Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
62urJSDGIKuHO60HAlDdCe-735ac09a3b6571b64f5f0d77e95f3624-suzuki-banner-l-01-1100.jpg

Suzuki Grand Vitara

Stärken

  • Geländetauglichkeit
  • Sicherheit
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Schwächen

  • Verbrauch
  • Geräuschkulisse
  • Bremsweg

Suzuki Grand Vitara im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Suzuki Grand Vitara, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11.2 - 27.4s
Höchstgeschwindigkeit:138 - 217 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):174 - 285 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.6 - 12 l/100km
Maße (L/B/H) ab:2865 x 1590 x 1675 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:184 - 1386 Liter
Anhängelast:375 - 550 kg

SUV fürs Grobe

Der Suzuki Grand Vitara ist ein für das Gelände konzipiertes Fahrzeug. Der SUV wurde 1998 als Nachfolgemodell des Vitara als Drei- oder Fünftürer vorgestellt und besitzt Allradantrieb. Die Produktion des Suzuki Grand Vitara endete im Jahr 2015 und wurde durch den Suzuki Vitara ersetzt. Weiterlesen

Interessiert am Suzuki Grand Vitara

Suzuki Grand Vitara Gebrauchtwagen
Suzuki Grand Vitara Neuwagen
Suzuki Grand Vitara Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Suzuki Grand Vitara überzeugt durch seine Geländetauglichkeit.
  • Der SUV punktet durch seine hohe Sicherheit dank elektronischem Stabilitäts-System, Traktionskontrolle und einer ABS-Bremsanlage.
  • Das Fahrzeug zeichnet sich durch seinen für einen SUV günstigen Preis aus.
  • Das neueste Modell des Suzuki Grand Vitara charakterisiert sich durch seinen permanenten Allradantrieb.

Daten

Motorisierung

Zwischen 1998 und 2005 war die erste Generation des Fahrzeugs mit vier Benzinmotoren und zwei Dieselmotoren erhältlich. Die Auswahl steigerte sich beim Nachfolgemodell auf sechs Benziner, wobei nur noch ein Diesel zur Verfügung stand. Im Folgenden werden die technischen Daten des Grand Vitara City (Benziner) und des Grand Vitara 1.9 DDis (Diesel) vorgestellt:

Mitsubishi Pajero 3.8 V6 3.2 Di-D
Motorbauart V-Motor Benziner Reihenmotor Diesel
Zylinder / Hubraum 6 / 3.828 cm3 4 / 3.200 cm3
Leistung (PS) 250 PS 165 PS
Max. Drehmoment 329 Nm bei 2.750 U/min 381 Nm bei 2.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 177 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 10,8 s 12,8 s
Getriebe 5-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch pro 100 km 13,9 l Super 9,5 l Diesel
Tankgröße 69 l 88 l
Kraftübertragung permanenter Allradantrieb permanenter Allradantrieb
Schadstoffklasse EU 4 EU 3
CO2-Ausstoß 322 g/km 280 g/km

Der Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS verfügt als Diesel über eine bessere technische Ausstattung als der Benziner, dem Suzuki Grand Vitara 1.6 City: Der Diesel überzeugt durch seinen Hubraum mit 1.870 Kubikzentimetern und dem damit einhergehenden maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern, die mehr als das doppelte des Benziners entsprechen. Die Leistung ist mit 129 PS zudem um 23 PS stärker als das Modell mit Ottomotor. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs mit Dieselmotor ist mit 170 km/h dagegen nur geringfügig höher.

Währenddessen ist der Kraftstoffverbrauch mit 8,2 Litern (Diesel) und 6,6 Litern (Benziner) pro 100 Kilometer recht hoch, aber für einen Geländewagen üblich.

Die Schadstoffklasse bleibt beim Benziner wie auch beim Diesel bei Euro 5. Das Getriebe ist bei beiden Modellen ein 5-Gang-Schaltgetriebe, wobei es das Auto ebenfalls als Automatik gibt.

