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Skoda Yeti

Skoda Yeti

Im Jahr 2009 feiert der Skoda Yeti als erstes Lifestyle-Modell der Tschechen Premiere

Elemente von kompakter Limousine, klassischem Kombi und geländetauglichen Sport Utility Vehicles (SUV) in einem Fahrzeugtyp zusammen zu fassen, ist ein relativ neuer Trend im Autobusiness. Der VW-Konzern überließ das Crossover getaufte Experiment zunächst seiner tschechischen Tochter skoda, die traditionell eher für kostengünstige Familienfahrzeuge im Konzern zuständig war...Weiterlesen

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Skoda Yeti - Karosserieform

Skoda Yeti - Außenfarbe

Mit dem im Baujahr 2009 präsentierten Skoda Yeti erhielten die Tschechen die Chance zu zeigen, dass sie nicht nur erfolgreiche Modelle wie den Skoda Superb oder den Skoda Octavia konzipieren, sondern auch Autos mit Lifestyle-Charakter vom Band laufen lassen können. Mit dem Skoda Yeti etablierte der Hersteller so seine fünfte eigenständige Modellreihe, die mit optionalem Allradantrieb und entsprechender Steigfähigkeit ausgestattet auch als Freizeitwagen für leichtes Gelände ausgelegt wurde.

Die kompromisslose Kastenform des Skoda Yeti sorgt für Kopffreiheit und Laderaum

Der als Kompakt-SUV vermarktete Skoda Yeti teilte sich die Bauplattform mit dem VW-Golf und übernahm für seinen Allradantrieb technische Elemente des vierradangetriebenen Skoda Octavia, den die tschechischen Autobauer bereits im Baujahr 2007 unter dem Namen Scout als Soft-Offroader vorgestellt hatten.

Während die Optik des Scout noch eng an die Kombiausführung des Skoda Octavia angelehnt war, schufen die Ingenieure mit dem Skoda Yeti ein völlig neu konstruiertes Fahrzeug, das mit seiner kompakten Rundfront inklusive integriertem Stoßfänger und Unterfahrschutz das charakteristische Crossover-Gesicht zeigte.

Die Außenmaße von bis zu 4,36 Meter Länge und knapp 1,80 Meter Breite orientierten sich dabei an den Abmessungen eines herkömmlichen Kompaktwagens. Dank der kompromisslos kastenförmigen und gut 1,70 Meter aufragenden Karosserie des Fünftürers bot der Skoda Yeti seinen Passagieren trotz erhöhter Sitzposition vorne und hinten jeweils eine Kopffreiheit von über einem Meter.

Im Ladeabteil des steil abfallenden Hecks erlaubte dieses Platzkonzept eine Zuladung zwischen gut 400 Litern und über 1700 Litern bei ausgebauten Rücksitzen.

Die Motorisierungen des Skoda Yeti mit Front- und Allradantrieb

Angeboten wurde der Skoda Yeti zur Markteinführung sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb. Der frontangetriebene Skoda Yeti stand wahlweise als Benziner mit einem 1,2 Liter Benzinmotor mit 77 kW (105 PS) oder als Common-Rail-Diesel mit einem 2,0 Liter Aggregat zur Verfügung, das auf 81 kW (110 PS) zugreifen konnte und den kleinen SUV bis auf 177 km/h beschleunigte.

In der allradangetriebenen Version gab es den Skoda Yeti als 1,8 Liter Einstiegsmodell mit einem 118 kW (160 PS) Benzinmotor, mit dem der Skoda Yeti auf 200 Stundenkilometer beschleunigte. Bei den Allrad-Dieseln stand zunächst ein Triebwerk der 2,0 Liter Hubraumklasse im Programm, das 81 kW (110 PS) mobilisierte und den Kompakt-SUV bis auf 174 km/h brachte.

Nachgereicht wurden dann die stärkeren Diesel mit 103 kW (140 PS) und 125 kW (170 PS). Alle Motoren erfüllten bereits die Euro 5 Norm, und die Selbstzünder waren serienmäßig mit Rußpartikelfiltern ausgerüstet. Der durchschnittliche Verbrauch der Motoren wurde vom Hersteller mit Werten zwischen etwa sechs bis cirka acht Litern angegeben, was einer CO2-Emission zwischen 159 g/km und 189 g/km entsprach.

FAQ

Wie viel kostet der Skoda Yeti?

Der Skoda Yeti kostet als Neuwagen je nach Ausstattung zwischen 21.000 und 30.000 Euro. Gebrauchtwagenmodelle variieren preislich zwischen 7.000 und 16.000 Euro. Den Skoda Yeti 1.6 TDI Green Line aus dem Jahr 2014 gibt es als Gebrauchtwagen beispielsweise bereits ab 10.500 Euro.

Wann kommt der neue Skoda Yeti?

Der Skoda Yeti wurde Ende 2017 vom Skoda Karoq abgelöst. Der Yeti-Nachfolger sorgt für mehr Platz, er ist sowohl um Länge und Breite gewachsen, als auch im Bereich des Kofferraums mit mehr Volumen ausgestattet. Es stehen zum Bestellstart zwei Benziner und zwei Diesel mit 115 bis 150 PS zur Wahl.

Serienmäßig ist der Karoq mit Frontantrieb ausgestattet, Allrad ist gegen einen Aufpreis erhältlich. Er ist damit bestens für leichtes Gelände geeignet.

Wo wird der Skoda Yeti gebaut?

Der Skoda Yeti wurde im Werk Kvasiny, bei Skoda Auto India in Aurangabad, seit 2012 in Nischni Nowgorod und mit verlängertem Radstand seit November 2013 bei Shanghai Volkswagen in Anting hergestellt. Der Nachfolger Skoda Karoq läuft ebenfalls in Kvasiny vom Band.

Kann man in einem Skoda Yeti schlafen?

Der Skoda Yeti ist mit seiner Größe und Geländetauglichkeit ein beliebter Wagen für Reisen und Übernachtungen im Auto. Es gibt diverse Tipps, wie sich der Yeti campingtauglich herrichten lässt. Die hinteren Sitze lassen sich schnell und einfach ausbauen, sodass eine große Fläche geschaffen wird, die vielfältig nutzbar ist.

Wann kam der Skoda Yeti auf den Markt?

Der Skoda Yeti feierte 2009 in Kvasiny Premiere. Das beliebte Kompakt-SUV ist seither sehr erfolgreich. 2015 lief bereits Yeti Nummer 500.000 von Band. Im Werk Kvasiny werden mittlerweile seit mehr als 70 Jahren Automobile von Skoda produziert. Das Unternehmen machte jüngst durch Rekordzahlen auf sich aufmerksam.

Fahrzeugbewertungen zu Skoda Yeti

52 Bewertungen

4,6

Technische Daten Skoda Yeti

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

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