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Peugeot 407

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Stärken

  • Hervorstechendes Design
  • Sicherheit 5/5 Sterne
  • Bewährter FAP Partikelfilter

Schwächen

  • Flache Frontscheibe
  • Schlechte Frontund Heckübersicht
  • Fehlende Warnleuchten (Rücksitze)

Peugeot 407 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 407, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.7 - 12.4s
Höchstgeschwindigkeit:189 - 243 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):129 - 242 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.9 - 10.2 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4676 x 1811 x 1395 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:400 - 1365 Liter
Anhängelast:406 - 658 kg

Designikone der Mittelklasse

Der Peugeot 407 wurde im Jahr 2004 als Nachfolger des 406 zunächst als Limousine und Kombi eingeführt, später auch als Coupé. Design und Sicherheit heben sich deutlich von der Konkurrenz des Mittelklasse-Segments ab. Die Nachfolge von Limousine und SW trat der Peugeot 508 im Januar 2011 an. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot 407

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Perfekt geeignet als Familienauto mit individualistischem Anspruch dank sehr guter Sicherheitsausstattung und großem Platzangebot.
  • Große technische Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell.
  • Langjährig bewährter FAP Partikelfilter und unterdurchschnittlicher Verbrauch.
  • Besonders sportliches und edles Design in Rennwagen-Manier dank mutiger Design-Features.
  • Trotz guter Ausstattung gebraucht relativ günstig.

Daten

Motorisierung

Den Peugeot 407 gibt es mit Ottomotor oder Dieselmotor (FAP Partikelfiltersystem) als Schalt- oder Automatikfahrzeug. Die wichtigsten Daten hier im Überblick:

Peugeot 407 Limousine und Kombi (Baujahr 2004 – 2010):

Ottomotoren Dieselmotoren mit FAP
Motoren 4 5
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatik, 6-Stufen-Automatik 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatik, 6-Stufen-Automatik
Hubraum 1.749 – 2.946 cm³ 1.560 – 2.933 cm³
Leistung 116 – 211 PS 109 – 240 PS
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer 8,0 – 9,8 l 5,3 – 7,2 l
CO2-Emissionen 190 – 233 g/km 129 – 189 g/km

Das Stufenheck und den SW gibt es wahlweise mit vier unterschiedlich starken Ottomotoren bzw. fünf verschiedenen Dieselmotoren. Bei 116 – 211 PS als Benziner und 109 – 240 PS bei den Diesel-Fahrzeugen bietet das Modell ausreichend Power für sehr gute Fahrleistungen. Sehr gut ist auch der unterdurchschnittliche Verbrauch in dieser Fahrzeugklasse mit 8,0 – 9,8 Litern (Ottomotoren) bzw. 5,3 – 7,2 Litern beim Diesel. Serienmäßig sind alle Diesel mit FAP Partikelfilter ausgestattet, die die Schadstoffe im Abgas sehr gering halten. Eine Besonderheit in Sachen Getriebe ist der 163 PS Diesel als Limousine und SW, die serienmäßig mit Automatik ausgestattet sind.

Peugeot 407 Coupé (Baujahr 2005-2011):

Ottomotoren Dieselmotoren mit FAP
Motoren 2 3 (2 ab 2009)
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik
Hubraum 2.240 – 2.946 cm³ 1.997 – 2.993 cm³
Leistung 163 – 211 PS 136 – 204 PS (bis 2009), 163 – 240 PS (ab 2009)
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer 8,0 – 9,8 l 5,3 – 7,2 l
CO2-Emissionen 219 – 242 g/km 156 – 189 g/km

Das Coupé kommt mit zwei Ottomotoren daher. Seit 2009 wurden nur noch zwei der ursprünglich drei Dieselmotoren verbaut und die Leistung der beiden Motoren um einige PS erhöht. So überzeugt der kleinere Dieselmotor seit 2009 mit 163 PS, statt 136 PS und beim größeren Motor wurde die Leistung von 204 PS auf 240 PS gesteigert. Auch hier sind die Diesel mit dem bewährten FAP Filtersystem ausgestattet.

Abmessungen

Mit etwas größeren Maßen als sein Vorgänger bietet der Peugeot 407 mit bis zu 4,82 m Länge und mindestens 1,81 m Breite viel Platz. Auch in der Höhe ist das Modell etwas gewachsen und misst zwischen 1,45 m und 1,49 m. Aufgrund der sehr flachen Scheibe herrscht jedoch wenig Abstand vom Kopf zur Frontscheibe auf den vorderen Sitzen, worauf beim Einstieg geachtet werden sollte. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 405 Litern geräumig und absolut zweckmäßig. Bei Bedarf lassen sich zusätzlich die Rücksitze vollständig umklappen und bieten dadurch insgesamt fast den doppelten Stauraum. Je nach Fahrzeugtyp ist der Mittelklassewagen mit 2, 4 oder 5 Türen erhältlich. Die Anzahl der Sitze ist beim Coupé auf 4 Plätze beschränkt.