Mit der zweiten Generation wurde der zuschaltbare Allradantrieb durch einen permanenten ersetzt. Die Geländeuntersetzung, sowie die Sperre des Mittendifferenzials werden durch einen Drehschalter elektronisch zugeschaltet.

Ungebremste Anhänger darf der Grand Vitara bis zu einem Gewicht von 750 Kilogramm ziehen. Gebremst sind es 2000 Kilogramm. Die Zuladung fällt mit 335 Kilogramm gering aus. Das Leergewicht beträgt, je nach Ausführung, mindestens 1.700 Kilogramm.

Abmessungen

Mitsubishi Pajero 3.8 V6 3.2 Di-D
Länge 4,90 m 4,90 m
Breite 1,88 m 1,88 m
Höhe 1,87 m 1,90 m
Radstand 2,78 m 2,78 m
Kofferraumvolumen 215 l - 1.790 l 145 l - 945 l
Leergewicht 2.215 kg 2.310 kg
Zuladung 695 kg 720 kg
Dachlast 100 kg 100 kg

Der Suzuki Grand Vitara besitzt als Benziner und als Diesel ungefähr dieselben Abmessungen. Beide Modelle sind in ihrer Breite mit 1,81 Metern, in der Höhe mit 1,69 Metern, sowie beim Radstand mit 2,44 Metern gleich groß. Nur in der Länge unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge geringfügig. Während der City 4,03 Meter lang ist, verfügt der DDiS über eine Länge von 4,06 Metern.

Beide Modelle sind Dreitürer und besitzen vier Sitzplätze. Die Bodenfreiheit ist mit 19,5 Zentimetern geländetauglich. Das Kofferraumvolumen fällt mit 184 bis 964 Liter bei umgeklappter Rückbank recht gering aus.

Das Vorgängermodell (1998 bis 2005) war in seinen Abmessungen (4,19 Meter Länge, 1,78 Meter Breite, 1,74 Meter Höhe) insgesamt größer. Es war als Fünfsitzer mit fünf Türen ausgestattet.

Varianten

Ab seiner Vorstellung 1998 wurde der Grand Vitara sowohl als Dreitürer als auch als Fünftürer angeboten. Der Dreitürer wurde dabei neben der Variante mit festem Dach auch mit Softtop angeboten. Ab der zweiten Generation fiel die Variante mit Softtop weg.

Bis zum Produktionsende 2015 wurden zwei Modellpflegen vorgenommen. 2009 wurden die seitlichen Blinker in die Außenspiegel integriert und die Bedienung der Klimaanlage geändert. 2012 gab es einen neuen Kühlergrill und abgeänderte Stoßfänger.

Suzuki präsentierte mit dem Grand Vitara X30 außerdem ein fünftüriges Sondermodell, welches auf 450 Exemplare limitiert war. Dieses hatte eine Vollausstattung und war ab 29.990 Euro zu haben.

Preis

2014 begannen die Preise für die dreitürige Version bei 19.990 Euro. Der Fünftürer war ab 25.790 Euro zu haben. Das Sondermodell X30 startete bei 29.990 Euro. Die Gebrauchtwagen aus den ersten Produktionsjahren beginnen bei circa 2.500 Euro. Modelle der letzten Baujahre im guten Zustand, mit wenigen Kilometern und guter Ausstattung kosten bis zu 18.000 Euro.

Für einen Geländewagen sind die Unterhaltskosten trotz des hohen Verbrauchs erträglich. Bei einer Schadenfreiheitsklasse (SFK) 3 und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern sind beim Suzuki Grand Vitara 1.9 DDIS etwa 343,00 Euro zu veranschlagen.

Design

Exterieur

Der Suzuki Grand Vitara überzeugte durch seinen modernen Auftritt und eine umfangreiche Ausstattung. So verfügt das Auto über einen stabilen Leiterrahmen, der für gute Fahreigenschaften und Verwindungssteifigkeit im Gelände sorgt. Kunststoffverkleidungen an den Flanken schützen das Blech vor Beschädigungen. Die nach rechts aufschwingende Hecktür ist etwas hinderlich in engen Parklücken.

Durch den im Herbst 2012 durchgeführten Facelift wurde ein neuer Kühlergrill hinzugefügt. In der Ausstattung des Comfort Plus wurden zudem Xenonscheinwerfer verbaut, die für eine gute Sicht sorgen. Außerdem besitzt die Variante des Comfort Scheibenbremsen und eine Untersetzung, die einen Fahrmodus des Fahrzeugs für Gelände und Straße anbietet. Das Sondermodell Suzuki Grand Vitara X30 besitzt zudem seitliche Chromzierleisten, Metalliclackierung und 18 Zoll Sportfelgen.

Interieur

Etwas überholt ist das Design des Innenraums. Hier herrschen dunkle Kunststoffoberflächen vor, aufgelockert durch Aluminiumapplikationen in der Mittelkonsole. Die Schalter sind gut erreichbar, die Bedienung schnell zu lernen. Das Lenkrad ist in der Höhe verstellbar und das Raumgefühl ist großzügig. Vorn und hinten haben Personen über 1,90 Meter bequem Platz. Klimaanlage, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber gehören zur Serienausstattung.

Der X30 wartet im Innenraum mit angenehmen Extras auf: Dazu gehören getönte Scheiben hinten, Navi mit Bluetooth und USB-Anschluss und ein elektrisches Glas-Schiebedach. Weiterhin wurde das Interieur durch Lederausstattung bei den Sitzplätzen und am Lenkrad aufgewertet. Auffällig ist zudem die Edelholzoptik. Obendrein runden die Sitzheizung und die Rückfahrkamera das stilvolle Innendesign ab.

Sicherheit

Der Grand Vitara wurde 2007 einem Crashtest unterzogen. Der NCAP bewertet die Crashsicherheit für erwachsene Personen mit vier von fünf Sternen. Die Sicherheit für Kinder kam auf drei von fünf Sternen. Für die aktive Sicherheit sorgt das elektronische Stabilitäts-System (ESP), Traktionskontrolle und eine ABS-Bremsanlage. Trotz Assistenzsystem ist der Bremsweg mit 42 Metern allerdings recht lang.

Die passive Sicherheit wird durch sechs Airbags, aktive Kopfstützen, Gurtstraffer und eine, bei Crash weg klappende Pedalerie gewährleistet. Auf der Rückbank lassen sich Kindersitze mittels Isofix sichern.

Alternativen

Eine Alternative zum Suzuki Grand Vitara desselben Herstellers stellt der Suzuki Jimny dar. Dieser überzeugt durch seine flexible Fahrzeugnutzung. So gibt es den SUV als Viersitzer und Zweisitzer mit festem Trenngitter für Gütertransport. In seinen Abmessungen ist er jedoch der kleinere SUV. Der Jimny ist neu ab 21.900 Euro erhältlich. Der Gebrauchtwagen kostet zwischen 10.000 und 20.000 Euro, je nach Modell und Kilometerleistung.

Eine größere Alternative zum Grand Vitara ist der Toyota RAV 4, der über eine Abmessung von 4,6 Meter Länge, 1,85 Meter Breite und einer Höhe von 1,68 Meter verfügt, jedoch im Vergleich moderner und teurer ist mit. Der Neupreis des japanischen SUV beginnt bei 29.900 Euro. Darüber hinaus besitzt der RAV einen geringeren Kraftstoffverbrauch, auch dadurch, dass er als Hybrid erhältlich ist. Eine weitere externe Alternative ist der Land Rover Freelander, der ebenfalls als Automatik zu kaufen ist. Dieser ist gebraucht schon ab 8.000 Euro erhältlich.

Fahrzeugbewertungen zu Suzuki Grand Vitara

41 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Spezial

Mehr Details