Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1UeojKpwvNj6UCGa78kr3h-5971d17cd582530d360cdb4ba7ec035b-Peugeot-RCZ-2011-1280-06-1100.jpg

Peugeot RCZ

1 / 3
1UeojKpwvNj6UCGa78kr3h-5971d17cd582530d360cdb4ba7ec035b-Peugeot-RCZ-2011-1280-06-1100.jpg
31koCWs2fkNo7mTsb2lzRT-79faa1f8960a091b607f41a554d8748d-Peugeot-RCZ-2011-1280-15-1100.jpg
5qpWtytG1NpIyBkYb5CoJc-378de2f4b7b9b3eff1c38545056b668e-Peugeot-RCZ-2011-1280-2b-1100.jpg

Stärken

  • Französischer Sportwagen mit Power
  • Gute und angenehme Fahreigenschaften
  • Optimaler Schutz vor Fußgängerunfällen

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum
  • Wenig Platz im Innenraum
  • Keine gute Wirtschaftlichkeit

Peugeot RCZ im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot RCZ, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.9 - 9s
Höchstgeschwindigkeit:212 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):130 - 168 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5 - 7.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4287 x 1844 x 1352 mm
Türen:2
Kofferraum:321 - 760 Liter
Anhängelast:414 - 500 kg

Peugeot RCZ: Sportliches Coupe mit hoher Leistung

Im April 2010 eroberte der Peugeot RCZ Österreichs Straßen. Der RCZ ist ein Sportcoupé mit vier Sitzen aus Frankreich. Produziert wurde der Wagen in Österreich und erhielt über die Jahre hinweg viele internationale Auszeichnungen. Im Jahr 2015 lief die Produktion des Wagens schließlich aus. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot RCZ

Peugeot RCZ Gebrauchtwagen
Peugeot RCZ Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Reiner Sportwagen für alle Geschwindigkeitsliebhaber.
  • Gutes Fahrverhalten mit zuverlässigen Bremsen.
  • Aufgrund seines einzigartigen Looks ein wahrer Hingucker.
  • Preiswerte Gebrauchtwagen erhältlich.

Daten

Motorisierung

In den fünf Jahren, in denen der Peugeot RCZ produziert wurde, hat der französische Hersteller insgesamt vier Motorisierungen auf den Markt gebracht. Dabei wurden die ersten zwei Modellreihen mit Dieselmotor und Ottomotor angeboten, die beide in etwa die gleiche Leistung auf der Fahrbahn mit sich brachten.

Die technischen Daten der vier Modelle in der Übersicht:

155 THP 200 THP
Motortyp R4-Ottomotor R4-Ottomotor
Hubraum 1.600 cm³ 1.600 cm³
Leistung 156 PS (115 kW) 200 PS (147 kW)
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,0 s 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 235 km/h

Besonders leistungsstarke Modelle des RCZ sind der 200 THP und das R Modell von 2013. Dabei hat der französische Autohersteller bei diesen neueren Fahrzeugen deutlich an der Leistung geschraubt: So bekam der 200 THP ein Upgrade auf sehr durchzugskräftige 200 PS. Der Peugeot RCZ R bringt sogar sehr sportliche 270 PS auf die Straße. Beide neuen Modelle wurden mit Ottomotor angeboten.

Abmessungen

Die Maße für den Peugeot fallen aufgrund seines sportlichen Schnittes schlank aus. So kommt er auf eine Länge von 4,2 Metern, eine Breite von 1,8 Metern und eine Höhe von 1,3 Metern. Vorne finden im Innenraum des Zweitürers bis zu zwei Personen bequem Platz. Hinten sind zwei zusätzliche Sitzmöglichkeiten vorhanden, die sich aber eher für die Kurzstrecke anbieten.

Auch die Größe des Kofferraums unterstreicht die Zugehörigkeit des Peugeot RCZ zur Klasse der Coupés. Das Kofferraumvolumen ist genügsame 321 Liter groß und bietet für die Aufgaben des Alltags ausreichend Platz. Mit umgeklappten Rücksitzen können Fahrer auf ein Volumen von bis zu 639 Litern zugreifen.

Varianten

Spezielle Varianten für den Peugeot RCZ gibt es nicht. Der RCZ wurde anfänglich in zwei Modellen veröffentlicht. Drei Jahre später wurden vom französischen Hersteller Peugeot nochmal zwei Modelle zur Reihe hinzugefügt.

Zuerst gingen der 155 THP und der HDI FAP 160 an den Start und boten damit die Auswahl zwischen Benziner oder Dieselmotor. Genau drei Monate nach der ersten Veröffentlichung wurde der 200 THP angekündigt, bei dem, wie der Name es schon sagt, die Pferdestärken auf 200 hochgedreht wurden.

