Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
DjcQa3MnHMuDpilUcpumV-f09a0bd752c4a1d20f5695281a2fed40-corvette-c2-l-01-1100.jpg

Corvette C2

Stärken

  • leistungsstarke Motoren
  • sehr wertstabil
  • sportliches, attraktives Design

Schwächen

  • sehr hohe Anschaffungskosten
  • sehr hoher Verbrauch
  • enorme Unterhaltskosten

Corvette C2 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Corvette C2, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Die zweite Corvette mit noch mehr Leistung

Mit der Corvette C2 erschien im Jahr 1962 der Nachfolger der ersten Generation. Das Fahrzeug knüpfte an die Erfolge der ersten Corvette an und konnte mit noch mehr Leistung und viel Fahrspaß neue Kunden gewinnen. Gebrauchte Modelle sind heute teure Sammlerexemplare. Weiterlesen

Interessiert am Corvette C2

Corvette C2 Gebrauchtwagen
Corvette C2 Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Gerade im Vergleich zum Vorgänger bietet die Corvette C2 deutlich mehr Leistung.
  • Auch optisch erscheint das Fahrzeug deutlich eleganter und moderner.
  • Im Innenraum erwartet die Mitfahrer sogar ein hoher Komfort.
  • Die Reparatur- und Wartungskosten fallen sehr günstig aus.
  • Die Motoren gelten als sehr robust, zuverlässige und langfristige Begleiter.

Daten

Motorisierung

Beim Vorgänger, also der Corvette C1, beschwerten sich viele Kunden über die vergleichsweise geringe Leistung der verbauten Motorisierungen. In der zweiten Generation verspricht der amerikanische Autobauer deutlich Besserung und stattet das Fahrzeug mit stärkeren Motoren aus.

Dies zeigt auch ein Blick auf die Datenblätter der Corvette. Mindestens250 PS sorgen bereits in der Basisausstattung für ordentlich Vortrieb und gute Fahrleistungen. Ganze 193 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht der Motor. Eine Besonderheit ist der enorme Hubraum. Schon der Basismotor ist 5,4 Liter groß. Aus dieser Größe holt der V8 sehr viel Drehmoment und sorgt für eine hervorragende Performance des Fahrzeugs.

Auf Wunsch stellte die Corvette C2 allerdings noch mehr Leistung, mehr Hubraum und mehr Drehmoment für die Fahrer zur freien Verfügung. Bis zu 320 kW oder 435 PS sind mit der Top-Motorisierung des Fahrzeugs möglich. Der Hubraum steigt in diesem Fall auf bis zu sieben Liter an und das Drehmoment beträgt bis zu 554 Nm. Mit diesen Werten ist die Corvette C2 natürlich deutlich flotter unterwegs und die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 240 km/h erreicht. Der Sprint auf 100 km/h ist mit den starken Motoren entsprechend schnell erledigt und dauert deutlich unter fünf Sekunden.

Serienmäßig verfügte das Fahrzeug über ein manuelles Schaltgetriebe mit drei oder vier Gängen. Alternativ konnten sich Kunden sogar schon damals für ein Automatikgetriebe entscheiden. Die 2-Gang-Automatik-Powerglide ist mit den heutigen Systemen allerdings noch nicht zu vergleichen, vor allem die Performance fiel mit dieser Konfiguration deutlich überschaubarer aus.

Abmessungen

Im Vergleich zur heutigen Generation der Supersportwagen wirkt die Corvette C2 beinahe klein und kompakt. Die Karosserie war knapp 4,5 Meter lang, weniger als 1,8 Meter breit und nur 1,26 Meter hoch. Das Leergewicht war für das Fahrzeug in der Standard-Konfiguration mit 1.375 Kilogramm angegeben.

Schon zur damaligen Zeit legte der amerikanische Autobauer den Fokus bei der Corvette C2 nicht nur auf den enormen Fahrspaß, sondern auch auf eine gute Alltagstauglichkeit. Neben bequemen Sitzen durfte deshalb auch ein kleiner Kofferraum nicht fehlen, der zumindest etwas Gepäck oder die wichtigsten Accessoires ohne Probleme aufnehmen konnte. Sitze in der zweiten Reihe oder enorm viel Platz waren bei der Corvette C2 dennoch Mangelware und sollten auch nicht erwartet werden. Gleiches gilt für eine hohe Zuladung oder gar für eine Anhängerkupplung.

Bauzeit 1962 – 1967
Länge, Breite, Höhe 4,5 m x 1,8 m x 1,3 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen k.A.
Leergewicht 1.375 kg
Zulässiges Gesamtgewicht k.A.
Hubraum 5354 – 6997 cm³
Drehmoment 474 Nm
Höchstgeschwindigkeit 193 – 240 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,4 sek
Tankvolumen k.A.
Verbrauch k.A.
CO2-Emissionen k.A.