Länge 4,68 – 4,82 m
Breite 1,81 – 1,87m
Höhe 1,45 – 1,49 m
Radstand 2,72 m
Kofferraumvolumen 405 l
Leergewicht 1.475 – 1.835 kg
Türen 2, 4 oder 5
Sitze 4 oder 5

Varianten

Den Peugeot 407 brachte der Konzern als Mittelklasse-Nachfolger des erfolgreichen Peugeot 406 auf die Straßen. Das neue Modell wurde zunächst als Limousine und Kombi hergestellt. Im Dezember 2005 wurde das Modell auch als Coupé eingeführt. Der besonders beliebte Kombi namens Station Wagon, kurz SW, erscheint optisch sportlicher als die Limousine mit Stufenheck. Dank der großen Beliebtheit bekam der SW 2006 ein noch sportlicheres Facelift. Damit einher ging die Option für ein besonders großes Glasdach, durch das der Innenraum besonders hell erscheint. 

Auch die Limousine erhielt ein Facelift im gleichen Jahr. Bei beiden Modellen wurden der Kühlergrill und die Motorenplatte erneuert. Die Heckleuchten bei Limousine und SW waren Ziel eines größeren Facelifts 2008, wobei das Stufenheck mit weißen Blinkern und der Kombi mit Leuchtdioden versehen wurden. Alle Varianten konnten in den Ausführungen Sport und Platinum bestellt werden, Kombi und Limousine gab es zusätzlich mit den Ausstattungsvarianten Tendance und Platinum. Im Januar 2011 löste das Nachfolgemodell, der Peugeot 508, die Limousine und den SW ab, deren Produktion von da an eingestellt wurde. Das Coupé wurde noch bis Dezember 2011 ohne Nachfolgemodell produziert.

Preis

Den Peugeot 407 gibt es heute noch als Gebrauchtwagen zu kaufen. Der letzte Neuwagen lief 2011 vom Band. Bei einem ursprünglichen Listenpreis von 21.000 – 43.000 Euro ist der Mittelklassewagen gebraucht bereits ab 1.100€ erhältlich, bei einem Kilometerstand von maximal 200.000 km. Die wenigsten Modelle liegen unter einer Laufleistung von 100.000 km. Das spiegelt sich auch im Preis wider, denn für diese Fahrzeuge geht es erst bei ca. 3.400€ los. Mit Blick auf die Fahrzeugtypen zeigt sich, dass ein 407 Coupé in der Regel etwas teurer ist als die etwas preisgünstigere Limousine und der Kombi.

Die laufenden Kosten für das Mittelklasse-Modell von Peugeot liegen je nach Modell laut ADAC zwischen 360 und 476€ pro Monat. Abhängig von verschiedenen Faktoren bewegt sich die KFZ-Steuer in einem Bereich von 121€ - 524€ pro Jahr. Ausschlaggebend sind hierbei vor allem Erstzulassung, Euro-Abgasnorm und Antriebsart (Motor) des Fahrzeugs. Für den kleinsten Benziner mit einer Erstzulassung bis 04.11.2008 und Emissionsklasse 2 werden beispielsweise 132€ pro Jahr fällig. Für einen Diesel mit ansonsten identischen Angaben sind es bereits 288€. Und bei einer späteren Erstzulassung, etwa von 2012 bis 2013, steigt dieser Betrag nochmals auf 331€. Die Haftpflichtversicherung ist beim Peugeot 407 mit 556€ bei einem Beitragssatz von 50% dotiert.

Design

Exterieur

Der Nachfolger des 406 kommt als edle Limousine, sportlicherer Kombi oder als schnittiges Coupé daher. Das größte und auffälligste Highlight ist das Haifischmaul der mutigen Frontpartie des Peugeot 407 mit dem besonders breiten Kühlergrill. Mit besonders langgezogener Motorhaube und flacher, großer Frontscheibe in echter Rennwagen-Manier hebt sich das Modell von anderen Fahrzeugen dieses Segments deutlich ab. Je nach Ausstattung ist auch ein großes Glasdach verbaut. Verstärkt wird das selbstbewusste Design durch die katzenartigen Frontscheinwerfer, die sich langgestreckt nach hinten oben ziehen. Die schwungvollen Kanten und mandelförmigen Seitenfenster komplettieren das dynamische Design der Frontpartie, von wo aus die Karosserie stromlinienförmig nach hinten verläuft. Das sportliche Design schließt mit einem kurzen und kräftigen Heck.

