Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
38F9F6vW4YWw9WNZk7a7PP-51ee4d773a003cf252be70f4e632f622-mercedes-benz-420-front-1100.jpeg

Mercedes-Benz 420

1 / 3
38F9F6vW4YWw9WNZk7a7PP-51ee4d773a003cf252be70f4e632f622-mercedes-benz-420-front-1100.jpeg
3H4gTiMbhMBSH9Hg5vzMwg-d3c8040cc0dc1f8d3a61b7d8cba6cbc5-mercedes-benz-420-back-1100.jpeg
3uT5P798XzDvRIW7ZEkcbY-e53235e43a3338fcdf61b79036c602bf-mercedes-benz-420-side-1100.jpeg

Stärken

  • großzügiges Platzangebot
  • sehr hoher Fahrkomfort
  • attraktive Motorenauswahl

Schwächen

  • teure Extras
  • hohe Reparaturkosten
  • hoher Verbrauch

Mercedes-Benz 420 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz 420, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.3 - 8.7s
Höchstgeschwindigkeit:210 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4935 x 1820 x 1405 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:505 - 0 Liter

Mercedes-Benz 420: Die luxuriöse Limousine mit leistungsstarken Motoren

Der Mercedes-Benz 420 beschreibt mehrere Modelle luxuriöser, leistungsstarker Varianten, die außerdem mit einer sehr guten Alltagstauglichkeit überzeugen können. Wie gewohnt, verbaut der deutsche Autobauer im Laufe der Jahre viele innovative Lösungen und neue Techniken. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes-Benz 420

Mercedes-Benz 420 Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz 420 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Im Innenraum überzeugt der Mercedes-Benz 420 mit einem sehr guten Fahrkomfort.
  • Technische Innovationen sorgen für ein sicheres bequemes Fahren im Alltag.
  • Auch eine gute Alltagstauglichkeit weiß bis heute noch klar zu überzeugen.
  • Mit knapp 900.000 Exemplaren ist das Modell die meistgebaute Oberklasselimousine.
  • In der ersten und zweiten Reihe bietet der Mercedes-Benz sehr viel Kopf- und Beinfreiheit.

Daten

Motorisierung

Beim Mercedes-Benz 420 handelt es sich um eine große, komfortable Limousine mit einem entsprechend hohen Gewicht. Dementsprechend sind die leistungsstarken Benzinmotoren von großer Bedeutung, um mit dem Fahrzeug gute Fahrleistungen zu erzielen. Im Laufe der Jahre war das Fahrzeug der Oberklasse immer wieder mit unterschiedlichen Antrieben im Angebot zu finden.

Die ersten Modelle des Mercedes-Benz 420 verfügten beispielsweise über einen 156 PS starken Benzinmotor. Dieser wurde unter der Bezeichnung 280 S auf dem Markt angeboten. Trotz der eigentlich überschaubaren Leistung ist das Fahrzeug in nur elf Sekunden bereits mit Tempo 100 unterwegs und erreicht problemlos eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Bei den Modellen, die von 1979 bis 1985 produziert wurden, findet sich unter der Bezeichnung 500 SE oder 500 SEL die leistungsstärkste Ausführung. Der Motor erbringt maximal 241 PS Leistung und erzielt somit deutlich bessere Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit steigt beispielsweise auf 225 km/h und die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 ist in nur acht Sekunden erledigt. Allerdings sollten die Fahrer den kombinierten Verbrauch von 18,5 Litern für die stärkste Ausführung im Blick behalten. Selbst der Einstiegsmotor verbraucht im Durchschnitt deutlich mehr als 15 Liter pro 100 Kilometer Fahrstrecke.

Deutlich attraktiver dürften deshalb die Motorisierungen der neueren Fahrzeuge ausfallen, die als Mercedes-Benz 420 ab 1985 und dann bis 1991 angeboten wurden. Zudem bietet schon der Basismotor ebenfalls gute Fahrleistungen, 166 PS Leistung ermöglichen eine Beschleunigungszeit von 10,5 Sekunden und bis zu 205 km/h Spitzengeschwindigkeit. Gleichzeitig fällt der kombinierte Verbrauch mit knapp über zehn Litern deutlich geringer aus. Aber auch hier sind leistungsstarke Antriebe möglich, die für gute Fahrleistungen und viel Fahrspaß sorgen. Vor allem die Top-Modelle hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Der Mercedes-Benz 420 560 SE oder 560 SEL bietet beispielsweise bis zu 299 PS Leistung, beschleunigt auf maximal 250 km/h und der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist in nur 6,9 Sekunden erledigt. Somit dürfte die sportliche Limousine auch hohe Ansprüche problemlos erfüllen, während gleichzeitig der Verbrauch mit 13,6 Litern zumindest im Vergleich zum Vorgänger überschaubarer ausfällt.

Abmessungen

Im Innenraum soll der Mercedes-Benz 420 vor allem sehr viel Platz für den Fahrer und alle Mitfahrer zur Verfügung stellen. Deshalb darf eine sehr große Karosserie natürlich nicht fehlen. Das Fahrzeug ist schon in der klassischen Ausführung knapp fünf Meter lang. Bei einer Entscheidung für die Limousine mit verlängertem Radstand steigt dieser Wert auf etwa 5,2 Meter. Die Breite ist mit 1,8 Metern angegeben, die Höhe liegt bei 1,44 Metern. Der Radstand überschreitet mit der größeren Variante die Marke von drei Metern.

Bis zu fünf Sitzplätze im Interieur ermöglichen bequeme Fahrten in allen Umgebungen. Aber auch die Alltagstauglichkeit weiß zu begeistern. Der Mercedes-Benz 420 ist beispielsweise mit einem großen Kofferraum ausgestattet, der mindestens 500 und maximal 600 Liter Ladevolumen zur Verfügung stellen kann. Somit kann das gesamte Gepäck der Familie problemlos untergebracht werden. Wichtig ist zudem die praktische Anhängerkupplung, die eine maximale Anhängelast von 1900 Kilogramm unterstützen kann.

Daten und Abmessungen Mercedes 420
Bauzeit 1989 – 2009
Länge, Breite, Höhe 4,7 – 5,1 x 1,7 – 1,9 x 1,4 – 1,5 m
Radstand 2,8 – 3,0 m
Kofferraumvolumen 500 – 600 l
Leergewicht 1620 – 2090 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2140 – 2640 kg
Hubraum 3996 – 4196 cm³
Drehmoment 400 – 730 Nm
Höchstgeschwindigkeit 245 – 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,0 – 8,3 s
Tankvolumen 70 – 90 l
Verbrauch 9,3 – 9,4 l
CO2-Emissionen 246 – 274 g/km

Varianten

Der Mercedes-Benz 420 stand in unterschiedlichen Ausführungen zur Auswahl bereit und ermöglichte eine individuelle Konfiguration beim Kauf eines Neuwagens. Das Fahrzeug war im Allgemeinen als klassische Limousine oder alternativ als sportliches Coupé zur freien Verfügung.

Weitere Unterschiede zeigten sich natürlich beim Blick auf die Ausstattung. Generell überzeugte der Mercedes-Benz 420 mit einem sehr hohen Komfort und brachte viele Techniken als Oberklassemodell direkt mit sich. Wer sich einen gebrauchten Mercedes-Benz 420 sichern möchte, sollte allerdings nach einem neueren Fahrzeug suchen. Erst hier waren Klimaanlage, Fensterheber und Co. serienmäßig mit dabei. Zudem stattete der Autobauer die Coupé-Modelle der Baureihe deutlich besser aus, beispielsweise mit bequemen Veloursitzen.

Preis

Kunden mussten beim Wunsch nach einem neuen Mercedes-Benz 420 in den vielen Produktionsjahren tief in die Tasche greifen. Das Fahrzeug kostete schnell weit über 40.000 D-Mark, für die damalige Zeit enorm viel Geld.

Aber auch im gebrauchten Zustand sind die Modelle nicht unbedingt günstig. Zwar variieren die Preise deutlich, gerade die älteren, klassischen Limousinen im gepflegten Zustand haben mittlerweile einen hohen Sammlerwert und kosten meist mehr als 20.000 Euro. Wer sich mit einem einfacheren Fahrzeug zufrieden gibt, kann allerdings schon für weniger als 10.000 Euro zugreifen.

Design

Exterieur

Das Exterieur soll die Zugehörigkeit der Limousinen zur Oberklasse auf den ersten Blick vermitteln. Deshalb verfügt der Mercedes-Benz 420 über eine große Karosserie, auffällige Scheinwerfer und einen markanten Kühlergrill. Der bereits lange bekannte Mercedes-Benz-Stern darf natürlich auch nicht fehlen und findet sich bei vielen Modellen noch aufgesetzt. Erst die neueren Modelle haben den Stern als aufgesetztes Emblem am Kühlergrill. Feine Details, beispielsweise Zierleisten über die gesamte Länge der Karosserie oder farblich abgesetzte Bauteile aus Kunststoff runden das Gesamtpaket erfolgreich ab.

Interieur

Im Innenraum kann der Mercedes-Benz 420 mit einem enormen Luxus überzeugen. Dies gilt vor allem dann, wenn Kunden bei den sehr langen Optionslisten fleißig die Haken an den Details gesetzt haben. In diesem Fall bringt der Mercedes-Benz 420 eine Sitzheizung mit sich, verfügt über eine Klimaautomatik oder bietet besonders bequeme Sitze mit Velours-Bezug. Die generell selbstbewussten Preise für die Oberklasse-Limousine stiegen in diesem Fall allerdings noch einmal deutlich. Durch große Scheiben, viel Glas und dünne B- oder C-Säulen lässt sich der Mercedes-Benz 420 trotz der großen Karosserie hervorragend abschätzen, die Rundumsicht weiß zu überzeugen. Auch das Einparken im dichten Stadtverkehr gelingt sehr einfach, unter anderem dank der serienmäßigen Servolenkung. Eine einfache Bedienung und eine hervorragende Verarbeitung samt hochwertiger Materialien dürfen selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen.

Sicherheit

Der Mercedes-Benz 420 brachte viele innovative Features für sicheres Fahren mit sich. Hierzu gehören beispielsweise die speziellen Scheibenwischer, die so konstruiert sind, dass diese auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht flattern. Eine serienmäßige Servolenkung, ein spezieller Werkstattschlüssel und natürlich auch das sehr gute, ruhige Fahrverhalten machen den Mercedes-Benz 420 zu einem bequemen Begleiter.

FAQ

Wie viel kostet ein Mercedes-Benz 420?

Ein gut gepflegtes Fahrzeug mit niedrigen Kilometerständen kostet circa 13.000 Euro. Autos, die nicht gut gepflegt wurden oder einen hohen Kilometerstand aufweisen sind deutlich günstiger und kosten in diesem Fall circa 4.000 Euro. Die hohen Preise für diese Modelle sind aufgrund der hochwertigen und langlebigen Motoren gerechtfertigt.

Welchen Nachfolger hat der Mercedes-Benz 420?

Der Nachfolger des Mercedes-Benz 420 ist der Mercedes-Benz aus der Baureihe 212. Ab dem Jahr 2009 wurde dieses Modell produziert und im Jahr 2016 wurde die Variante eingestellt.

Alternativen

Die perfekte Alternativlösung zu dem Mercedes-Benz 420 stellt der Mercedes-Benz S 300 dar. Die Fahrleistungen sind vollkommen akzeptabel und laden zum spaßigen Fahren ein. Innerhalb von 11,2 Sekunden erreicht das Fahrzeug Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 206 km/h erreicht. Das maximale Drehmoment liegt bei 300 Nm und sorgt zudem mit einem serienmäßigen Airmatic-Fahrwerk für ein agiles und komfortables Fahrverhalten. Auch eine sehr gute Alltagstauglichkeit darf bei dem Mercedes natürlich nicht fehlen.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz 420

1 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details