Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2JAkogbZqOZj2wpU3a1sv9-fc98c937a22f864279a99552ed98b143-lancia-kappa-l-01-1100.jpg

Lancia Kappa

Stärken

  • Variantenvielfalt
  • umfassende Ausstattung
  • langlebiges Auto

Schwächen

  • unscheinbares Design
  • niedrige Verarbeitungsqualität
  • hoher Wertverlust

Lancia Kappa im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Kappa, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.3 - 11.8s
Höchstgeschwindigkeit:190 - 243 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):203 - 304 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.7 - 12.7 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4687 x 1826 x 1462 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:505 - 0 Liter

Der unterschätzte Klassiker aus Italien

Der Lancia Kappa ist ein kompakter Kleinwagen, der von 1994 bis 2000 vom italienischen Automobilhersteller Lancia produziert wurde. Nur etwa 117.000 Exemplare wurden in jener Zeit gebaut, weshalb das Auto eine echte Rarität auf den Straßen ist. Er war der Nachfolger des Lancia Thema. Weiterlesen

Interessiert am Lancia Kappa

Lancia Kappa Gebrauchtwagen
Lancia Kappa Händlerangebote

Alle Artikel

Gute Gründe

  • Der Lancia Kappa besticht durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Die Motorisierung ist für die Bauzeit erstaunlich gut und langlebig.
  • Durch das geräumige Platzangebot ist der Lancia Kappa ein echtes Familienauto.

Daten

Motorisierung

Der Lancia Kappa war mit einer breiten Palette von insgesamt fünf unterschiedlichen Motoren erhältlich, darunter zum Beispiel ein turboaufgeladener 2,0-Liter-Benziner, ein 3,0-Liter-V6 und ein 2,4-Liter-Turbodiesel. Zur Markteinführung waren drei unterschiedliche Ausstattungsvarianten erhältlich, wobei LE die Basisvariante, LS das Upgrade und LX die Luxusausführung inklusive Klimaautomatik und elektrisch verstellbaren Sitzen darstellt. Je nach entsprechenden Motor variierte die Leistung zwischen 124 PS und 205 PS und von null auf 100 konnte in zwischen 9,2 Sekunden und 12,6 Sekunden beschleunigt werden. Der Lancia Kappa überzeugt zudem mit seiner leichten und sicheren Lenkung, die bei erschwerten Bedingung hilft, das Auto auf der Straße zu halten. Steuerbar ist das robuste Auto entweder mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem Viergang-Automatikgetriebe. Im Schnitt verbraucht der Lancia Kappa 9 Liter pro 100 Kilometer. Gefahren werden konnte das Auto mit Benzin und Diesel.

Schon die LE-Version verfügt zum Beispiel über eine Servolenkung, verstellbare Lenkräder, elektrische Fensterheber, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung. Der Lancia Kappa LS bietet außerdem elektrisch umklappbare Außenspiegel und eine Klimaanlage, der LX hat zusätzlich Leichtmetallfelgen, 205er-Reifen, Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer-Reinigungsanlage sowie beheizte, elektrisch verstellbare Sitze.

Abmessungen:

Der Lancia Kappa ist eine kompaktes Fahrzeug mit einem zeitlosen Design und großen Kofferraum. Er bietet fünf Passagieren bequem Platz, was ihn zu einer guten Wahl für Familien oder großen Gruppen macht. Obwohl der Lancia Kappa nicht das größte Auto auf dem Markt ist, verfügt er dennoch über ein großes Kofferraumvolumen von 525 Liter. Die Maße des Lancia Kappas varieren je nachdem, ob es sich um die Limousine, das Kombimodell oder das Coupe handelt. So ergeben sich eine Länge von zwischen 4,56 Meter und 4,68 Metern, einer Breite von 1,82 Metern und einer Höhe von 1,45 Metern.

Daten und Abmessungen Lancia Kappa
Bauzeit 1994 – 2000
Länge, Breite, Höhe 4,56 m – 4,68 m x 1,8 m x 1,4 m
Radstand 2,7 m
Kofferraumvolumen 525 l
Leergewicht 1.480 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.030 kg
Hubraum 1998 cm³
Drehmoment 309 Nm
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,3 s
Tankvolumen 70 l
Verbrauch 9 l
CO2-Emissionen 253 g/Km

Varianten

Der Lancia Kappa war sowohl in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten (LE, LS und LX) erhältlich, mit verschiedenen Leistungsstarken Motoren und in verschiedenen Ausführungen (Limousine, Kombi und Coupe).

