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Chrysler Crossfire

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Stärken

  • Sportlich geschnittene Karosserie
  • Sehr gute Fahrleistung
  • Sehr gute Serienausstattung

Schwächen

  • Hoher Benzinverbrauch
  • Kraftstoffanlage teilweise undicht
  • Seltene Batterie-Pannen möglich

Chrysler Crossfire im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chrysler Crossfire, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.3 - 6.9s
Höchstgeschwindigkeit:242 - 255 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):239 - 264 g CO2/km
Verbrauch (komb.):10.1 - 11 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4058 x 1765 x 1296 mm
Türen:2
Kofferraum:190 - 0 Liter
Anhängelast:185 - 225 kg

Chrysler Crossfire: Das große Spielzeug für schnelle Fahrer

Der Chrysler Crossfire wurde von 2003 bis 2007 bei Karmann in Osnabrück hergestellt. Produziert wurde er als Roadster oder Coupé und basierte auf dem Mercedes SLK 170 . Den Namen Crossfire verdankt er sich durch die kreuzenden Sicken in den Seitenlinien. Weiterlesen

Interessiert am Chrysler Crossfire

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Fahrleistung, die überzeugt.
  • Auto ist genauso sportlich wie es aussieht.
  • Serienmäßig bereits sehr gut ausgestattet.
  • In Sicherheitstests mit “sehr gut” abgeschnitten.

Daten

Motorisierung

Angeboten wurde der Crossfire Chrysler damals in zwei Varianten mit dem gleichen 3,2-Liter-V6-Basismotor. Der Mercedes M112 war mit einem Saugmotor und insgesamt 218 PS zu haben und der Crossfire SRT-6 war mit Kompressormotor und 335 PS erhältlich. Der SRT-6 ist fast der gleiche Motor, wie bei dem SLK 32 AMG, wurde allerdings um 19 PS gedrosselt.

Motorisierungen des Chrysler Crossfire:

3.2 3.2 SRT-6
Motorart Ottomotor Ottomotor
Motorbauart V6 V6
Hubraum 3,2 l 3,2 l
Leistung 218 PS 335 PS
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 255 km/h
Getriebe, serienmäßig 6-Gang-Schalt­getriebe 5-Stufen-Automatik­getriebe
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,4 s (6,9 s) 5,3 s
Kraftstoff­verbrauch auf 100 km 10,1 l 11,0 l
CO₂-Emissionen 243 g/km 264 g/km

Der etwas leistungsstärkere SRT-6 wurde 2004 herausgebracht. Im Direktvergleich erhielt die neue Variante mehr Leistung unter der Haube. Beide Motoren waren mit einem V6 Motor ausgestattet und der SRT-6 zusätzlich mit einem Kompressor. Beide hatten ein 5-Gang-Automatikgetriebe, nur die 3.2-Version hatte eine 6-Gang-Automatik in der Serienausstattung. Durch die Power verbrauchte der neue Sportwagen auch mehr: Knapp einen Liter pro 100 Kilometer mehr als sein Vorgänger.

Abmessungen

Das Fahrzeug hat die Maße von 4 Metern x 1,8 Metern x 1,3 Metern. Gerade anhand dieser Zahlen wird deutlich, dass das Auto ein sportlich geschnittener 2-Sitzer ist. Ebenso besitzt es ein Leergewicht von nur knapp 1.296 - 1.590 Kilogramm und wiegt für seine Verhältnisse wenig. Der Kofferraum kommt mit der Coupé-Version auf knapp 215 Liter Volumen und als Roadster 190 Liter Volumen.

Varianten

2004 wurde versucht den Absatz mit dem Sondermodell der Black Line anzukurbeln. Dieses Modell war für den Roadster und Coupé als günstigere Variante erhältlich. Angeboten wurde sie nur mit Schaltgetriebe und auch am Rest wurde gespart. So hatte das Sondermodell weder beheizbare Außenspiegel, Getränkehalter in der Mittelkonsole, HomeLink Garagenöffner, noch Fußmatten. Es hatte auch keine Ledersportsitze, sondern nur einfache Stoffsitze. Neben der Black Line wurde 2004 auch die Silver Line eingeführt, die auch als Automatik erhältlich war. Die Silver Line wurde mit einem Carbonpaket für die Verkleidungen angeboten und ein DVD-Navigationssystem sowie MP3-Player.