Varianten

Die Corvette C2 war zunächst auch wieder als klassisches Cabrio konzipiert. Das Dach konnte mit wenigen Handgriffen geöffnet werden, um viel frische Luft während der Fahrt zu genießen. Allerdings ging der amerikanische Autobauer einen großen Schritt in Richtung größerer Auswahl und bot erstmals auch ein Coupé an. Dieses sorgte für einen deutlich besseren Schutz bei schlechtem Wetter und machte die Corvette winterfest. Zudem kam mit der C2 Grand Sport im Jahr 1963 eine besonders leistungsstarke Variante auf den Markt, die allerdings nur in insgesamt fünf Exemplaren final gebaut wurde.

Im Übrigen bot die Corvette C2 im Laufe der Jahre viele technische Innovationen, die unter anderem die Sicherheit erhöhen sollten und für mehr Komfort sorgten. Dies gilt beispielsweise für eine Klimaanlage oder für ein Bremssystem mit zwei einzelnen Kreisen, die unabhängig voneinander arbeiten konnten. Dies machte die Fahrt mit dem Fahrzeug besonders sicher und bequem.

Preis

Die Corvette C2 überzeugt bis heute viele Kunden mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies stellte auch die zweite Generation der Corvette unter Beweis. Im Jahr 1963 mussten die Kunden für ein Fahrzeug mit Basisausstattung und kleinstem Motor etwa 4.300 Dollar ausgeben. Wer den stärkeren Motor oder mehr technische Details wünschte, musste etwa 5.500 Euro ausgeben.

Bei der Suche nach einer gebrauchten Corvette sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Hierbei handelt es sich in der Regel um Liebhaber-Fahrzeuge und Sammler-Exemplare, die häufig mühevoll restauriert wurden und in einem sehr guten Zustand zum Verkauf angeboten werden. Dementsprechend hoch fallen die Preise des Fahrzeugs aus, bei einem Kauf sollten mindestens 70.000 Euro für eine gepflegte Corvette C2 eingerechnet werden.

Design

Exterieur

Das Exterieur ist im Vergleich zum Vorgänger moderner gestaltet worden. Bis heute gefällt die Corvette C2 mit ihren Proportionen, einem sportlichen Look und gleichzeitig attraktiven Details. Dies gilt beispielsweise für die großen Lufteinlässe an der Motorhaube oder hinter den vorderen Radkästen. Viele der Modelle, die heute als Gebrauchtwagen auf dem Markt zur Verfügung stehen, bestechen durch auffällige und attraktive Farben. Interessenten können sich hier über ein sportliches Rot oder ein leuchtendes Blau freuen. Trotz der eher kurzen Bauzeit wurde das Fahrzeug im Laufe der Jahre immer wieder an den richtigen Stellen angepasst. Dies sieht man beispielsweise an einem überarbeiteten Kühlergrill an der Front. Die aufklappbaren Scheinwerfer gehören zu den wichtigen Wiedererkennungsmerkmalen des Fahrzeugs.

Interieur

Das Interieur der Corvette C2 entspricht ganz der Zeit und fällt dementsprechend schlicht aus. Das Modell bietet bequeme Sportsitze und ausreichend Platz in vorderen Bereich. Zu Beginn wurden die Fahrzeuge mit einer zweigeteilten Heckscheibe ausgeliefert, die allerdings für Probleme bei der Rundumsicht sorgte. Auch deshalb wurde diese schnell durch eine klassische, durchgängige Scheibe ersetzt. Gegen Aufpreis brachte die Corvette C2 gerade für damalige Zeiten praktische Features und Funktionen mit sich. So punkteten die bequemen Ledersitze, während eine Klimaanlage gegen Aufpreis für angenehme Temperaturen im Innenraum sorgen konnte.

Sicherheit

Die Corvette C2 war allerdings nicht nur für Ihren Komfort bekannt. Auch die Sicherheit ließ kaum zu wünschen übrig. So verbaute der amerikanische Autohersteller ein spezielles Bremssystem mit zwei Kreisläufen. Dieses sorgt für die passende Verzögerung im Fall der Fälle und erhöht die Sicherheit. Selbst dann, wenn ein Kreislauf ausfällt, kann das Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen gebracht werden. Generell liegt die Corvette C2 zudem sehr gut auf der Straße und lässt sich gut durch die Straßen bewegen. Dies alles sorgt trotz des hohen Alters für sichere Fahrten.

Alternativen

Die AC Cobra wurde im Jahr 1962 vorgestellt und anschließend bis 1968 in wenigen Exemplaren gebaut. Das Fahrzeug ist heute enorm wertvoll, teilweise wechseln die Modelle für mehr als eine Million Euro den Besitzer. Das Fahrzeug verspricht enorm viel Leistung und bietet ebenfalls ein sehr attraktives, auffälliges Design.

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details