Die Kombivariante wurde 1996 eingeführt und als besonderes Merkmal galt eine matt-eloxierte Chromleiste am Dachrand. Die Turbomotoren-Modellen besaßen eine in Dunkelgrau matt eloxiert Dachleiste und die Türgriffe waren wie bei Coupe und Limousine in Wagenfarbe lackiert. Mit dem 2,0-Liter-Turbomotor konnten bis zu 220 PS erreicht werden.

Das Lancia Kappa Coupe hingegen wurde nur als Benzin Variante angeboten. Doch auch hier besticht die Turbo-Variante mit einer PS-Zahl von bis zu 220 PS.

Preis

Zu Produktionszeiten kostete ein Neuer Lancia Kappa je nach Modell zwischen umgerechnet 22.000 Euro und 39.000 Euro. Das größte Problem des Autoherstellers war jedoch der Wertverlust. Heute sind gebrauchte Exemplare schon sehr günstig ab 3.500 Euro zu bekommen. DIe Instandhaltungskosten des Lancia Kappa halten sich aufgrund seiner Robustheit in Grenzen.

Design

Exterieur

Das Äußere des Lancia Kappa zeichnet sich durch seine symmetrischen Proportionen, das abgerundete Karosserie und den markanten Frontgrill aus.Alles in allem wirkt das Äußere sehr zeitlos. Die Frontpartie ist besonders markant, mit schmalen länglichen Scheinwerfern und einer abflachenden Schnauze. Trotz seiner nicht allzu mächtigen Größe wirkt der Lancia Kappa durch die kleinen Räder und schmalen Fenster sehr wuchtig. Der Lancia Kappa Kombi wirkt etwas eleganter durch die großen Scheiben und das markant eckig zulaufende Heck.

1998 erfuhr die Lancia Kappa Serie eine Überarbeitung nicht nur in hinsicht auf Leistung sondern auch auf Aussehen. Ab dem Zeitpunkt wurden die Stoßfänger vollständig in der Wagenfarbe lackiert, hochglänzendes Wurzelholzimitat sowie ein durchgehend anthrazitfarbenes Armaturenbrett verbaut, wodurch das Fahrzeug moderner und hochwertiger wirken sollte. Neue Extras waren Tempomat und Xenonscheinwerfer.

Interieur

Auf den ersten Blick erscheint das Innenleben des Lancia Kappas nach dieser Überholung sehr edel, stellt sich jedoch bei genauerer Betrachtung als synthetisches Holzimitat, vor allem in der Mittelkonsole, heraus. Ein Pluspunkt sind jedoch das Soundsystem und der Monitor im Armaturenbrett, der alle wichtigen Informationen anzeigt. Die ergonomische Anordnung der Bedienelemente macht es leicht, sich auf die Straße zu konzentrieren. Das Lenkrad ist sowohl in der Höhe als auch in der Neigung verstellbar. Und die Sitze sind bequem und stützend, mit viel Kopf- und Beinfreiheit für alle Passagiere.

Sicherheit

Der Lancia Kappa behielt zwar den robusten Charakter seines Vorgängers bei, wies aber eine Reihe bedeutender Änderungen auf, darunter ein überarbeitetes Fahrwerk und ein neue Motoren. Vor allem aber wurde der Lancia Kappa unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit entwickelt. Er war eines der ersten Autos, das serienmäßig mit Seitenairbags und Antiblockiersystem ausgestattet war. Darüber hinaus wurde die Karosserie verstärkt, um die Insassen im Falle eines Aufpralls zu schützen.

Alternativen

Eine Alternative ist der Lancia Delta, der ebenfalls als kleiner Familienwagen gilt und von 2008 bis 2014 in der dritten Generation produziert wurde. Zudem ist der Lancia Delta ein Ikonen-Modell des Fahrzeugherstellers Lancia.

Ein weitere Alternative aus Italien bietet der Alfa Romeo 166.

Fahrzeugbewertungen zu Lancia Kappa

1 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details