Gebrauchte Renault R 4 bei AutoScout24 finden

Renault R 4

Renault R4

Der Renault R 4 entwickelt sich vom Low-Cost-Modell zum Renault-Oldtimer

Während der einheimische Hauptkonkurrent des damaligen Staatskonzerns Renault mit einem ungewöhnlich gestylten und preiswert zu produzierenden Cabrio-artigen Modell unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg den Neuanfang wagte, hatte Renault dem in Deutschland als Ente bald zum Kultauto gewordenen Citroën-Modell nichts Vergleichbares entgegenzusetzen....Weiterlesen

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto.

Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

Das änderte sich erst mit dem Auslaufen des konventionellen, am Stil der 1950er Jahre orientierten Renault 4CV, der im Baujahr 1961 durch den Renault R 4 ersetzt wurde. Während seiner über 30jährigen Bauzeit galt der R 4 neben seinem ewigen Konkurrenten Citroën 2 CV als prominenteste Baureihen eines französischen Herstellers. Der Grund: Mit dem Renault R 4 bot der Konstrukteur eine frühe Form von Low-Cost-Modell an, das insbesondere von Nachwuchskäufern geschätzt wurde. Der Renault R 4 lief bis 1992 vom Band. Die frühen R 4 entwickelten sich nach dem Ende der Produktion zu gesuchten Renault-Oldtimern.

Der Renault R 4 wird als Fünftürer und Kastenwagen gebaut

Bei der Markteinführung im Jahr 1961 fertigte der Produzent den R 4 zunächst ausschließlich als Limousine mit Heckklappe, sodass der Renault R 4 zu den wenigen Fünftürern seiner Fahrzeugklasse gehörte. Darüber hinaus entwickelten die Franzosen auf Basis der Limousinen einen Kastenwagen, der als Kleintransporter unter dem Namen Renault F 4 in den Handel kam und einer der ersten Lieferwagen dieser Bauart war, der als Volumenmodell gefertigt wurde. Insgesamt liefen vom Renault R 4 über acht Millionen Exemplare vom Band. Als Renault-Oldtimer und Youngtimer sind davon allerdings nur einige tausend erhalten geblieben."

Fahrzeugbewertungen zu Renault R 4

2 Bewertungen

5,0

Technische Daten Renault R 4

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen