mit M-Ausstattung kann der BMW i4 bis 225 km/h schnell fahren und in knapp vier Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten. Diese Fahrleistungen machen den Powerstromer als Alternative zu den herkömmlichen Sportversionen M3 oder M4 interessant.

Technische Daten

Der i4 setzt die Tradition der BMW 4er Gran Coupés fort und kann so auch als Elektroauto mit viel Platz und viel Leistung auf Reisen gehen. Dazu bauen die Bayern auch im Stromer ihren Fahrerlebnisschalter ein, mit dem sich unterschiedliche Fahrprogramme von Eco über Komfort bis Sport auswählen lassen.

Motorisierung

Zum Marktstart gibt es den BMW i4 2022 in zwei Motorversionen mit 84 kWh Batterie. Einstiegsmodell wird der heckangetriebene eDrive40 mit 340 PS Systemleistung, der in der Spitze 190 km/h schnell ist und in 5,7 Sekunden die Hundertermarke erreicht. Im WLTP-Zyklus schafft der BMW eDrive40 bis 590 Kilometer elektrische Reichweite und kommt auf einen kombinierten Stromverbrauch von 16,1 bis 19,1 kWh pro 100 Kilometer (0 g/km CO2-Emissionen). Wem maximal rund 520 Kilometer Reichweite genügen, hat mit dem BMW i4 M50 eine sportliche Allrad-Alternative, die auf 544 PS zugreifen kann. Mit der Leistungssteigerung verkürzt sich die Spurtzeit auf 3,9 Sekunden und der i40 M50 darf bis 225 km/h laufen. Der kombinierte Stromverbrauch liegt nach WLTP bei 18 bis 22,5 kWh pro 100 Kilometer (0 g/km CO2-Ausstoß).
Wer den BMW i4 mit Anhängerkupplung kaufen will, kann Wohnwagen oder Hänger bis 1,6 Tonnen an den Haken nehmen. Damit gehört die Elektro-Limousine zu den zugstärksten Elektroautos ihrer Klasse.

Abmessungen

Mit gut 4,78 Meter Länge und 1,85 Meter Breite orientiert sich der BMW i4 vom Typ G26 an den Maßen einer Mittelklasse-Limousine und fällt dabei im Vergleich zum Vorgänger der Generation F36 um rund zehn Zentimeter länger aus. Da das BMW Gran Coupé 2021 zugleich beim Radstand einige Zentimeter auf gut 2,85 Meter zulegt, profitieren insbesondere die Passagiere im Fond des als 5-Sitzer eingerichteten i4 von mehr Beinfreiheit. Praktisch für die flexible Nutzung ist die elektrisch verstellbare Rücksitzbank mit getrennt umlegbaren Lehnen. Im Kofferraum des elektrischen Gran Coupés stehen 470 Liter für die Zuladung bereit und damit etwa 10 Liter weniger als bei den herkömmlich motorisierten Modellen. Bei umgelegten Rücksitzlehnen lässt sich das Kofferraumvolumen auf bis zu 1290 Liter erweitern. Alle wichtigen Daten zum BMW i4 2022 gibt es hier noch mal in der Übersicht:

BMW i4 eDrive40 BMW i4 M50
Abmessungen L x B x H in Metern 4,78 x 1,85 x 1,45 4,78 x 1,85 x1,45
Kofferraumvolumen in Litern 470 - 1290 470 - 1290
Anhängelast in Tonnen 1,6 1,6
Systemleistung in kW (PS) 250 (340) 400 (544)
Antriebsart Heckantrieb Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit in km/h 190 225
Spurtzeit 0 auf 100 km/h in Sekunden 5,7 3,9
Elektrische Reichweite (WLTP) 493 bis 590 416 bis 521
Stromverbrauch kombiniert auf 100 Kilometer (in kWh) 16,1 bis 19,1 18 bis 22,5
Batteriekapazität in kWh 84 84
Schnellladen in Minuten ca. 30 ca. 30
Teilladen mit maximaler Ladeleistung In 10 Minuten für bis zu 164 Kilometer In 10 Minuten für bis zu 164 Kilometer

Varianten

Die Bayern liefern ihre Elektro-Limousine in der Basisversion oder mit dem optionalen M Sport Paket aus, mit dem sich das Gran Coupé außen wie innen im Stil der echten M-Modelle präsentiert und noch einige Komfortfeatures mit auf den Weg bekommt. Die Ausstattung des BMW i4 eDrive40 M Sport ist damit eine günstigere Alternative zum leistungsgesteigerten BMW i4 M50, der zusätzlich mit adaptivem M-Fahrwerk, variabler Sportlenkung und Sportbremsanlage vorfährt.

Um den Auftritt des i4 Gran Coupes zu individualisieren, sind die Exterieur Pakete Aluminum oder Shadow Line empfehlenswert. Denn damit lässt sich die Optik des Fahrzeugs mit wahlweise silbernen oder schwarzen Hochglanzelementen etwa für Fensterrahmen und Außenspiegel aufwerten.

Wer mehr investieren und exklusiver auftreten will, für den ist die High-End-Ausstattung im M Carbon Exterieurpaket ein Tipp. Denn damit bekommt das BMW i4 Gran Coupé mattschwarze Karbonanbauteile etwa als Diffusorblenden oder Spiegelkappen.

Preis

Der BMW i4 tritt im Preissegment der oberen Mittelklasse an und kostet im Modelljahrgang 2022 ab 59.200 Euro. Für das Elektroauto mit M Sport Einrichtung verlangt der Hersteller ab 63.300 Euro. Das Topmodell BMW i4 M50 steht ab 70.800 Euro in der BMW-Preisliste.

Im Leasing ist das elektrische Gran Coupé je nach Laufzeit ab rund 560 Euro pro Monat zu haben. Junge Gebrauchtwagen mit M Sport Paket gibt es einige Monate nach dem Markstart ab rund 64.500 Euro. Beim Kauf profitiert das BMW-Elektroauto zudem von Förderprämien in Höhe von maximal 7500 Euro und fährt zehn Jahre steuerfrei.

Design

Exterieur

Mit dem Übergang zur zweiten BMW 4er Generation ab 2020 stärkt die bayerische Coupé-Familie ihren sportlichen Auftritt durch eine mächtige Front mit BMW-Doppelniere im Hochformat und einer zuvor den M-Varianten vorbehaltenen schwarzen Diffusorblende am Heck. Für die Elektroversion der BMW Gran Coupés 2022 gibt es allerdings noch einige Besonderheiten, die das Modell optisch hervorheben:

  • Blaue Einfassungen für die BMW-Nieren, Markenembleme und Diffusorblenden.
  • Blaue Zierleisten an den Seitenschwellern.
  • Große vertikale Lufteinlässe an den Frontseiten.
  • Frontschürze mit farblich in Schwarz abgesetztem Einsatz.

Wer das sportliche Gesamtprofil noch betonen will, für den sind die Exterieur-Extras interessant, die es in der Ausführung M Sport oder beim BMW i4 M-Modell gibt. Dazu gehören das Aerodynamikpaket mit Heckspoiler und Diffusor, zweifarbige Alufelgen im Format von 18 Zoll anstelle der serienmäßigen 17 Zoll Felgen sowie schwarze Spiegelkappen und rot oder blau lackierte Bremssättel.

Serienmäßig kommt der BMW i4 in Schwarz, während andere Farben, Weiß oder Metalliclackierungen Aufpreis kosten. Zum Sportlerimage passen insbesondere die auffälligeren Farben im Programm wie Blau, Rot oder Orange. Den M-Versionen vorbehalten ist die Lackfarbe Cerium Grau.