Dank des ersten Facelifts bei Limousine und SW erscheint der Peugeot seit 2006 mit verchromten Streben am Kühlergrill und einem erneuerten Felgen-Design noch sportlicher. Ein späteres Facelift modifizierte die Heckleuchten von Stufenheck (weiße Blinker) und Station Wagon, wobei der Kombi für einen besonders edlen Look Heckleuchten im Wabendesign erhielt. Wie bereits bei den Motoren bedient sich das Coupé auch in Punkto Exterieur eigenen Ansprüchen. So ist es standardmäßig mit hellen Xenon Scheinwerfern ausgestattet, sowie mit Kurvenlicht in der Ausstattungsvariante Platinum.

Interieur

Der Innenraum des schnittigen Designer-Mittelklassewagens erstrahlt dank des besonders hellen, lichtdurchfluteten Interieurs noch immer in unverminderter Eleganz. Das beigefarbene Leder erhellt optisch den Innenraum, während die lange Frontscheibe, sowie das große Glasdach für eine überdurchschnittlich hohe Lichteinstrahlung sorgen. In der serienmäßigen Einstiegs-Designvariante Esplanade kommen die Blenden in glänzendem Aluminium daher und sorgen für einen sportlich-edlen Look. Die Variante Tendance lässt die Zierelemente mit Details aus Chrom erstrahlen und verleihen dem Fahrzeug einen dynamischeren Stil. Platinum unterstreicht mit warmen Farbtönen Eleganz und Komfort des Modells und bietet ein echtes Interieur-Upgrade mit edlen Zierelementen aus Walnussholz. Wie in vielen anderen Aspekten nimmt sich das Coupé auch in Punkto Innendesign eigene Freiheiten. So glänzen hier die Bedien- und Zierelemente in Chrom und das Innenleder ließ sich an die Lackfarbe anpassen. Optional konnte eine besonders edle Volllederausstattung für das Coupé bestellt werden.

Wenn auch die lange und flache Frontscheibe das optische Highlight des Fahrzeugs ist, so befinden sich die Köpfe auf den vorderen Sitzen vergleichsweise nah an der Scheibe. Auch sind Front und Heck des Wagens eher schlecht einzusehen. Überzeugen kann der vordere Raum durch viele praktische Ablageflächen und gut gepolsterte Sitze, die trotz wenig Unterstützung für den Rücken bequem sind. Die reichhaltige Serienausstattung des Peugeot 407 wurde im Vergleich zum Vorgänger durch eine optimierte Klimaautomatik, neue Telematik-Systeme und eine Front-Einparkhilfe ergänzt. Zur möglichen Zusatzausstattung gehören automatische Scheibenwischer und Abblendlicht sowie ein Navigationssystem.

Peugeot 407- interieur

Peugeot-407-seating

Sicherheit

In Punkto Sicherheit erreicht der Peugeot 407 eine insgesamt sehr gute Wertung. Im NCAP-Crashtest erhält er 5 von 5 Sternen. Mit bis zu 9 Airbags (bis zu 7 beim Coupé) bietet der Mittelklassewagen sehr guten RundumschutzRundum-Schutz für alle Insassen. Lediglich die Kopfstützen auf den Rücksitzplätzen sollten laut NCAP-Crashtest etwas höher sein und es wird das Fehlen der entsprechenden Warnleuchten für diese Plätze bemängelt. Sehr gut bewertet wurde im NCAP-Test die Sicherheit für Kindersitz-Systeme. Diese lassen sich dank Isofix-System und deaktivierbarem Beifahrer-Airbag unkompliziert auf den äußeren Rücksitzplätzen oder rückwärts gerichtet auf dem Beifahrersitz anbringen. Im Test weiter überzeugen konnten Fahrassistenzsysteme wie das elektronisches Stabilitätssystem ESP und der Bremsassistent mit Kurvenbremsregelung.

Alternativen

Im Mittelklasse-Segment ist der Peugeot 407 noch immer ein würdiger Mitstreiter und vor allem als Kombi sehr beliebt. Vor allem preislich ist der Gebrauchtwagen von der Konkurrenz kaum zu schlagen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger glänzt der 407 mit zahlreichen technischen Verbesserungen und einer höheren Ausstattungslinie als der Peugeot 406. Der wahrscheinlich größte Konkurrent des Peugeot 407 ist der noch heute gebaute VW Passat. Den neuesten Passat B8 gibt es neben Benziner und Diesel auch als Plug-In-Hybrid. Die stärksten Modelle haben meist etwas mehr PS als das stärkste Modell des Peugeot 407, in Sachen Preis-Leistung gewinnt allerdings der Peugeot. Eine weitere gute Alternative ist der Mazda 6, der sich ebenfalls perfekt als sicheres Familienauto eignet. Seit neuestem gehört hier allerdings der Dieselantrieb der Vergangenheit an.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 407

47 Bewertungen

4,3

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