Zuletzt wurde mit der R Variante ein noch schnellerer Sportwagen auf den Markt gebracht. Hierbei wurden nochmal zusätzlich 70 PS oben draufgelegt.

Preis

Den günstigsten Peugeot RCZ gab es ab einem Neupreis von 27.650 Euro als Benziner und mit Diesel ab 30.150 Euro.

Gebrauchtwagen sind dagegen heute schon für einen Preis ab 12.000 Euro verfügbar. Ab einer Laufleistung von knapp 100.000 Kilometer kann das Fahrzeug auch unter 10.000 Euro den Besitzer wechseln. Die Kfz-Steuer beläuft sich auf 110 bis 260 Euro im Jahr.

Design

Exterieur

Das Exterieur des französischen Fahrzeugs wurde unter anderem von dem deutschen Designer Boris Reinmöller entworfen und wird häufig mit dem Audi TT verglichen. Viele optische Züge hat der Peugeot RCZ von dem Konkurrenz-Auto Audi TT übernommen, jedoch sorgen die Doppelwölbung im Dach und der Heckscheibe für einen ganz eigenen Charakter.

Ausfahrbare Heckspoiler, die auf Knopfdruck bei hohen Geschwindigkeiten für einen besseren Anpressdruck sorgen, verleihen dem Franzosen zusätzlichen Charakter.

Interieur

Mit seinem an der unteren Seite abgeflachten Lenkrad erinnert der RCZ direkt an den Motorsport. Die Armatur hat einen grauen Touch, die analoge Uhr in der Mittelkonsole überzeugt mit schwarzen Klavierlack-Applikationen. Sitzbezüge gibt es mit Ziernähten in Kontrastfarbe.

Insgesamt entsteht so ein sehr agiler und gleichzeitig edler Look.

peugeot-rcz-interieur

peugeot-rcz-interior

Sicherheit

Das Fahrzeug ist standardmäßig mit einem Bremsassistenten und ESP ausgestattet. Zusätzlich zu den Fahrer- und Beifahrerairbags gibt es einen Nackenairbag, der in die Sitze mit eingearbeitet ist.

Laut dem EURO-NCAP-Test erfüllt der RCZ alle Vorschriften. Unter anderem soll die pyrotechnische Pop-up-Motorhaube die Verletzungsgefahr von Fußgängern bei einem Unfall verringern. Hier wird bei einem Aufprall die Motorhaube leicht angehoben, wodurch schlimmere Unfälle verhindert werden.

Der baugleiche Peugeot 208 von 2013 erhielt dafür fünf von fünf Sterne.

Alternativen

Die wohl beliebteste Alternative zu dem französischen RCZ ist der Audi TT. Wie bereits erwähnt, lehnt sich die Karosserie des RCZ leicht an den Audi TT an. Beide sind Zweitürer und haben in etwa die gleichen Maße. Einzig allein in der Leistung und den preislichen Aspekten unterscheiden sich die beiden Autos: Den Audi TT als Serie gibt es neu ab 47.478 Euro und gebraucht schon ab 2.300 Euro. Bei der Leistung hat der Audi leicht die Nase vorn und bietet mit seiner höchsten Motorisierung stolze 400 PS.

Für wen der Audi keine Option, der kann auf den Alfa Romeo GT oder den Renault Megane Coupé ausweichen. Beide sind wie der Audi TT und RCZ Zweitürer und bieten somit nicht allzu viel Platz. Bei der Leistung und den Preisen liegen sie mit dem RCZ gleichauf. So können je nach vorhandenem Kilometerstand beide Autos bereits ab 3.000 bis 26.000 Euro erworben werden.

Der Renault Megane GT spielt in der gleichen Liga wie sein französischer Konkurrent und verfügt über die gleichen Leistungswerte wie der Megane GT und RCZ. Auch preislich sind diese Autos etwa gleichauf.

FAQ

Wie lange wurde der Peugeot RCZ produziert?
Der Peugeot RCZ wurde von 2010 bis 2015 produziert.
Wie viel PS hat der Peugeot RCZ?
Je nach Modell bewegt sich die Leistung des Peugeot RCZ zwischen 156 und 270 PS.
Wie viel Liter verbraucht der Peugeot RCZ?
Als Ottomotor verbraucht der Peugeot RCZ zwischen 6,3 und 6,7 Liter, als Dieselmotor nur 5,3 Liter.
Was bedeutet die Abkürzung RCZ?
Laut Peugeot hat die Abkürzung keine bestimmte Bedeutung.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot RCZ

19 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Spezial

Mehr Details

Weitere Links