Interieur

Passend zum Elektroantrieb entwirft BMW für den i4 ähnlich wie bei seinen iX SUVs ein volldigitalisiertes Cockpit, das durch die leicht gebogenen Curved Widescreens den Innenraum dominiert und sich optional mit einem Head-up-Display kombinieren lässt. Informationen werden zudem über ein Display in der hinteren Mittelkonsole für die Fondpassagiere angezeigt.

Bei Assistenztechnik und Komfort zeigt sich der i4 im Vergleich zu anderen BMW Modellen mit klassischer Motorisierung gut ausgestattet. Denn Navigationssystem, Vernetzungstechnik, DAB-Tuner und Tempolimiter mit Bremsfunktion sind im elektrischen 4er Gran Coupé ebenso an Bord wie der Parkassistent mit Rückfahrkamera, 3-Zonen-Klimaanlage, Sportlenkrad und Sportsitze. Die gibt es serienmäßig schwarz bezogen mit blauer Kontrastnaht oder gegen Mehrkosten in Dunkelbraun, Beige und Rot sowie in Vollleder mit Dekorsteppung.

Wer den Stromer sportlich bewegt, für den ist die Sitzausstattung empfehlenswert, die es mit den M-Optionen gibt. Dort sind die Sportsitze für einen besseren Seitenhalt stärker konturiert und verfügen über eine manuell verstellbare Oberschenkelauflage. Beim Topmodell BMW i4 M50 sind zusätzlich elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion eingebaut.

Sicherheit

Viele Sicherheitsassistenten aus den sonst langen Aufpreislisten der Bayern sind beim i4 serienmäßig mit dabei, sodass das elektrische BMW 4er Gran Coupé 2022 auf hohem Sicherheitsniveau unterwegs ist. Diese Bordhelfer sind Standard im Elektro-BMW:

  • Active Guard Plus System u.a. mit Spurverlassens- und Frontkollisionswarner.
  • Verkehrszeichenerkennung mit Speed Limit Assist zum manuellen Einstellen.
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und Speed Limiter.
  • Aufmerksamkeitsassistent.
  • Bi-LED-Scheinwerfer sowie LED-Technik für Blinker, Tagfahrlicht und Heckleuchten.

BMW-i4-Interior

BMW-i4-seating

Alternativen

Beim Markteintritt des BMW i4 ist das Angebot an Elektroautos der Mittelklasse noch reichlich dünn, da die meisten Hersteller bei der Umstellung erst mal auf E-SUV setzen. Das gilt auch für die Münchner, die Anfang 2021 mit dem BMW iX3 (kombinierter Stromverbrauch 16,4 bis 17,2 kWh und 0 g/km CO2-Ausstoß) ebenfalls einen SUV gegen das Gran Coupé antreten lassen. Beim Platzangebot hat der iX3 im Vergleich mehr zu bieten, zeigt mit rund 450 Kilometer Reichweite allerdings weniger Langstreckenqualitäten.

Näher am Profil des i4 ist Konkurrent Tesla mit seinem seit 2018 gebauten Einstiegsmodell. Das Tesla Model 3 2022 schafft mit der Ausstattung Long Range über 600 Kilometer und darf in der Performance Version über 260 km/h schnell fahren. Ähnliche Werte mit bis zu 654 Kilometer Reichweite peilt Daimler mit der Elektro-Limousine Mercedes EQE 2022 an, die sich in den stärksten AMG-Versionen gegen das BMW i4 M-Modell durchsetzt.

Doch es gibt auch Marken-Newcomer bei den Elektroautos der Mittelklasse. Dazu gehört Volvos Partner Polestar, der 2020 mit der Coupé-Limousine Polestar 2 einen Stromer mit bis zu 542 Kilometer Reichweite an den Start schickt. Das könnte für den im Modelljahr 2023 angekündigten Nio ET5 allerdings eher den Einstiegswert markieren. Denn die Chinesen wollen ihre sportlich gestylte Mittelklasse-Limousine mit der größten Batterievariante an die Grenze von 1000 Kilometer elektrische Reichweite bringen.

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