Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
In de elektrische Mercedes EQS kun je niet achterin zitten, dus is er nu de EQS SUV

Mercedes-Benz EQS SUV

1 / 6
In de elektrische Mercedes EQS kun je niet achterin zitten, dus is er nu de EQS SUV
mercedes-benz-eqs-450-suv-amg-2022-17-2
Mercedes EQS SUV (2022) statisch, vooraanzicht
Mercedes EQS SUV (2022) statisch, achteraanzicht
Mercedes-EQS-SUV-Dynamic
Mercedes-EQS-SUV-Rear

Stärken

  • enorm hoher Komfort
  • starke Reichweite (teils jenseits der 600 km)
  • viel Platz im Fond und Kofferraum

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten
  • kein Frunk für zusätzlichen Platz vorne
  • dritte Sitzreihe nur manuell ausklappbar

Mercedes-Benz EQS SUV im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz EQS SUV, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Mercedes-Benz EQS SUV: Elektrischer Luxus und richtig viel Platz

Mercedes-Benz versucht es wie fast kein anderer Hersteller so stark, Luxus, Größe und Elektromobilität zusammenzubringen. Einen zwischenzeitlichen Höhepunkt fand dieses Treiben mit der elektrischen S-Klasse alias Mercedes-Benz EQS. Da selbst dieses E-Straßen-Schiff so manchem an Größe und Platzangebot nicht ausreicht, hat Mercedes-Benz mit dem EQS SUV ein entsprechendes SUV-Modell nachgelegt. Dieses Modell setzt ebenfalls auf die EVA2-Plattform, es ist allerdings 20 cm höher. Das bringt auf der Rückbank ein gänzlich neues Raumgefühl, das nicht mehr vom Fließheck eingeengt wird. Auf Wunsch ist der Mercedes-Benz EQS SUV auch als 7-Sitzer unterwegs. So viele Sitze und so viel Platz machen dieses Fahrzeug an sich richtig alltagstauglich, doch ist der EQS SUV dafür nicht fast zu schön und luxuriös? Weiterlesen

Interessiert am Mercedes-Benz EQS SUV

Mercedes-Benz EQS SUV Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz EQS SUV Neuwagen
Mercedes-Benz EQS SUV Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • umfangreiches Platzangebot im Fond und im Kofferraum
  • tatsächlich gute Geländeeigenschaften
  • beinahe faszinierende Ruhe im Innenraum
  • große Reichweite und hoher Komfort sorgen für Langstreckentauglichkeit

Technische Daten

Motorisierung

Der Mercedes-Benz EQS SUV ist in vier Motorvarianten erhältlich. Der EQS 450+ bildet die Basisvariante mit 360 PS (265 kW). Dabei wird ausschließlich die Hinterachse angetrieben. Als Mercedes-Benz EQS SUV 450 4MATIC ist er allerdings auch als Allrad verfügbar. Die beiden höheren Varianten sind ausschließlich als Allrad-SUV unterwegs. Der Mercedes-Benz EQS SUV 500 4MATIC kommt mit 449 PS (330 kW) schon gut voran. Noch wilder wird es jedoch mit dem EQS 580 4MATIC mit 544 PS (400 kW). Das maximale Drehmoment der beiden stärkeren Varianten liegt bei 828 und 858 Nm. Für den Allradantrieb sorgen zwei Motoren – einer pro Achse.

Die Basisversion bietet aufgrund der niedrigeren Leistung jedoch eine größere Reichweite. Laut WLTP liegt diese bei 544 bis 672 Kilometern. Doch auch die stärkste Variante kann mit 515 bis 615 Kilometern durchaus lange ohne Ladestopp unterwegs sein. In sämtlichen Varianten des Mercedes-Benz EQS SUV ist eine Batterie mit 108,4 kWh verbaut. Aufgeladen wird diese Batterie mit einer Ladeleistung von 200 kW an einer entsprechenden Schnellladesäule. An einer Wallbox lädt der Mercedes-Benz EQS SUV serienmäßig mit 11 kW, gegen Aufpreis werden es jedoch 22 kW.