Preis

Während der Produktionszeit wurde der Chrysler für rund 33.890 - 50.500 Euro angeboten. Aktuell gibt es natürlich keine Neuwagen mehr, da die Produktion 2007 eingestellt wurde. Als Gebrauchtwagen gibt es ihn schon für unter 8.000 Euro. Aber hier ist Vorsicht geboten, da dieser wahrscheinlich schon ein paar mehr Kilometer hinter sich hat. Bei einem Auto mit unter 100.000 Kilometer bewegt sich der Preis bei ca. 11.000 bis 13.000 Euro, aber auch hier kommt es wieder auf die Vorgeschichte und die tatsächlich gefahrenen Kilometer an.

Der Chrysler Crossfire befindet sich in der CO₂-Effizienzklasse Euro 4 und wird mit knapp 216 Euro Kfz-Steuer pro Jahr berechnet.

Design

Exterieur

Der Crossfire basierte wie bereits erwähnt auf dem Modell des SLK 170 von Mercedes. Dementsprechend ähneln sich die Karosserien beider Fahrzeuge. Der größte Unterschied in der Karosserie ist am Dach der beiden Autos zu finden. Das gibt es bei dem Coupé als festes Stahldach und bei dem Roadster als Stoffdach. Serienmäßig wurde der Crossfire mit dem "klassischen" Mercedes-Benz grau angeboten, allerdings wurden den Farbwünschen wenig Grenzen gesetzt. Dementsprechend gab es die Optionen auf ein knalliges Rot, Blau oder sogar ein Gelb.

Interieur

Im Jahr 2005 wurden insgesamt zwei Innenraumpakete angeboten. So konnten Käufer neben der serienmäßig silbernen Mittelkonsole jetzt auch eine mattgraue bestellen. Dabei sollte zu den silbernen Bedienelementen ein Kontrast gebildet werden und es dem Innenraum eine gewisse Sportlichkeit verleihen. Ebenso gehörte zu dem Paket ein Lederbezug für den Schaltknauf und die Mittelarmlehne.

Aber auch sonst hatte die Serienausstattung bereits alle Wünsche erfüllt. Es gab sogar einen ausklappbaren Getränkehalter in der Mittelkonsole, Sitzheizung und ein Infinity-Soundsystem mit 240-Watt-Verstärker und zwei Subwoofern. Klimaanlage, Zentralverriegelung, Radio und elektrische Fensterheber gehörten ebenfalls zu der Serienausstattung. Das Navigationssystem war das einzige, was gegen einen Aufpreis von 1.590 Euro nicht in der Serienausstattung enthalten war.

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Sicherheit

Der Chrysler Crossfire war mit einer sehr guten Serienausstattung erhältlich. Diese enthielt das ABS-System, einen Bremsassistenten, Antriebsschlupfregelung, Fahrdynamikregelung sowie Nebelscheinwerfer. In Amerika wurde der Chrysler von der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) auf seine Sicherheit getestet und überzeugte dort in allen Kategorien mit einem fünf Sterne Rating. Nur in der Kategorie der Beifahrersicherheit wurde ein Stern weniger vergeben.

Alternativen

Als direkte Konkurrenten stehen der Alfa GTA Coupé, Audi TT 3.2 quattro und Nissan 350Z zur Verfügung.

Der Alfa GTA Coupé hat vielleicht die gleichen Maße wie der Chrysler, dennoch hat er mit 115 bis 240 PS nicht ganz die Leistung wie der Crossfire. Gebraucht ist dieser aber auch schon für kleines Geld erhältlich und kann für knapp 1.000 Euro erworben werden.

Den Audi TT 3.2 quattro haben die meisten wahrscheinlich schon mal auf der Straße gesehen. Der Audi und der Chrysler im direkten Vergleich unterscheiden sich bei gleicher Leistung nur in der Karosserie und dem Preis. Der Audi kostet im Schnitt 5.000 bis 10.000 Euro mehr und bietet weniger Komfort im Innenraum als der Chrysler.

Genau wie der Audi bietet der Nissan 350Z weniger Komfort im Innenraum bei höherem Preis. Leistungsmäßig bewegt sich der Nissan aber schon eher in der Liga des Crossfire und wird je nach Modell mit 280 PS bis 313 PS angeboten.

Fahrzeugbewertungen zu Chrysler Crossfire

6 Bewertungen

4,8

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