Abmessungen

So viel Luxus, Leistung und Größe haben unweigerlich ein entsprechendes Gewicht. Mit rund 2,7 Tonnen steht der Mercedes-Benz EQS SUV in der Basisversion schon durchaus umfangreich auf der Waage. Immerhin fällt durch die Größe das Gepäckraumvolumen umfangreich aus. Bis zu 2.100 Liter passen hinten in den EQS SUV. Wer sich eine Anhängerkupplung dazu gönnt, kann mit dem SUV auch Anhänger ziehen. Beim EQS 450+ sind es 750 kg Anhängelast. Bei den größeren Varianten bis zu 1.800 kg (gebremste) Anhängelast.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Technische Daten Mercedes-Benz EQS SUV
Bauzeit Seit 2022
Länge, Breite, Höhe 5,13 m x 2,16 m x 1,72 m
Radstand 3,21 m
Kofferraumvolumen 645 - 2.100 l
Leergewicht 2.695 – 2.810 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.265 – 3.375 kg
Motorleistung bis zu 544 PS (400 kW)
Drehmoment bis zu 858 Nm
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,6 s (in der Top-Variante EQS 580)
Batteriekapazität 108,4 kWh
Ladedauer 10 bis 80 % rund 31 Minuten (Schnellladestation)
Reichweite bis zu 672 (WLTP)

Varianten

Der Mercedes-Benz EQS SUV ist im Grunde selbst eine Modellvariante der elektrischen S-Klasse. Dennoch hat auch die SUV-Version eine große Anzahl an Modellvarianten. Das beginnt schon bei der Entscheidung zwischen den vier Antriebsvarianten. Danach geht es munter weiter mit acht Ausstattungslinien: Entry (Serienausstattung), Advanced, Electric Art Advanced Plus, Electric Art Premium, AMG Line Advanced Plus, AMG-Line Premium, AMG-Line Premium Plus und AMG-Line Business Class.

Preis

Die Preise der Basisversion bewegen sich je nach Motorvariante zwischen 110.800,90 und 135.433,90 Euro. Für die genannten Ausstattungslinien kommen noch diverse Aufpreise dazu. In der ersten Zusatzstufe Advanced sind es noch überschaubare 2.040 Euro. Für die höchste Variante alias AMG-Line Business Class werden schon zusätzliche 36.850,00 Euro fällig. Und selbst über diese Variante hinaus kann man sich in der Zubehörliste immer noch ausgiebig austoben und den Preis noch ein paar Sphären nach oben treiben.

Da der Mercedes-Benz EQS SUV erst seit 2022 erhältlich ist und wohl auch nicht in übermäßig großer Zahl verkauft wird, ist aktuell noch kein Gebrauchtwagenmarkt für dieses Modell vorhanden. Im Laufe der Zeit werden bestimmt einzelne Modelle zu haben sein, wirkliche Schnäppchen sollte man sich dabei jedoch nicht erwarten.

Design

Exterieur

Wie bei allen Elektroautos von Mercedes-Benz ist auch der äußere Auftritt des EQS SUV vor allem von einer bestmöglichen Aerodynamik geprägt. Daraus ergeben sich schlichte und zugleich elegante Linien und Flächen, die möglichst wenig gestört werden. Dazu zählen versenkte Türgriffe, variable Jalousien am Kühler oder auch ein sauber eingepackter Unterboden. Am optisch sehr gut gelungenen Heck fällt vor allem das durchgehende Leuchtenband auf.

Für das passende Licht sorgen LED High Performance-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlichtassistenten. Für den Kontakt zur Straße sorgen wiederum serienmäßig ohnehin schon üppige 20 Zoll Räder. Alternativ stehen allerdings auch Räder mit 21 oder 22 Zoll bereit. Wer sich für die AMG-Line entscheidet, bekommt zudem einen Mercedes-Benz EQS SUV mit einem typischen, etwas aggressiveren Äußeren.

Interieur

Auch im Inneren gibt es – wenig überraschend – viel zu bestaunen. Vor allem in der höchsten Variante, der Business Class der AMG-Line lässt der EQS SUV nur wenig aus. Fahrer und Beifahrer blicken dabei auf eines der absoluten Ausstattungshighlights: den MBUX-Hyperscreen. Dabei handelt es sich um eine Glasfläche, die sich fast über die gesamte Breite des Innenraums erstreckt und diverse Screens für das virtuelle Cockpit, einen großen zentralen und einen eigenen Screen für den Beifahrer beheimatet. Auch ein TV-Tuner ist dabei an Board. Der Mercedes hat den Blick des Fahrers jedoch stets im Blick. Er merkt, wenn der Blick auf einen möglichen, spannenden Film auf der Beifahrerseite wandert und verspiegelt den Screen als Reaktion darauf. Auch die Einstellung der Außenspiegel lässt sich mithilfe eines Blicks in die entsprechende Richtung ansteuern.

Von diesen Spielereien abgesehen, strahlt das meiste im Innenraum hochwertigen Luxus aus. Auch die hinteren Sitze sind elektrisch verstellbar haben jeweils ihre eigenen Screens. Gemeinsam mit dem üppigen Platzangebot im Fonds lässt es sich dort auch auf langen Strecken ideal aushalten. Wer den EQS SUV als 7-Sitzer und damit auch die dritte Reihe nutzt, findet dort ebenfalls ein ordentliches Platzangebot vor. Allerdings können diese Sitze nur manuell in Position gebracht werden. In dieser Preisklasse dürfte das gerne auch auf Knopfdruck in elektrischer Form gehen.

Mercedes EQS SUV (2022) hyperscreen Mercedes EQS SUV (2022) interieur

Sicherheit

Ein Auto auf einem derart hohen Niveau lässt sich natürlich auch beim Thema Sicherheit nicht lumpen. So bringt der Mercedes-Benz EQS SUV eine Vielzahl an Assistenzsystemen mit. Im Ernstfall soll vor allem das PRE-SAFE System schlimmere Verletzungen der Insassen vermeiden. Schon in der Basisversion kann der EQS SUV unter anderem mit folgenden Systemen für mehr Sicherheit sorgen:

  • Geschwindigkeitslimit-Assistent
  • Hinterachslenkung mit 4,5 Grad
  • Aktiver Abstands-Assistent
  • Aktiver Spurhalte-Assistent
  • Totwinkel-Assistent
  • Park-Paket inklusive Rückfahrkamera
  • PRE-SAFE System
  • Airbags: Mittenairbag, Knieairbag, Windowbags
  • Mercedes-Benz Notrufsystem

In den höheren Varianten kommen noch weitere Sicherheits- und Assistenzsysteme hinzu. Vor allem beim Thema Parken kann man sich mit verschiedenen Assistenten das Leben beim Ein- und Ausparken stark vereinfachen (lassen).

Alternativen

Der Mercedes-Benz EQS SUV steht mit seinem Dasein als äußert hochwertiges, luxuriöses und großes Elektro-SUV-Modell weitgehend allein da. Bei Mercedes-Benz bekommt er es primär mit der ursprünglichen EQS Limousine und mit seinem E-Klassen-Pendant, dem EQE SUV zu tun.

Auch abseits des Mercedes-Benz eigenen Sortiments sind direkt Konkurrenten eher rar gesät. Der wohl unmittelbarste und am besten vergleichbare Konkurrent ist der BMW iX. Auch er ist ein großes, hochwertiges, rein elektrisches SUV-Modell. Audi ist in diesem Segment mit dem Audi Q8 e-tron allerdings ebenfalls stark vertreten. Zwar kein SUV im klassischen Sinn, jedoch ebenfalls groß ist zum das Model X von Tesla. Mit dem Polestar 3 steht zum Abschluss ein weiteres, interessantes SUV-Elektromodell in den Startlöchern.

FAQ

Wann kommt der Mercedes-Benz EQS SUV auf den Markt?
Der Mercedes-Benz EQS SUV ist bereits erhältlich und wird seit Dezember 2022 gebaut. In den ersten Monaten des Jahres 2023 werden die ersten Exemplare an ihre Besitzer übergeben.
Wie viel kostet ein Mercedes-Benz EQS SUV?
In der Grundversion kostet der EQS SUV zwischen 110.000 und 135.000 Euro. Wer jedoch eine höhere Variante oder das ein oder andere Extra möchte, muss bzw. kann noch einiges drauflegen.
Wie lang ist der Mercedes-Benz EQS SUV?
Der Mercedes-Benz EQS SUV ist 5,13 m lang. Im Vergleich zu seiner ihm zugrunde liegenden Limousine ist er damit gute 9 cm kürzer.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details